Das alte Thema neuer Schläger...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joxrox
    Benutzer
    • 10.10.2014
    • 57

Das alte Thema neuer Schläger...

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Schläger...

Zu meiner Person
    45 Jahre alt
    95kg^^ hust^^ fast 2m genauer gesagt 1,76.
    Lk 20.
    Und spiele seit ca 4.5 Jahren Tennis mit Trainerstunden..
    Ich komme aber seit ca. 1 Jahr kaum noch weiter... immer wieder die gleichen Fehler.
    Versuche meine Spiel auf meine Vorhand von der Grundline aus abzustimmen..
    Ich würde ich mich für mein Gewicht als schnell und laufstark bezeichnen
    Generell Kämpfe ich immer bis zum umfallen.
    Nach einer gewissen Zeit renne ich immer noch wie nach 10 min, aber da ich mich Körperlich immer voll verausgebe leidet dann die Konzentration darunter. Naja abnehmen und es wäre einfach aber das Abnehmen ist halt nicht so einfach..

Stärken:
    Aufschlag gerade und schnell 2ter mit viel Schnitt nach Außen.
    Vorhand leider oftmals nicht voll durchgezogen maximal nur bis zur Schulter nicht bis über die Schulter.

Schwächen:
    Rückhand oft nur Slice(versuche diese seit ca. 1 Jahr mit Topspin zu spielen)
    Da ich leider ein Hektiker bin fehlt mir oft die Ruhe die Bälle reinzuspielen...
    Ich komme immer wieder zu dem Punkt mein Haus mein Auto etc.
    Das heißt wenn einer schnell spielt will ich noch schneller spielen..
    Oft gerade mit der Rückhand zu spät am Ball...leichterer Schäger?
    Des weiteren laufe ich zum Ball und hole erst dann aus wenn ich am Ball bin...das habe ich leider mir in den ersten 1.5 Jahren ohne Trainer angeeignet. Mit Schläger nach hinten und zum Ball laufen und dann noch Atmen ist nicht einfach ^^
    Ich bin auch immer so mit mir selbst beschäftigt das ich es nicht schaffe ein Spiel auf den Gegner abzustimmen z.b. sagte einer meiner Mannschaftkollegen mit dem ich dann Doppel nach dem Einzel gespielt habe ...mist das ist ja ein Linkshänder.. Ich wer? .. Er dein Gegner aus dem Einzel lol..

Die Trainer sagen immer Sicherheit Genauigkeit Geschwindigkeit bei mir ist das genau anders herrum

Aktueller Schläger ist ein Blade 98s 2015 nicht getunt.

Ich komme mit ihm an und für sich sehr gut zurecht nur fehlt mir aus meiner sicht ab und zu die Kontrolle...
    Jetzt suche ich einen mit mehr Gefühl und ähnlichen Werten vielleicht auch etwas weniger Power..da ich denke das ich schon selbst genug Power entwickel.

Prince Phantom 100 XR?
    Head Graphene XT Speed S?

Ich habe schon sehr sehr viel Schläger ausprobiert und komme immer wieder auf den Blade 98s zurück..aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen danke...

Über Tipps und Anregungen wie ich weiter komme würde ich mich sehr freuen danke!

LG Wolle
    Zuletzt geändert von joxrox; 18.12.2016, 21:13.
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Ich glaube dein Ehrgeiz zum Tennis und deine Einstellung sind super.
    Trotzdem wirst du auch mit einem anderen Schläger nicht viel weiterkommen, wenn du nicht konsequent an deiner körperlichen Fitness arbeitest.
    Das klingt zwar einfach, ist aber sehr schwer umzusetzen - auf 80 kg runter und an der Technik feilen, dann stellt sich der Erfolg viel leichter ein.

Kommentar

• Knipser
      Experte
      • 26.12.2015
      • 757

Hallo Wolle

der Schläger, den du spielst hat durch das offene Saitenbild tendenziell weniger Kontrolle als ein 18x20.

Ich würde einfach mal einen deutlich schwereren Schläger mit einem hohen DT Wert besaitet ausprobieren. Quasi ein "Players racket" um zu erkennen, wie spät du tatsächlich am Ball bist und ob du mit deinem Schwung die Länge kontrollieren kannst.

Viel Erfolg!
      Prince POG 107
      Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• joxrox
        Benutzer
        • 10.10.2014
        • 57

Erstmal danke für die ersten Hilfen!!

@ fritzhimself
        An Einstellung und Ehrgeiz hat es mir noch nie gefehlt, eher steht mir das ein bisschen im Weg..
        Wenn ich nach 3h Tot vom Platz gehe bin ich glücklich, egal wie es ausgegangen ist.

Das mit den 80kg war und ist mir ja auch klar sowie die fehlende Technik...
        Vielleicht das du ja noch Tipps was ich mir anschauen sollte bezüglich der Technik oder in welche Richtung es bezüglich des Schlägers gehen kann.

@ knipser

Ich bekomme leider schmerzen im Arm und im Handgelenk von Schlägern über 320g.
        Desweiteren bin dann auch mit meiner Vorhand zu spät am Ball.
        Für meine Rückhand ist ein Schläger um 310g super und für meine Vorhand einer um 290g hrhr..

Ich habe mal den Blade 98 18x20 probiert hier fehlt mir aber etwas die Power.
        Meine Saite ist die Gamma Moto mit 26kg.
        Immer wenn ich weiter runter gehe fehlt mir die Kontrolle..

Bei mir im Verein spielen aber alle mit 290 bis 320g und Bespannen mit ca. 25-27kg.
        Hier lese immer 330g und 22-24kg

Probieren würde ich etzt mal den Prince Tour 100t ESP...Denke der sollte ähnlich wieder Blade 98s sein.
        Zuletzt geändert von joxrox; 19.12.2016, 09:42.

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1242

@fritzhimself
          Weihnachten steht vor der Tür und da kannst du mal deine Tennisbrille abnehmen. Da macht man sich Gedanken, ob die Gänsekeule groß genug ist, der Schweinebraten nicht zu trocken und schön mit Fett durchzogen. Was für Weine noch im Kühlschrank fehlen, allerdings zum Schweinebraten empfehle ich ein dunkles Weihnachtsbier. Der Nachtisch darf auch nicht vernachlässigt werden usw., usw.
          Fachlich liegst du natürlich richtig, egal welche Sportart, Übergewicht, ist nicht förderlich.....

@joxrox
          also lasse dich nicht verrückt machen, schreibe vor allem deinen Weihnachtswunsch-Zettel richtig, siehe Anhang..........
          Sollte es dennoch nicht klappen und das Christkind pennt wieder, dann nehme es dir fürs neue Jahr vor unter der Rubrik "gute Vorsätze" vor, das klappt immer zumindest für 3-4 Wochen, sprich da aus eigener Erfahrung!!

Jetzt aber zum eigentlichen Problem, welches ich nicht in der Schlägerwahl sehe, aber auch nicht unbedingt mit dem Gewicht zusammenhängt. Ich meine das Problem bei dir sitzt zwischen den Ohren, was aber völlig normal ist. Nehme jetzt mal an im Training bringst du deine Leistung, sobald es aber an das Zählen geht, kommt das zwischen den Ohren zum tragen. Hast relativ spät angefangen, spielst aber schon Mannschaft Trainer hast du, also setzt dich nicht zu stark unter Druck, nimm alles lockerer. Nach eigener Aussage bist du mit dem Schläger ja zufrieden daran liegt es bestimmt nicht. Versuche öfters unter Wettkampfbedingungen zu spielen, also zählen, schon im Training etwas Druck, kann weiterhelfen, ich hoffe und wünsche es dir.

Ach ja, nimm nicht nur das Spiel locker, hoffe du siehst auch meinen Beitrag unter diesem Aspekt........
          Angehängte Dateien
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5556

Zitat von joxrox

@ fritzhimself
            An Einstellung und Ehrgeiz hat es mir noch nie gefehlt, eher steht mir das ein bisschen im Weg..
            Wenn ich nach 3h Tot vom Platz gehe bin ich glücklich, egal wie es ausgegangen ist.

Das mit den 80kg war und ist mir ja auch klar sowie die fehlende Technik...
            Vielleicht das du ja noch Tipps was ich mir anschauen sollte bezüglich der Technik oder in welche Richtung es bezüglich des Schlägers gehen kann.
            Wenn du ständig zu spät am Ball bist und kein Vertrauen in die Rückhand hast, dann wirst du auch mit einem anderen Schläger die Defizite nicht ausgleichen können. Du kannst dich zwar selbst anlügen um deinem inneren Schweinehund mitteilen, dass es jetzt mit einem neuen Schläger aufwärts geht - doch die Realität ist eine andere.
            Entweder du akzeptierst deine Performance so wie sie ist, oder du versuchst deine Fitness zu steigern und mit erhöhtem Trainingsaufwand deine Rückhand zu stabilisieren.

Kommentar

• lemmie

Was für eine Saite ist mit wieviel kilo seit wann auf dem Schläger?
              Vielleicht hilft ja schon eine andere, dickere Saite, wenn es nur etwas mehr Kontrolle sein soll? Der Schläger ist eigentlich ein guter. ;-)

Kommentar

• Barbony
                Experte
                • 01.08.2014
                • 585

Zitat von lemmie
                Was für eine Saite ist mit wieviel kilo seit wann auf dem Schläger?
                Vielleicht hilft ja schon eine andere, dickere Saite, wenn es nur etwas mehr Kontrolle sein soll? Der Schläger ist eigentlich ein guter. ;-)
                Steht in seinem zweiten Post. - Gamma Moto mit 26kg

Für mich klingt das, als ob du mit voller Leidenschaft über den Tennisplatz gescheucht wirst und das auch liebst und evtl. auch daher einfach zu spät bist, oder bist du auch im Training zu spät dran? Spielst du die Bälle eher zurück oder machst du auch "selber" Punkte?
                Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• lemmie

Gamma Moto welcher Durchmesser?

Kommentar

• joxrox
                    Benutzer
                    • 10.10.2014
                    • 57

Da ich bei der Arbeit nur am Rechner sitze brauche ich das laufen und Rennen auf dem Platz als Ausgleich. Am liebsten 3h 3x die Woche!

Da ich keine Ruhe habe und den Ball oft nicht nur rüber spielen kann versuche ich an und für sich immer von der Grundlinie das Duell zubestimmen und den Punkt selbst zumachen.

1.25 ist der Durchmesser der Saite

Wenn mein Trainer mir die Bälle zuspielt bin ich auch ab und zu zu spät am Ball gerade mit der Rückhand ich glaube hier ist es aber eher eine Frage der Tagesform und der Konzentration.
                    Ich schätze ab und ab die Geschwindigkeit des Balles falsch ein..Bin aber nicht Blind.

Es ist leider sehr schwer Dinge die ich mir Angewöhnt habe wieder loszuwerden...und das alles obwohl am weiss was man verkehrt macht
                    Ich denke oft ob ich das mit Training sein lassen soll 1x die Woche langt gerade so um nichts zuvergessen ;-)

Kann man von einem 3 Tages Training viel erwarten ?
                    Ich wollte so was mal im Februar mit meiner Frau zusammen machen..Tennis und Wellness...nur wo?
                    Da wir in Schleswig-Holstein wohnen ist da leider sehr viel sehr weit weg..
                    Zuletzt geändert von joxrox; 19.12.2016, 12:24.

Kommentar

• Knipser
                      Experte
                      • 26.12.2015
                      • 757

Ein unpopulärer Vorschlag:

Bei trockenem Wetter eine Stunde an die Ballwand spielen. Eine Stunde ist an der Ballwand sehr lang.

Das ist sehr anstrengend, man muss sich immer frühzeitig richtig zum Ball stellen.

Außerdem schult das Disziplin und Konzentration.
                      Prince POG 107
                      Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• masutec
                        Insider
                        • 21.02.2006
                        • 434

also nur mal zur Info ...

Ich bin bei 1,77 noch eine ganze Ecke (eine große) schwerer als du.

Trotzdem bin ich LK11 und wäre, wenn ich Lust und Zeit hätte LK Turniere zu spielen sicher ohne Probleme 8-9 !

Wenn du ein gutes Auge hast (kommt mit der Erfahrung) und die richtige Technik (wichtig) dann darfst du auch etwas schwerer sein.

Bei mir hat es von der Qualität keinen großen Unterschied gemacht, ob ich 30 Kilo mehr oder weniger gewogen habe...

Der Schläger den du spielst ist im Prinzip nicht verkehrt...Gamma Moto ist auch ok...daran wird es eher nicht liegen.

Grundsätzlich, wenn du keine Probleme hast einen schwereren Schläger zu bewegen, kann ich dir nur empfehlen das zu tun.

Bring deinen mal spielfertig auf 350g, nicht kopflastig...wirst sehen, dass sich eine ganz andere Kontrolle und Power einstellt.

Die Idee mit der Tenniswand finde ich übrigens super, leider sterben die Dinger ja aus...ich habe früher auch stundenlang daran trainiert.
                        Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
                        z.Z. ?!

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5556

......na bumm, mit einem BMI über 30, würde ich sicher nicht zur Tagesordnung übergehen und die LK betonen.
                          Stichwort "dann darfst du auch etwas schwerer sein....!"
                          Adipositas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
                          Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Kommentar

• Knipser
                            Experte
                            • 26.12.2015
                            • 757

Dann passt doch alles.

Schläger schwerer machen, jeden Tag zwei Stunden an die Ballwand und zur nächsten Medensaison mit 75kg und Top Stellung zum Ball antreten.
                            Prince POG 107
                            Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Top-Spinner
                              Experte
                              • 10.01.2010
                              • 693

Zitat von joxrox

@ knipser

Ich bekomme leider schmerzen im Arm und im Handgelenk von Schlägern über 320g.
                              Desweiteren bin dann auch mit meiner Vorhand zu spät am Ball.
                              Für meine Rückhand ist ein Schläger um 310g super und für meine Vorhand einer um 290g hrhr..

Ich habe mal den Blade 98 18x20 probiert hier fehlt mir aber etwas die Power.
                              Meine Saite ist die Gamma Moto mit 26kg.
                              Immer wenn ich weiter runter gehe fehlt mir die Kontrolle..

Bei mir im Verein spielen aber alle mit 290 bis 320g und Bespannen mit ca. 25-27kg.
                              Hier lese immer 330g und 22-24kg

Probieren würde ich etzt mal den Prince Tour 100t ESP...Denke der sollte ähnlich wieder Blade 98s sein.

da kann man nur hoffen, dass dein bespanner evt. ausgelutsche zangen oder eine nicht kalibrierte maschine hat und nicht die 26 kilo auf den schläger bringt.
                              oder du hast nen Arm wie Rocky Balboa

Und wie sieht es mit einem Schläger mit ca. 300-305 gramm aus, da gibt es ja auch einge interessante modelle?

LG
                              Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

Lädt...