Swingweight Calculator von TennisWarehouse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Puhhh, das nimmt ja Ausmaße an sehen wir es doch ganz einfach... ich habe eine Tabelle mit 35 Schlägern wo ich das SW mittels geeichter RDC kenne. Ich habe mir die letzten Tage die Mühe gemacht, alles mit dem SW App, den Calculator von Tenniswarehouse und mit der "Messformel" von saitech zu überprüfen. Es tut mir leid Fred, aber bei meinem Versuch kann ich deine vielen Übereinstimmungen nicht bestätigen. Mit Abstand am genauesten ist die App.
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• elucius
      Experte
      • 01.09.2008
      • 602

Wer bitte hat zu Hause 35 Schläger ,
      für die er eine Liste führt.
      LK7 BTV
      Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5662

Für gute Jugendliche ab 12 - 13 Jahren, die in das Leistungstennis einsteigen, kann deine Tabelle sehr hilfreich sein. Da gehört aber ein Elternteil dazu, der technisch ein bisschen versiert ist, der beim Angleichen von Gesamtgewicht /Balance und SW an den richtigen Stellen die Werte verändern kann.
        Bei uns im Verein gibt es eine Handvoll Tennisspieler, die wissen, welche Saitentyp und Marke am Schläger ist. Der Rest hat kaum Ahnung mit welcher Saite sie gerade spielen.
        Für diese Leute ist deine Tabelle ein nichtssagendes Blatt Papier mit einer Fülle von Zahlen.
        Deine ehrgeizige Tabelle wird also nur für wenige tennisbegeisterte Spieler gemacht, von denen die Mehrzahl diese Veränderungen gar nicht selbst durchführen kann.

Daher zolle ich dir großen Respekt für die Erstellung der Berechnungsformeln. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass anhand deiner Tabelle großartig getuned wird, zumal das Thema schon für Insider sehr umfangreich ist.
        Vor gut 4 Jahren hatte ich diesen Textteil in einem anderen Forum geschrieben, als Fred sein System vorgestellt hat. Daran hat sich meiner Meinung bis heute nichts geändert.

Worauf ich hinaus will? - Die Formel ist für Physiker nicht richtig gerechnet -was jetzt schon sehr klar und deutlich aus den vorangegangen Post begründet wird.

Für Laien respektive für Leute, die ihre Schläger angleichen bzw. verändern möchten, dürfte dieses Tool trotzdem hilfreich sein.
        Man kann ja auch mit falsch berechneten Zahlen seine Schläger angleichen. Nur geht man halt mit dem falschen SW hausieren.

Wie viele Tennisspieler kleben planlos Gewichte ins Racket, nach dem Motto "Versuch macht kluch"? Jetzt gibt es eine Methode, die immer noch besser ist wie gar keine.

Wenn es das Ziel von Fred sein soll, dass mit seiner Annäherungsformel ambitionierte Tennisspieler das Gefühl gibt, sich gleiche Schläger anzufertigen, so hat er meiner Ansicht das Ziel erreicht - unabhängig davon, ob die berechneten Zahlen einem RDC oder anderen Messgeräten standhalten.

Kommentar

• Barbony
          Experte
          • 01.08.2014
          • 585

Um mein Thema wieder aufzugreifen... Es ging mir um eine möglichst exakte SW Messung die man auch ohne RDC durchführen kann und nicht ums Angleichen, Schätzen oder sonst was.

@elucius

hmmm, habe ich gesagt, dass ich das zu Hause gemacht habe?
          Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
          Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Nerdal13
            Postmaster
            • 24.02.2016
            • 165

Moin,

ich messe auch noch der TWU-Methode. Dafür habe ich aber in ein dickeres Brett zwei lange Nägel gehauen. Wenn man sie leicht schief reinhaut (das sie sich leicht annähern), kommt man auch mit verschiedenen Saitenmustern gut zurecht. Dann nehme ich eine Kamera zum Filmen der Schwingungen und werte das am PC aus (Videoprogramm mit 2 Nachkommastellen). Für die Messung des Twistweights reicht es einen weiteren Nagel anzubringen um dann mit einem dünnen Nylonfaden den Schläger zu stabilisieren.

Zur Messung der Balance habe ich einfach auf ein Brett ein selbstklebendes Maßband angebracht und ein dünnes Rohr aufgeklebt.

So habe ich meine Völkl Super G 9 angeglichen.
            Balance: 33,0mm
            Gewicht: 337g
            SW:325 +/- 2
            TW: 15,2 und 15,3

Ist es noch sinnvoll weiteres zu messen und dann anzugleichen?
            Zuletzt geändert von Nerdal13; 18.11.2016, 08:38.

Kommentar

• elucius
              Experte
              • 01.09.2008
              • 602

Zitat von fritzhimself
              Für Laien respektive für Leute, die ihre Schläger angleichen bzw. verändern möchten, dürfte dieses Tool trotzdem hilfreich sein.
              Man kann ja auch mit falsch berechneten Zahlen seine Schläger angleichen...
              Nein. Genau das kann die Methode eben nicht leisten; das ist genau der Kernpunkt der Fundamentalkritik am Ansatz von saitech

Immer wieder: Ohne dynamische Messung kann ich das SW prinzipiell nicht berechnen, auch nicht näherungsweise. Übereinstimmungen sind Zufallstreffer der willkürlichen Annahmen.

Nochmal zwei Beispiele:
              1. Ich habe zwei Schläger mit gleichem Gewicht und gleicher Balance aber unterschiedlichem SW. Eine statische Messung kann die beiden Schläger nicht unterscheiden. Wie will ich dann angleichen?

2. Zwei Schläger haben die gleiche Balance aber ein unterschiedliches Gewicht, sagen wir 10 g. Die "Methode" kann keinerlei Hinweise geben, wo die 10 g anzubringen ist. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, die 10 g unter Erhalt der Balance anzubringen. Jede Möglichkeit liefert ein unterschiedliches SW. Für eine statische Messung sind aber alle Lösungen gleich. Wie kann ich dann sinnvoll den Schläger an den schweren hinsichtlich des SW angleichen? (Das war eine rhetorische Frage)

Die Beispiel sind nicht konstruiert - das hatte ich alles schon. Es sind auch keine Spezielfälle in dem Sinn, dass die Methode nur dort nicht funktioniert.

Sie illiustrieren nur, dass die Methode prinzipiell nicht geeignet ist, das SW zu bestimmen. Und sie ist vor allem auch unter Aufgabe der Forderung einer absolut korrekten Bestimmung des SW nicht dazu geeignet, Schläger anzugleichen.
              LK7 BTV
              Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• saitech
                Experte
                • 14.08.2007
                • 698

prima natuerlich

Es tut mir leid Fred, aber bei meinem Versuch kann ich deine vielen Übereinstimmungen nicht bestätigen. Mit Abstand am genauesten ist die App.
                Das ist sehr interessant und gar kein Problem. Bin sehr interessiert in diese Tabelle.

Weil unser Absicht genau war was der Fritz gemeldet hat.

Wenn es das Ziel von Fred sein soll, dass mit seiner Annäherungsformel ambitionierte Tennisspieler das Gefühl gibt, sich gleiche Schläger anzufertigen, so hat er meiner Ansicht das Ziel erreicht - unabhängig davon, ob die berechneten Zahlen einem RDC oder anderen Messgeräten standhalten.
                Unser Absicht war um es für Tennis trainer möglich zu machen um einfach, schnell, und billig den SW von Schläger zu messen so dass die kontrollieren können ob Kinder nicht mit viel zu schweren Schläger spielen.

Natürlich haben wir den RDC benutzt um zu kontrollieren ob die Werten stimmten.

Diese Stellung (in meinem ersten Bericht) ist dabei wichtig glaube Ich:

Haubtsache der SW Messungen ist aber nicht die absolute Genauigkeit aber dass man mit dem Selben System Schläger Vergleichen und tunen kann.
                Über den TW habe Ich nur gesagt dass es eine Messung + Berechnung ist mit seinen eigenen Ungenauigkeiten.

Perfekt würde die sein wenn man ein Tool hätte womit man den Schläger genau im richtigen Drehpunkt aufhängen kann denn ist die Berechnung mit der Verstellung gar nicht nötig.

Kannst du die Tabelle zu mir schicken oder einfach hier zeigen?
                stringway.fred@gmail.com

Danke

Kommentar

• bicmic
                  Experte
                  • 14.03.2012
                  • 665

Ja, so ist es halt. Elucius beschreibt es richtig. Traurig ist das von Saitech auch ein ganz anderer Anspruch formuliert wurde, als Fritz ihn beschreibt. Peinlich ist das er dies sogar vor dem holländischen Tennis Verband referiert.

Kommentar

• elucius
                    Experte
                    • 01.09.2008
                    • 602

Zitat von saitech
                    Unser Absicht war um es für Tennis trainer möglich zu machen um einfach, schnell, und billig den SW von Schläger zu messen so dass die kontrollieren können
                    Und immer wieder: Das geht prinzipiell mit der Methode nicht.
                    LK7 BTV
                    Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• saitech
                      Experte
                      • 14.08.2007
                      • 698

Herrn was ist es doch immer angenehm das es hier nicht mit der Technik endet aber immer persönliches wird.

Sehe wirklich nicht was die Unterscheid ist zwischen die Behauptung von Fritz und unser Ziel.

Oder ist die Unterschied zwischen ambitionierte Tennisspieler und Trainer?

Aufwiedersehen

Kommentar

• elucius
                        Experte
                        • 01.09.2008
                        • 602

Zitat von saitech
                        Herrn was ist es doch immer angenehm das es hier nicht mit der Technik endet aber immer persönliches wird.
                        Ich sehe den Post von bicmic nicht als persönlichen Angriff.

Allerdings: Dein offenkundiges Unwissen hinsichtlich der Grundlagen, gepaart mit deiner Ignoranz der Fakten und der persistenten Verbreitung objektiv falscher Bauhauptungen (wie zum Beispiel, dass dem TW Calculator Annahmen einer Gewichtsverteilung zu Grunde lägen oder es Ungenauigkeiten bei der Berechnung gäbe) machen es mir auch bisweilen schwer, sachlich zu bleiben.
                        LK7 BTV
                        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Knipser
                          Experte
                          • 26.12.2015
                          • 757

Ich hab mal eine Zwischenfrage in eurer super interessanten Diskussion:

Wie stark kann das Swingweight bei Schlägern mit exakt gleichem Gewicht und exakt gleicher Balance variieren?
                          Prince POG 107
                          Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Nerdal13
                            Postmaster
                            • 24.02.2016
                            • 165

PUNKT.

Gibt jetzt dazu aber auch nichts mehr Weiteres zu sagen.
                            Gab es eigentlich schon seitenlang nicht.....

Kommentar

• bicmic
                              Experte
                              • 14.03.2012
                              • 665

Ich zeige nochmal den Unterschied in der Aussage von Fritz und Fred deutlich auf.
                              Weil unser Absicht genau war was der Fritz gemeldet hat.

Zitat: Fritz

Zitat: Fred
                              Unser Absicht war um es für Tennis trainer möglich zu machen um einfach, schnell, und billig den SW von Schläger zu messen so dass die kontrollieren können ob Kinder nicht mit viel zu schweren Schläger spielen.
                              Fritz spricht hier von "Gefühl gibt" und nicht von messen und kontrollieren.

@ Fred: Wenn ich dir mit meiner Stellungnahme persönlich zu nahe getreten bin, tut es mir leid dies war nicht meine Absicht. Ich denke aber, du solltest auch gerade auf deinen selbst formulierten Anspruch alles nochmal überdenken.

Kommentar

• elucius
                                Experte
                                • 01.09.2008
                                • 602

Zitat von Knipser
                                Ich hab mal eine Zwischenfrage in eurer super interessanten Diskussion:

Wie stark kann das Swingweight bei Schlägern mit exakt gleichem Gewicht und exakt gleicher Balance variieren?
                                Theoretisch können das auch 100 Punkte sein.
                                Praktisch sind 10 durchaus möglich und leider auch üblich.

Einfaches Beispiel: Stell dir vor, du nimmst 5 g aus dem Balancepunkt und klebst je 2,5 g oben und unten auf den Schläger. Dann hat sich das SW um knapp 10 kg x cm² erhöht. Balance und Gesamtgewicht bleiben gleich
                                LK7 BTV
                                Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

Lädt...