Verzweiflung wegen Schlägerwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiner81
    Benutzer
    • 01.01.2014
    • 60

Danke an alle die hier Ihre Tipps gegeben haben.

Ich bekomme immer mehr Fragezeichen.

Spiele meinen Head Prestig mid mit 27/26 Kg (ich weiß jetzt sagen alle das ist ein Brett aber taugt mir gut)

Hab jetzt meinen neuen Head Graphene XT Prestige MP mit 26/25 Kg bespannt und kann das Ergebnis nicht glauben.

Er hat einen größeren Kopf, dass gleiche Seitenbild wie mein mid aber fühlt sich viel härter an.
    Du musst voll auf den Ball gehen damit dir die Kugel nicht schon vor dem Netz runterfällt.

Wie kann das denn sein???

Kommentar

• Barbony
      Experte
      • 01.08.2014
      • 585

Zitat von Heiner81
      Danke an alle die hier Ihre Tipps gegeben haben.

Ich bekomme immer mehr Fragezeichen.

Spiele meinen Head Prestig mid mit 27/26 Kg (ich weiß jetzt sagen alle das ist ein Brett aber taugt mir gut)

Hab jetzt meinen neuen Head Graphene XT Prestige MP mit 26/25 Kg bespannt und kann das Ergebnis nicht glauben.

Er hat einen größeren Kopf, dass gleiche Seitenbild wie mein mid aber fühlt sich viel härter an.
      Du musst voll auf den Ball gehen damit dir die Kugel nicht schon vor dem Netz runterfällt.

Wie kann das denn sein???
      Wurden die Schläger vom gleichen Besaiter und auf der gleichen Maschine besaitet?
      Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
      Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• tennisstar19
        Postmaster
        • 18.07.2009
        • 186

die neuen graphene und graphene xt Schlager sind von sich aus schon ziemlich hart gegenüber der youtek und youtek ig reihe. Bei den graphene schlägern musst du deutlich niedriger bespannen. 23/22 oder 24/23 würde ich vorschlagen.

Kommentar

• Heiner81
          Benutzer
          • 01.01.2014
          • 60

Ja gleiche Saite, gleich Maschine und Besaiter bin ich

Kommentar

• Barbony
            Experte
            • 01.08.2014
            • 585

Zitat von tennisstar19
            die neuen graphene und graphene xt Schlager sind von sich aus schon ziemlich hart gegenüber der youtek und youtek ig reihe. Bei den graphene schlägern musst du deutlich niedriger bespannen. 23/22 oder 24/23 würde ich vorschlagen.
            RA 65 und RA 64. Glaube nicht, dass das den Unterschied macht

Kommentar

• tennisstar19
              Postmaster
              • 18.07.2009
              • 186

ich beziehe mich lieber auf das selbst erlebte Spielgefühl an sich. Datenblätter können, aus vermutlich marketingtechnischen Gründen, die Wahrheit verzerren.
              Spiele zurzeit den Youtek IG radical pro und hatte die Möglichkeit einen graphene xt radical pro zu testen. Das Spielgefühl lag um Lichtjahre auseinander. Der graphene xt bretthart, null touch, aber viel power. Der youtek ig butterweich, viel touch

Kommentar

• Barbony
                Experte
                • 01.08.2014
                • 585

Meiner Meinung nach wird bei dem Bespannungsgewicht viel zu wenig auf das Swingweight / Twistweight geschaut... Kennst du zufällig die Daten von deinen Schlägern? Mit einem SW von 340 kann ich locker ohne Probleme 26kg Spielen, jedoch wenn man das gleiche Setup auf einem Schläger mit einem SW von 310 spielt fühlt sich das an wie ein totales Brett.

Bring einfach mal zum Testen 2-3g Blei auf 12 Uhr beim Prestige an der sich wie ein Brett anfühlt.
                Zuletzt geändert von Barbony; 23.01.2017, 10:52.

Kommentar

• tennisstar19
                  Postmaster
                  • 18.07.2009
                  • 186

Das habe ich noch nicht getestet, kann aber durchaus sein. Habe eben nochmal die Daten SW und RA vom youtek ig und graphene xt radical pro verglichen.
                  SW RA
                  youtek IG: 330 62
                  graphene xt: 332 67

liegt dann höchstwahrscheinlich eher am RA Wert

Kommentar

• Heiner81
                    Benutzer
                    • 01.01.2014
                    • 60

Die Daten sind:

mein Alter SW 323 der neue hat SW 319.

Die RA Werte sind beim alten 62 und der neue hat laut Angaben 65

Kommentar

• tennisstar19
                      Postmaster
                      • 18.07.2009
                      • 186

@Heiner81 An deiner Stelle würde ich, wie hier auch schon vorgeschlagen, den youtek IG Prestige mp testen. Das ist quasi dein Prestige mid, nur mit größerem Kopf.
                      Prestige mp hat ebenfalls einen RA von 62, jedoch ein SW von 310.
                      Wenn es vom SW her nicht passt, könntest du mit Blei auf 12 Uhr nachhelfen

Kommentar

• Heiner81
                        Benutzer
                        • 01.01.2014
                        • 60

klar kann ich wieder mit Blei arbeiten aber dann verändere ich auch komplett das Spielverhalten vom Schläger.

Ich habe einen langen Schwungstiel.
                        Von der Ausholbewegung und der Schlägerhaltung ist die Vorhand vom Wawrinka meine ziemlich gleich.

Also jetzt nicht so gut nur von der Bewegung.

Kommentar

• Nerdal13
                          Postmaster
                          • 24.02.2016
                          • 165

Völkl Organix 10 Mid.
                          Klassisch weicher Rahmen (RA 59) mit gutem Touch und ordentlichen SW.

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5571

@ Heiner81

Bist du dir sicher, dass die Katalogdaten mit deinem Schläger übereinstimmen?
                            Wenn der schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, hat der niemals die RA, wie angegeben.
                            @ tennisstar19
                            Wie kommst du darauf, dass Blei auf 12h Abhilfe bringt und so dem SW entspricht?
                            Nach meinen Erfahrungen - vorausgesetzt du kannst das Griffgewicht und das Kopfgewicht separat messen - ist das nicht zwingend.
                            Würde sogar behaupten, dass die Positionierung des Bleis, eine genaue Vermessung des Schläger voraussetzt.
                            Es könnte auch sein, dass diese Bleistreifen bei einem Schläger auf 11h u. 1h sitzt und z.B. 2,6g beträgt und bei einem (baugleichen) anderen Schläger auf 4h u. 8h mit 4,2 g Blei einzusetzen sind.
                            Das kann daher gar nicht pauschaliert werden.

@ Heiner81

Daher möchte ich in diesem Fall, den Weg zu einem Spezialisten empfehlen, der die genauen Daten messen, einordnen und egalisieren kann.

Kommentar

• Barbony
                              Experte
                              • 01.08.2014
                              • 585

@Heiner81

Also wenn du eine Vorhand wie Wawrinka hast kannst du ja seine Schlägerspecs spielen

Weight: strung: 372 grams (with overgrip)
                              Balance: 32.3
                              Swingweight: 360
                              Stiffness: 64

klar kann ich wieder mit Blei arbeiten aber dann verändere ich auch komplett das Spielverhalten vom Schläger.
                              Das ist doch das was du willst?

Kommentar

• Heiner81
                                Benutzer
                                • 01.01.2014
                                • 60

@Barbony

Ne danke lass mal stecken. Da hängt meine Schulter mit am Zaun, wenn ich den überhaupt schwingen kann

Kommentar

Lädt...