"Langsamerer" Schläger gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katrin
    Postmaster
    • 27.01.2013
    • 102

"Langsamerer" Schläger gesucht

Guten Abend zusammen,

mein Trainer hat heute angeregt, dass ich mal einen "langsameren" Schläger probespielen sollte.
    Aktuell spiele ich einen Pure Drive 2015 mit 25,5 kg besaitet. Ich hätte wohl einen schnellen Durchzug und daher würde ein langsameres Modell besser zu mir passen.
    Habt ihr Beispiele für "langsame(re)" Rackets?

Beste Grüße
    Katrin
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Hey Katrin,

ich denke er meint mit langsam einen Schläger wo nicht so viel von selbst rauskommt... also eventuell eher einen Schläger der auf Kontrolle zielt. Bist du mit 18/20 Vertraut oder willst du bei 16/19 bleiben? Was ist dein max Gewicht, dass du spielen willst? Schwungstil eher kurz oder lang? Falls dir 305g nicht zu schwer sind, kann ich dir den Head Prestige S ans Herz legen, Pure Strike (18/20) würde da auch passen um nur mal 2 zu nennen.
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Waterman
      Experte
      • 31.10.2014
      • 873

Hallo,

welche Saite ist den derzeit auf dem Pure Drive aufgezogen? Vielleicht kann man hier auch mit einer kontrollorientierten Saite etwas gegensteuern.

Schläger-Alternativen:

Babolat Pure Strike, Project One7
      Pro Kennex, Q-Tour
      WILSON Blade
      Zuletzt geändert von Waterman; 03.03.2017, 23:04.
      powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
      stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
      Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Welche Saite spielst du denn im Moment?
        Bei 25,5 tippe ich auf eine Multi, da könnte man mit weniger lebendigen Saiten ZB. einer armschonende Poly gegensteuern.
        Zuletzt geändert von Kluntje64; 04.03.2017, 05:25.
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Knipser
          Experte
          • 26.12.2015
          • 757

Welche Vorschläge hat der Trainer denn gemacht?
          Oder kennt er sich mit Schlägern nicht so gut aus?
          Prince POG 107
          Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• bicmic
            Experte
            • 14.03.2012
            • 665

Bis du denn häufig zu lang bei deinen Grundlinienschlägen? Ein schneller und langer (davon gehe ich jetzt mal aus) Schwung ist ja erstmal nichts schlechtes.
            Dein Trainer scheint ja eine genaue Vorstellung davon zu haben wo er hinsteuern möchte, deshalb sollte er m.M.n. auch sagen können welcher Schläger hier für dich in Frage kommen könnte. Normalerweise hat ein Trainer auch immer einen kleinen Fundus an verschiedenen Schlägern, vielleicht fragst du ihn einmal danach, ob er dir mal was zur Verfügung stellt. Damit könnte er auch direkt sehen, ob ein Gegensteuern mit einem anderen Schläger die richtige Maßnahme ist, oder ob er doch an der Technik oder Griffhaltung arbeiten muß. Ich verstehe machne Trainer nicht, die ihre Schüler mit solchen Aussagen (langsameren Schläger) alleine lassen.

Kommentar

• Top-Spinner
              Experte
              • 10.01.2010
              • 693

hi,
              wuerde mich auch mal interessieren, was das fuer eine saite ist.
              25,5 ist schon sehr ordentlich
              Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Gerry
                Insider
                • 09.01.2010
                • 389

Hallo Katrin,
                wie schon Waterman empfahl könnte der neue Pure Strike tatsächlich geeignet sein. Ich würde dann aber den Pure Strike VS wählen (16x20 Saitenbild). Der ist quasi der Nachfolger des Pure Controls, der auch schon ein eher langsamer kontrollorientierter Rahmen ist.
                Und generell können dir die meisten noch mehr helfen, wenn du uns kurz mitteilst, welche Saite du gerade spielst.

Kommentar

• Katrin
                  Postmaster
                  • 27.01.2013
                  • 102

Wow, danke erstmal für die vielen Antworten! :-)

Zur Saite:
                  Meine aktuelle Saite ist die Signum Pro Tornado in 1,23mm und eben mit 25,5kg besaitet.

Zum Trainer:
                  Leider hat er das erst am Ende gesagt, aber dann kam schon die nächste Truppe und der Wechsel ist dann leider immer sehr stressig. Ich habe zwar nächste Woche wieder Training, aber das hat mich doch sehr neugierig gemacht.

@Barbony: Ich habe mal die letzten Speed Modelle in 18x20 probegespielt, aber hatte da schon Probleme Spin zu generieren. Maximales Gewicht kann ich so spontan gar nicht sagen, ich denke das merkt man erst so richtig im Match, wenn man einen trägen Arm bekommt. Ich habe einen langen Schwungstil, das wird auch häufiger mal bemängelt :-/. Witzig, dass du den Head Prestige S erwähnst, habe ihn letztes Jahr bei einer Challenge probegespielt und fand ihn super. Habe nur Angst, dass ich wie bei meinem Vorgängerschläger (Speed MP, 1. Graphene Reihe) wieder Armschmerzen bekomme. Den Babolat Pure Strike habe ich auch schon getestet, aber habe ihn als sehr hart empfunden, was natürlich auch an der Saite gelegen haben könnte.

@bicmic: Ja, ich bin mit dem Pure Drive häufig zu lang an der Grundlinie. Ich muss schon wirklich ordentlich Spin spielen, um im Feld zu bleiben.

Kommentar

• ian
                    Postmaster
                    • 08.06.2007
                    • 238

hallo,
                    schläger mit weniger power, ansonsten aber recht ähnlichen eigenschaften und guter armschonung, sind der yonex ai 98 und der yonex dr 98. noch weniger power, aber klassischeres spielgefühl hat der pacific x force pro no.1.
                    von modellen wie pure strike oder head graphene würde ich abstand nehmen (bzw. zuvor obigen schlägern eine chance geben) da sie m.M. nach nicht besonders komfortabel sind

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8264

hallo,
                      PD und 25,5 kp ist dann doch ein Zeichen, dass du ordentlich Zug hast.
                      Zu den genannten gibt es auch komfortable Alternativen im TourBereich von Prince und Völkl.
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• bicmic
                        Experte
                        • 14.03.2012
                        • 665

Hallo Katrin,
                        ich möchte deinem Trainer da auch nicht reinreden und bin auch immer zurückhalten bei Empfehlungen,bzgl Schläger u. Saite (was bei dem Einen passt, muss nicht zwangsläufig bei Allen passen). Es ist eben schwer per "Ferndiagnose" den richtigen Tipp zu geben, aber vllt solltest du mal die Yonex Poly Tour Spin auf deinem Schläger testen. Bei der Zugkraft würde ich erstmal nichts ändern (aber beim selben Besaiter wie gewohnt bespannen lassen), könnte sein dass es dann schon besser läuft.

Kommentar

• Schmetterstop
                          Experte
                          • 27.12.2014
                          • 622

Die Frage ist auch, wie lange die Saite schon drauf ist. Wenn die Saite durch ist, fliegt alles ins Aus, egal mit welchem Schläger.
                          Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• MFDreyer
                            Insider
                            • 17.09.2014
                            • 370

So unterschiedlich sind die Probleme... Ich spiele seit Jahren den Graphene Prestige S und wechsel nun auf den neuen Wilson Pro Staff 97, da der ein klein wenig mehr Dampf generiert.

Ich denke, dass ich so was wie einen empfindlichen Arm habe. Aber nachdem ich in den Griff zum Angleichen zwischen 5 und 9 Gramm Silikon gefüllt hatte, hat der sich nie wieder gemeldet. Des weiteren hatte ich 2 Gramm Blei Band auf 9 und 3 Uhr geklebt, was für mein Empfinden ebenfalls einen sehr positiven Effekt hatte.

Das Silikon lässt sich problemlos wieder entfernen. Vor das Silikon hatte ich ein wenig Spülschwamm rein gesteckt, damit man es gegen ein Widerstand einfüllen kann.

Spielt sich herrlich gedämpft. Besaitet hatte ich mit Yonex Poly Tour Spin (blau) und YPTP anthrazit.
                            Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• sundown
                              Insider
                              • 30.06.2014
                              • 430

würde es erst einmal mit einer anderen Saite versuchen. Habe die Tornado selbst gespielt und muss sagen, dass die Saite nach zwei bis drei Stunden schon deutlich an Power gewonnen hat, respektive Kontrolle verloren ging. Wenn sie dann nach 4 bis 5 Stunden durch war, war es ein absoluter Gewinn mit dem frisch bespannten Schläger weiter zu spielen. Trotzdem ist es weiterhin eine meiner Lieblingssaiten.
                              Versuch mal die Kischbaum Pro Line Rough. Auf die Saite bin ich nach dem Blindtest umgestiegen. Ansonsten hatte ich zuletzt eine Peppersäck Puro Control drauf die auch gut gepasst hat.

Schlägerwechsel würde ich erst machen, wenn ich ein paar Saiten probiert hätte. Schließlich kauft man normal nicht nur einen Schläger. Und ein wenig Geld kosten die Keulen auch noch.

Kommentar

Lädt...