Racket Tuning - provisorische Gewichte anbringen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5587

Zitat von _blade
    hast du noch ein Foto nur von der Endkappe, gerne auch seitlich?
    bin zwar nicht der Urheber von diesem Foto, (hat mir ein Kunde gesendet) aber hier sieht man ganz gut, dass die Endkappe innen dicht ist.

Yonex hat erst bei den 2016er Modellen dieses Feature eingeführt - der Grund war die Sony Smart Sensor Kompatibilität.

Btw - das ist ein Foto von mir:

Wer die neuen Yonex Endkappen am Suchbild entdeckt, darf sich einen Schlecker kaufen.....

Kommentar

• Decky
      Forenjunky
      • 01.04.2009
      • 2000

Es ist Platz am Deckel im Inneren

Dieser hier ist zwar voll mit Silikon, Platz gibt es in der Regel.

Nicht zu danken ...
      Gerne geschehen
      Zuletzt geändert von Decky; 07.10.2016, 17:16.
      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5587

@Decky

Wer richtig lesen kann ist im Vorteil!

Zitat von fritzhimself
        Yonex hat erst bei den 2016er Modellen dieses Feature eingeführt - der Grund war die Sony Smart Sensor Kompatibilität.

Kommentar

• bicmic
          Experte
          • 14.03.2012
          • 665

Ja, da ist Platz, aber das Bild zeigt den Yonex vcore f und der ist für den Sony Smart Sensor ausgelegt, so wie fritzhimself es dargestellt hat.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5587

@ Blade

damit nicht noch mehr Verwirrung herrscht - nimm das Logo vorsichtig runter (das Grundträgerplättchen ist aus Alu) und bohre in die Endkappe ein 10er Loch. Dann spritzt du 6g Silikon in den Hohlraum und anschließend klebst du das Logo neu auf.
            Dann kannst du dir den aufwendigen Prozess mit der Demontage der Endkappe sparen. Das Grundgriffband muss man auch nicht entfernen.
            Das Ganze dauert keine Viertelstunde.

Viel Spaß beim Basteln und gutes Gelingen.

Kommentar

• _blade
              Postmaster
              • 13.08.2008
              • 125

Zitat von fritzhimself
              Viel Spaß beim Basteln und gutes Gelingen.
              danke für deine Anleitung!!!

Bevor ich das endgültig mache, möchte ich vorher jetzt in der Halle noch ein bis drei Mal spielen. Bisher habe ich ein sehr gutes Gefühl mit dieser Änderung.

Nachfrage:
              Wie bekomme ich 6g Silikon abgewogen?
              VG

Kommentar

• Decky
                Forenjunky
                • 01.04.2009
                • 2000

Zitat von bicmic
                Ja, da ist Platz, aber das Bild zeigt den Yonex vcore f und der ist für den Sony Smart Sensor ausgelegt, so wie fritzhimself es dargestellt hat.
                Wenn der Kolege kein gescheites Foto macht , kommt es halt so ...

Kommentar

• k61951618
                  Insider
                  • 04.06.2009
                  • 479

Zitat von _blade
                  danke für deine Anleitung!!!

Bevor ich das endgültig mache, möchte ich vorher jetzt in der Halle noch ein bis drei Mal spielen. Bisher habe ich ein sehr gutes Gefühl mit dieser Änderung.

Nachfrage:
                  Wie bekomme ich 6g Silikon abgewogen?
                  Mit einer Waage?

Oder du findest die Materialdichte heraus und baust dir aus Karton einen entsprechend großen Quader, den du anschließend befüllst.

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Spritzen, abwiegen

Kommentar

• Aesthetiker
                      Insider
                      • 07.07.2013
                      • 355

R&R hat damals bei meinen Yonex Ai100 einfach ein 5 Loch reingebohrt und Silikon reingespritzt.
                      Die Fritzhimself Variante ist sicher gut

Alternativ könntest du auch nach einem anderen Grundband schauen aber da Yonex so ein dünnes hat 1.40mm hat, ist die Variante mit Silikon besser.

Du kannst ja nach Gefühl ein bisschen was reinspritzen und danach den Schläger wiegen. Danach spritz du halt nochmal nach, bis er eben z.B Gramm mehr wiegt.
                      ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                      -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• smomcilovic
                        Postmaster
                        • 16.09.2008
                        • 107

Tuning-Ringe

Hi Schmetterstop@ und Decky@,

Danke für die freundliche Worte die sie beide geschrieben haben.
                        Diskussion hat mit große Lust auf experimentieren angefangen. Ich habe in dieser Richtung meinen Beitrag geschrieben. Bei experimentieren, Funktion steht im Vordergrund, Optik und Ästhetik kommen nachher. Ohne Optik und Ästhetik kann ein Experiment laufen, ohne Funktion ist es nicht möglich.
                        Decky@ hat mich richtig verstanden, Tuning-Ringe sind nur "Hilfsmittel" um zu zeigen wieviel Gramm Blei zu nehmen und wo anzukleben ist. Mit Tuning-Ringe soll man nur Schläger testen.
                        Oft habe ich hier bei Forum immer die gleiche Frage lesen können: "Wo soll ich Blei kleben und wieviel Gramm Blei soll ich nehmen. Bis heute habe ich keine annehmbare Antwort gelesen.

MfG
                        Boban

Kommentar

• smomcilovic
                          Postmaster
                          • 16.09.2008
                          • 107

Blei im Griff

Schneiden Bleiplatte nach Maß, kleben (s. Bilder).

MfG
                          Boban
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von smomcilovic; 07.10.2016, 19:51.

Kommentar

• Schmetterstop
                            Experte
                            • 27.12.2014
                            • 622

Zitat von smomcilovic
                            Hi Schmetterstop@ und Decky@,

Danke für die freundliche Worte die sie beide geschrieben haben.
                            Diskussion hat mit große Lust auf experimentieren angefangen. Ich habe in dieser Richtung meinen Beitrag geschrieben. Bei experimentieren, Funktion steht im Vordergrund, Optik und Ästhetik kommen nachher. Ohne Optik und Ästhetik kann ein Experiment laufen, ohne Funktion ist es nicht möglich.
                            Decky@ hat mich richtig verstanden, Tuning-Ringe sind nur "Hilfsmittel" um zu zeigen wieviel Gramm Blei zu nehmen und wo anzukleben ist. Mit Tuning-Ringe soll man nur Schläger testen.
                            Oft habe ich hier bei Forum immer die gleiche Frage lesen können: "Wo soll ich Blei kleben und wieviel Gramm Blei soll ich nehmen. Bis heute habe ich keine annehmbare Antwort gelesen.

MfG
                            Boban

Was in dieser Richtung mir immer noch nicht ganz klar ist: Darf man diese Vorrichtung auch bei Wettbewerben am Schläger haben? Wie sind da die Regelungen?

Ich persönlich finde die Ringe sogar besser als Bleiband, da sie das Gewicht noch stärker konzentrieren. Somit kann man das Swingweight noch gezielter erhöhen ohne das Twistweight zu beeinflussen (wie etwa durch seitliches Ausstrahlen der Bleibänder).

Noch eine Frage:

Ich habe jetzt ein Bleiband zwischen basic grip und overgrip gezogen. Ist das aus gesundheitlichen Aspekten in Ordnung? Bzw. kann Blei durch Schwitzen über die Haut beim Spielen aufgenommen werden?
                            Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• bicmic
                              Experte
                              • 14.03.2012
                              • 665

@smomcilovic: Ich habe früher auch mal Gewichte (aus dem Metallteil einer aufgesägten Lüsterklemme je St. ca.1,2 g) ins Saitenbett geschraubt, um experimentell einen Schläger zu tunen. Allerdings habe ich das schnell wieder verworfen, weil das angebrache Gewicht im Saitenbett ein ganz anderes Spielgefühl vermittel. Das dynamisch schwingende Saitenbett zeigt durch das zusätzliche Gewicht ein anderes Verhalten. Dies ist um so deutlicher zu spüren je mehr Gewicht eingebracht wird. Auch bei deiner Herzkonstruktion (die zwar in der Grundkonstruktion sehr leicht ist) die ja auch noch mit Ringen auf das entsprechende Gewicht gebracht wird, hat man es mit träger Masse zu tun die das Spielverhalten beeinflußt und Unterschiede zum später mit Blei getunten Schläger zeigt.

Ich habe mir ein Programm geschrieben, mit dem ich die entsprechenden Schlägerparameter berechnen kann, wenn ich den Referenzschläger habe. Beim Testen um auf einen Referenzschläger zu kommen hilft es, wenn man verschiedene Schläger mit unterschiedlichen Specs spiel, um grob zu erkennen wohin die Reise gehen soll. Danach werden dann ganz konventionell Bleistücke (Golfer- Angler- Auswucht-/blei) mit Klebeband am Schlägerrahmen und am Griff angebracht. Wenn es dann mit dem Schläger passt, wird das teure Bleiband genommen.

Kommentar

• smomcilovic
                                Postmaster
                                • 16.09.2008
                                • 107

Tuning-Ringe

Hi Schmetterstop.

"Darf man diese Vorrichtung auch bei Wettbewerb am Schläger haben?".
                                Gute Frage, ich möchte das auch wissen.

"kann Blei durch Schwitzen über die Haut beim Spielen aufgenommen werden?".
                                Ich bin kein Arzt, aber habe ich ein Vorschlag (s. Bilder).

MfG
                                Boban
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...