Head Graphene Touch Instinct Adaptive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Ankündigung Head Graphene Touch Instinct Adaptive

Nun ist es endlich soweit.
    Head bringt einen Schlägertyp zum "do it yourself" Tuning heraus.
    Mit ein paar Handgriffen, kann man den Schläger von 685 mm in 5mm Schritten bis auf 700 mm verlängern und oder das SW und die Balance ganz easy ändern.
    Es gibt auch die Möglichkeit das Saitenbild von 16/16 auf 16/19 zu Switchen.
    Mit dem mitgelieferten Tuning Kit sind bis zu 32 Varianten möglich.

Hatte das Ding schon vor Weihnachten in der Hand und finde diese Innovation ziemlich genial.
    Bin schon gespannt, wie der Head Graphene Touch Instinct "Adaptive" sowie der Head Speed Touch "Adaptive" in der Tennisszene ankommen wird.
    Zuletzt geändert von fritzhimself; 19.01.2017, 22:33. Grund: Anzahl der Varianten geändert
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

Das hättest du besser nicht gepostet - mein Urlaubsgeld ist in höchster Gefahr ;-)
    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------

Kommentar

• falkenmond
      Insider
      • 20.05.2007
      • 325

Wenn das doch nur Wilson mit nem ProStaff oder Burn FST machen würde...

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

Diese Tabelle von TW USA gibt Auskunft darüber, was auf die Schnelle verändert werden kann (also ohne die mathematischen Verknüpfungen).
        Dazu benötigt man kein Werkzeug und kann z.T., direkt am Platz diverse Änderungen vornehmen.
        Die angegebenen SW Daten sind von einem unbespannten Racket.
        Über den Daumen gepeilt, sollte man 30 SW Punkte für einen bespannten Schläger hinzu addieren.
        Wenn man das System ausreizen will, kommen u.U.schon sehr heavy Spielgeräte raus.
        Ein Schläger der sozusagen mitwächst.................

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
          Experte
          • 05.02.2014
          • 898

Ich würde das schon als Revolution auf dem Racketmarkt sehen und kann mir vorstellen, das die anderen grossen wie Wilson, Babolat etc. sicher nicht lange warten und mit ähnlichen Neuerungen aufwarten werden. Firmen die sich auf Racket Customizing spezialisiert haben dürften dagegen diese Entwicklung eher kontraproduktiv für ihr Business ansehen.
          Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
          Strings: MSV Focus Hex 1.23
          Over: YONEX Super Grab -white-
          -----------------------------------

Kommentar

• bicmic
            Experte
            • 14.03.2012
            • 665

Das ist schon eine interessante Entwicklung. Wobei man ja bei dem unterschiedlichen Grommetgewicht ja auch direkt mit dem anderen Saitenbild festgelegt ist.
            Wenn ich das richtig sehe sind in der Liste die Möglichkeiten der Schlägerverlängerung durch die 1-3 Spacerringe noch nicht berücksichtigt.
            Diese wiegen sicherlich auch jeder ein paar Gramm, die dann bei schätzungweise ca. 17-18 cm von der Griffkappe gemessen auf die Balance und das Schwunggewicht einwirken. Bei der Balance sicher deutlicher als beim SW.
            Auch das Gesamtgewicht wird wieder höher.

Wenn ich jetzt mal 4g für jeden Ring ansetze, ergeben sich bei der Verlängerung mit drei Ringen 1,5 cm mehr Länge, 12 g mehr Gewicht, ca 6 mm Balanceveränderung zur Grifflastigkeit und ca 0,9 kg cm^2 mehr beim SW.

Dann sind das ja schon insgesamt 48 verschiedene Anpassungsoptionen die man für den Schläger hat. Da sollte man sich aber vorher schonmal Gedanken drüber gemacht haben was einem liegt. Bis man hier die Möglichkeiten durchgetestet hat, dass kann dauern.

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Sehr interessante und sinnvolle Innovation.

Allerdings denke ich nicht, dass es sich durchsetzen wird. Die paar Leute, die gerne ausprobieren und testen, werden happy damit werden. Der Großteil der Spieler, der sich damit nicht auskennt und keine Ahnung hat, wie sich Änderungen der Parameter auswirken, wird es zu kompliziert und zu komplex sein ("Spielerei", "was für Freaks", "merke eh keinen Unterschied"). Die wollen sich auch gar nicht damit auseinandersetzen, sondern einfach auf den Platz gehen und Bälle hauen.

Trotzdem schön, dass sich ein Hersteller mal ans Customizing rantraut

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5556

Zitat von bicmic
                Wenn ich jetzt mal 4g für jeden Ring ansetze, ergeben sich bei der Verlängerung mit drei Ringen 1,5 cm mehr Länge, 12 g mehr Gewicht, ca 6 mm Balanceveränderung zur Grifflastigkeit und ca 0,9 kg cm^2 mehr beim SW.
                .....wenn wir jetzt einmal die +/- Toleranz bei der Herstellung weglassen - die Ringe haben niemals 4g - würde eher auf max.2g tippen, dann relativiert sich das Ganze doch wieder auch eine vernachlässigbare Größe.

Kommentar

• BBSokrates
                  Postmaster
                  • 19.03.2013
                  • 287

Zitat von bicmic
                  Wenn ich das richtig sehe sind in der Liste die Möglichkeiten der Schlägerverlängerung durch die 1-3 Spacerringe noch nicht berücksichtigt.
                  Die Längenänderungsoptionen sind doch in der Tabelle enthalten und sogar farbig hervorgehoben...

Kommentar

• Barbony
                    Experte
                    • 01.08.2014
                    • 585

Danke für die Info Fritz! Endlich hat es ein Hersteller verstanden... bin gespannt wann da die anderen Hersteller nachziehen!
                    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• bicmic
                      Experte
                      • 14.03.2012
                      • 665

@ fritzhimself & BBSokrates
                      Sorry, da habt ihr beide natürlich Recht (hab den thread mal wieder nachlässig überflogen) aber es wurde keine Gewichtsänderung durch die spacer gelistet. Die Veränderungen in der Balance sind ja in der Tabelle aufgeführt und die SW-Veränderung bedingt durch die geänderten Griff/Halteposition sind auch aufgeführt.
                      Das Gewicht der Spacer (egal ob 2 g oder 4g) haut dann beim SW wirklich nicht mehr rein, also vernachlässigbar.
                      Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, was die Spacer denn tätsächlich auf die Waage bringen.

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5556

.....wenn ich drankomme, wiege ich die Adapter nach. Wird aber noch ein Weilchen dauern, bis ich im Sportladen bin.

Kommentar

• bicmic
                          Experte
                          • 14.03.2012
                          • 665

Hallo Fritz,

habe jetzt mit zwei der angegebenen Balancepunkten und den veränderten Längen "rückwärts" gerechnet, du liegst mit deiner Schätzung von 2 g sicher ganz nah dran, bei meinem Schuss ins Blaue (4 g - weit daneben) passt es nicht.
                          Gruß Michael

Kommentar

• Barbony
                            Experte
                            • 01.08.2014
                            • 585

Wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen und dachte mir, das passt eigentlich ganz gut hier rein... schon mal jemand was von dieser Marke gehört?

Man kann sogar den RA Wert selbst wählen...
                            Zuletzt geändert von Barbony; 22.01.2017, 10:39.
                            Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                            Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5556

Zitat von Barbony
                              ... schon mal jemand was von dieser Marke gehört?
                              ..war früher unter Vantage bekannt.

Kommentar

Lädt...