Wilson Ultra 103s gut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M3e46343
    Neuer Benutzer
    • 27.03.2017
    • 4

Erfahrungsbericht Wilson Ultra 103s gut?

Guten Tag

Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe vor ein 2-3 Jahren begonnen mit Tennis zu spielen, hatte jetzt aber längere Pause. Nun möchte ich einen neuen Schläger (bissher Wilson Envy BLX). Ich spiele gerne an der Grundlinie hinten und mit viel Spin. Bin ein mittelmässiger Spieler und gehe 5-6 mal die Woche ins tennis.

Bin nun auf den Wilson Ultra 103s gestossen, jedoch sehe ich überal schlechtere Bewertungen. Hat hierfür jemand Erfahrungsberichte?

Vielen Dank schonmal
    Cedric
  • filzkugel1
    Benutzer
    • 08.09.2016
    • 68

Hallo und Willkommen im Forum!
    Um dir helfen zu können, bräuchten wir etwas mehr Angaben zu Dir.

Wie alt bist Du?
    Männlich oder Weiblich?
    Welche Spielstärke?
    Welcher Spielstil (langer- oder kurzer Schwung, Zuschlaggeschwindigkeit)
    usw.

Wenn wir hier mehr über Dich wissen, könne wir bessere Empfehlungen geben.

Kommentar

• M3e46343
      Neuer Benutzer
      • 27.03.2017
      • 4

Zitat von filzkugel1
      Hallo und Willkommen im Forum!
      Um dir helfen zu können, bräuchten wir etwas mehr Angaben zu Dir.

Wie alt bist Du?
      Männlich oder Weiblich?
      Welche Spielstärke?
      Welcher Spielstil (langer- oder kurzer Schwung, Zuschlaggeschwindigkeit)
      usw.

Wenn wir hier mehr über Dich wissen, könne wir bessere Empfehlungen geben.
      Achso sorry

Bin 24Jahre alt (April 25)
      Männlich ca 84kg
      Power würde ich sagen mittelmässig
      Wie gesagt bin nixht so der der am Netz spielt sondern eher an der Grundlinie
      Spielstil eher schwierig zu sagen, mein Tennislehrer damals sagte dass ich mit viel Spin spiele

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Bin nun auf den Wilson Ultra 103s gestossen, jedoch sehe ich überal schlechtere Bewertungen
        Wo denn z.B.? Und auch wenn, jeder empfindet anders. Schläger niemals nach irgendwelchen Tests oder Bewertungen aussuchen

Der Ultra 103s ist ein etwas spezielleres Gerät. An der Grenze zu Oversize, etwas leichter, sehr offenes Saitenbild, harter Rahmen. Das Teil wird also in die Richtung "Powerrahmen" gehen, der über den Spin kontrolliert werden will. Halt "easy Power und Spin". Viel Eigenkontrolle dürfte da nicht vorhanden sein. Ob er was für dich ist, einfach mal ausprobieren. Wie bist du denn auf ihn gekommen?

Ansonsten gibt´s noch reichlich Alternativen. Scheinst sehr ambitioniert zu sein, da du häufig trainierst. Vielleicht würde sich auch ein Rahmen aus der Meden- und Turnierecke anbieten. Da am besten ein Modell, dass etwas zugänglicher ist, z.B. Babolat Pure Drive, Babolat Pure Aero, Wilson Burn 100, Wilson Ultra 100, Head Speed MP, Head Extreme, Head Instinct, Yonex DR 100.

Alles Rahmen, die relativ zugänglich sind und einen ambitionierten Mann nicht überfordern sollten.

Kommentar

• M3e46343
          Neuer Benutzer
          • 27.03.2017
          • 4

Zitat von Monzo
          Wo denn z.B.? Und auch wenn, jeder empfindet anders. Schläger niemals nach irgendwelchen Tests oder Bewertungen aussuchen

Der Ultra 103s ist ein etwas spezielleres Gerät. An der Grenze zu Oversize, etwas leichter, sehr offenes Saitenbild, harter Rahmen. Das Teil wird also in die Richtung "Powerrahmen" gehen, der über den Spin kontrolliert werden will. Halt "easy Power und Spin". Viel Eigenkontrolle dürfte da nicht vorhanden sein. Ob er was für dich ist, einfach mal ausprobieren. Wie bist du denn auf ihn gekommen?

Ansonsten gibt´s noch reichlich Alternativen. Scheinst sehr ambitioniert zu sein, da du häufig trainierst. Vielleicht würde sich auch ein Rahmen aus der Meden- und Turnierecke anbieten. Da am besten ein Modell, dass etwas zugänglicher ist, z.B. Babolat Pure Drive, Babolat Pure Aero, Wilson Burn 100, Wilson Ultra 100, Head Speed MP, Head Extreme, Head Instinct, Yonex DR 100.

Alles Rahmen, die relativ zugänglich sind und einen ambitionierten Mann nicht überfordern sollten.

Im Internet stand oft, dass die Ösen zu weit auseinander sind oder dass er allgemein sehr bescheiden ist.

Beim Wilson Ultra 100 habe ich viel gelesen dass er sehr langweilig ist, konnte ihn leider noch nicht spielen. Jedoch ist er preislich sicher eine gute lösung.
          Möchte einfach ein Racket dass sehr gut von der Grundlinie ist, mit genug Power und spin der natürlich au eine gute Kontrolle hat. Haha klar sehr viele wünsche sage ich mal

Ja momentan kann ich sehr oft spielen gehen, jedoch nur mit einem Kollegen (ohne Trainier). Jedoch wird es ab April nurnoch 1-2 mal die Woche gehen.

Sollte ich eher einen Kopflastigen Schläger wählen? und anhand von welcher Angabe sehe och ob Kopf- oder Grifflastig? sehe immer bei Balance eine mm angabe, weiss aber nicht was diese bedeutet??

Vielen Dank schonmal für deine lange und ausführliche Antwort

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Im Internet stand oft, dass die Ösen zu weit auseinander sind oder dass er allgemein sehr bescheiden ist.
            Naja, dass die Ösen weit auseinander sind ist logisch: Das ist ein Rahmen mit Spin-Effekt-Technologie ("S"), also 16/15-Saitenbild. Sehr offen, viel Power, viel Spin

Beim Wilson Ultra 100 habe ich viel gelesen dass er sehr langweilig ist, konnte ihn leider noch nicht spielen.
            Definiere langweilig. Er ist halt ein klassischer Tweener, also weder ein reiner Power- noch Kontrollrahmen. Bei allen Punkten liegt er in der Mitte. Macht ihn ausgewogen.

Möchte einfach ein Racket dass sehr gut von der Grundlinie ist, mit genug Power und spin der natürlich au eine gute Kontrolle hat.
            Die aufgelisteten Rahmen dürften dich da alle nicht enttäuschen, insbesondere Pure Aero, Burn 100 und Extreme. Klassische Power-Spin-Rahmen mit Kontrollreserve.

Sollte ich eher einen Kopflastigen Schläger wählen? und anhand von welcher Angabe sehe och ob Kopf- oder Grifflastig? sehe immer bei Balance eine mm angabe, weiss aber nicht was diese bedeutet??
            Welche Balance in mm kopf- oder grifflastig ist kann man pauschal nicht sagen. Hängt von der Länge des Rahmens ab. Die bisher genannten Rahmen sind allerdings alle grifflastig. Vielleicht mal um einen groben(!) Anhaltspunkt zu haben: Ausbalanciert sind Rahmen, je nach Länge, so ungefähr mit 340 mm. Ich würde dir eine Balance zwischen 320 und 330 mm empfehlen.

Kommentar

• M3e46343
              Neuer Benutzer
              • 27.03.2017
              • 4

Zitat von Monzo
              Naja, dass die Ösen weit auseinander sind ist logisch: Das ist ein Rahmen mit Spin-Effekt-Technologie ("S"), also 16/15-Saitenbild. Sehr offen, viel Power, viel Spin

Definiere langweilig. Er ist halt ein klassischer Tweener, also weder ein reiner Power- noch Kontrollrahmen. Bei allen Punkten liegt er in der Mitte. Macht ihn ausgewogen.

Die aufgelisteten Rahmen dürften dich da alle nicht enttäuschen, insbesondere Pure Aero, Burn 100 und Extreme. Klassische Power-Spin-Rahmen mit Kontrollreserve.

Welche Balance in mm kopf- oder grifflastig ist kann man pauschal nicht sagen. Hängt von der Länge des Rahmens ab. Die bisher genannten Rahmen sind allerdings alle grifflastig. Vielleicht mal um einen groben(!) Anhaltspunkt zu haben: Ausbalanciert sind Rahmen, je nach Länge, so ungefähr mit 340 mm. Ich würde dir eine Balance zwischen 320 und 330 mm empfehlen.
              Hehe Vielen Dank

Sorry für die vielen Fragen aber dachte hier ist mal ein richtiger Ort solche Fragen zu stellen.

Tendiere momentan zum Wilson Burn 100, nun gibt es hier jedoch den Burn 100 und den Burn 100s
              Das Gewicht, Länge und Grösse ist identisch, jedoch das Saitenbild ist anders

Burn 100: 16/19
              Burn 100s: 18/16

Was bedeutet dies?

Ach so, jemand hat mir mal gesagt Grifflastige seien für Netzspieler und Kopflastige für Baseliner aber danke

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Das "S" steht für Spin. Das 18/16-Saitenbild ist offener als das 16/19 und produziert mehr Power und Spin, jedoch zu Lasten der Kontrolle.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                  Experte
                  • 05.02.2014
                  • 898

...und zu Lasten des Geldbeutels, falls man nicht selbst besaitet ;-)
                  Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                  Strings: MSV Focus Hex 1.23
                  Over: YONEX Super Grab -white-
                  -----------------------------------

Kommentar

Lädt...