Schläger für einen (absoluten) Neuling

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Wenn ich mir die Anfänger in unserem Verein ansehe, dann haben die meisten irgendwelche Dinger aus den Kaufhaus mit uralter Werksbesaitung am Start.

Da wünsche ich mir zunächst mal das Vertrauen in einen Trainer, der vorsichtig und gleichzeitig offen zumindest eine passende frische Besaitung anspricht.

Ansonsten bin ich bei albe: "Passend zu den Socken" ist ein typisches Auswahlkriterium von Anfängern für Rackets.
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1242

Zitat von Knipser
      Wenn ich mir die Anfänger in unserem Verein ansehe, dann haben die meisten irgendwelche Dinger aus den Kaufhaus mit uralter Werksbesaitung am Start.

Da wünsche ich mir zunächst mal das Vertrauen in einen Trainer, der vorsichtig und gleichzeitig offen zumindest eine passende frische Besaitung anspricht.

Ansonsten bin ich bei albe: "Passend zu den Socken" ist ein typisches Auswahlkriterium von Anfängern für Rackets.
      Mensch Knipser, ich arbeite als Trainer und besaite Schläger, kann also in beide Richtungen mitreden. Ich sage und behaupte jetzt gerade bei einem Anfänger, sollte man auf das geeignete Material schauen, warum soll man es dem Schüler den unnötig schwer machen. Wenn ich manchmal sehe mit was für Prügel, auch Jugendliche (hat schon mein Opa gespielt) zum ersten Training kommen, stellen sich mir die Nackenhaare. Ich habe immer mehrere Schläger dabei und deshalb lasse ich sie zuerst mit Opas Schläger spielen und dann hole ich einen von mir hervor. Brauche dir jetzt bestimmt nicht sagen, welchen Schläger sie besser finden, könnte sie ja mit dem Alten spielen lassen, dann brauchen sie mehr Trainerstunden
      Glaube auch da sind wir einer Meinung, aber wenn du mir wieder widersprichst dann gibt es aber ordentlich was auf die
      Zurück zum eigentlichen Thema, Vorschläge sind genügend da und was den Preis angeht, bekommt man schon was ordentliches um die 50 Euronen in gutem Zustand, also gebraucht. Sascha hast du nicht die Möglichkeit Trainer, Spieler im Verein zu fragen, da wird man meist fündig und kann sogar vorher mal testen
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Och Mensch, so viele Fragen sind jetzt offen geblieben.
        Muss mein Schläger jetzt zu den Socken passen oder nicht?
        Kann ich die Farbe der Saite vollkommen unberücksichtigt lassen oder gibt es da Wechselbeziehungen?
        Was ist denn mit Augen und Haarfarben, muss da vielleicht nachgefärbt werden oder mit farblichen Kontaktlinsen nachgebessert werden.?
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• benqi
          Neuer Benutzer
          • 10.12.2016
          • 9

Hui hier ist ja ganz schön was zusammengekommen. Wenn's nach den Socken gehen soll, bleibt wohl nur der ganz schwarze wilson

Ich hatte heute meine erste Stunde und mein Trainer hat mir bestätigt was hier bisher geschrieben wurde. Gespielt habe ich einen seiner Pure Strikes 100. Das hat mir sehr gute gefallen, viel besser als mit dem Head. Er sagte ich mache mir dem Pure Drive oder dem Pure Strike nichts falsch und habe nen guten Schläger.

Meint ihr ich sollte lieber den Drive als den Strike nehmen? Neu muss mein Schläger übrigens nicht sein, solange er noch ordentlich aussieht und vernünftig spielbar ist. Ich habe mir ein paar Angebote in den Kleinanzeigen rausgesucht, weiß aber nicht, ob die Angebote wirklich gut sind oder ob ich einfach was übersehe. Vielleicht könntet ihr mir dazu was sagen..?

Kleinanzeigen: Sportbedarf und Campingausrüstung gebraucht kaufen - Jetzt in Hamburg Rahlstedt finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de

Danke für die bisherigen Antworten und vielen Dank auch im voraus!

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1242

Hast du dir die Antwort nicht schon selbst gegeben?
            Wenn dir der Pure Strikes 100 sehr gut gefallen hat, würde ich den auch nehmen.

Gewicht: 290g (unbespannt)
            Kopfgröße: 645 cm² / 100 sq inch
            Balance: 320 mm
            Saitenbild: 16x19

Ist doch genau das, was dir auch hier meistens vorgeschlagen wurde.
            Horch auf deinen Trainer, die haben (fast) immer recht

P.S. Ach ja, jetzt noch gute Saite drauf, ist auch wichtig!!
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• Nerdal13
              Postmaster
              • 24.02.2016
              • 165

Den Pure Strike (Auslaufmodell) gibt's neu für 60€ bei Tennis Warehouse.
              Da wird es sich kaum lohnen einen gebrauchten zu kaufen.

Kommentar

• benqi
                Neuer Benutzer
                • 10.12.2016
                • 9

Zitat von Nerdal13
                Den Pure Strike (Auslaufmodell) gibt's neu für 60€ bei Tennis Warehouse.
                Da wird es sich kaum lohnen einen gebrauchten zu kaufen.
                Das Problem ist nur, dass man den Pure Strike 100 so gut wie nicht mehr findet. Der "einfache" Pure Strike hat nen 98er statt 100er Kopf und wiegt 305g statt 290g. Ich weiß nicht wie viel Unterschied das am Ende zwischen sich Wohlfühlen und einem naja geht schon Gefühl macht.

Kommentar

• albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1242

Zitat von benqi
                  Das Problem ist nur, dass man den Pure Strike 100 so gut wie nicht mehr findet. Der "einfache" Pure Strike hat nen 98er statt 100er Kopf und wiegt 305g statt 290g. Ich weiß nicht wie viel Unterschied das am Ende zwischen sich Wohlfühlen und einem naja geht schon Gefühl macht.
                  Schau mal in der Bucht, da wirst du fündig [emoji3]

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
                  mit sportlichen Grüßen,
                  albe

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Zitat von benqi
                    Meint ihr ich sollte lieber den Drive als den Strike nehmen?
                    Drive und Strike unterscheiden sich schon nicht unwesentlich.

Der normale Drive ist ein Powerrahmen (breit, hart). Power ist eher hoch, Kontrolle mittel, Armschonung solala, Touch sehr knackig, Sweepspot groß.

Der Strike ist ein Mittelding zwischen einem Kontroll- und einem Powerrahmen. Power mittel, Kontrolle etwas besser, Armschonung dürfte aufgrund der Steifigkeit etwas besser sein. Etwas anspruchsvoller. Kleinerer Kopf.

Das bezieht sich allerdings auf den 98er. Der Pure Strike 100 ist im Prinzip ein "einfacher" gemachter 98er. Etwas größerer Kopf, weniger Gewicht. Macht ihn zugänglicher, da das Schwunggewicht etwas geringer ist. Das Gegenstück zum 100er-Pure-Strike wäre eigentlich der Pure Drive Team.

Müsstest beide mal gegeneinander testen.

Kommentar

• Nerdal13
                      Postmaster
                      • 24.02.2016
                      • 165

Zitat von benqi
                      Das stimmt. Hatte nicht in Erinnerung, dass genau das gewünschte Modell nicht angeboten wird. Dann doch lieber gebraucht kaufen, da die Spec's schon deutlich anders sind.

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

Könnte sein, dass mein Local Dealer von Babolat noch den ein oder anderen 100er rumhängen hat. Bei Bedarf kurz melden, dann frage ich mal nach.

Ansonsten Gebrauchtmarkt.

Kommentar

• smomcilovic
                          Postmaster
                          • 16.09.2008
                          • 107

fritzhimself@-Knipser@-Kluntje64@,

Ich werde nie über Anfänger lachen.
                          Wir alle waren irgendeinmal Anfänger.

MfG Boban

Kommentar

• Kluntje64
                            Veteran
                            • 29.07.2012
                            • 1593

Zitat von smomcilovic

MfG Boban

Hallo Boban, ich gebe dir vollkommen Recht. Ein Einsteiger sollte nicht belächelt werden, ich kann aber in diesem Faden keinen Beitrag finden in dem der TE belächelt oder ausgelacht wurde.
                            Mein Beitrag war zB. eigentlich eher ein Joke in Richtung der Tippgeber, und das sind keine Anfänger und ich bin mir sicher die wissen den Joke auch zu deuten.
                            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Knipser
                              Experte
                              • 26.12.2015
                              • 757

Bisher habe ich über noch keinen Anfänger gelacht.

Manchmal schüttle ich aber den Kopf über die Schwerpunkte, die bei der Ausrüstung gesetzt werden.

Gut finde ich mal in einem Forum was zu fragen und gleichzeitig einen Trainer zu Rate zu ziehen.
                              Prince POG 107
                              Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• fritzhimself
                                Forenbewohner
                                • 01.02.2006
                                • 5557

Zitat von smomcilovic

MfG Boban
                                @ Boban,

OK dann auch noch von mir ein Statement.
                                Es hat niemand über eine Anfänger gelacht - das ist Fakt!
                                Du kannst aber nicht voraussetzen, dass ein Anfänger mit deinen Gewichts - und Balance Angaben was anfangen kann.
                                Würde sogar meinen, dass ein Großteil der User (die nicht Anfänger sind) in diesem Forum so ihre Schwierigkeiten hätten, deine Spezifikationen umzusetzen.

Kommentar

Lädt...