Verzweiflung wegen Schlägerwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiner81
    Benutzer
    • 01.01.2014
    • 60

Hallo Zusammen,

gestern 2 Stunden Training und neue Erfahrungen mit meinem Head.

Die Bespannung 26/25 ist einfach etwas zu hart. Es fehlt mir die Länge wenn ich nicht voll auf den Ball gehe aber da ist denk ich mit 1-2 Kg weniger Abhilfe geschaffen.

Meine beidhändige Rückhand läuft ganz gut und auch mit einem guten Gefühl und Winkel. Spiele die aber glatter und mit nicht so viel Spin.

Vorhand ist noch etwas das Problem. Kein genaues Feedback was ich mit dem Ball mache und ich habe den Eindruck, dass ich mit viel mehr Spin spielen muss als mit dem mid. Wenn ich das nicht macht nagel ich alle direkt unter die Netzkante.

Kann das auch mit an der MSV Focus Hex liegen da die ja eckig ist?

Kommentar

• Barbony
      Experte
      • 01.08.2014
      • 585

Die eckigen Saiten wurden ja dafür entwickelt dich im Spin zu unterstützen (die Sinnhaftigkeit sei jetzt einmal dahin gestellt). Aber wie schon vorher erwähnt wurde... bei 26/25 mit der Focus auf deinem Schläger kann dir keiner eine Antwort geben ausser bespann viel weniger. Empfehle dir 23/22. Wenn du das machst und dann noch Probleme hast helfe ich dir gerne weiter.
      Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
      Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1242

Zitat von Heiner81
        Meine beidhändige Rückhand läuft ganz gut und auch mit einem guten Gefühl und Winkel. Spiele die aber glatter und mit nicht so viel Spin.
        Sorry, entweder hast du dich verkehrt ausgedrückt, oder du bist ein Künstler Winkel spielen und dabei glatt und mit wenig Spin geht nicht, wenn man es richtig machen will.

Die Saite die drauf hast unterstützt den Spin, aber den Spin musst du schon selbst machen, hängt also mit deiner Schlagtechnik zusammen. Wie immer ist eine Ferndiagnose schwer zu stellen, kann mir aber vorstellen du musst dich erst an deinen neuen Prügel gewöhnen.

Wie schon Kollege Barbony erwähnt hat, gehe mal runter mit der KG-Zahl, auch das unterstützt den Spin.
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• MFDreyer
          Insider
          • 17.09.2014
          • 373

Hallo Heiner81,
          ich habe mit kurzen Zwischengastspiel vom Youtek mp (ohne alles) zum Graphene Prestige S (Baugleich zu Pro nur 10 Gramm leichter) gewechselt. Ich bin je nach Saite inzwischen bei 22,5/21,5 kg (Längs/Quer) angekommen. Trau Dich! Gehe ruhig 2-3 kg runter... Der "steife" Rahmen verträgt das.
          Mein persönlicher Tipp wäre ein wenig Silikon in beide Schäfte. Dann spielt er sich deutlich gedämpfter. Ist immer noch kein Youtek, aber es geht in die richtige Richtung.
          Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Heiner81
            Benutzer
            • 01.01.2014
            • 60

Hallo zusammen,

jetzt melde ich mich doch wieder zu dem genannten Thema.

Habe jetzt einige Tipps von euch berücksichtigt und folgende Änderungen an meinem Head Graphene XT Prestige MP vorgenommen:

- Gewichtsanpassung auf den Prestig yutek mid
            - Bespannung runter auf 24/23 kg

Fühlt sich jetzt schon alles besser und vom Schwung auch gut an ABER!!!!
            Je öfter ich den Schläger spiele, desto mehr bekomme ich schmerzen im Arm und Handgelenk.
            Wenn das so weiter geht werde ich den Head nicht weiter spielen können.

Kennt Ihr das Problem?

Danke für eure Tipps und Infos.

Gruß

Kommentar

• MFDreyer
              Insider
              • 17.09.2014
              • 373

Welche Saite war aktuell drauf?

Ich hatte vergangene Woche 2 Tester zu Hause.

Head Graphene Radical XT Pro besaitet mit Dunlop NT-Hybrid. Der passt perfekt zu meinem Spiel, aber mein Handgelenk hat sich erstmalig seit 2 Jahren wieder gemeldet.
              Damals war der Auslöser der Head Graphene Prestige Pro ebenfalls besaitet der Dunlop NT-Hybrid...

Der 2. Tester war der Wilson Pro Staff 97 (2016) 315 gr. besaitet mit einer Hybrid aus Babolat Pro Hurricane und Babolat Addictiction. Mit diesem war alles gut.

Obwohl die beiden Schläger den selben RA-Wert haben, spielte sich der Wilson Butterweich. Wobei ich denke, daß dies nicht auf den Schläger, sondern auf die Saite zurück zu führen ist - mindestens zum Großteil.

Teste doch einmal eine Hybrid oder Multi auf Deinem "mp" ...
              Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Schaffinho
                Postmaster
                • 06.12.2010
                • 197

Habe/hatte beim YouTek Prestige Mid und häufigem Spielen (6h+ wtl.) dieselben Symptome: leichte Probleme am Ellenbogen (generell) und Handgelenkschmerzen (vor allem in der ersten halben Stunde).

Was mir hilft, sind Kräftigungsübungen. Für den Ellenbogen in erster Linie diese:
                How to prevent a tennis elbow by strengthing your forearm musclesGo to: http://www.onlinetennisinstruction.com/page/lftpyt?Tennis+Elbow+Exercise+-+Strengthen...

Lässt sich prima immer mal wieder am Tag einschieben.

Außerdem habe ich die Saite gewechselt. Von MSV Co-Focus 1.18 auf eine noch dünnere (1.14) und zudem weichere Poly. Bei der Bespannungshärte bin ich runter auf 22 Kilo. Auch dank vieler nützlicher Hinweise hier im Forum. Kann ich wirklich nur jedem raten, der mit engem Saitenbett und Poly spielt.

Auf dem Platz konzentriere ich mich noch mehr darauf, den Schläger sehr locker zu halten und "fliegen" zu lassen. Auch das hilt definitiv.

Und noch ein letzter Tipp, der eigentlich keiner sein sollte, weil es nur um Symptombekämpfung geht: Bei akuten Schmerzen im Handgelenk habe ich dieses sehr stramm mit Leukosilk umwickelt. Hat tatsächlich den Schmerzreiz gedämpft, ist aber natürlich absolut keine nachhaltige Lösung.
                Zuletzt geändert von Schaffinho; 08.03.2017, 10:30.
                Head Graphene XT Prestige MP
                Isospeed V18 1.12
                22,5 kg

Kommentar

• Heiner81
                  Benutzer
                  • 01.01.2014
                  • 60

da ich immer noch auf der Suche nach einem neune Schläger bin, ist mir der ProKennex Ki Q+Tour Pro (325g) aufgefallen.

Hier die Daten des Schlägers:

Schlagfläche: 630
                  Gewicht: 325 g
                  Balance: 31cm
                  Schwunggewicht: 325
                  RA: 64
                  Rahmenstärke: 19

Das klingt für mich fast nach einem alten Prestige Rahmen!?

Aktuell spiele ich den Head Youtek Prestige mid.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Schläger?

Gruß

Kommentar

• Waterman
                    Experte
                    • 31.10.2014
                    • 873

Zitat von Heiner81
                    da ich immer noch auf der Suche nach einem neune Schläger bin, ist mir der ProKennex Ki Q+Tour Pro (325g) aufgefallen.

Hier die Daten des Schlägers:

Schlagfläche: 630
                    Gewicht: 325 g
                    Balance: 31cm
                    Schwunggewicht: 325
                    RA: 64
                    Rahmenstärke: 19

Das klingt für mich fast nach einem alten Prestige Rahmen!?

Aktuell spiele ich den Head Youtek Prestige mid.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Schläger?

Gruß
                    Es gibt hier schon einige Threads zu diesem Rahmen. Schau mal unter der Rubrik Tennisschläger und ProKennex.
                    Zuletzt geändert von Waterman; 17.03.2017, 21:15.