Racket Tuning - provisorische Gewichte anbringen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmetterstop
    Experte
    • 27.12.2014
    • 622

Frage Racket Tuning - provisorische Gewichte anbringen

Hallo zusammen,
    Neue LK-Saison, neues Glück. Wie jedes Jahr gehts bei uns in den Mannschaften und im Freundeskreis um diese Zeit los mit Schläger- und Saiten-Testen.

Diesmal bin ich über diesen Youtube Kanal gestolpert: Ein junger Kerl, der sehr enthusiastisch erzählt, wie man seinen eigenen Schläger modifizieren kann und welche Auswirkungen das Anbringen von Gewichten auf Spezifikationen des Schlägers hat. https://www.youtube.com/channel/UCJI...7I4ozeg/videos

Nun habe ich große Lust bekommen auch zu experimentieren. Jedoch möchte ich mich nicht direkt auf Gewichte und ihre Verteilung festlegen. Ich suche deshalb eine Möglichkeit den Schläger provisorisch zu modifizieren. Momentan mache ich das mit Vibrationsdämpfern, die ich an unterschiedliche Positionen am Schlägerkopf anbringe. Dazu noch etwas aufgerolltes Bleiband um den Griff.

Gibt es da elegantere Lösungen um Schläger nicht permanent zu verändern, sodass eine Experimentier-Flexibilität gewährleistet bleibt? Evtl irgendetwas, das man im Baumarkt bekommen kann?
    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

Nimm dir die Griffkappe, Silikon und eine Schraube.
    Die Kappe + Silikon ca. 2,0 Gramm mit einer 3 Gramm Schraube in der Kappe geklebt, ergibt einen Grifflastigeren Schläger für mehr Spielgefühl.
    Die 5 Gramm mehr Masse wirst du in der Hand nicht besonders spüren, beim schlagen schon.
    5 Gramm an Schlägerkopf wird dir die Schulter auskugeln

PS.: Die Keule von der Stange ist in der Regel Kopflastig. Noch Kopflastiger zu machen , warum ?
    Zuletzt geändert von Decky; 02.10.2016, 17:52.
    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Schmetterstop
      Experte
      • 27.12.2014
      • 622

Zitat von Decky
      Nimm dir die Griffkappe, Silikon und eine Schraube.
      Die Kappe + Silikon ca. 2,0 Gramm mit einer 3 Gramm Schraube in der Kappe geklebt, ergibt einen Grifflastigeren Schläger für mehr Spielgefühl.
      Die 5 Gramm mehr Masse wirst du in der Hand nicht besonders spüren, beim schlagen schon.
      5 Gramm an Schlägerkopf wird dir die Schulter auskugeln

PS.: Die Keule von der Stange ist in der Regel Kopflastig. Noch Kopflastiger zu machen , warum ?
      Ich experimentiere momentan mit ca 20g am Griff und 10g am Kopf und habe mir zur Thematik schon ein wenig angeeignet. Danke trotzdem für den Tipp.

Silikon ist jedoch genau das, was ich vermeiden möchte. Diese Sauerei kann ich nicht mal eben in 5 Minuten rückgängig machen, falls ich doch ein anderes Setup testen möchte.

Kommentar

• Knipser
        Experte
        • 26.12.2015
        • 757

Ich nehme Lautsprecherkabel in ausgewogene Stücke geschnitten und mit Isolierband provisorisch angeklebt um bei gefallen die Stellen gegen Bleiband zu tauschen.
        Prince POG 107
        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Schmetterstop
          Experte
          • 27.12.2014
          • 622

Zitat von Knipser
          Ich nehme Lautsprecherkabel in ausgewogene Stücke geschnitten und mit Isolierband provisorisch angeklebt um bei gefallen die Stellen gegen Bleiband zu tauschen.
          Jaaa! Sehr nice! Probiere ich mal aus!

Mehr Tipps bitte!

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5587

.......du kannst auch Bleiplättchen mit 5g und 10g hämmern und mit doppelseitigem Klebeband an die Endkappe (wahlweise einzeln oder zusammen) provisorisch anbringen.
            Wenn du dein Setup gefunden hast, kannst du es dann fix machen.
            Ohne RDC oder ähnliche Geräte, wirst du aber den zweiten oder die anderen Schläger nicht zu dem bereits getunten Schläger hinbekommen.
            Da sollte dann ein Wissender ran.........

Kommentar

• Schmetterstop
              Experte
              • 27.12.2014
              • 622

Zitat von fritzhimself
              .......du kannst auch Bleiplättchen mit 5g und 10g hämmern und mit doppelseitigem Klebeband an die Endkappe (wahlweise einzeln oder zusammen) provisorisch anbringen.
              Wenn du dein Setup gefunden hast, kannst du es dann fix machen.
              Gibts die Bleiplättchen im Baumarkt zu kaufen? (sorry wenns ne dumme Frage ist)

Ohne RDC oder ähnliche Geräte, wirst du aber den zweiten oder die anderen Schläger nicht zu dem bereits getunten Schläger hinbekommen.
              Da sollte dann ein Wissender ran.........
              Bevor es soweit ist, dauert es noch ein Weilchen.

Aber mir ist bewusst, dass es sich um ein sehr sensibles Gebilde handelt (swing weight, balance, twist weight, recoil weight, static weight) und es nicht einfach mal hingeschlampt werden sollte ohne genaue Kontrolle.

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5587

Zitat von Schmetterstop
                Gibts die Bleiplättchen im Baumarkt zu kaufen? (sorry wenns ne dumme Frage ist)
                Keine Ahnung - würde mal beim Reifenschuster vorbeischauen - früher waren alle Wuchtgewichte beim Autoreifen aus Blei - wenn der in einer Ecke was rumliegen hat, bist du aus´m Schneider.
                Eventuell noch beim Dachdecker - die haben lange Lötstangen aus Zinn - das geht auch super.

Kommentar

• Aesthetiker
                  Insider
                  • 07.07.2013
                  • 355

Zitat von fritzhimself
                  Keine Ahnung - würde mal beim Reifenschuster vorbeischauen - früher waren alle Wuchtgewichte beim Autoreifen aus Blei - wenn der in einer Ecke was rumliegen hat, bist du aus´m Schneider.

Bediene mich bei meinem Nachbarn an seinen Reifengewichten immer. Die selbstklebenden dürfen nur 1 mal hergenommen werden und ich nehme ein bisschen was von seinem "Müll" mit. Fürs Tuning im Griff nicht schlecht (um es zu testen)
                  ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                  -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• Schmetterstop
                    Experte
                    • 27.12.2014
                    • 622

Zitat von Aesthetiker
                    Bediene mich bei meinem Nachbarn an seinen Reifengewichten immer. Die selbstklebenden dürfen nur 1 mal hergenommen werden und ich nehme ein bisschen was von seinem "Müll" mit. Fürs Tuning im Griff nicht schlecht (um es zu testen)
                    Das ist die bisher beste Lösung, glaube ich. Im Netz sind diese Gewichte auch relativ preiswert zu bekommen. Dankeschön!

Kommentar

• derMarvin
                      Benutzer
                      • 14.04.2016
                      • 34

Selbstklebende Bleistreifen mit normiertem Gewicht fürs Golfschlägertuning aus China sind auch eine Möglichkeit. Sehr günstig und ohne Versand zu bekommen.

Kommentar

• Schmetterstop
                        Experte
                        • 27.12.2014
                        • 622

Zitat von derMarvin
                        Selbstklebende Bleistreifen mit normiertem Gewicht fürs Golfschlägertuning aus China sind auch eine Möglichkeit. Sehr günstig und ohne Versand zu bekommen.
                        Danke!
                        Werds mir anschauen.

Inwiefern ist eigenlich die Form und Größe der Gewichte im Tennis-Regelwerk geregelt? Darf ich da mit "Klötzen" an der Keule ankommen, oder dürfen es außen am Rahmen tatsächlich nur Bleistreifen sein?

Kommentar

• MC1986
                          Experte
                          • 16.10.2013
                          • 675

Für den Griff nutze ich eher selten Blei, wenn es nicht richtig fest ist oder sich lösen sollte ist das nicht so gut. Verwende da so eine No Name Pattafix Masse. Gibt es in 100g Packungen und sind gut abzuwiegen.

Ansonsten verwende ich immer das Bleiband von Gamma oder Tourna. Sind sehr dünn und so auch gut anzubringen und halten gut.

@Decky

Wie kommst du drauf, dass die Schläger von der Stange kopflastig sind? Was zählst du zu kopflastig? Und das mit den 5 Gramm am Kopf macht für mich auch keinen Sinn. Das sind Erfahrungswerte die man ausprobieren muss und nicht verallgemeinern kann. Kommt außerdem auf die Gesamtmasse an. Würde auch keinen Schläger (Wawrinka) mit 330g und 31,5cm durch noch mehr Gewicht kopflastiger machen da stimmt ich dir zu, wenn du aber den PS97 zum beispiel nimmst mit 315g und 31cm Balance kann man ohne große Probleme auch 5 Gramm an den Kopf machen und bekommt je nachdem wo am Kopf man es anbringt eine maximale Balance von 31,5cm was immer noch nicht kopflastig ist.
                          Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                          Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                          Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Schmetterstop
                            Experte
                            • 27.12.2014
                            • 622

Zitat von MC1986
                            Für den Griff nutze ich eher selten Blei, wenn es nicht richtig fest ist oder sich lösen sollte ist das nicht so gut. Verwende da so eine No Name Pattafix Masse. Gibt es in 100g Packungen und sind gut abzuwiegen.

Ansonsten verwende ich immer das Bleiband von Gamma oder Tourna. Sind sehr dünn und so auch gut anzubringen und halten gut.
                            Yay, danke für den Hinweis!

@Decky

Wie kommst du drauf, dass die Schläger von der Stange kopflastig sind? Was zählst du zu kopflastig? Und das mit den 5 Gramm am Kopf macht für mich auch keinen Sinn. Das sind Erfahrungswerte die man ausprobieren muss und nicht verallgemeinern kann. Kommt außerdem auf die Gesamtmasse an. Würde auch keinen Schläger (Wawrinka) mit 330g und 31,5cm durch noch mehr Gewicht kopflastiger machen da stimmt ich dir zu, wenn du aber den PS97 zum beispiel nimmst mit 315g und 31cm Balance kann man ohne große Probleme auch 5 Gramm an den Kopf machen und bekommt je nachdem wo am Kopf man es anbringt eine maximale Balance von 31,5cm was immer noch nicht kopflastig ist.
                            Ich muss sagen, dass ich bisher nicht groß darauf geachtet habe, ob der Schläger nun Kopflastig geworden ist oder nicht. Es macht einfach unglaublich viel Spaß auszuprobieren und durch das Anbringen der Gewichte fast schon einen eigenen Schläger zu entwickeln.

Momentan wiegt meiner 350g besaitet mit allem drum und dran. Ich schlage Winner, die ich vorher nie für möglich gehalten habe und kann generell mit einer etwas ruhigeren Spielweise (die mir eher liegt) Druck machen. Dadurch haben sich die Fehler stark reduziert.

Der Rückstoß beim Treffpunkt ist kaum mehr zu spüren. Es geht nichts auf den Arm. Mega Komfort.

Kommentar

• smomcilovic
                              Postmaster
                              • 16.09.2008
                              • 107

Tuning-ringe

Hallo zusammen,
                              Ich zeige ein Beispiel für alle die große Lust zu experimentieren haben (s.Bilder).
                              MfG
                              Boban
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...