300g, Eigenpower, armfreundlich!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Doctor
    Postmaster
    • 04.07.2010
    • 103

Suche 300g, Eigenpower, armfreundlich!

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Schläger mit folgenden Anforderungen:
    etwa 300g Gewicht umbesaitet, genug Eigenpower, Armfreundlichkeit!
    Ich habe in den letzten Jahren immer wieder zum Babolat AeroPro Drive (GT) gegriffen, da er ziemlich gut zu meinem grundlininenorientierten Spiel passt. Leider habe ich mir vor gut einem Jahr eine langwierige Ellenbogenverletzung zugezogen, die nun einigermaßen verheilt ist. Seit gut zwei Monaten kann ich wieder Tennis spielen. Ich greife momentan zum Head YouTek IG Prestige S, besaitet mit Isospeed Control +. Diesen Schläger habe ich vor dem APD gespielt und nie Armprobleme gehabt.

Der Prestige S bietet mir allerdings nicht genug Eigenpower und der Kopf ist mir mit 630cm2 zu klein. Der neue Schläger sollte eine Kopfgröße von 645cm2 haben und ähnlich viel Power wie der APD liefern. Darüberhinaus muss er armfreundlich sein.

Folgende Kandidaten habe ich bisher zum Test ausgewählt:
    - Prince Textreme Tour 100P
    - Prince Textreme Warrior 100

Außerdem habe ich den Yonex AI bzw DR 100 auf dem Zettel, der von vielen als armfreundliche APD Alternative beschrieben wird. Durch Zufall bin ich gestern noch auf den Völkl Super G 8 (300g) gestoßen, der auch ziemlich armfreundlich sein soll.
    Wie seht ihr meine Auswahl? Habt ihr weitere Vorschläge?

Viele Grüße und danke euch
    You don't have to be great to start, but you have to start to be great!
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

Habe Dir eben ne PN geschrieben.
    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Kurzform: Du suchst einen armfreundlicheren Babolat APD

Wird schwierig... Die Power vom APD kommt letztendlich durch seine hohe Steifigkeit zustande. Die ist allerdings auch sehr häufig dafür verantwortlich, dass ein Rahmen als unkomfortabel empfunden wird.

Ziel wäre also ein entsprechender Rahmen, der allerdings nicht so hart ist, deutlich unter RA 70. Da könnte der Pro Kennex Q Tour 300 gut passen. Der Prince Tour 100P auch. Bei Yonex der DR98. Bei Wilson würde es in die Richtung Ultra 100 gehen. Bei Head... Der Extreme wäre das Gegenstück, ist aber auch eher hart. Vielleicht ein Speed MP. Oder ganz banal, vielleicht mal den Pure Aero anspielen. Gegenüber dem APD soll der Pure Aero etwas komfortabler geworden sein. Auch wenn er natürlich nach wie vor noch ein knackiger Rahmen ist.

Kommentar

• Waterman
        Experte
        • 31.10.2014
        • 873

Wilson Ultra 100
        powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
        stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
        Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• lemmie

Lies doch mal diesen Testbericht!
          Also, ich finde, der passt gut zu deinen Anforderungen:

Völkl V-Sense 8 300g
          Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2016, 15:17.

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8267

Völkl Super G 8
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• oliver.thome
              Insider
              • 10.03.2010
              • 383

Meine Empfehlung wäre der Yonex Ezone AI oder DR 100.
              Bei massiven Armbeschwerden würde ich die Pro Kennex KI 5 oder KI Q 5 empfehlen.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von howy
                Völkl Super G 8
                Oder den neuen VSense 8 mit 300gr ... ein ganz heißer Tipp für deine Anforderungen.

Kommentar

• Dalusoma
                  Benutzer
                  • 29.08.2013
                  • 58

Mein Mannschaftskollege hatte auch immer Ellenbogen und Schulterbeschwerden bzw. ist da empfindlich. Hatte auch den Yonex DR 100 in L2 (wenn du interesse hast, dann PN an mich, kann da vermitteln) jetzt ist er auf den Yonex Duel G 100 gewechselt, weil der DR 100 für ihn zu viel Power hatte. Gespielt hat er die beiden DR 100 Schläger etwa ein halbes Jahr und hatte keine Probleme.

Kommentar

• _blade
                    Postmaster
                    • 13.08.2008
                    • 125

Die Besaitung spielt natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle. Für mich keine Poly mehr.
                    Aber, seit ich Weihnachten 2013 den Yonex vcore Xi 100 280g gekauft habe, sind meine immer wiederkehrenden Ellenbogenschmerzen vorbei.
                    Mit Overgripp und Saite (Hybrid) liegt dieser Schläger dann bei ~300g, passt mir gut.
                    VG

Kommentar

• Simox
                      Neuer Benutzer
                      • 04.10.2016
                      • 7

Jetzt mal ganz abgesehen vom Schläger. Da haben dir ja jetzt schon einige weiter geholfen.
                      Hast du dich schon einmal mit Faszientraining auseinandergesetzt? Das kann ich wirklich jedem der Probleme mit seinem Ellbogen hat mal ans Herz legen. Da könnt ihr richtig was rausholen. Informier dich da gerne mal drüber, wenn dir das bisher noch nichts sagt.

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2568

Mir hat die Faszienrolle schon etwas für die Hüfte gebracht. Ich hätte nie gedacht, dass man mit diesem Ding so viele Probleme beseitigen kann.
                        Gut, dass du die Methode ins Gespräch bringst!

Kommentar

• returner
                          Postmaster
                          • 25.08.2007
                          • 284

Also ich kann auch die Yonex Serie EZone AI / DR 100 sehr empfehlen.
                          Hat genug Dampf, aber trotzdem sehr gute Kontrolle (spiele momentan mit Solinco Hyper G, super Saite für Kontrolle und auch gut Power und Touch).
                          Ich finde die AI Serie tendenziell noch besser / touchiger vom Rahmen, mit Ledergriffband unter dem Overgrip spielt sich das ganze noch direkter (spielfertig bei mir ca. 340 g). Ich persönlich hatte nie Armprobleme mit diesem Rahmen. Die DR Modelle sind gerade im Abverkauf.

Kommentar

• slowly
                            Insider
                            • 25.08.2014
                            • 380

Wenn du testest, dann probier doch auch mal den Pacific BXT X Force Pro Nr.1. Er hat 305g und ist für jemanden der von der Grundlinie spielt einen Test wert.

Hatte zum Ende der letzten Saison mit dem Yonex V Core und Poly Saite auch Probleme mit dem Arm. Mit dem Pacific bis jetzt nicht.
                            Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

Lädt...