Durchziehen-Schläger-Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gbr
    Benutzer
    • 05.10.2016
    • 34

Durchziehen-Schläger-Problem

Hi Leute, lese hier schon länger immer mal mit und habe dann doch auch mal eine eigene Frage, weshalb ich mich endlich angemeldet habe

Ich hoffe ich kann mich kurz fassen, wird aber eher schwer

Als Junior habe ich ab einem bestimmten zeitpunkt immer einen Radical MP gespielt und diesen auch im Herrentennis weiterbenutzt. Nach einer zweijährigen Pause wollte ich mich dann endlich von meinem "Jugendschläger" trennen und was "herrenmäßigeres" suchen - dachte damals, dass dieser mit 295 g eher ein schneller Schläger mit zu wenig Kontrolle sei und daher eher was für Junioren bzw. Damen. Mittlerweile weiß ich, dass er doch eher zu den Kontrollrackets gehört. Habe dann einiges getestet und wollte natürlich mehr Kontrolle als bei meinem Radical und bin letztlich beim Prestige MP gelandet; alle anderen Schläger waren teils noch schneller als der Radical.

Was ich am Prestige im Vergleich zu allen anderen getesteten Schlägern mochte war, dass ich mit diesem immer voll durchziehen kann, ohne Angst zu haben, dass ich ins Aus spiele - dieses Gefühl hält bis heute, 3-4 Jahre später immer noch an. Allerdings ist es damit zum einen sehr anstrengend, gegen Leute die schnell und mit viel Spin spielen klarzukommen, ich muss also alles reinlegen, um nicht an die Wand gespielt zu werden und mache bei diesem "alles Reinlegen" auch den ein oder anderen Fehler. Zum anderen fällt es mir schwer bessere Gegner kontrolliert auszuspielen bzw. schnelle Winner zu spielen. Bei jedem Winner muss ich voll draufgehen und riskiere dabei natürlich auch immer einiges. Alles in allem mache ich aber - bei den "normalen Rallys" - viel weniger Fehler als z.B. mit einem Radical Pro, den ich mal ausgeliehen und auch bei Medenspielen benutzt habe.

Solche Schläger, nehmen wir den Radical Pro als Beispiel, sind mir irgendwie "zu schnell" und ich habe irgendwann Angst, richtig durchzuziehen, dadurch führe ich keine volle/richtige Bewegung mehr aus und schiebe irgendwann nur noch den Ball übers Netz. Auch wenn das noch nicht so ist oder im Training ziehe ich nur mit etwa 60-70% durch, da ich sonst zu viele Fehler mache. Auch in der Defensive, wenn ich z.B. nur zurück slicen kann, muss ich mich richtig konzentrieren, um nicht zu schnell zu schwingen, damit der Ball noch rein geht. Der Prestige hingegen zwingt mich dazu, immer voll zu spielen, perfekt zum Ball zu stehen usw. und ich kann jeden Ball mit 90-95% durchziehen, meistens auch in Punktspielen. In Defensivsituationen, in denen ich gerade noch so zurück slicen kann, kann ich einfach intuitiv spielen und der Ball geht eigentlich immer rein, ich muss also nicht mit Absicht leichter spielen.

Jetzt sehe (und kenne) ich immer wieder Spieler, auch sehr gute, die mit besagtem Radical oder irgendwelchen Babolat-"Keulen" (für mich sind das nun mal reine Powerschläger; habe auch mal einen Babolat "Kontrollschläger" getestet und selbst der war so) spielen und damit eben 90-95% durchziehen/draufhauen, jedenfalls sieht es von außen so aus. Auch sagen viele, dass der und der Schläger ja super "nach vorne geht" oder dass man damit ja nicht so viel selbst machen muss usw.

Ich würde auch gerne ein schnelleres Racket mit ggf. größerem Sweetspot und offenem Saitenbild spielen, weil ich das Gefühl habe, mir das Leben mit dem Prestige in gewisser Weise selbst schwer zu machen, scheine aber einfach nicht dafür gemacht zu sein. Woran kann es liegen, dass manche mit solchen Powerrackets (es sind ja eigentlich immer noch eher Kontrollschläger, aber ich nenne sie so, ihr wisst ja was gemeint ist) spielen (und auch richtig durchziehen) können und ich nicht? Ist es nur Gewöhnung, also liegt es daran, dass sie diese Art Schläger schon von klein auf Spielen und ich eben mit dem Radical MP großgeworden bin? Kann ich mich noch umgewöhnen, in dem ich über längere Zeit mit solchen Rackets spiele? Oder hat es andere Gründe, wie z.B. die Technik? Ging/geht es euch ähnlich bzw. habt ihr den Umstieg geschafft? Würde mich über antworten wirklich freuen.

Noch kurz zu meinem Niveau, denke das könnte wichtig sein: Ich spiele schon seit ich klein bin Tennis, war aber nicht durchgängig motiviert und verbesserungswillig, zwischen 11 und 15 Jahren habe ich aber auch mal einige DTB-Turniere gespielt. Nach einger längeren Pause (ca. 4 Jahre keine Medenspiele) spiele ich wieder Medenspiele und Turniere und versuche meine LK in einen angemessenen Bereich zu bringen. Ich bin kein Superspieler, aber im Training kann ich z.B. mit meinem Bruder (LK 8) und einer ehemaligen LK1erin ziemlich gut mithalten und "gewinne" auch ab und zu und habe sogar beim Trainerschein den Test für "Leistungssport" geschafft (gebe auch nebenher Training) was ja bedeutet, dass ich nicht komplett talentfrei sein kann. Habe auch eine recht solide Technik, treffe vor dem Körper, spiele eine gute Portion Spin usw., weshalb ich die Technik eigentlich weitestgehend ausschließen würde aber natürlich nicht zwingend muss.

Ich hoffe irgendjemand liest sich diese Wall of Text durch und kann mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen.

Grüße
    gbr
  • el matador
    Insider
    • 05.06.2011
    • 347

Hi
    Ich habe früher auch immer den Head Prestige MP Gespielt Oder den pt57a ( Pro Tour) kenne dadurch dein beschriebenes Problem das man mit diesen Rackets immer voll drauf gehen muss und das sehr anstrengend ist . Mit gehobenen Alter ( bin mittlerweile 40 ) bin ich dann vor 2 Jahren auf den Babolat pure Drive gewechselt , den ich von Gewicht her auf 308 Gramm getunt habe da er mir mit 300 Gramm schlicht weg zu leicht war . Ich brauchte ca 3 Monate das ich mich auf den Babolat umgewohnt habe , aber was soll ich sagen hab seit der Umstellung jedes Jahr meine LK verbessern können. Ich spiele seit dem Wechsel mind. eine Klasse besser und kann mit dem racket aus fast jeder Situation nen winner schlagen und muss mich beim Spielen körperlich damit nicht so verausgaben . Der pure Drive spielt sich halt zum Prestige viel einfacher und ist halt ein ziemliches power racket .

Vom Gefühl her gibt es für mich nix geileres zu spielen als einen Prestige oder nen PT 57a , ( spiele manchmal im Training damit zum Spaß nen Satz ) aber vom Gesamtpacket spiel ich halt mit den Babolat das bessere fehlerfreiere Tennis .
    Zuletzt geändert von el matador; 05.10.2016, 22:47.
    Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
    Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

• MFDreyer
      Insider
      • 17.09.2014
      • 376

Moin.

Welchen Prestige spielst Du genau? s/pro/mp? Baureihe?

Ich kam vom Head IG Prestige mp und mußte mir leider eingestehen, dass ich diesen nicht mehr 3 Sätze auf dem erforderlichen Niveau bewegen konnte.
      Daraufhin habe ich im Herbst letzten Jahres gefühlt 15 Schläger getestet.

Ich bin schlussendlich beim Graphene Prestige S hängen geblieben. Ein tendenziell ähnliches Gefühl, aber er spielt vor Allem in der Defensive ein ganz kleines bißchen mehr von "Alleine". Keine Frage, auch dieser Schläger will bewegt werden, aber deutlich weniger als mein alter "mp".

Inzwischen habe ich etwas Gewicht (mittels Silikon) im Griff und ein Ledergriffband nachgerüstet, aber dieses Gewicht muß man nicht schwingen...

Solltest Du tatsächlich auf deutlich härtere Rahmen umsteigen wollen, wie z.B. EL Matador es tat, so würde ich ein paar Wochen für den Umstieg einkalkulieren - ist halt ein völlig anderes Spielen.
      Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• andreass85
        Neuer Benutzer
        • 24.11.2015
        • 16

Hallo,
        ich würde dir empfehlen einen neueren Graphene Prestige XT Pro zu testen. Der ist etwas leichter als der MP und hat ein 16/19 Saitenbild. Alternativ einen Wilson Blade 16/19 oder Wilson Pro Staff 97. Die bieten mehr Power für Gewinnschläge als die Prestige MP Modelle und gelten immernoch als Kontrollrackets. Ein Umstieg auf einen harten Babolat Pure Drive ist eine ziemliche Hürde für einen geübten Spieler der viele Jahre HEAD gespielt hat.

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Zitat von andreass85
          Hallo,
          ich würde dir empfehlen einen neueren Graphene Prestige XT Pro zu testen. Der ist etwas leichter als der MP und hat ein 16/19 Saitenbild. Alternativ einen Wilson Blade 16/19 oder Wilson Pro Staff 97. Die bieten mehr Power für Gewinnschläge als die Prestige MP Modelle und gelten immernoch als Kontrollrackets. Ein Umstieg auf einen harten Babolat Pure Drive ist eine ziemliche Hürde für einen geübten Spieler der viele Jahre HEAD gespielt hat.
          Dem stimme ich so zu. Der Prestige Pro könnte gut passen. Ist etwas leichter und durch das 16/19-Bild hat er mehr Dampf. Trotzdem ein reinrassiger Prestige, der geschlagen werden will, also klares Kontrollracket. Der Prestige S könnte dir u.U. zu leicht sein, ebenso der Blade von Wilson. Da müsstest du vielleicht mit etwas Blei nachhelfen. Aber das musst du ausprobieren.

Die Power-Rahmen wie z.B. Pure Drive und Pure Aero, Head Extreme MP, Wilson Burn sind natürlich ganz andere Kaliber. Fehlerverzeihend, Defensivwunder, Druckmaschinen. Hier muss man die Kontrolle selbst machen, z.B. mit viel Spin oder einem dosierten Schlag. Man kann auch hart besaiten, aber dann werden solche Rahmen schonmal gerne vom Schlaggefühl her brettig.

Kommentar

• Dalusoma
            Benutzer
            • 29.08.2013
            • 58

Hallo,

ich habe was die Schläger angeht einen ähnlichen Weg hinter mir.
            Radical YT MP und Prestige IG YT MP. Danach mal den Graphene Speed Pro (allerdings hatte ich da Armschmerzen, aber nicht sicher ob die davon kamen). Nun spiele ich Babolat Pure Aero und Yonex V-Core Duel G 100. Bin mir noch nicht ganz sicher, bei was ich bleibe. Auf jeden Fall liegen die beide bei 300g und 320 mm Balance.

Ich würde dir den Yonex für einen Test empfehlen, da er eher weicher ist und einen dünnes Profil hat, glaube 20 oder 21 mm. Mit dem 100er Kopf und dem 16/20 Saitenbild ist die Power auch ganz ok. Spin und Kontrolle finde ich gut. Liegt mit den 300g zwischen Radical und z.B. Blade.

Der neue Radical MP hat seit der Graphene-Version ein 16/19 Saitenbild und soll mehr Power habe als früher....hab ihn aber noch nicht gespielt, weil ich mit den beiden anderen Schläger zufrieden bin und mich nur noch entscheiden muss.

Kommentar

• Bronx89
              Insider
              • 24.10.2013
              • 372

Tecnifibre ATP 16x19 ltd offenes Saitenbett welches Kontrolle ohne Ende liefert und mit sehr wenig eigenpower ausgestattet ist, jedoch mehr als der Prestige MP.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• garfy
                Postmaster
                • 04.03.2007
                • 250

Ich habe auch viele Jahre den Prestige MP gespielt (früher sogar mal den 600er-Kopf mit 330 Gramm), dann über Fischer Pro No. 1 (auch 330 Gramm) und Babolat Pure Storm Tour (320 Gramm) und viel Testerei beim Wilson Blade 98 gelandet mit 18/20er - Saitenbild.
                Der wiegt 305 Gramm, hat eine Balance unbespannt von 32,5 (damit etwas kopflastig), einen schmalen Rahmen wie der Prestige und macht Power ohne Ende bei einer super Kontrolle.

Den würde ich Dir als Prestige-Spieler wärmstens zum Testen empfehlen, denn das könnte genau das Racket sein, das Du suchst - etwas leichter, aber mehr Power als der Prestige, trotzdem super Kontrolle.

Mit dem Racket halte ich mit meinen 58 Jahren immer noch die LK7.
                Zuletzt geändert von garfy; 06.10.2016, 17:21.

Kommentar

• gbr
                  Benutzer
                  • 05.10.2016
                  • 34

Danke schon mal für eure Antworten und die ganzen Schläger-Tipps zu ähnlichen Modellen mit ein wenig mehr Power! Werde sie auf jeden Fall mal anschauen. Allerdings ist meine Frage eher, ob man es irgendwie hinkriegen kann, nach einer Weile mit schnelleren Rackets (v.a. eben Powerrackets) auch ohne Angst voll durchzuziehen wie mit einem Prestige - was mir bisher nicht so recht gelingen wollte -, oder ob man es eher direkt bleiben lassen kann. Ich fühle mich damit nach einer Zeit immer unsicherer, führe meine Schläge nicht mehr richtig aus und schubse nur noch rum. Oder spielen Powerschläger-Spieler einfach immer nur mit 70% Zug? Das kann ich eben nicht und um ehrlich zu sein sieht es beim Zugucken solcher Spieler auch nicht so aus.

Zitat von el matador
                  Mit gehobenen Alter ( bin mittlerweile 40 ) bin ich dann vor 2 Jahren auf den Babolat pure Drive gewechselt
                  Wie sieht es bei dir aus? Spielst du mit dem Pure Drive mit genauso viel Zug wie damals mit dem Prestige oder musst du Schwung rausnehmen?

Zitat von MFDreyer
                  Welchen Prestige spielst Du genau? s/pro/mp? Baureihe?
                  Ist der Youtek IG Prestige MP, bespannt mit der Poly Plasma mit 23/22.

Kommentar

• NikolausT
                    Postmaster
                    • 21.04.2013
                    • 140

@gbr
                    Willkommen im Klub der wechselgeneigten Head Radical & Prestige MP-Spieler! ;-)
                    Ich kann Deine Story nur unterschreiben, habe ziemlich die gleiche Schläger-Historie wie Du hinter mir (Youtek IG Radical & Prestige MP), habe dann auch noch den Prestige Graphene Prestige MP gespielt (eines der besten Rackets für mich nach wie vor) und bin nun nach einem "Umweg" über den Babolat Pure Aero beim Babolat Pure Strike 16/19 gelandet!!
                    DAS ist glaube ich ziemlich genau das Racket, was Du suchst. Spielt sich (für mich) sehr Prestige ähnlich, hat mehr Wumms als dieser jedoch nicht ganz so viel wie der Pure Aero...
                    Spiele das Racket aktuell bespannt mir 25/24kg (Diadem Elite XT 17 bzw. Diadem Solstice Power 17) und auch wenn es ein etwas anderes Spielen als mit den gewohnten Head ist, klappt die Gewöhnung immer besser und bin sehr zufrieden damit.

Den aktuellen Head Prestige XT Graphene Pro sowie Wilson PS97 fand ich ebenfalls SEHR gut, aber nach mehreren Test denke ich mit dem Babolat Pure Strike die (für mich) beste Wahl getroffen zu haben, vor allem wegen dem Gewicht von "nur" 305g...

Kommentar

• el matador
                      Insider
                      • 05.06.2011
                      • 347

Zitat von gbr
                      Danke schon mal für eure Antworten und die ganzen Schläger-Tipps zu ähnlichen Modellen mit ein wenig mehr Power! Werde sie auf jeden Fall mal anschauen. Allerdings ist meine Frage eher, ob man es irgendwie hinkriegen kann, nach einer Weile mit schnelleren Rackets (v.a. eben Powerrackets) auch ohne Angst voll durchzuziehen wie mit einem Prestige - was mir bisher nicht so recht gelingen wollte -, oder ob man es eher direkt bleiben lassen kann. Ich fühle mich damit nach einer Zeit immer unsicherer, führe meine Schläge nicht mehr richtig aus und schubse nur noch rum. Oder spielen Powerschläger-Spieler einfach immer nur mit 70% Zug? Das kann ich eben nicht und um ehrlich zu sein sieht es beim Zugucken solcher Spieler auch nicht so aus.

Also ich ziehe mit den pure Drive schon voll durch . Momentan bin ich aber beim testen mit den neuen Babolat Pure Strike

Ist der Youtek IG Prestige MP, bespannt mit der Poly Plasma mit 23/22.
                      Wenn ich mit den pure Drive so voll durchladen würde als wie mit den Prestige dann würde der Ball hinten im Zaun landen
                      Zuletzt geändert von el matador; 06.10.2016, 22:33.
                      Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
                      Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

• gbr
                        Benutzer
                        • 05.10.2016
                        • 34

Ok, danke für eure Antworten! Ich teste jetzt einfach mal die PS97-Pure Strike-Prestige Pro-Riege und ein oder zwei schnellere Babolat-Prügel und versuche einfach mit allen Schlägern weiterhin voll zu Schwingen und gucke was passiert. Vielelicht kriege ich sie ja doch irgendwie gescheit gebändigt

Noch eine Frage zu den Babolats: Wieso spielt eigentlich fast jeder mit dem leichteren Modell, also nicht die Tour-Modelle mit 315/320 g sondern eins darunter mit 300/305 g? Oder kenne ich einfach nur zufällig viele Leute mit den Schlägern? Würde beim Testen des Pure Aero oder Pure Drive doch eher zum Tour tendieren.
                        Zuletzt geändert von gbr; 08.10.2016, 17:52.

Kommentar

• Monzo
                          Veteran
                          • 19.06.2008
                          • 1837

Noch eine Frage zu den Babolats: Wieso spielt eigentlich fast jeder mit dem leichteren Modell, also nicht die Tour-Modelle mit 315/320 g sondern eins darunter mit 300/305 g?
                          Relativ einfach: Die gibt es erst seit dieser Modellgeneration. In den Serien davor gab war das 300-Gramm-Modell das schwerste.

Würde beim Testen des Pure Aero oder Pure Drive doch eher zum Tour tendieren.
                          Sind halt echte Dampfhammer. Ein Powerrahmen mit nochmal 15 Gramm mehr Gewicht... Da geht schon was vorwärts

Kommentar

• Barbony
                            Experte
                            • 01.08.2014
                            • 585

Noch eine Frage zu den Babolats: Wieso spielt eigentlich fast jeder mit dem leichteren Modell, also nicht die Tour-Modelle mit 315/320 g sondern eins darunter mit 300/305 g?
                            Ein weiterer Grund ist sicher auch, dass man einen Schläger ohne recht viel Aufwand schwerer machen kann... leichter ist jedoch schon fast unmöglich.
                            Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                            Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• gbr
                              Benutzer
                              • 05.10.2016
                              • 34

Zitat von Monzo
                              Sind halt echte Dampfhammer. Ein Powerrahmen mit nochmal 15 Gramm mehr Gewicht... Da geht schon was vorwärts
                              Und genau das wollen ja die Babolat-Junkies Werden sicher interessante Tests

Kommentar

Lädt...