Swingweight Calculator von TennisWarehouse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saitech
    Experte
    • 14.08.2007
    • 695

Angenehm / Konstructiv

@ Fred: Ich denke aber, du solltest auch gerade auf deinen selbst formulierten Anspruch alles nochmal überdenken.
    Dabei kalkulierst du auch ein dass Ich meine Gedanken noch immer übersetzen muss aus Holländisch auf richtiges Deutsch?

Ich glaube dass unser „Messsystem“ mehr liefert als Gefühl dafür haben wir zu viele Vergleichende Messungen gemacht.

Aber ich bin sehr interessiert in die Messungen von Barbony, vielleicht ist die Genauigkeit / kalibrierung noch zu verbessern .

Die grosse Unterschied mit dieser Diskussion auf dem Holländischen Forum finde ich dass dort zusammen versucht wurde ein System zu verbesseren.

Diese Diskussion fühlt mehr als einen Kampf mit Leuten die am liebsten beweisen dass etwas nicht stimmt, aber selber wenig konstruktive Beitrage liefern.

Herrn was ist es doch immer angenehm das es hier nicht mit der Technik endet aber immer persönliches wird.
    Diese Bemerkung war für 80 % gemeint für den Herrn der wirklich an alles zweifelt was hier gesagt wird nicht nur von mir.

Sogar wenn Barbony nennt dass er eine Liste mit 35 Schläger hat kommt er wider mit einer Bemerkung.

Kommentar

• Fritze
      Insider
      • 23.03.2015
      • 411

Zitat von Nerdal13
      PUNKT.

Gibt jetzt dazu aber auch nichts mehr Weiteres zu sagen.
      Gab es eigentlich schon seitenlang nicht.....

Es geht doch nur vordergründig um die SW-Berechnung. In Wirklichkeit geht's offensichtlich darum, wer den Längsten hat. Aber den Letzteren hat ganz sicher nicht derjenige, der so sehr nach dieser Bestätigung giert ...
      Die kleinkarierte Schulmeisterei nervt mittlerweile nur noch bzw. hat bestenfalls Unterhaltungswert.
      Vielleicht sagt mal Fritzhimself etwas dazu, damit hier jemand schreibt, der weiß, wovon er nicht nur in der Theorie, sondern auch in der (Tennis)Praxis spricht...

Kommentar

• bicmic
        Experte
        • 14.03.2012
        • 665

Fritze hat Recht, es geht hier um die Messung des SW und da ist auch schon alles Wichtige gesagt worden.

Es gibt nur eine gültige Formel über die das SW definiert wird.

Als preiswerte Alternative zum RDC von Babolat oder dem Prince Tuning Center sind sowohl das Tool von TW als auch die App von Sten Kaiser bestens geeignet. Sie liefern bei exakter Anwendung genaue Ergebnisse.

Kommentar

• elucius
          Experte
          • 01.09.2008
          • 602

Ich bin mir sicher, Barbony hat meinen post genau so verstanden, wie er gedacht war:
          Kein Zweifel an seiner Aussage, sondern ein augenzwinkerndes Erstaunen über seinen Schlägerfundus
          LK7 BTV
          Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• elucius
            Experte
            • 01.09.2008
            • 602

Hallo Fritze,

wenn du objektive Aufklärung als "kleinkarierte Schulmeisterei" empfindest, dann ist das natürlich deine Sache und dein gutes Recht

Deinen ordinären persönlichen Angriff kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
            LK7 BTV
            Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Fritze
              Insider
              • 23.03.2015
              • 411

elucius, lassen wir's gut sein ...

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5572

Wenn jemand die Theorie auf die Spitze treibt und (un)mögliche Konstellationen bei der Gewichtsverteilung bei "baugleichen" Tennisschläger beschreibt, kann ich mir schon vorstellen, dass diese Extrembeispiele nicht für alle das "Gelbe vom Ei" bedeuten. Soll damit die Praxis ausgehebelt werden? Ausnahmen bestätigen die Regel.

Da ich ein RDC habe, könnte ich mir eure zum Teil sehr persönliche Zurechtweisungen (Anfeindung, wäre der falsche Ausdruck) entspannt aus der letzten Reihe "fußfrei" ansehen.
                eulucius hat schon zigmal erklärt, dass man das SW nur dynamisch bestimmen kann. Es scheint aber für mich trotzdem so zu sein, dass er, wenn es um diese ominöse Berechnung oder sagen wir besser Annäherungsformel ohne dynamischen Hintergrund geht, ein ROTES Tuch sieht.

Lieber eulucius, bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dir gerne den Titel "Gralswächter des dynamisch berechneten SW" verleihen.

Da ich kein Physiker bin, bediene ich mich den Resultaten was das RDC ausspuckt. Habe hunderte Schläger egalisiert und getuned - bislang war noch jeder, der meine Dienste in Anspruch genommen hat, mit den Ergebnissen zufrieden. Ich sag es mal salopp - überprüfen kann es eh keiner, der sich nicht mit der Materie beschäftigt, aber fühlen könnte man es können.

Egal - hier sieht man meine Messstation, die ich für die Stringway Messungen zerlegt habe. Normalerweise messe ich bei 10 cm (Griff) und 52 cm, also ca. in der Mitte des Schlägers.

Die Zahlen habe ich in die untenstehende Tabelle geschrieben, damit man das RDC SW und die Stringway Messung https://www.stringwaynederland.nl/SW...c/index-en.php vergleichen kann.
                Es gibt eine exakte Übereinstimmung - aber wie ich schon in einem anderen Post erwähnt habe, dürfte das für viele, die ihre Schläger angleichen wollen, so ziemlich egal sein.

Zuletzt geändert von fritzhimself; 18.11.2016, 19:22.

Kommentar

• Barbony
                  Experte
                  • 01.08.2014
                  • 585

Zum Schläger angleichen ist es sicher eine super einfache Sache, jedoch sprechen wir eigentlich davon das SW möglichst exakt zu messen und wie du auch selbst bei dir siehst... es stimmt halt einfach nicht mit der Rechnung das ist Fakt aber als Richtwert +-20 Punkte kann man es sich ja hernehmen oder wie gesagt zum angleichen. Eine Frage hätte ich aber zu der ganzen Formel von saitech... wie kommen diese teils extremen Ausreisser zu Stande?
                  Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                  Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• saitech
                    Experte
                    • 14.08.2007
                    • 695

Danke für deine Anstrengung Fritz.

Nach meiner Meinung sieht das sehr gut aus wenn man damit rechnet dass man 2 „Mess Systeme“ vergleicht die eine Komplizierte Messung machen.

Die maximale Unterschied ist nur 4 % (329-316).

Eine Frage hätte ich aber zu der ganzen Formel von saitech... wie kommen diese teils extremen Ausreisser zu Stande?
                    Bei unser Messung spielt die eingegebene Länge eine wichtige Rolle.
                    Für maximale Genauigkeit muss man die Länge zwischen den Stutzpunkten eingeben.

Einfachste ist es um den Schläger ganz am Ende am Kopf und Griff auf einer kleinen Oberfläche zu Stützen.

Und weil der Schläger denn unterstützt wird auf der Mitte der Querschnitt an der Kopfseite und auf dem Radius im Griff geben wir die Länge des Schlägers minus 1 cm denn ein.

Deshalb benutzen wir eine kleine Scheibe auf der Waage.

Übrigens hat der Fritz damals ein Bild von Head gefunden die genau dieselbe Messung zeigt, wie die von Fritz.
                    Wahrscheinlich machen die also auch solch eine Messung.
                    Zuletzt geändert von saitech; 19.11.2016, 08:48.

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5572

Zitat von saitech
                      Bei unser Messung spielt die eingegebene Länge eine wichtige Rolle.
                      Für maximale Genauigkeit muss man die Länge zwischen den Stutzpunkten eingeben.
                      ....wie gesagt, ich messe meine Schläger normalerweise bei 10 u. 52 cm.
                      Hier ein Ergebnis von soeben - in der Tabelle sind die ausgeblendeten Zeilen dieses mal sichtbar.

So sieht meine Wiegeinheit mit den Feinwaagen aus. Die beiden Waagen sitzen fix in Aufnahmen, so dass der Anschlag immer an der gleichen Stelle bleibt.

Der Schläger auf dem Bild wurde nicht gemessen - aber das Ergebnis war dieses mal ganz korrekt.
                      Btw - bei der Balance sieht man nur eine Kommastelle - im Hintergrund wird auf zwei Stellen gerechnet - die korrekte Balance ist daher 33,07 cm.
                      Je genauer man Daten abnehmen kann umso genauer wird auch das Ergebnis sein.
                      Mit einer Küchenwaage, die vielleicht nicht einmal kalibriet ist, wird man sicher nicht auf ein korrektes Ergebnis kommen.

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5572

Zitat von saitech
                        Übrigens hat der Fritz damals ein Bild von Head gefunden die genau dieselbe Messung zeigt, wie die von Fritz.
                        Wahrscheinlich machen die also auch solch eine Messung.
                        Ja - hier ist das Video -bei ca. min 4:10 sieht man ganz kurz die Messeinheit.

Ever wondered how a HEAD tennis racquet gets made? Take a unique look behind the scenes in the new episode of HEAD YouTek 'Making of'!For more information on...

Kommentar

• saitech
                          Experte
                          • 14.08.2007
                          • 695

Einfach gegen kompliziert

Mit einer Küchenwaage, die vielleicht nicht einmal kalibriet ist, wird man sicher nicht auf ein korrektes Ergebnis kommen.
                          Gutenmorgen Fritz,
                          Ich weiss dass du Liebhaber von Qualitätsgeräten bist.
                          Aber für die Seminare haben wir eine Anzahl Waagen gekauft weil viele Leuten zusammen die Messung machen.

Die ersten haben wir bei Aktion!! (sehe Bild) gekauft für € 6,- und jetzt kaufen wir die bei Conrad für € 13.

Diese Waagen sind unglaublig genau.
                          Während die Entwicklung der Stringlab 2 haben wir gelernt dass digitale Waagen eine sehr kluge und einfache eingebaute Kalibrierung haben.

Das ist auch die grosse Unterscheid zwischen eine SW- und Gewicht- Messung, die letzte ist billig und einfach die erste kompliziert.
                          Zuletzt geändert von saitech; 20.11.2016, 08:43.

Kommentar

• Barbony
                            Experte
                            • 01.08.2014
                            • 585

hmmm mir ist schon klar, dass genaues Messen (egal welche Methode / zb. wenn man bei dem TW Calc 0,1 sec falsch ist, sind das glaube ich schon fast 10 Punkte) das Wichtigste ist. Jedoch bin ich eigentlich sehr bedacht und habe die Schläger eigentlich alle gleich gewogen... also müsste da ja eigentlich eine Konstante sein. Ich habe ab und zu Treffer, ab und zu Abweichungen von 1-10 Punkten und ab und zu Abweichungen von bis zu 20 Punkten. Wenn ich das zb. mit den Berechnungen vom TW Calc vergleiche... wenn ich dort immer 0,1 sec dazugebe zum gezähltem mit dem Auge dann bin ich ziemlich im schwarzen.

Auch wenn es sich mathematisch/physikalisch nicht beweisen bzw. nicht richtig ist, finde ich es trotzdem toll, dass von dir (Fred) soviel Zeit und Energie in was gesteckt wird an das du glaubst
                            Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                            Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• saitech
                              Experte
                              • 14.08.2007
                              • 695

A
                              uch wenn es sich mathematisch/physikalisch nicht beweisen bzw. nicht richtig ist, finde ich es trotzdem toll, dass von dir (Fred) soviel Zeit und Energie in was gesteckt wird an das du glaubst
                              Ich glaube, dass das die einzige Mentalität ist, womit ein Entwickler neue Produkten entwickeln kann, bis sie so perfekt sind wie möglich.

Und es kann auch lohnen, bei uns in einer Reihe von einzigartigen Produkten mit hoher Kunden Zufriedenheid.

Und wenn das Entwickeln auch noch Spass macht, merkt man gar nicht nicht wie veil Energie es kostet.

Was kann man mehr wünschen?

Kommentar

• Kenneinland
                                Neuer Benutzer
                                • 19.03.2016
                                • 10

Hallo zusammen,
                                bezüglich der Messung des Sw mit dem Swingweight Calculator von TW beziehungsweise unter der Zuhilfenahme der App von Sten Kaiser bin ich bezüglich einiger Ergebnisse etwas irritiert. Bislang dachte ich, dass das anbringen von Gewicht im Griff keine Auswirkung auf das SW hat. Nachdem ich aber zusätzlich 2,5 Gramm Gewicht direkt unter der Griffkappe angebracht habe, hat sich das SW um 3 Punkte erhöht. Wie ist das zu erklären?

Kommentar

Lädt...