Empfehlung für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaratSafin85
    Neuer Benutzer
    • 18.10.2016
    • 2

Empfehlung für Anfänger

Ahoi allerseits!

Nachdem ich nun vor rund 1 Jahr mit dem Tennis angefangen habe und seitdem sehr unregelmäßig alle paar Wochen/Monate mal gespielt habe, wollte ich jetzt anfangen, das Ganze etwas seriöser zu betreiben und wirklich jede Woche mindestens einmal zu spielen.

Kurz zu mir: Ich bin 31 Jahre alt, 1,86m groß, wiege 86kg, bin, was Sport angeht, bislang hauptsächlich im Bereich MMA (nur Training/Sparing, 2x pro Woche) und Fußball (nur mit Freunden zocken, alle paar Wochen mal) unterwegs.

Bislang habe ich immer mit diesem Schläger gespielt: https://www.amazon.de/dp/B00LAZGB34/...767411_TE_dp_1 . Für mich als Anfänger war der ganz nett, weil der so einen großen Schlägerkopf hatte und ich dadurch auch Bälle erwischt habe, die ich mit einem anderen wohl nicht hätte spielen können. Allerdings kriege ich mit dem Teil überhaupt keine Power hinter den Ball. Desweiteren sind meine Schwächen mein lahmer Aufschlag, meine kaum vorhandene Rückhand (bis auf Slice) und mein mieses Spiel am Netz. Als meine Stärke sehe ich die doch relativ hohe Präzision, die ich mit meinen Schlägen hinkriege, v.a. mit der Vorhand.

So und nun zu meiner Frage: Könnt ihr mir einen Schläger empfehlen, mit dem ich meine bisher einzige Stärke (Präzision) nicht verliere und mit dem ich gleichzeitig aber auch an meinen Schwächen ansetzen kann (wenig Power generell und v.a. beim Aufschlag, schwache Rückhand, schwaches Netzspiel)? Preislich hatte ich irgendwas bis 100€ gedacht. Ist das realistisch?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

LG
    Marat
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Servus Marat,

nachdem du uns ja deine Schwächen aufgezählt hast, würde an deiner Stelle zuerst einmal Stunden bei einem Trainer nehmen, der dir zumindest einmal die "richtige" Technik zeigt. (Das hört sich bei dir nach dem Hauptproblem an.)
    Falls du einen Schläger findest, der dich plötzlich einen unfassbaren Aufschlag, eine super Rückhand und unglaubliche Volleys spielen lässt gib uns bitte Bescheid

Damit du nicht ganz leer ausgehst... evt. mal den Pure Drive oder Yonex DR100 probieren. Mit deiner Statur kannst du ruhig schon einen schwereren und "etwas" anspruchsvolleren Schläger spielen.
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Waterman
      Experte
      • 31.10.2014
      • 873

Hallo Marat,

das sehe ich ähnlich wie Barbony hier schreibt. Gleichwohl hast Du selbst angemerkt diesen Sport künftig seriöser zu betreiben. Es wird somit unumgänglich sein, das Tennisspiel von einem geschulten Trainer zu erlernen. Er verfügt über die erforderliche Kompetenz dir die richtige Technik in bestimmten Trainingseinheiten zu vermitteln.

Als Tennisschläger solltest du erst einmal ein fehlerverzeihendes Model mit 100er Kopf (ca. 300 gr.) wählen. Zum Bsp. den WILSON Ultra 100, Pro Kennex Ki15, Babolat Pure Drive (Z).

Zuletzt geändert von Waterman; 24.10.2016, 17:09.
      powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
      stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
      Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1242

Hallo Marat,

gebe auch mal meinen Senf dazu, obwohl es eigentlich nicht notwendig ist, da die beiden Vorredner schon das wichtigste erwähnt haben. super Waterman
        Ich erlebe immer wieder, dass gerade "Anfänger" sich Fehler angewöhnen, die wieder schwer wegbekommen zu sind. Denke da an erster Linie an die Griffhaltung, wenn du mal 1-2 Jahre mit der verkehrten Griffhaltung gespielt hast, bringst du fast jeden Trainer zum Weinen wenn er dir eine neue, richtige vermitteln will und du aber immer wieder (natürlich unbewusst), in die alte Griffhaltung verfällst.
        Ist jetzt nur ein einfaches Beispiel, dass sich aber beliebig fortsetzen lässt, was aber bei dir ja nicht der Fall sein muss.
        Zuletzt geändert von albe; 24.10.2016, 17:27.
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• stemu
          Neuer Benutzer
          • 09.06.2014
          • 7

Hallo Marat,

auch ich kann mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen. Training bei einen ausgebildeten Trainer, der die Technik vermittelt, ist das A und O.

Auch ich würde zu einen Schläger mit 100-er Kopf und ca. 300 Gramm tendieren.

Der Pure Drive soll ja viel Power liefern. Wenn du daran Interesse hast, habe ich noch einen im Schrank.

Gruß
          Steve
          Yonex Ai 100 (300g)

Kommentar

• bachim
            Postmaster
            • 13.09.2015
            • 220

Ich habe letztens auf einem LK-Turnier einen witzigen Kerl getroffen, der ähnliche Voraussetzungen wie Marat mitbrachte: ehem. Fußballer, Boxer und ca. 100 kg. Der hat sich ein halbes Jahr lang mit einem Laptop, diversen Youtube-Videos und einer Ballmaschine die komplette Technik selbst beigebracht
            Hat im ersten LK-Jahr die maximalen 5 LKs gemacht. Die Schwünge sahen sauber aus und Koordinatorisch (Hand-Auge; Füße u. Beine) war das für einen Anfänger auch sehr ordentlich.
            Er spielte übrigens gleich mal einen Speed Graphene Pro

Mit einem guten Trainer wird es vermutlich aber besser und schneller gehen die notwendige Technik zu erlernen
            Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
            MSV Focus-Hex Ultra 1.10
            Superstringer E70

Kommentar

• Schmetterstop
              Experte
              • 27.12.2014
              • 622

Eine wichtige Frage zu deinem Könnensstand hast du noch nicht beantwortet: Ist dein Name wirklich Marat?
              Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• MaratSafin85
                Neuer Benutzer
                • 18.10.2016
                • 2

Top, danke Leute! Ich hab jetzt mal geschaut, ob es die Schläger auch irgendwo bei mir um die Ecke gibt und hab tatsächlich einen Anbieter aus Gütersloh gefunden, der die Schläger auch auf Amazon verkauft. Hier sind die von euch vorgeschlagenen Schläger nochmal aufgelistet...

Babolat Pure Drive:

Yonex EZone DR100 Tennisschläger:

Wilson Ultra 100:

Pro Kennex Ki15:

Im Moment tendiere ich zum Wilson Ultra 100, v.a. weil mir das Video von Waterman den sehr schmackhaft gemacht hat. Was müsste ich noch wissen? Passt ein Griff Größe "3" bei mir? Wie sieht es mit der Bespannung aus? Muss ich da noch irgendwas machen lassen oder kann ich gleich drauf losspielen?

Um Trainingsstunden werde ich mich auch kümmern. Und was meinen Namen angeht : Ich komm aus der gleichen Ecke wie Marat Safin und hab ein ähnliches Temperament, das ich leider auch an meinen Schlägern auslasse...

Kommentar

• Schmetterstop
                  Experte
                  • 27.12.2014
                  • 622

Zitat von MaratSafin85
                  Top, danke Leute! Ich hab jetzt mal geschaut, ob es die Schläger auch irgendwo bei mir um die Ecke gibt und hab tatsächlich einen Anbieter aus Gütersloh gefunden, der die Schläger auch auf Amazon verkauft. Hier sind die von euch vorgeschlagenen Schläger nochmal aufgelistet...

Babolat Pure Drive:

Yonex EZone DR100 Tennisschläger:

Wilson Ultra 100:

Pro Kennex Ki15:

Im Moment tendiere ich zum Wilson Ultra 100, v.a. weil mir das Video von Waterman den sehr schmackhaft gemacht hat. Was müsste ich noch wissen? Passt ein Griff Größe "3" bei mir? Wie sieht es mit der Bespannung aus? Muss ich da noch irgendwas machen lassen oder kann ich gleich drauf losspielen?
                  Im Optimalfall würdest du die genannten Schläger alle testen ...wenn möglich mit verschiedenen Saiten. Die machen nämlich mindestens die Hälfte des Spielgefühls aus. Die Griffstärke musst du natürlich genauso mal testen. Da hat jeder seinen eigenen Geschmack. Wobei 3 bei deiner Körpergröße wohl ein guter Startpunkt ist.

Und was meinen Namen angeht : Ich komm aus der gleichen Ecke wie Marat Safin und hab ein ähnliches Temperament, das ich leider auch an meinen Schlägern auslasse...
                  ...Tataren sind echt die schlimmsten!
                  Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Waterman
                    Experte
                    • 31.10.2014
                    • 873

Hallo Marat,

wenn Du die Tennis World in Gütersloh meinst, der sollte doch auch die Pro Kennex auf Lager haben. Den Ki 15 solltest du unbedingt auch einmal testen. Ich glaube mit dem Schläger wirst Du ebenfalls viel Spaß haben. Der hat einen gefühlten Sweetspot so groß wie ein Gartenzaun u. ist unglaublich fehlerverzeihend u. armschonend. Als Trainer habe ich mit diesem Rahmen schon sehr vielen Anfängern u. Fortgeschrittenen "auf die Beine geholfen". Gleichwohl trainierte ich mal im Nachbarverein eine Herren 30-Mannschaft, da haben 6 von den 8 Spielern diesen Schläger gespielt.
                    Zuletzt geändert von Waterman; 25.10.2016, 17:19.