Die Tennisschläger angleichen nach der Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

Danke Fritzle !
    Ich denke auch das der Twist Weight als ein Wert beim Kauf des Schlägers interessant ist , bein angleichen ???

@ Barbony

Wir kamen zu einer Antwort ! Ich werde die Schläger wie oben beschrieben angleichen ohne Twist Weight und Recoil Weight.
    Ich habe den Schläger um 90° auf der Maschine verdreht und einen Wert von 356 bekommen, bei einem Schwunggewichtswert von 341.
    Ich habe zwischenzeitlich einen Schläger angeglichen. Bei gleichen Schwunggewicht von 341, ist der Wert beim 90° umdrehen auch 356. Also unwichtig wenn der Gesamtgewicht, Schwunggewicht, Balance und die Messung des Gewichtes im Kopf und Griff perfekt übereinstimmt.

@ Schmetterstop

Ich habe eine Frage gestellt vor mehreren Tagen in Thread was neues von Dunlop.
    Ich kamm selber dahinter das pauschale Gewicht Anbringung ungünstig ist. Ich klebte 1,5 Gramm in oberen Griffbereich und jeweils 1,5 Gramm in Schlägerherz.
    Ich hate dann 4-5 Gramm Freiheit für das Angleichen. Ich bekamm die Werte hin , die Schläger haben sich andersch angefühlt.
    Jetzt achte ich penibel das Kopfgewicht und Griffgewicht auch stimmen.
    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• bicmic
      Experte
      • 14.03.2012
      • 665

@Decky: Das TwistWeight deiner Schlager ist dann 356-341 = 15

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

So einfach ?
        Jetzt bin ich erleichtert

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Ok ... Twist Weight ist jetzt auf einmal Wichtig geworden.
          Ich kann damit die Blei Menge optimieren im Kopfbereich. Die Positionierung ergibt den gewünschten Schwunggewicht.

Kommentar

• elucius
            Experte
            • 01.09.2008
            • 602

Schöner Beitrag, So einen Accuswing hätte ich auch gerne. Aber die haben auf meine Anfrage nach USA nicht mal geantwortet.

Das mit dem Kopfgewicht und Griffgewicht kann man sich übrigens sparen. Das ergibt sich auch eindeutig aus dem Gesamtgewicht und der Balance.

Und einer Frage hätte ich noch: Was misst/optimierst du eigentlich mit dem Eierkocher
            LK7 BTV
            Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• bicmic
              Experte
              • 14.03.2012
              • 665

der accuswing wurde auch mal von Topspin in Hürth vertrieben, (denke es war bis vor ca. 2 Jahren) vielleicht kannst du da noch was in Erfahrung bringen.

Kommentar

• elucius
                Experte
                • 01.09.2008
                • 602

Ah, danke für den Tipp

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
                LK7 BTV
                Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Decky
                  Forenjunky
                  • 01.04.2009
                  • 2000

Zitat von elucius

Das mit dem Kopfgewicht und Griffgewicht kann man sich übrigens sparen. Das ergibt sich auch eindeutig aus dem Gesamtgewicht und der Balance.

Und einer Frage hätte ich noch: Was misst/optimierst du eigentlich mit dem Eierkocher
                  Danke erst mal,
                  Eierkocher ist Tainingsgerät und spendet Eiweiß.
                  Das alles was man sieht ist eine Kücheninsel.

Kopfgewicht und Griffgewicht ist wichtiger als man denkt.
                  Ohne wird es nicht Perfekt !
                  Es gibt Spieler wie Marek Jaloviek der dir halben Gramm zu viel oder zu wenig spürt und unglücklich ist.
                  Ich arbeite in halber mm und halber Gramm Toleranz.
                  Da kann man ohne Kopf/Griff Messung Fehler machen.
                  Leider waren die Angeglichene Schläger von Marek und Lukas R. bis 4 Gramm / 3 mm unterschiedlich wenn einem doch nur Schwunggewicht wichtig ist.

Ich frage mal in der Runde, wie genau sind die Tunings Stationen wie die guten von Prince oder Gamma ohne die Möglichkeit den Schläger zu positionieren ohne den Mittelstrich um die Balance zu messen ?
                  Liegt die Keule da nicht meistens schief

Mein Brett ist lang genug und der Dunlop RN Tour, wie viele andere Schläger auch, hat eine Markierung am Schlägerkopf die hilft mittig zu positionieren.
                  Zuletzt geändert von Decky; 25.10.2016, 01:09.

Kommentar

• elucius
                    Experte
                    • 01.09.2008
                    • 602

Zitat von Decky
                    Danke erst mal,
                    Kopfgewicht und Griffgewicht ist wichtiger als man denkt.
                    Ohne wird es nicht Perfekt !
                    Nach wie vor ist beides das gleiche. Es sind nur unterschiedliche Arten zu messen. Wenn B der Balancepunkt ist und G das Gesamtgewicht und L die Länge des Schlägers, dann ist ganz einfach

Griffgewicht = G / L * (L-B)
                    Kopfgewicht = G / L * B

oder andersrum

B = L x Kopfgewicht / (Griffgewicht+Kopfgewicht)

Das ist ganz einfache Physik. Das ist nur eine Frage der Genauigkeit der Messung. Bei einem 330 Gramm Schläger steigt/fällt das Kopfgewicht/Griffgewicht bei einer Verschiebung der Balance um 1 mm um ca. 0,5 Gramm. Wenn deine Waage auf 0,1 g genau geht, dann heißt das, du kannst die Balance auf 0,2 mm genau bestimmen. Und das ist wahrscheinlich genauer als du es bei deinem Balanceboard ablesen kannst.

Zitat von Decky
                    Ich arbeite in halber mm und halber Gramm Toleranz.
                    Da kann man ohne Kopf/Griff Messung Fehler machen.
                    Wenn du das machst, dann sind deine 0,5 mm genauer als die 0,5 g

Die bloße Verschiebung der Balance um 0,5 mm (bei geleichem Schwunggewicht) merkt aber kein Mensch mehr. Was dein Marek merkt sind die 3 kg x cm² pro 1 gramm zusätzliches SW, wenn (ceteris paribus) einfach 1 g mehr am Kopf ist. Und das mekrt man als sensibler Spieler schon.
                    Zuletzt geändert von elucius; 24.10.2016, 23:50.
                    LK7 BTV
                    Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• elucius
                      Experte
                      • 01.09.2008
                      • 602

Nur um das mal in Relation zu setzen:
                      Wenn du deinen Schläger nur um 1 mm kürzer oder länger greifst, dann macht das schon 2 Punkte beim SW aus. Das ist so viel wie 2/3 g auf 12 Uhr
                      LK7 BTV
                      Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Decky
                        Forenjunky
                        • 01.04.2009
                        • 2000

Danke elucius,
                        ich bin mehr der praktische und fand folgendes heraus.
                        Gesamtgewicht bis auf 0,1 Gramm gleich, SW gleich, Balance perfekt, Schläger schwing sich anders, Schlaggefühl ist nicht der gleiche.
                        Was nun ?
                        Es hilft nicht zu erklären, Schläger schwingen sich andersch.
                        Nur mit Kopf / Griff Messung ist es zu meistern weil Kopfgewicht ist nicht das gemessene Gewicht von der Kopfspitze, sondern das Gewicht von Griff bis Kopf.
                        Was in der Mitte geklebt ist, beeinflusst die Messung.
                        Für die Griff Messung gilt das gleiche.
                        Ich fand heraus das ich 1,6 Gramm Blei zu viel auf den Deckel der Griffkappe des RN Tour hatte.
                        Die Probe ergab dass die 1,6 Gramm in unteren Herzbereich gehören.
                        Das zuviel Blei aus der 3 und 9 Uhr sollte jetzt weg um die Balance und Schwunggewicht wieder zu bekommen.

Das ist meine Art !
                        Also : GG,SW,BL ohne Griff/Kopf Messmethode = Schnell verdientes Geld.
                        Mit Griff/Kopf Messmethode zusätzlich in 0,1 Gramm und 0,1 mm ist Leidenschaft und kostet den ganzen Abend wenn der Tuner noch in Saitenforum eingeloggt ist.

Was meinst du ?
                        Probier mal zu kontrollieren !

Grüße
                        Zuletzt geändert von Decky; 25.10.2016, 01:11.

Kommentar

• elucius
                          Experte
                          • 01.09.2008
                          • 602

Zwei Schläger, die das gleiche Gewicht, Balance und SW haben, MÜSSEN das gleiche Kopfgewicht und Griffgewicht haben.

Das ist physikalisch nicht anders möglich. Und das ist nicht "nur Theorie". Das ist einfach so.

Wenn sich die beiden Schläger dann anders anfühlen, dann kann das an der Härte liegen - da gibt es ja auch Schwankungen. Oder - wahrscheinlicher - auch am Twistweight. Das kann man unter Beibehaltung von B, G und SW auch stark ändern, wenn man Blei "am Rand", also an 3 und 9 Uhr anbrigt. Das ist genau das, was du in dem beschriebenen Fall erlebt hast. Das hat dann aber nach wie vor nichts mit Kopfgewicht und Griffgewicht zu tun
                          LK7 BTV
                          Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

Lädt...