Beeinträchtigt Bleiband das Spielgefühl meines Rackets?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TennisJohann
    Neuer Benutzer
    • 05.01.2017
    • 2

Beeinträchtigt Bleiband das Spielgefühl meines Rackets?

Hallo erstmal ,
    Ich spiele seit einem Jahr den Babolat Pure Aero Team (285g), und bin nun auf den Babolat Pure Aero (300g) umgestiegen.
    Meine Frage ist nun, ob ich meine Pure Aero Teams mit Bleiband auf die selben Werte bringen kann, ohne dass Spielgefühl der Schläger zu beeinträchtigen. Also so, dass sie sich genauso spielen wie der Pure Aero.
    Dabei beachte ich natürlich auch, dass die Balance gleich bleibt (320mm).
    Zusammenfassung: Beeinträchtigen 15 zusätzliche Gramm, dass Spielgefühl des Schlägers oder ist es Okay solange die Balance gleichbleibt?
    LG
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5594

Ich denke, das Spielgefühl wird sehr ähnlich sein.
    Jedenfalls ist es eine Herausforderung, ohne ein Diagnosegerät, welches das SW messen kann, diesen Umbau zu bewerkstelligen.
    Aus meiner Erfahrung, muss meist beim leichteren Schläger Gewicht ins Griffende, bis - wie du schon erwähnt hast - die Balance gleich dem anderen Schläger ist.
    Als Faustregel - 1 mm entspricht ca. 1g Gewicht im Griffende. Das Gewicht kann in Form von Silikon, Blei oder anderen formbaren Materialien sein, das sich im Griffinneren fixieren lässt.
    Manche wickeln auch das Bleiband auf dem Hartschaum des Schlägergriffes und geben anschließend das Basic wieder drauf.
    So du das bewerkstelligt hast, kommt das nächste Problem, dass du das SW (nur sehr schwer mit der Mc-Gyver Methode) bestimmen kannst.
    Oft ist es dann so, wenn du das SW (vorausgesetzt du kannst das auch herausfinden) die Balance dann nicht mehr stimmt und du nochmals an dem vorher eingefügten Balancegewicht arbeiten musst.
    Du solltest auch das Kopfgewicht und das Griffgewicht der Schläger messen, damit du erkennen kannst, wo du Blei oder ähnliche Materialien anbringen musst, um die Schläger anzugleichen.
    In ein paar Zeilen diese Abläufe zu beschreiben ist schon sehr oberflächlich.
    Wichtig ist auch noch, dass du sehr akkurat arbeitest und nach jedem Arbeitsschritt, erneut das Teilergebnis misst, damit du dich nicht versteigst und zu viel in die falsche Richtung arbeitest.
    Trotzdem hoffe ich, dass ich das Wichtigste mitgeteilt habe.
    Wünsche dir gutes Gelingen und viel Spaß beim Angleichen.

Kommentar

• Nerdal13
      Postmaster
      • 24.02.2016
      • 165

Ich würde auch das Twistweight nicht außen vor lassen. Wirkt sich enorm auf die Stabilität aus und dann kann man trotz Anpassung der o.g. Specs ganz unterschiedliche Schläger haben.
      Laut TW:
      Babolat Pure Aero 14.98
      Babolat Pure Aero Team 14.59

Wenn die Schläger also nahe an den Herstellerangaben liegen, passt es gut und du solltest beim Tunen nichts (oder so wenig wie möglich) auf 3/9Uhr anbringen.

Kommentar

• Barbony
        Experte
        • 01.08.2014
        • 585

Wenn man die 10% Fertigungstoleranz hernimmt (und Babolat nutzt die sehr gerne aus) trifft man sich bei den Schlägern eh oft in der Mitte... Wie schon fritzhimself geschrieben hat... ohne wirklicher Ahnung und den richtigen Instrumenten ist das Anpassen recht schwer. Nur weil Babolat 32cm als Balance angibt, muss das der Schläger noch lange nicht haben. Wenn Gesamtgewicht, Twistweight, Swingweight und Balance angeglichen sind glaube ich nicht, dass du einen Unterschied spüren würdest.
        Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
        Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• TennisJohann
          Neuer Benutzer
          • 05.01.2017
          • 2

Vielen Dank für die schnellen Antworten .
          Nehmen wir einmal an, dass die Schläger vor dem tunen, an die Herstellerangaben angeglichen werden.
          Zum tunen wollte ich das Customization Worksheet Tool von Tenniswarehouse nutzen, um die genauen Positionen für das Bleiband zu berechnen.
          Haltet ihr dies für sinnvoll?
          A tennis racquet customization tool that allows the user to define the amounts and locations of lead weight to add to the racquet, and the tool then calculates the resulting weight, balance, swingweight, twistweight, plowthrough, and power.

LG
          Zuletzt geändert von TennisJohann; 05.01.2017, 12:40.

Kommentar

• Nerdal13
            Postmaster
            • 24.02.2016
            • 165

Also, es ist auf keinen Fall sinnvoll die Schläger vorher an die Herstellerangaben anzugleichen. Weil du ja den Team an den anderen Schläger angleichen musst. Außerdem weißt du ja gar nicht, ob dir die Spec's gemäß Herstellerangaben vom Pure Aero dir so gut liegen. Wenn du mit dem Pure Aero gut zurecht kommst, würde ich den Team an diesen anpassen. Egal was du machst entscheidend ist, dass du für beide Schläger sauber die Spec's ermittelst. Danach heißt es dann probieren. Dabei kann dir dieses Tool helfen, da du um was zu testen nicht das Blei am Schläger anbringen musst.

Kommentar

• bicmic
              Experte
              • 14.03.2012
              • 665

Ich würde das von dir genannte Tool nicht nutzen, es ist sowohl bei der Berechnung der Balance alsauch bei der Berechnung des Twistweights fehlerhaft.

Kommentar

• bicmic
                Experte
                • 14.03.2012
                • 665

Da muss ich mich aber ganz schnell korrigieren, das Tool ist doch brauchbar!! Ich habe die Eingaben mit Komma statt Dezimalpunkt gemacht, mit Punkt rechnet das Tool richtig. Sorry, mein Fehler.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                  Experte
                  • 05.02.2014
                  • 898

Ich habe auf meinen YT Prestige S jeweils 2g auf 3-9 Uhr. Als ich mir den Rahmen zulegte, merkte ich ein "flattern" des Rahmens beim Treffpunkt. War einfach instabil. Daher den Versuch mit dem Blei gemacht. Man soll nicht glauben, was jeweils 2g doch tatsächlich ausmachen. Der Rahmen ist jetzt wesentlich "stabiler" und das "flattern" gänzlich weg.
                  Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                  Strings: MSV Focus Hex 1.23
                  Over: YONEX Super Grab -white-
                  -----------------------------------

Kommentar

• Roman Ludwig
                    Benutzer
                    • 08.05.2016
                    • 74

Wenn zwei verschiedene Schlägermodelle nicht den gleichen RA Wert aufweisen ist es fast unmöglich ein identisches Spielgefühl zu bekommen.
                    Fritzhimself hat da Recht. Ich war dabei wie Schläger auf gewünschte Daten getunt wurden und trotzdem ist dann immer noch evtl. Ein minimal unterschiedliches Saitenbild vorhanden. Das ist echt eine Wissenschaft.

Kommentar

Lädt...