Griff ausschäumen - Wer hat Erfahrung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MFDreyer
    Insider
    • 17.09.2014
    • 373

Frage Griff ausschäumen - Wer hat Erfahrung?

Hallo Zusammen,
    hat von Euch schon mal jemand den Griff seines Rackets ausgeschäumt? Wenn ja mit was?
    Bauschaum? 1-K, 2K??? Gibt es etwas besseres?

Ziel ist es das Spielgefühl eines Schlägers etwas gedämfter / dumpfer zu machen, wie es in manchen Modellen von Wilson oder auch Dunlop werksmäßig gemacht wird bzw. wurde.

Mit Silikon habe ich hier grundsätzlich sehr gute Erfahrungen gemacht, aber man hat ganz schnell 6-8 Gramm in den Griff gekleistert. Nun habe ich ausgerechnet einen Gewichts-Ausreisser nach oben und möchte ihn ungern als Referenz für die anderen nehmen müssen.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
    Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Ich habe das vor vielen Jahren mal mit Bauschaum probiert. Das ist eine ziemliche Sauerei. Zudem dehnt sich das Zeug so extrem aus, dass es ganz schnell bei den ersten Ösen rauskommt. Vom Touch her war der Unterschied zu merken, allerdings bei weitem nicht so stark wie bei Silikon.

Kommentar

• MFDreyer
      Insider
      • 17.09.2014
      • 373

Vor der Sauerei schrecke ich nicht so sehr zurück, da es ja inzwischen tolle dosierbare Dosensysteme gibt.

Vielmehr die Art des Schaums (1K, 2K oder ganz was anderes) und deren Wirksamkeit beschäftigt mich.

Weitere "Vorreiter" anwesend?

Kommentar

• scoop
        Insider
        • 13.09.2007
        • 458

Von Bauschaum halte ich überhaupt nichts. Das Zeug ist viel zu leicht, dehnt sich extrem aus und ist sehr schlecht dosierbar. Versuch mal den Scheiß wieder aus dem Griff zu entfernen......

Ich nehm Blei. In Watte gepackt und Kondom drüber. Das Teil abknoten und den Rest abschneiden. Da scheppert nix und ist austauschbar.

Kommentar

• Dalibor
          Benutzer
          • 12.06.2007
          • 76

Ich würde Dir abraten es selber zu machen. Ist nicht ganz so einfach wenn Du es noch nie gemacht hast und bevor der Schläger dann komplett für die Tonne ist, lass es doch gleich von einem Profi machen.

Ich kenne zwei Schlägertuner, wo ich mit Sicherheit sagen kann, dass dort das Endergebnis TOP sein wird.

Kommentar

• masutec
            Insider
            • 21.02.2006
            • 434

Hey Marc, lass uns nächste Woche beim Tennis drüber reden..
            Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
            z.Z. ?!

Kommentar

• jan71
              Postmaster
              • 27.07.2006
              • 141

Schaumstoff... aber nicht der ganz weiche

Einen oder zwei passende Streifen schneiden und reinstopfen (Schere, Ahle, Schraubenzieher)... geht zur Not auch wieder raus und dämpft ganz gut bei absoluter Gewichtskontrolle; habe nach drei Arm-OP´s sehr gute Erfahrungen damit gemacht...kenne auch die Silikon- (zu schwer) und Bauschaum- (zu unkontrolliert oder zu massenschwach) Methode. HG Jan

Kommentar

• MFDreyer
                Insider
                • 17.09.2014
                • 373

Hallo Jan,
                klingt interessant. Auf welche Masse scneidest du den Schaumstoff? LängexBreitexHöhe in etwa?
                Ich gehe davon aus, dass du den nimmst, der auch in Stuhlkissen usw. enthalten ist?

Gruss Marc

Kommentar

Lädt...