Schlägerempfehlung für mittelprächtigen Medenspieler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marinooo
    Neuer Benutzer
    • 23.10.2014
    • 5

Brauche Hilfe Schlägerempfehlung für mittelprächtigen Medenspieler

Hallo Freunde der geschwungenen Keule,

ich (LK13) spiele aktuell den Wilson Juice BLX Pro mit der WeissCannon UC 25kg. Nach einer mittelprächtigen Saison, also im Prinzip nur die Medenspiele gemacht, ansonsten kein Tennis, muss Veränderung her.
    Habe mir -7kg Körpergewicht und gesteigerte Fitness, sowie regelmäßiges Tennis bis zur Sommerrunde vorgenommen . Außerdem könnte man ja am Racket feilen... Kann mir einer von euch einen Schläger empfehlen, der sich ähnlich meinem geliebten Wilson spielt, aber etwas mehr Kontrolle hat? Oder eine ganz neue Waffe, die zu meinem Spielstil (Kurze Ballwechsel, viel Bumms, wenig Kontrolle) passt?

danke euch und viele Grüße
    Marinooo
  • Nkster
    Postmaster
    • 03.09.2014
    • 225

Vielleicht der Wilson Burn 95, ist der Nachfolger deines Schlägers.
    95 Schlagfläche, dadurch etwas kleinerer Kopf= mehr Kontrolle
    auch ein verlängerter Schläger
    auch 16/20 Saitenbild

Wilson blade 98 16/19
    für mehr Kontrolle

Babolat Pure Aero für mehr Power und Spin, aber weniger Kontrolle
    3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• MC1986
      Experte
      • 16.10.2013
      • 675

Der burn ist aber nicht der Nachfolger. Der Nachfolger des juice ist die ultra Reihe.

Würde dir aber auch mal Burn 99 FST empfehlen. 18x19 Saitenbild gibt bei der Größe genug Spin in die Rahmen sollen doch einiges an Power abgeben.

Blade 16x19 ist auch einen Versuch wert. (Hätte ich noch 3 anzubieten ;-) )
      Aber ist durch sein rahmenprofil doch anders zu spielen.
      Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
      Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
      Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Marinooo
        Neuer Benutzer
        • 23.10.2014
        • 5

So ich danke euch schonmal...

Zum Wilson burn:
        95 oder 99? Und FST= eine Quersaite mehr?
        Ich bin gerade erschrocken als ich die Neupreise für die ganzen neuen Modelle gesehen habe. Das ist ja der pure Wahnsinn? UVP von 260 Steinen... Hallo?

Wilson Blade:
        Wilson Blade ist ne gute Idee... das alte goldene Modell kann ich mir vom Kollegen mal ausleihen
        @MC1986 Was willst denn für die Keulen?

Babolat Aero Pro:
        Hatte ich vor 3 4 Jahren mal gespielt, hat mir nicht so gefallen. Muss aber nichts heißen.

Wilson Ultra:
        Der Ultra 97 wäre vergleichbar mit meinem, richtig?

Und wie sind denn diese Pure Strike Modelle?

Danke euch
        LG Marco
        Zuletzt geändert von Marinooo; 05.10.2016, 08:42.

Kommentar

• Gerry
          Insider
          • 09.01.2010
          • 389

Hallo Marco, wenn es richtig preisgünstig sein soll, könnte der Wilson Six One 95S etwas für dich sein. Den gibts neu für knapp 70 Euro. Da Monzo so gute Erfahrungen mit dem Schläger gemacht hat, habe ich ihn mir einfach mal günstig zum Testen gekauft und finde ihn auch klasse. Sehr gute Kontrolle, viel Spin. Die Power sollte dir auch reichen, wenn deine Spielweise so ausgelegt ist.
          Die neuen Pure Strike werden auch sehr gelobt. Am besten du testet die Schläger mal.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Mittelprächtiger Medenspieler mit LK 13? Keine falsche Bescheidenheit

Der Juice Pro... Über 320 Gramm, 23-24-mm-Rahmen, also mittelbreit, hohes Schwunggewicht, mittlerer bis leicht weicher Flex. Quasi ein Tweener (halb Power, halb Kontrolle), allerdings mit ordentlicher Tendenz Richtung Power. Dass du Kontrolle vermisst ist also nicht verwunderlich. Wenn du grundsätzlich selber Dampf machen kannst, dann könnte dir dieser Rahmen quasi "entgleiten". Da hilft nur hart besaiten oder viel Spin.

Nachfolger der Juice-Serie sind in der Tat die Ultras. Alternativ-Modell wäre der 97er.

Kurze Ballwechsel, viel Bumms, wenig Kontrolle
            Schon interessant. Genau das bietet dir dein aktueller Rahmen eigentlich

Alternative Power-Rahmen gibt es einige. Du bräuchtest allerdings einen, dessen Schwunggewicht etwas geringer ist.

Babolat Pure Drive (der Klassiker unter den Power-Turnierrahmen, auch als schwerere Tour-Version erhältlich)
            Babolat Pure Aero (ähnlich dem Pure Drive, nur auf mehr Spin ausgelegt)

Head Extreme MP

Wilson Burn 100 oder 100S (Power-Serie von Wilson)

Das wären allesamt eher harte Rahmen, deren Schwunggewichte noch nicht all zu hoch sind.

Ich persönlich würde dir trotzdem auch mal einen eher kontrollorientierten Rahmen zum Testen empfehlen, z.B. einen Wilson Blade 98, Babolat Pure Strike oder Head Speed empfehlen. Die haben alle noch genügend Power im Durchschwung, bringen dir aber einen guten Schuss Kontrolle. Das wären die sog. Modern Player Rackets.

Die reinrassigeren Kontrollrahmen, wie z.B. Wilson Pro Staff, Head Prestige oder Head Radical, wären die Traditional Player Rackets.

Kommentar

• Marinooo
              Neuer Benutzer
              • 23.10.2014
              • 5

jaaa leider mittelprächtig. Da könnte so viel mehr gehen. Brings nur aus verschiedensten Gründen nicht auf die Piste. Der am wenigsten ausschlaggebende Grund ist übrigens der Rahmen, aber irgendwo muss man ja anfangen

Habe mir übrigens gerade eben einen Six One 95s geschossen... Wie hart bespannen, wenn wir dabei sind?

Den Pure Drive habe ich meine komplette Jugendzeit gespielt. Aufschlag ist damit zwar unglaublich schnell, aber allgemein streut das bei mir über das ganze Feld.
              Vielleicht hast du recht Monzo und ich sollte mal deine genannten kontrollorientierten Rahmen testen. Power habe ich definitiv genug.

Dann stehen jetzt auf meiner Liste:

- Pure Strike --> Welcher?
              - Wilson Blade 98
              - Wilson Burn 100
              - Head Speed --> Welcher? Wobei ich sagen muss, dass ich die Head Griffe gruselig find

Was hat es den bei den anderen Schlägermarken an Auswahl?

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Der am wenigsten ausschlaggebende Grund ist übrigens der Rahmen, aber irgendwo muss man ja anfangen
                Alter Weisheit: Der Schläger ist es eigentlich nie schuld. Der kann immer viel mehr als man selbst

Habe mir übrigens gerade eben einen Six One 95s geschossen... Wie hart bespannen, wenn wir dabei sind?
                Ich spiele den Rahmen aktuell mit 24 Kg. Man kann noch etwas runter gehen, dann wird die Power aber ziemlich hoch. Meine Start-Empfehlung für eine Poly liegt daher zwischen 23 und 25 Kg.

Den Pure Drive habe ich meine komplette Jugendzeit gespielt. Aufschlag ist damit zwar unglaublich schnell, aber allgemein streut das bei mir über das ganze Feld.
                Die Streuung sollte mit deinem Juice Pro eigentlich noch größer sein, weil er ein deutlich höheres Schwunggewicht hat.

- Pure Strike --> Welcher?
                Von den Pure Strikes dürfte der 16/19 am ehesten passen. Ist der powerlastigste. Das neue Modell ist allerdings noch recht teuer. Das Vorgänger-Modell ist hingegen für unter 100 € zu haben.

Head Speed --> Welcher? Wobei ich sagen muss, dass ich die Head Griffe gruselig find
                Da würde ich den MP bzw. MPA in 16/19 nehmen.

Yonex DR 98
                Yonex SV 98

Falls es vom Rahmen her sehr weich sein darf, dann Prince Warrior-Serie für Power bzw. Tour-Serie für mehr Kontrolle, z.B. Tour 100P oder Warrior 100.

Aber übertreibe es nicht. Es gibt soooo viele Rahmen, die passen könnten. Am einfachsten wäre es, wenn du einen Shop oder Trainer vor Ort hast, wo du einfach mal ein paar Dinger vom Haken nehmen und testen kannst.

Kommentar

• Gerry
                  Insider
                  • 09.01.2010
                  • 389

Zitat von Marinooo

Habe den 95S mit 25 kg besaitet, allerdings mit einer Multi (Tennisoutlet No 2).
                  Monzo, welche Saite spielst du auf dem 95S?

Den DR98 von Yonex habe ich auch getestet. Der ging bei mir auch recht gut.

Ansonsten wie Monzo schon sagte, versuch am besten die Schläger ausgiebig zu testen. Allerdings sind die Tipps und Infos hier meistens sehr wertvoll. Ohne die Antworten im Forum wäre ich nie zum 95S gekommen.

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Monzo, welche Saite spielst du auf dem 95S?
                    Im Moment jage ich eine Rolle Gamma Moto in 1,24 mm durch. Mir gefällt die Saite außerordentlich gut. Tolle Kontrolle, guter Spin, knackiges Feedback, Spannungsstabilität sehr gut, Haltbarkeit geht in Ordnung.

Davor habe ich bekanntlich Wilson Ripspin (sehr solide, aber ihr fehlt das gewisse Etwas), die Polyfibre Black Venom (zu geringe Haltbarkeit), Yonex Poly Tour Pro (zu gedämpft) und die Weiss Cannon Ultra Cable (tolle Saite, aber zu stark auf Spin ausgelegt) getestet.

Im Gesamtpaket gefällt mir die Moto am besten.

An das häufigere Besaiten habe ich mich inzwischen gewöhnt. 16 Quersaiten sind ja schnell durchgezogen.

Nächstes Testobjekt ist die Solinco Outlast. Hat als Schwerpunkte "Haltbarkeit und Spielbarkeit". Wird sich zeigen. Hab sie mit 24/24 Kg besaitet, Test folgt noch.

Kommentar

• Gerry
                      Insider
                      • 09.01.2010
                      • 389

Ich danke dir. Die Outlast hatte ich beim Kauf schon drauf. Ich fand sie sehr gut. Und sie hält bei mir lange. Habe sie sogar durchgeschnitten, damit ich endlich mal die No 1 testen konnte. Gefiel mir besser als mit der reinen No 1.

Kommentar

• jac
                        Insider
                        • 06.06.2007
                        • 409

ich spiel im moment mal wieder die topspin cyber flash auf dem 95s. das ist so meine "passteigentlichimmer-saite". davor hatte ich die revolve drauf, war auch in ordnung.
                        zum testen noch anstehend: no. 1/revolve, ultra cable, poly tour spin, silverstring
                        "I told you, homeboy!"

Kommentar

• Gerry
                          Insider
                          • 09.01.2010
                          • 389

Ah, jac spielt die Keule auch.
                          In welcher Dicke spielst du die Cyber Flash? Reichen 1,25 aus, auch wenn der 95S die Saiten recht schnell frisst. Und welche Härte machst du drauf?

Kommentar

• jac
                            Insider
                            • 06.06.2007
                            • 409

1.20 mit 23kg, mannschaftstraining H30 Bezirksliga, saite hält.
                            bin aber auch kein klopper.
                            Hab auch noch n set in 1.25, falls jemand interesse hat. revolve war 1.25 mit 23kg, hab ich auch noch da.
                            "I told you, homeboy!"

Kommentar

• Monzo
                              Veteran
                              • 19.06.2008
                              • 1837

ie Outlast hatte ich beim Kauf schon drauf. Ich fand sie sehr gut. Und sie hält bei mir lange. Habe sie sogar durchgeschnitten
                              Da mache ich mir wenig Sorgen, das werde ich sicherlich nicht brauchen

Mit der Moto liege ich im Moment bei guten 3-4 Einheiten. Dann ist sie dem Riss meistens sehr nahe oder knallt durch.

1.20 mit 23kg, mannschaftstraining H30 Bezirksliga, saite hält.
                              Ist mir ein Rätsel. Ich spiele Bezirksklasse im TVN an vorderer Position und selbst die Ripspin / Revolve in 1,30 mm war bei mir nach 3 Einheiten fast platt (im Zentrum sehr stark eingekerbt).

Ich vermute allerdings inzwischen, dass es meinem spinlastigen Spiel geschuldet ist, insbesondere auf der Vorhand.

Was soll´s, drauf gepfiffen, der Rahmen macht Spaß

Kommentar

Lädt...