Head Fertigungstoleranzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hitter
    Benutzer
    • 31.03.2017
    • 70

Head Fertigungstoleranzen

Hallo,

ich habe gerade einen Head Prestige XT Graphene Pro und einen S zum Test.
    Schon beim in die Hand nehmen der Schläger hab ich gedacht dass diese sich doch sehr gleich anfühlen.
    Dann hab ich mal nachgemessen und die Schläger sind fast identisch.
    Der Pro wiegt 336g der S 335g. Einziger Unterschied der S ist 2g kopflastiger.

Laut Papier sollte der Pro 10g schwerer sein!

Da fragt man sich schon wie es zu solchen "Toleranzen" kommen kann.
    Sollte man im Prinzip immer das leichtere Model nehmen und dann beim Tuning anpassen lassen. Aber kundenfreundlich ist das nicht!
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Sind die beiden denn vergleichbar? Dämpfer drin? Beide mit oder ohne Overgrip?

Kommentar

• hitter
      Benutzer
      • 31.03.2017
      • 70

Zitat von Monzo
      Sind die beiden denn vergleichbar? Dämpfer drin? Beide mit oder ohne Overgrip?
      Alles identisch - Saite, Dampfer, Griffband

Kommentar

• marcel
        Postmaster
        • 28.05.2006
        • 110

... das deckt sich mit meinen Erfahrungen !

... habe zu Beginn des Jahres 4 Prestige Pro gekauft - die Abweichung lag bei sage und schreibe 10 Gramm vom leichtesten zum schwersten Schläger !

... daher habe ich die Keulen dann angleichen lassen !

... ist aber auch bei Wilson nicht wirklich besser !

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
          Experte
          • 05.02.2014
          • 898

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich vor längerer Zeit mal auf der Head.com Seite gelesen "kleinere Fertigungstoleranzen können möglich sein". ;-).
          Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
          Strings: MSV Focus Hex 1.23
          Over: YONEX Super Grab -white-
          -----------------------------------

Kommentar

• Waterman
            Experte
            • 31.10.2014
            • 873

da bestellt man halt bei unterschiedlichen Händlern eine gewisse Stückzahl an Schlägern, wiegt u. stimmt das in aller Ruhe zuhause ab, u. was nicht passt schickt man wieder zurück.
            powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
            stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
            Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• hitter
              Benutzer
              • 31.03.2017
              • 70

Zitat von Waterman
              da bestellt man halt bei unterschiedlichen Händlern eine gewisse Stückzahl an Schlägern, wiegt u. stimmt das in aller Ruhe zuhause ab, u. was nicht passt schickt man wieder zurück.
              Sorry aber das ist jawohl total bescheuert. Ich möchte ja nicht als Kunde die Qualitätskontrolle machen. Und ich bin auch kein großer Fan von Überbestellungen und dann doch wieder alles zurückschicken.

Da frag ich dann lieber einen Händler des Vertrauens ob er mir zwei/drei mehr oder weniger gleiche Schläger raussuchen kann.

Kommentar

• hitter
                Benutzer
                • 31.03.2017
                • 70

Zitat von marcel
                ... das deckt sich mit meinen Erfahrungen !

... habe zu Beginn des Jahres 4 Prestige Pro gekauft - die Abweichung lag bei sage und schreibe 10 Gramm vom leichtesten zum schwersten Schläger !

... daher habe ich die Keulen dann angleichen lassen !

... ist aber auch bei Wilson nicht wirklich besser !

10 Gramm ist halt schon orgentlich.
                Wobei auf dem Babolat Pure Strike auch schon drauf steht 304g +/- 7g ;-)

Glaub eh dass der Prestige Pro und S der gleiche sind hat der Pro etwas mehr Gewicht hier und da. Anders lohnt sich das doch gar nicht für einen Hersteller. Allerdings bei den Toleranzen kann man es dann auch gleich lassen und nur einen produzieren.

Kommentar

• tennishugendubel
                  Postmaster
                  • 29.02.2016
                  • 259

Hi,

Mein neuer Babolat Pure Strike 100 wiegt genau 300 g ( angegeben 300 )
                  und der 2. wiegt genau 300 g . Zufall ?
                  Oder von KELLER SPORTS so ausgewählt. Wie auch immer - sensationell !

Beu Head hatte ich auch immer gehörig Differenzen

Kommentar

• Waterman
                    Experte
                    • 31.10.2014
                    • 873

Zitat von hitter
                    Sorry aber das ist jawohl total bescheuert. Ich möchte ja nicht als Kunde die Qualitätskontrolle machen. Und ich bin auch kein großer Fan von Überbestellungen und dann doch wieder alles zurückschicken.

Da frag ich dann lieber einen Händler des Vertrauens ob er mir zwei/drei mehr oder weniger gleiche Schläger raussuchen kann.

Bitteschön. Jeder so wie er es braucht. Ich mache das lieber selber.