Gewicht nach Besaitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreass85
    Neuer Benutzer
    • 24.11.2015
    • 16

Frage Gewicht nach Besaitung

Moin,
    wahrscheinlich wurde das hier irgendwo schon einmal beschrieben aber kann nichts finden...
    Ich habe einen Head Graphene Speed MP 300gramm und der wiegt nach besaiten, Griffband und Dämpfer satte 331 Gramm. Ist das nicht viel zu viel? Zum Vergleich habe ich einen Pure Aero mit gleichen Daten auf der gleichen Waage mit 321 Gramm gewogen. Ist der Speed jetzt zu schwer oder der Aero zu leicht? Meine Frage: Wie schwer sollte ein 300 Gramm Racket wiegen nach Besaitung, Griffband und Dämpfer?
  • Germanplayer01
    Neuer Benutzer
    • 07.10.2016
    • 25

Mit Besaitung und Grip ist der Schläger circa 20 Gramm schwerer. Pure Aero stimmt der Speed ist aber wohl zu schwer (8-12 Gramm)
    Zuletzt geändert von Germanplayer01; 16.10.2016, 20:41.

Kommentar

• Germanplayer01
      Neuer Benutzer
      • 07.10.2016
      • 25

.

Kommentar

• andreass85
        Neuer Benutzer
        • 24.11.2015
        • 16

Sowas habe ich mir gedacht, vielen Dank. Kann man den Schläger nun mit Gebrauchsspuren und drei Monate Später wegen sowas zurückgeben bzw. reklamieren?

Kommentar

• bicmic
          Experte
          • 14.03.2012
          • 665

.. diese Frage pauschal zu beantworten fällt immer ungenau aus. Es gibt so viele verschiedene Overgrips (varieren häufig in der Stärke) und die dicken können auch schonmal das doppelte von einem dünnen wiegen. Dämpfer und Saiten varieren auch je nach Ausführung. Versuche es aber trotzdem mal pauschal mit der Angabe von durchschnittlichen Werten.
          Overgrip 4-8g
          Dämpfer 2-3g
          Saite 16-19g

min wären das ca. 22g und max ca. 30g an zusätzlichem Gewicht.

Sehe die vom Vorredner angegebenen Werte eher als zu gering angesetzt.

Wenn es dir auf die genaue Einhaltung der Schlägerherstellerspecs ankommt, solltest du die Schläger vom Händler auswiegen lassen. Du solltest bedenken, dass jeder technische Herstellungsprozess Toleranzen aufweist, die genaue Einhaltung der genannten HerstellerSpecs ist eher unüblich und auch wahrscheinlich kein Rückgabegrund der Anerkennung findet.

Kommentar

• Damentrainer

Ich denke, manches könnte sich man auch selbst beantworten .... mach Saite, Overgrip und Dämper runter und leg das Ding auf eine Waage .... das solltest du hinbekommen und du weißt, wie schwer das Teil ist.

Kommentar

• garfy
              Postmaster
              • 04.03.2007
              • 250

Ich denke auch, dass der unbespannt nicht die Herstellerangabe von 300 Gramm hat, sondern schon ein paar Gramm mehr auf die Waage bringt.

Kommentar

• Rayman
                Postmaster
                • 05.01.2014
                • 172

Wobei in Sachen Gewicht i.d.R. kein Schläger dem anderen gleicht. Habe dies schon mehrfach überprüft. Unterschiede bei exakt dem gleichen Schläger bis zu 5 gr. sind keine Seltenheit! Ich selbst zum Beispiel habe 3 Wilson Blade 98 die eigentlich 304 gr. wiegen sollten, wiegen aber tatsächlich 303, 305 + 307 gr..
                Beste Grüße
                Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Rayman
                  Wobei in Sachen Gewicht i.d.R. kein Schläger dem anderen gleicht. Habe dies schon mehrfach überprüft. Unterschiede bei exakt dem gleichen Schläger bis zu 5 gr. sind keine Seltenheit! Ich selbst zum Beispiel habe 3 Wilson Blade 98 die eigentlich 304 gr. wiegen sollten, wiegen aber tatsächlich 303, 305 + 307 gr..
                  Da hast du meiner Erfahrung nach aber noch Schläger mit richtig guten Werten erhalten.

Gerade Wilson und Head streuen da teilweise deutlich stärker.

Kommentar

• Top-Spinner
                    Experte
                    • 10.01.2010
                    • 693

Zitat von Rayman
                    fuer wilson geradezu perfekt
                    Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Rayman
                      Postmaster
                      • 05.01.2014
                      • 172

@Damentrainer
                      Da gebe ich Dir vollkommen recht, denke auch dass dies noch ganz okay ist. Ich wiege immer alle Schläger die ich besaite, sofern ich natürlich das Overgrip mit erneuern soll.
                      Bei einem HEAD Youtek IG Speed MP 315 habe ich mal eine Abweichung von 7 gr. gewogen. Die heftigsten Abweichungen von über 10 gr. sind mir jedoch grundsätzlich bei KUEBLER Rackets aufgefallen
                      Beste Grüße
                      Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• Nkster
                        Postmaster
                        • 03.09.2014
                        • 225

Hatte bei einem neuen PS 97s 1cm kopflastiger, 8g schwerer und 14 Swingweight Punkte mehr
                        3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• garfy
                          Postmaster
                          • 04.03.2007
                          • 250

Ich habe 4 Wilson Blade 98 und zwei davon haben exakt 304 Gramm und die anderen beiden 303 und 305 Gramm - habe aber immer vorher darauf bestanden, dass sie ausgewogen werden.

Kommentar

• Aesthetiker
                            Insider
                            • 07.07.2013
                            • 355

Bei Babolat steht auf den neuen Rahmen +/- 7 Gramm.
                            Also im "optimal" Fall 14 Gramm Unterschied
                            ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                            -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• Germanplayer01
                              Neuer Benutzer
                              • 07.10.2016
                              • 25

stehen ja und wie sind die Erfahrungen mit Babolat?

Kommentar

Lädt...