Bitte um Rat der "Profis"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SePiHL
    Benutzer
    • 07.10.2015
    • 84

Frage Bitte um Rat der "Profis"

Moin.

Ich habe mir einmal 5 Schläger als Testrackets nach Haus geholt:

Wilson ProStaff 97 LS
    Wilson ProStaff 97 ULS
    Wilson Blade 98L
    Wilson Blade 101L
    Babolat Pure Strike Team

Ich spiele i.d.R. 2x wöchentlich, auf mittlerem Niveau, habe einen mittleren Schwung und spiele eine einhändige Rückhand. Meine Power ist auch eher auf mittleren Niveau, wenngleich ich einen sehr ordentlich kräftigen Aufschlag habe.

Bislang spielte ich einen Wilson Burn 100 LS, mit dem ich "irgendwie nicht mehr zufrieden bin".

Könnt ihr mir Vor- und Nachteile der Modelle nennen und mir einen davon besonders ans Herz legen? Oder würdet ihr einfach sagen: "spiel sie und entscheide dich für den, der dir subjektiv am meisten liegt"?
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Sind grundsätzlich erstmal alles Schläger aus der Kategorie "gewichtsreduziert", werden also einfach zu bewegen und beschleunigen sein. Problematisch bei wenig Gewicht: Stabilität, Power, Durchschlagskraft, Aufprallschock.

Der Burn 100LS ist ein powerorientierter Rahmen, relativ steif. Durch das offene Saitenbild sehr gute Spinannahme.

Wilson ProStaff 97 LS: Ein leicht gemachtes Player Racket. Klassisch schmaler Rahmen, weicher in der Abstimmung. Für Kontrollfans.

Wilson ProStaff 97 ULS: Sehr leichte Variante... Würde ich persönlich keinem erwachsenen Mann empfehlen. Eher was für Jugendliche oder Damen.

Wilson Blade 98L: Modern Player Racket, kopflastiger als die Pro Staffs. Vermischen Kontrolle und Power.

Wilson Blade 101L: Müsste ein älteres Modell sein. Vergleichbar wohl mit dem 98L.

Babolat Pure Strike Team: Vergleichbar mit dem Blade 98L. Leichter gemachtes Modern Player Racket.

Oder würdet ihr einfach sagen: "spiel sie und entscheide dich für den, der dir subjektiv am meisten liegt"?
    Das sowieso.

Ich persönlich finde die Auswahl etwas einseitig gewählt. Es soll ja in die Richtung "wenig Gewicht" gehen. Da hätten Pro Staff 97LS als Kontrollrahmen und Blade 98L oder Pure Strik Team als Kontroll-Power-Mischling gereicht. Powerrahmen hast du ja mit dem Burn 100LS.

Kommentar

• SePiHL
      Benutzer
      • 07.10.2015
      • 84

Hättest du denn noch eine aktuelle Empfehlung für mich, wenn du sagst, dass ich zu einseitig gewählt habe?

Übrigens, der 101L ist ein aktuelles 2017er Modell, und hat a) einen breiteren Rahmen (23mm) und b) auch einen wesentlich größeren Kopf (652) als der 98L.

Kommentar

• SePiHL
        Benutzer
        • 07.10.2015
        • 84

Übrigens ist der Pure Strike Team ja auch recht steif mit seinem 70 RA, richtig?

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Ah ok... Bei den leichten Rahmen bin ich aus dem Kopf heraus nicht so fit.

Übrigens ist der Pure Strike Team ja auch recht steif mit seinem 70 RA, richtig?
          Irgendwo muss die Power bei leichten Rahmen ja herkommen. Entweder man macht den Rahmen steif und / oder man erhöht die Balance.

Andere Alternativen gibt es natürlich massig. Aber du scheinst ziemlich auf Wilson fixiert zu sein. Ich würde mir auch mal den Blade 98S ansehen. Wiegt unter 300 Gramm, aber hat trotzdem etwas mehr Masse als die Lite- und Team-Fraktion.

Es wäre auch gut zu wissen, wass dich an deinem Burn 100LS stört bzw. warum du nicht mehr zufrieden bist. Zu hart? Zu schnell / langsam? Aua im Arm? Keine Kontrolle? Kein Touch? Manövrierbarkeit? Beschleunigung? Optik? Einfach Lust auf was Neues?

Kommentar

• SePiHL
            Benutzer
            • 07.10.2015
            • 84

Nein, ich bin keineswegs auf Wilson fixiert! Bin gern offen für andere Varianten!

Ich hab mit dem Burn zu wenig Kontrolle. Hab schon mit den Saiten rumexperimentiert, was jedoch nicht wirklich zum Erfolg geführt hat. Ausserdem habe ich a) auch Bock auf was Neues und b) gefällt er mir auch optisch nicht (mehr). Außerdem empfand ich in letzter Zeit, dass er mir zu hart wirkte. Bin dann extra mit der Bespannungshärte noch weiter runter gegangen, was auch nichts gebracht hat.

Vom Design her find ich dieses neue matte Styling mit den minimalistischen farblichen Anpassungen der jeweiligen Modelle schon echt ganz nach meiner Mütze. Auch den Stil-Minimalismus des Pure Strike finde ich persönlich sehr ansprechend.

Kommentar

• SePiHL
              Benutzer
              • 07.10.2015
              • 84

Also.. ich melde mich einmal zurück, nachdem ich gestern Abend alle Testschläger testen konnte. Hier mein Zwischenfazit:

Babolat Pure Strike Team: (besaitet mit einer Dunlop NT Hybrid schwarz/grau)
              Angenehmes Racket! meine einhändige Rückhand ging ganz locker von der Hand, guter Durchschwung möglich, direktes Feedback. Ich konnte vernünftig Kraft generieren, wenn auch nicht überragend. Es gingen überraschend wenig Bälle ins Netz und Touch war ebenfalls reichlich vorhanden, trotz einer RH von 70.

Wilson Pro Staff 97 LS: (besaitet mit einer Yonex Poly Tour Pro gelb)
              Liegt extrem angenehm im Arm und vermittelt ein sehr gutes Gefühl. Rück- und Vorhand kamen ebenfalls. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass ich nicht so viel Punch hatte wie mit dem Pure Strik Team, kann das sein? Oder liegt's an der Saite? Gefühlt hatte ich hier ein paar mehr Rahmenschläge dabei (kleinerer Kopf?)

Wilson Blade 98L: (besaitet mit einer Dunlop NT Hybrid schwarz/grau)
              Was mir sofort aufgefallen ist, dass er, bei richtigem Schwung, recht viel Punch generiert, ohne, dass ich wirklich dafür tun musste. Soweit zum Positiven. Ich hatte hier komischerweise extrem viele Rahmenschläge und auch mehr Bälle im Netz dabei. Hmm. Das Feeling war .. OK. Etwas weicher noch als bei den anderen würde ich sagen.

Wilson Blade 101L: --> keine Details - lag mir irgendwie so gar nicht. Ist raus.

Was sagt ihr zum Vergleich der 3 Schläger? Könnt ihr meinen Vergleich zwischen dem PS-T und dem PS-LS teilen? Habt ihr evtl. noch einen anderen Tipp für mich?

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Ich hab mit dem Burn zu wenig Kontrolle.
                Außerdem empfand ich in letzter Zeit, dass er mir zu hart wirkte.
                Das ist (mit Ausnahme des 95ers) die Konzeption der Burn-Serie: Harte und knackige Rahmen, ordentlich Power, richtige Grundlinienprügel. Ist von Wilson wohl die Antwort auf Babolat Pure Drive oder Aeropro Drive / Pure Aero.

Bin dann extra mit der Bespannungshärte noch weiter runter gegangen, was auch nichts gebracht hat.
                Das funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann ist das Spielgefühl dann weicher, aber der Schlag wird immer schwerer zu kontrollieren.

Wilson Pro Staff 97 LS: (besaitet mit einer Yonex Poly Tour Pro gelb)
                Liegt extrem angenehm im Arm und vermittelt ein sehr gutes Gefühl. Rück- und Vorhand kamen ebenfalls. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass ich nicht so viel Punch hatte wie mit dem Pure Strik Team, kann das sein? Oder liegt's an der Saite? Gefühlt hatte ich hier ein paar mehr Rahmenschläge dabei (kleinerer Kopf?)
                Genau deine Feststellung entspricht der Konzeption des Rahmens. Durch die Grifflastigkeit gutes Handling, durch den schmalen Rahmen guter Touch. Und natürlich logischerweise wenig Power / Punch. Die muss bei einem Kontrollrahmen durch Technik und Schwung selbst erzeugt werden.

Wilson Blade 98L: (besaitet mit einer Dunlop NT Hybrid schwarz/grau)
                Was mir sofort aufgefallen ist, dass er, bei richtigem Schwung, recht viel Punch generiert, ohne, dass ich wirklich dafür tun musste. Soweit zum Positiven. Ich hatte hier komischerweise extrem viele Rahmenschläge und auch mehr Bälle im Netz dabei. Hmm. Das Feeling war .. OK. Etwas weicher noch als bei den anderen würde ich sagen.
                Bei gutem Schwung viel Power, das entspricht einem Modern Player Racket. Sie sind von der Balance her etwas weniger grifflastig, also höhere Balance, dadurch mehr Schwunggewicht. Das mündet in mehr Power.

Alternativen wären ansonsten z.B. noch Head Radical S oder Head Speed S. Bei Yonex SV 98 Lite oder SV 100 Lite bzw. DR 98 Lite oder DR 100 Lite.

Ich würde aber nicht zuviel testen, das macht nur verrückt. Bisher favorisiert du den Pure Strike Team. Dann würde ich mich mit dem mal näher auseinander setzen.

Kommentar

• SePiHL
                  Benutzer
                  • 07.10.2015
                  • 84

Aber das der Pro Staff 97 LS viel weniger Power generiert als der Pure Strike Team? Balance ist ja nur um 0.5 abgesenkt, dafür wiegt er 5g mehr, hat aber einen etwas kleineren Kopf.

Evtl. sollte ich auch nochmal den Babolat Pure Strike 100 16/19 testen?

Mal Off-Topic:
                  Warum bekomme ich hier eigentlich dauernd PN's, unbedingt bei TSS-Tennis einzukaufen, weil so viele hier aus dem Forum dort angeblich kaufen würden?
                  Das ist doch etwas nervig..

Kommentar

• SePiHL
                    Benutzer
                    • 07.10.2015
                    • 84

Oh. AUCH interessant?!?!?!

Découvrez la collection de raquettes de tennis Babolat conçue pour offrir une performance inégalée sur le court.

Kommentar

• SePiHL
                      Benutzer
                      • 07.10.2015
                      • 84

Zitat von Monzo
                      Genau deine Feststellung entspricht der Konzeption des Rahmens. Durch die Grifflastigkeit gutes Handling, durch den schmalen Rahmen guter Touch. Und natürlich logischerweise wenig Power / Punch. Die muss bei einem Kontrollrahmen durch Technik und Schwung selbst erzeugt werden.
                      Trotz einer Balance von 32.5 im Gegensatz zu den 33 vom Pure Strike Team, hat der Pro Staff LS mit 290g anstatt 285g beim Pure Strike Team eine Swing-Weight von 314, anstatt 304 beim Pure Strike Team.

Das deckt sich doch irgendwie nicht mit meinem subjektiven Empfinden, dass ich mit dem Wilson weniger Power habe..?!

Evtl. liegt's ja doch an der Yonex-Saite.

Was wäre denn eine Saiten-Empfehlung, für den Wilson?
                      Und welche für den Babolat?

Für den Wilson vllt. eine Revolve?

Hätte gern eine knackige Rückmeldung und einen guten Sound. Kein Brett, muss auch auch kein Touch-Monster sein. Ich mag zu sehr dämpfende Saiten eher nicht so gern.

Meine Frau spielt auf ihrem Babolat Racket eine Weiss Canon Red Ghost, die zwar viel Power hat, aber für mein Empfinden zu sehr gedämpft ist, bzw. habe ich einen dumpfen Eindruck davon.. nicht knackig genug.

Eine Luxilon Alu Power habe ich auf einem Yonex-Racket gespielt.. am Anfang OK, nach 2-3x spielen dann nix Dolles mehr. Ebenso ging es mir mit der Head Lynx.

Ich meine, dass ich auf einem "alten" Wilson Blade 98S (die schwarz-silberne Variante) damals als Serien-Besaitung eine Wilson RipSpin drauf hatte, in weiss. Die hatten ein sattes Feedback und auch einen guten Sound. Die Revolve ist ja der Nachfolger?

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

Aber das der Pro Staff 97 LS viel weniger Power generiert als der Pure Strike Team? Balance ist ja nur um 0.5 abgesenkt, dafür wiegt er 5g mehr, hat aber einen etwas kleineren Kopf.
                        So einfach ist das nicht... Es gibt noch mehr Faktoren, die Einfluss nehmen. Rahmenhärte, Saitenbild, Saite selbst...

Evtl. sollte ich auch nochmal den Babolat Pure Strike 100 16/19 testen?
                        Klar, testen ist immer gut. Aber wie gesagt, nicht übertreiben. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Und wenn du jedes mal mit unterschiedlich Saiten und Härten testen musst, dann wird ein Vergleich sowieso schwierig.

Ist übrigens der Grund, warum ich mir Testrahmen nie leihe, sondern sie gebraucht kaufe, ein paar Wochen auf Herz und Nieren mit meinem Setup prüfe und dann entscheide, was ich nehme. EK und VK liegt bei Gebrauchtschlägern zum Glück meistens nahe beieinander

Jein... Das ist meines Wissens nach i.W. der Pure Control. Die Serie wird wohl in die Pure-Strike-Serie integriert. Habe den Rahmen als Pure-Control-Version selbst getestet. Geiler Touch, tolle Kontrolle, klassischer Box-Beam. Aber wenig Power und ein sehr weicher Rahmen, man spürt den Flex förmlich. Mir persönlich war das zu weich. Und er ist auch etwas anspruchsvoller zu spielen.

Was wäre denn eine Saiten-Empfehlung, für den Wilson?
                        Und welche für den Babolat?

Für den Wilson vllt. eine Revolve?
                        Als Saite funktioniert so ungefähr jede. Das ist nicht unbedingt rahmenabhängig, sondern eher von deinen Präferenzen.

Hattest du nicht vor einige Zeit einen Thread zur Saitensuche erstellt? In der Zwischenzeit haben sich eigentlich keine bahnbrechenden Neuerungen ergeben

Kommentar

• SePiHL
                          Benutzer
                          • 07.10.2015
                          • 84

Ist der 2017er Pro Staff LS eigentlich nur ein Paintjob?

Kommentar

• SePiHL
                            Benutzer
                            • 07.10.2015
                            • 84

Und wie ist so ein Blade 104 zu bewegen mit dem großen Kopf?

Kommentar

• Monzo
                              Veteran
                              • 19.06.2008
                              • 1837

Schwer zu sagen, ob es Paintsjobs sind oder ob minimale Veränderungen vorgenommen wurden. Sie werden sich aber sicherlich nicht vollkommen unterschiedlich spielen. Ich persönlich würde aus Preisgründen zum Vorgängermodell raten. Es sei denn, man will unbedingt die aktuelle Lackierung haben.

Blade 104 ist halt fast ein Oversizerahmen, bischen weniger grifflastig. Wobei 104 squi jetzt auch kein wirklich großer Kopf ist. Nimm mal einen 115er in die Hand, dann weisst du, was groß ist

Kommentar

Lädt...