Tennisschläger für 12jährige Tochter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JustAR
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2016
    • 3

Brauche Hilfe Tennisschläger für 12jährige Tochter

Für meine Tochter:
    12 Jahre, 164 cm., 48kg, sportlich (schmal u. fit), ehrgeizig, schnelle Hand, seit 4-jahren keine tennisspezifische Verletzungen, technisch gut ausgebildet, LK 18 mit Tendenz nach oben suchen wir (Tochter und Vater) einen neuen Schläger.

Die letzten 2,5 Jahre hat Sie den Prince Warrior 100L ESP mit 14/16, 255gr und 36,0! cm Balancepunkt gespielt/trainiert, der mM für sie nicht optimal war, die Tochter sich aber von dem, weil der Schläger so gut aussah, nicht trennen wollte.
    Jetzt ist sie soweit, nur stellt sich die Frage welchen Schläger?
    Gedacht haben wir an einen Schläger mit etwa 280 gr (o. Saite), m. Balancepunkt von 31-32, Besaitungsbild enger als heutiger Schläger(14/16) mit 16/19, 18/20 (18/16? Wilson Burn). Kann alles vorgeschlagen werden außer Babolat (will auf k. Fall) und liebsten wieder vom Prince.
    Was denkt ihr, liebe Fachmänner, über Prince Textreme Tour 100P mit 305gr? Ist der Schläger zu schwer für die Tochter?

Vielen Dank!
    Grüße JustAR
    (Selbst bin kein Tennisspieler, meine Kenntnisse sind ziemlich begrenzt.)
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Wir veranstalten drei mal im Jahr DTB-Ranglistenturniere für Jugendliche, U10 bis U16. Von daher sehe ich ganz gut, was dort von den W12 und W14 gespielt wird.

Gedacht haben wir an einen Schläger mit etwa 280 gr (o. Saite), m. Balancepunkt von 31-32, Besaitungsbild enger als heutiger Schläger
    Exakt das bekomme ich häufig zu sehen. In der Regel sind es die gewichtsreduzierten Team- oder Light-Varianten der normalen Schläger. Ca. 100er Kopf, breiterer Rahmen, Balance 32-33 cm. Gewichtsmäßig sind die 12er zwischen 250 und 300 Gramm unterwegs. Je schneller die Zuschlaggeschwindigkeit und je höher das Niveau, desto eher sind es schwerere Rahmen. Favorisierte Hersteller sind Babolat, Wilson und Head, gelegentlich auch Yonex. Prince und Dunlop sind sehr selten.

Als Saiten in der Regel Poly, teilweise Syn Gut oder Multi.

Wenn sie gerne Prince möchte... Prince Warrior 100T oder 100L, je nach Gewichtspräferenz. Die Warrior-Serie ist auf Power und Spin ausgelegt, einfach handzuhaben. Die Tour-Serie wären die 100T und 100L, die sind allerdings etwas anspruchsvoller. Sind eher auf Touch und Kontrolle ausgelegt. Der Tou 100P dürfte noch ne Ecke zu schwer sein.

Bei Head wären Speed S, Extreme Lite und Radical S mögliche Kandidaten.

Bei Wilson würde ich mir Burn 100 LS oder Burn 100 Team ansehen.

Bei Yonex DR 100 Lite.

Habt ihr einen Trainer oder einen Shop vor Ort, wo ihr einfach mal Rahmen vom Haken nehmen und testen könnt? Das wäre das einfachste. Ferndiagnosen sind immer schwierig

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1242

Hallo JustAR,

ist mal wieder eine Frage, auf die es viele Antworten geben kann.
      Ich selbst empfehle dir, rede mit ihrem Trainer, der sie und ihre Spielweise bestens kennt. Er wird dann 2-3 Schläger empfehlen und die sollte sie dann testen. Empfehlungen aus der Ferne halte ich nicht für seriös, da keiner deine Tochter, ihre Spielweise kennt und deshalb hier nur seine persönliche Empfehlung aussprechen kann. Bei einem Anfänger der noch nie einen Schläger in der Hand gehabt hat sieht es etwas anders aus. Aber deine Tochter kann sehr wohl erkennen ob der Schläger zu schwer, kopflastig, Saitenbild passt. Sie merkt die Unterschiede und mit Hilfe ihres Trainers findet sie den für sie passenden Schläger mit dem sie vor allem zufrieden sein muss.

@monzo unsere Beiträge haben sich überschnitten, aber ich bin da genau deiner Meinung zitiere: Habt ihr einen Trainer oder einen Shop vor Ort, wo ihr einfach mal Rahmen vom Haken nehmen und testen könnt? Das wäre das einfachste. Ferndiagnosen sind immer schwierig
      Zuletzt geändert von albe; 18.01.2017, 16:34.
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• haerti
        Benutzer
        • 04.04.2012
        • 50

Zitat von JustAR
        Für meine Tochter:
        12 Jahre, 164 cm., 48kg, sportlich (schmal u. fit), ehrgeizig, schnelle Hand, seit 4-jahren keine tennisspezifische Verletzungen, technisch gut ausgebildet, LK 18 mit Tendenz nach oben suchen wir (Tochter und Vater) einen neuen Schläger.

Die letzten 2,5 Jahre hat Sie den Prince Warrior 100L ESP mit 14/16, 255gr und 36,0! cm Balancepunkt gespielt/trainiert, der mM für sie nicht optimal war, die Tochter sich aber von dem, weil der Schläger so gut aussah, nicht trennen wollte.
        Jetzt ist sie soweit, nur stellt sich die Frage welchen Schläger?
        Gedacht haben wir an einen Schläger mit etwa 280 gr (o. Saite), m. Balancepunkt von 31-32, Besaitungsbild enger als heutiger Schläger(14/16) mit 16/19, 18/20 (18/16? Wilson Burn). Kann alles vorgeschlagen werden außer Babolat (will auf k. Fall) und liebsten wieder vom Prince.
        Was denkt ihr, liebe Fachmänner, über Prince Textreme Tour 100P mit 305gr? Ist der Schläger zu schwer für die Tochter?

Vielen Dank!
        Grüße JustAR
        (Selbst bin kein Tennisspieler, meine Kenntnisse sind ziemlich begrenzt.)
        Eher der 100 T

Gesendet von meinem SM-J320FN mit Tapatalk

Kommentar

• JustAR
          Neuer Benutzer
          • 13.12.2016
          • 3

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Mit Hilfe des Trainers haben wir drei ausgewählt:
          Wilson Blade 98 L 285gr, 16/19
          Yonex VCore SV 98 285gr, 16/20
          Burn 100LS 280gr, 18/16

Nach dem Testen wird die Tochter sich entscheiden...

Grüsse JustAR

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Sehr gute Auswahl. Der Blade geht eher in die Modern-Player-Racket-Ecke, also ausgewogenes Power-Kontroll-Verhältnis. Der Burn ist eher ein härterer Powerrahmen, durch das 18/16-Saitenbild trotzdem gefühlt etwas "offener" als man meinen mag. Der Yonex dürfte so in die Richtung Blade gehen.

Dann viel Erfolg beim Testen

Kommentar

Lädt...