Unterschiede beim gleichen Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennis4live
    Neuer Benutzer
    • 02.11.2016
    • 29

Frage Unterschiede beim gleichen Schläger

Hallo zusammen,

ich spiele im Moment den Head Graphene XT Radical Pro, allerdings habe ich diesen nur von einem Freund "geliehen", der leider vorerst kein Tennis mehr spielen kann.
    Nun war ich leider dazu gezwungen einen weiteren Schläger nachzukaufen, da mir einer beim Spielen unglücklich aus der Hand gerutscht ist..

Ich war also heute im Sportgeschäft meines Vertrauens und kaufe mir den Schläger.

Als erstes muss ich mal loswerden, dass ich noch nie eine so unkonstante Fertigung von Griffen erlebt habe wie bei diesem Schläger (keine Ahnung ob das bei Head generell so ist, oder ob das eher bei dem Modell auftritt)!!
    Ich habe jetzt 3 Schläger zu Hause und die haben wirklich vollkommen unterschiedliche Griffformen!!! Der eine ist rund wie bei Wilson Schlägern, der zweite ist Head-typisch oval und der neue ist auch oval, aber gefühlt eine Griffstärke kleiner als die anderen..

Aber um zum Hauptproblem zu kommen:
    Als ich den Schläger dann eben bespannt habe ist mir ein weiterer Unterschied aufgefallen.
    Der neue Schläger ist auch anders lackiert als die Alten!?!
    Die beiden "Alten" fühlen sich an, als wäre da noch eine Art Schutzlack drüber, wodurch die Oberfläche glatt ist und etwas glänzt.
    Die Oberfläche des Neuen ist stattdessen matt und leicht rau und ich glaube nicht dass die viel aushält!

Weiß jemand was es damit auf sich hat?
    Ich habe ein bisschen Sorge, dass ich ein Sonntags-Modell, oder einfach eine billige Kopie bekommen habe.

Vielen Dank schonmal im vorraus
    Tom
    Zuletzt geändert von Tennis4live; 04.05.2017, 20:14.
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Guten Abend Tennis4live

... das ist leider inzwischen Realität.

Einzige Möglichkeit ist, die Schläger professionell angleichen zu lassen bei einem entsprechend ausgerüsteten und erfahrenen Anbieter.

Gruß 4knoten
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Waterman
      Experte
      • 31.10.2014
      • 873

Hallo,
      Du schreibst, Du warst beim Sportgeschäft Deines Vertrauens. Und warum erhälst Du dort nicht das, was Du haben willst? Bzw. für was Du letztendlich Geld auf die Theke legst? Trage den Schläger doch dorthin zurück, wenn er nicht Deinen Spezifikationen/Vorstellungen entspricht. Mal ganz abgesehen von den üblichen Fertigungstoleranzen, schicke ich grundsätzlich Schläger zurück, die nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Gleichwohl bestelle ich auch immer mehre Schläger bei unterschiedlichen Händlern, u. wähle zuhause in aller Ruhe aus.
      Zuletzt geändert von Waterman; 04.05.2017, 21:28.
      powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
      stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
      Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Daniel-GSM
        Postmaster
        • 20.07.2016
        • 281

Hallo das passiert da der neue aus einer anderen Herstellungsserie ist.
        Deshalb am besten mehrere beim selben Lieferanten ordern.
        Außer man hat gute Kontakte da bekommt man gleiche Rahmen.
        Aber im Hobbybereich ist das denke ich nicht so wichtig.
        Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• BBSokrates
          Postmaster
          • 19.03.2013
          • 287

Das mit dem Lack war praktisch "immer" schon so - auch bei längst zurückliegenden Schlägergenerationen wurde im Laufe des Herstellungszyklus immer wieder etwas an der Lackierung verändert. Teilweise kleine grafische Änderungen, aber eben auch matt vs. glänzend etc. Das ist nicht Head-spezifisch.
          Und bezüglich der Griffformen: Der Radical sollte die klassische Head-Griffschale haben. Der Code dafür ist TK82. Daneben hat Head auf dem Speed noch eine quadratische Griffkappe (TK82S). Die Unterschiede sollten ab Griffstärke L3 deutlich spürbar sein. Ich habe mal einen Prestige neu bestellt und beim Griffbandwechsel (ich installiere immer ein Ledergriffband) gesehen, dass dieser die TK82S-Griffschalen verbaut hatte. Habe ich dann erfolgreich reklamieren können. Möglicherweise hat der eine von Deinen dreien auch die "falsche" Griffschale, das kannst Du leicht überprüfen, indem Du das Basisband abwickelst und auf die Schale(n) schaust.

Kommentar

• Tennis4live
            Neuer Benutzer
            • 02.11.2016
            • 29

Zitat von BBSokrates
            Das mit dem Lack war praktisch "immer" schon so - auch bei längst zurückliegenden Schlägergenerationen wurde im Laufe des Herstellungszyklus immer wieder etwas an der Lackierung verändert. Teilweise kleine grafische Änderungen, aber eben auch matt vs. glänzend etc. Das ist nicht Head-spezifisch.
            Ok, dann mache ich mir deswegen jetzt erstmal keine Sorgen mehr, danke.
            Aber ist das nicht irgendwie etwas unprofessionell von Head ohne Ankündigungen Änderungen vorzunehmen, auch wenn es nur so kleine sind?

Zitat von BBSokrates
            Und bezüglich der Griffformen: Der Radical sollte die klassische Head-Griffschale haben. Der Code dafür ist TK82. Daneben hat Head auf dem Speed noch eine quadratische Griffkappe (TK82S). Die Unterschiede sollten ab Griffstärke L3 deutlich spürbar sein. Ich habe mal einen Prestige neu bestellt und beim Griffbandwechsel (ich installiere immer ein Ledergriffband) gesehen, dass dieser die TK82S-Griffschalen verbaut hatte. Habe ich dann erfolgreich reklamieren können. Möglicherweise hat der eine von Deinen dreien auch die "falsche" Griffschale, das kannst Du leicht überprüfen, indem Du das Basisband abwickelst und auf die Schale(n) schaust.
            Das mit den verschieden Griffformen wusste ich auch, hab bei meinem letzten Schläger extra den Runden drauf machen lassen, habe aber nicht dran gedacht, dass das auch fälschlicherweise bei den neuen Schlägern passiert sein kann, danke!
            Da sowieso der Schläger mit dem Runden Griff kaputt gegangen ist und die beiden Übrigen zumindest annähernd den klassischen Head Griff haben, ist das nicht mehr so dringend, werde aber bei Gelegenheit mal nachgucken, interessiert mich jetzt doch selbst!

Kommentar

• Tennis4live
              Neuer Benutzer
              • 02.11.2016
              • 29

Zitat von Daniel-GSM
              Hallo das passiert da der neue aus einer anderen Herstellungsserie ist.
              Deshalb am besten mehrere beim selben Lieferanten ordern.
              Außer man hat gute Kontakte da bekommt man gleiche Rahmen.
              Aber im Hobbybereich ist das denke ich nicht so wichtig.
              Danke für die Antwort!
              Normalerweise würde ich mir natürlich auch bei einem Laden 2 Schläger bestellen, allerdings habe ich ja nur Einen nachkaufen müssen und hatte keine Ahnung, dass es da verschiedene Herstellungsserien gibt!
              Finde ich schon irgendwie grenzwertig verschiedene Herstellungsserien mit Änderungen zu machen, ohne darüber zu informieren, oder?

Kommentar

• Tennis4live
                Neuer Benutzer
                • 02.11.2016
                • 29

Zitat von 4knoten
                Guten Abend Tennis4live

... das ist leider inzwischen Realität.

Einzige Möglichkeit ist, die Schläger professionell angleichen zu lassen bei einem entsprechend ausgerüsteten und erfahrenen Anbieter.

Gruß 4knoten
                Danke für die schnelle Antwort!
                Die Möglichkeit kenne ich natürlich auch, aber das ist in meinem Fall keine Option, zumal es ja eigentlich nicht meine Schläger sind..
                Wollte nur ausschließen, dass mir da jetzt (wissentlich oder nicht) ein billig-Modell angedreht wurde.

Kommentar

• Tennis4live
                  Neuer Benutzer
                  • 02.11.2016
                  • 29

Zitat von Waterman
                  Hallo,
                  Du schreibst, Du warst beim Sportgeschäft Deines Vertrauens. Und warum erhälst Du dort nicht das, was Du haben willst? Bzw. für was Du letztendlich Geld auf die Theke legst? Trage den Schläger doch dorthin zurück, wenn er nicht Deinen Spezifikationen/Vorstellungen entspricht. Mal ganz abgesehen von den üblichen Fertigungstoleranzen, schicke ich grundsätzlich Schläger zurück, die nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Gleichwohl bestelle ich auch immer mehre Schläger bei unterschiedlichen Händlern, u. wähle zuhause in aller Ruhe aus.
                  Vielen Dank für die schnelle Antwort!
                  Hab die Unterschiede erst zu Hause festgestellt, da ich keinen Schläger dabei hatte, so kann ich natürlich auch dem Shop nicht unbedingt einen Vorwurf machen, da ich ja einfach nur den Head Graphene XT Radical Pro haben wollte.
                  Ich werde beim Sportgeschäft nochmal nachfragen, aber solange das keine Nachteile (Lackplatzer unverhältnismäßig zum alten Schläger) mit sich bringt kann ich damit leben.
                  Ich wollte nur mal ausschließen, dass mir da (wissentlich oder nicht) ein billig-Modell angedreht wurde (ist ja nicht direkt meiner).

Kommentar

Lädt...