Selbst bei meinem nicht getunted Schläger liege ich um mehr als 20 kgcm^2 daneben.
Swingweight Calculator von TennisWarehouse
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Hallo Schmetterstop,
Du vergleichst denn doch 2 Systeme die beide Ungenauigkeit haben?
Glaubst du wirklich, dass das System genau ist, wenn der Schläger auf den Kopf gehängt wird?
Genauer wäre es, wenn der Schläger im wirklichen Drehpunkt aufgehängt wird.
Die gemessene Entfernung muss auch sehr genau gemessen werden, weil damit in der „Verstell-Berechnung“ das Quadrat berechnet wird.
Und in der Formel für das Schwunggewicht zählt die gemessene Zeit wider Quadratisch mit.
Also die Ungenauigkeiten werden auch quadratisch genommen.
Dabei ist der Absolute Wert überhaupt nicht so wichtig. Das Wichtigste ist, dass man Schläger vergleichen kann und weiss, wie viel Gewicht hinzugefügt werden muss, um eine bestimmte SW zu erhalteKommentar
-
@saitech
Glaubst du wirklich, dass das System genau ist, wenn der Schläger auf den Kopf gehängt wird?
Genauer wäre es, wenn der Schläger im wirklichen Drehpunkt aufgehängt wird.
Schau dir noch mal die von mir angegebenen Links aus diesem Threat (39 und 83) an.
Sten Kaiser der Entwickler der App (Swing Tool) hat in einem anderen Forum auch schon Berechnungen zur Genauigkeit seiner App veröffentlicht.
Ich liste hier mal ein paar Links wo man es durchlesen kann.
https://tt.tennis-warehouse.com/inde...weight.438238/Kommentar
-
Wenn es mir nur darum ginge irgendwas in etwa zu vergleichen oder anzugleichen, würde mir vielleicht auch einfach nur das Kopfgewicht des Schlägers reichen.
Um nochmals auf die beiden Calculators zurückzukommen:
Ich habe mal einen Screenshot gemacht mit den Ergebnissen von beiden Berechnungen. Dazu habe ich ganz links noch die "offiziellen" von tennis warehouse gemessenen Werte des Schlägers geöffnet.
Dabei lag ich mit dem Swingweight Calculator von TW deutlich näher an den Angaben, die man im Netz zu diesem Schläger findet. Diese lagen fast immer bei 325 oder 326 (einmal 321).
Zum Thema Messempfindlichkeit beim Stoppen der Schwingzeit: Das funktioniert wunderbar mit einer Video Stoppuhr App. Auf die Hundertstel-Sekunde genau kannst du Frame für Frame den Start und Endpunkt setzen und dir die Zeit anzeigen lassen.
Das Messen des Kopf- und Griffgewichtes fand ich dagegen etwas tricky, weil das Gewicht sich veränderte sobald man die Auflage für den Griff (bei Kopfgewicht-Messung) auch nur um einen mm nach vorne oder hinten verschoben hat.Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mmKommentar
-
Hallo Schmetterstop,
Die TW Messung hängt doch sehr stark ab von der Genauigkeit der gemessenen Werten.
Hier habe Ich beide Abstände 3 mm geändert (=weniger als 1 %) und der SW ändert 10 kgcm^2 zu 315.
Jetzt is die Unterschied nur noch 2 %.
Und bei unser Messung ist es deshalb sehr wichtig das man den Schläger eindeutig unterstützt.
Deshalb legen wir den Schläger auf einer kleinen Scheibe auf der Waage.
Kommentar
-
Kommentar
-
Fakt ist, der Stringway SW Calculator hat nichts mit einer seriösen Bestimmung des SW zu tun, da man hierzu zwingend eine Zeitmessung oder eine Winkelgeschwindigkeit zur Berechnung benötigt, alles andere ist Nonsens. Er bestimmt nur die SW Veränderung durch zusätzliches Gewicht richtig sonst aber nichts.Kommentar
-
Ich habe eine andere Distanz zum aufhängen gewählt (56cm). In diesem Bereich soll eine Ungenauigkeit die geringsten Auswirkungen haben (https://tt.tennis-warehouse.com/inde...weight.439949/).
Nun kannst du um einen ganzen cm (!) daneben liegen und hast eine Änderung von vielleicht 1 kgcm^2
Ergebnis: 325 kgcm^2
Und bei unser Messung ist es deshalb sehr wichtig das man den Schläger eindeutig unterstützt.
Deshalb legen wir den Schläger auf einer kleinen Scheibe auf der Waage.
Und ich habe den Stringway Calculator noch mit ein paar Racquets aus der TW Datenbank gefüttert um den Swingweight zu vergleichen. Bei Stringway lag er fast immer um 15-20 Einheiten drunter.
Was mir bei der Diskussion sehr negativ aufstößt ist außerdem folgendes:
Während ich versuche dein Verfahren besser zu verstehen und dich auf die riesigen Unterschiede hinweise, versuchst du (es kommt zumindest so rüber) grundsätzlich die Existenz von objektiven Messverfahren infrage zu stellen. Deine Kalkulation wird nicht besser, indem du meine Zahlen veränderst, damit sie deinen ähnlicher sind. Das hat nur dazu geführt, dass ich dreimal und viermal alles gecheckt habe und nun doch bei den 325 kgcm^2 lande.Zuletzt geändert von Schmetterstop; 04.02.2019, 19:25.Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mmKommentar
-
Weltklasse
Moin zusammen,
wenn ich das Kopfschutzband eines Head Radical Flexpoint Tour mit einem offiziellen Swingweigt von 325 abschneide, um wieviel SW verringert sich der Schläger?
wenn das Gewicht was ich abschneide
4, 5, 6, 7, 8 Gramm beträgt.Kommentar
-
..........da sind dann nur die Daten auf 12h interessant.
4g= 13,72 SW
5g= 17,15 SW
6g= 20,58 SW
7g= 24,01 SW
8g= 27,44 SW
Das sind berechnete Werte der SW Reduktion.Kommentar
-
Weltklasse
Kommentar
-
Weltklasse
Kommentar