Alten Schläger (Prince Spectrum Comp 90) neu besaiten oder neuen Schläger kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiriTimo
    Neuer Benutzer
    • 01.10.2016
    • 4

Frage Alten Schläger (Prince Spectrum Comp 90) neu besaiten oder neuen Schläger kaufen?

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 20 Jahren viele Jahre aktiv Tennis gespielt, seitdem aber gar nicht mehr. Damals war ich 2-3 mal pro Woche auf dem Platz und habe zeitweise auch in einer Medenmannschaft eines kleinen Vereins gespielt.
    Jetzt gerade beginnt mein Sohn (10 Jahre) mit dem Sport und ich habe ihm gestern einen Schläger gekauft (Head Challenge MP).

Gleichzeitig wächst in mir der Wunsch auch wieder zu starten, zumal ich inzwischen eigentlich sportlicher bin als früher . Und genau da kommt die Frage: Soll ich meinem alten Schläger (Prince Spectrum Comp 90) eine neue Saite gönnen oder den nach all den Jahren lieber in die Ecke legen? Der Verkäufer in unserem Laden meinte gestern, ich sollte lieber direkt einen neuen Schläger kaufen, aber das ist ja klar.

Wie ist eure Meinung dazu? Äußerlich ist der Schläger noch top und er fühlt sich für mich gut an. Wie ist es aber mit den inneren Werten? Gefährde ich vielleicht sogar meine Gesundheit (Muskeln und Sehnen im Arm), wenn ich den Schläger spiele, da die Materialen vielleicht doch zu sehr gealtert sind?

Ich habe auch noch drei andere alte Schläger gefunden (teils von meinem Vater), die wahrscheinlich wirklich nicht mehr zu gebrauchen sind, oder?
    - Dunlop Maxpower P50
    - Donnay 860.02 Supermid Carbon (sonst finde ich keinen Namen)
    - Donnay 852.06 GTI-25

Danke schon einmal für eure Antworten.

Viele Grüße, Timo
  • Fauxie
    Benutzer
    • 09.09.2011
    • 39

Hallo Timo,
    falls der Schläger unversehrt erscheint und auch die Rahmenhärte noch sehr ursprünglich ist, steht einer Neubesaitung nichts entgegen, denn eine unverhätnismäßige Alterung und eine damit verbundene Veränderung (Verschlechterung) des Materials wäre nur zu erwarten, wenn er vielen negativen Einflüssen ausgesetzt gewesen wäre (Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit usw.); natürlich muß dir klar sein, daß die Technik sich enorm weiterentwickelt hat und es sicherlich aktuelle Modelle gibt, die sich wesentlich komfortabeler und besser spielen als ein solches Relikt.
    Es gibt also zunächst keinen Grund, warum du heutzutage mit dem Racket nicht mehr klarkommen solltest, wenn es ja früher klappte.
    Sollte es jedoch nicht hinhauen, kannst du immer noch ein neues kaufen.
    Von den prähistorischen Modellen deines Vaters würde ich allerdings wirklich abraten! :-)

GruFu

Kommentar

• Knipser
      Experte
      • 26.12.2015
      • 757

Neu besaiten und neues Griffband dran und Spielen!!
      Prince POG 107
      Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• MiriTimo
        Neuer Benutzer
        • 01.10.2016
        • 4

Danke für eure klare Meinung.

Genau das werde ich tun und hinterher entscheiden, wie es weiter geht.
        War auch mein erster Gedanke, wollte mir aber nicht unbedachterweise Schmerzen am Arm zuziehen.

Kommentar

• bicmic
          Experte
          • 14.03.2012
          • 665

... ist zwar schon ein ziemlicher Oldie dein Prince, aber die Specs des Schlägers sind jetzt auch nicht so weit weg von den aktuellen Rackets (Gewicht ca. 340g, RA 67, Saitenbild, 14x18, Kopf 93cm2). Ist auf jedenfall einen Versuch wert ihn mal mit einer neuen Besaitung zu reaktivieren. Viel Spaß damit!

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
            Experte
            • 05.02.2014
            • 898

Vorallem das Saitenbild könnte bei Topspinschlägen richtig Spass machen ;-)
            Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
            Strings: MSV Focus Hex 1.23
            Over: YONEX Super Grab -white-
            -----------------------------------

Kommentar

• MiriTimo
              Neuer Benutzer
              • 01.10.2016
              • 4

Stimmt. Ich habe selbst dazu gerade eine Seite gefunden, die es ganz gut beschreibt: https://tt.tennis-warehouse.com/inde...t-info.145682/
              Bin schon sehr gespannt.

Könnt ihr mir denn noch Tipps geben, was ich dem Bespanner sagen soll? Also welche Art von Saite usw.? Wie gesagt: Bin etwas raus...

Früher war ich eher Grundlinienspieler, könnte mir aber durchaus vorstellen heutzutage offensiver zu spielen. Sollte also eher in Richtung AllRound gehen.

Kommentar

• Fauxie
                Benutzer
                • 09.09.2011
                • 39

Sehr schön, bicmic, daß du die Schlägerdaten noch irgendwo gefunden hast, denke aber, du wolltest 93% (600 cm2) schreiben...:-)
                Meine Empfehlung bei dem kleinen Kopf und RA 67 wäre eher eine elastischere Saite (gerne auch multifil) mittlerer Härte, damit etwas Touch und Komfort rauskommen.

Kommentar

• bicmic
                  Experte
                  • 14.03.2012
                  • 665

@ Fauxie: Da hast du natürlich Recht, es muss natürlich 600 cm2 heißen. Auch bei deiner Empfehlung zur Saite stimme ich voll zu. Meine erste Wahl wäre die Wilson NXT, nicht ganz billig, aber die sollte schon passen.

Kommentar

• Knipser
                    Experte
                    • 26.12.2015
                    • 757

Auf den kleinen Prince-Rahmen geht eine dünne Poly sehr gut, z.B. MSV Go Max 1.20 oder aber ganz sicher die Prince XT18.

Wenn der Besaiter orientierungslos ist, dann "dünne Poly" vorgeben.

Viel Erfolg!
                    Prince POG 107
                    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• MiriTimo
                      Neuer Benutzer
                      • 01.10.2016
                      • 4

Dankeschön

Kommentar

Lädt...