Schlägerkauf - Wer kennt den Graphene XT Speed Elite?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • I love my Tie breaks
    Neuer Benutzer
    • 08.05.2017
    • 3

Schlägerkauf - Wer kennt den Graphene XT Speed Elite?

Hallo zusammen,

ich bin der Phil, 26 und spiele seit mittlerweile 14 Jahren mehr oder weniger regelmäßig Tennis. Die ersten 2 Jahre im Verein und dann mal 1 Jahr gar nicht oder einen Sommer 3 mal die Woche Nachdem ich studienbedingt die letzten 2 Jahre fast gar nicht gespielt habe, bin ich seit 3 Monaten wieder sehr intensiv dabei. Vor 12 Jahren bekam ich einen Wilson Ultr Pro Schläger, den ich bis vor 2 Wochen gespielt und geliebt habe.

Leider ist er mir dann gerissen und nun bin ich auf der Suche nach was Neuem. Bei einem lokalen Anbieter kann man für 10€testen und sich den Preis auf einen neuen Schläger anrechnen lassen.

Ich habe folgendes Model gespielt. Von den Eigenschaften ist das Quasi fast mein Wilson und ich war beim Spielen sehr zufrieden.

Jedoch finde ich online so gut wie nichts über das Modell "Elite" sondern nur den Lite, der aber leichter ist, oder andere Modelle.

Von den Werten her scheint der ja baugleich mit diesem hier zu sein: "http://www.karstadt.de/Head-Tennisschlaeger-Graphene-Speed-Elite-16x19-weiss-schwarz-5/32683281.html?src=82L600000" . Könnt ihr mir sagen welches das neuere Modell ist? Ich finde das grün eigentlich ganz stylisch und den Schläger ansprechender als das braune Modell. Allerdings könnte man ja noch etwas am Preis drehen wenn es sich um ein 2016er oder gar 2015er Modell handelt

Hättet ihr sonst noch eine Alternative oder soll ich am besten bei dem Schläger bleiben wenn ich damit zufrieden war? Das Einzige Manko ist die Saite, ich habe immer mit 26 oder 27 kg bespannen lassen und hier sind es werksseitig nur 23 laut Aussage des Verkäufers aber das lässt sich ja leicht beheben.

Gruß und Danke!
  • Tennis4live
    Neuer Benutzer
    • 02.11.2016
    • 29

Hallo Phil,

bist du denn sicher, dass du den "... Graphene XT ... Elite" getestet hast?
    Habe ich so auch noch nie gesehen, aber der den du als Link gepostet hast ist aus der Vorgängerreihe (nur Graphene, ohne XT).
    Die grüne Variante war eine Limited Edition der Graphene XT Reihe von Head, aber da gibt es meines Wissens keinen Elite, den gibt es nur bei der vorgänger Reihe (ohne XT, schwarz-weiß).

Wenn du mit dem Schläger gut zurecht gekommen bist, teste doch einfach nochmal den den du gefunden hast, wenn die Specs gleich sind?
    Kann dir leider keine großen Empfehlungen geben, da man die Schläger meiner Meinung nach wirklich selbst testn muss.
    Da ich finde, dass sich schon etwas bei den Schlägern getan hat (zumindest im Vergleich zu deinem Alten ), würde ich mir an deiner Stelle schon einen Neuen zulegen, gerade wenn du jetzt wieder mehr spielst, der wird ja dann nicht schlecht wenn es eine Zeit lang wieder nicht mehr klappt.
    Wenn es jetzt zum kaufen geht würde ich an deiner Stelle mal im Internet gucken, ich meine den für 20€ - 30€ billiger gesehen zu haben.

LG Tom

PS: Wilson hat eine (relativ) Ultra Reihe rausgebracht, vielleicht ist da ja einer dabei der deinem Altem stark ähnelt?
    Zuletzt geändert von Tennis4live; 08.05.2017, 14:46.

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Nach meiner Recherche müsste der so um die 285 Gramm wiegen?! Müsste demnach ein Schläger aus der Team-Fraktion sein. Vergleichbar mit dem aktuellen Speed S.

Alternativen gibt es sehr viele. Jeder Hersteller hat in dieser Klasse Rahmen im Sortiment. Ist die Frage, ob du Lust zum Testen hast oder nicht

Vielleicht sollte man mal anders anfangen: Was erwartest du von dem Schläger? Power? Kontrolle? Touch? Welcher Schläger hast du schonmal gespielt und was hat dir an ihnen gefallen / nicht gefallen? Hast du ambitionierte Ziele oder eher Freizeitspieler? Und vor allem, wieviel Euro sollen investiert werden?

Kommentar

• Daniel-GSM
        Postmaster
        • 20.07.2016
        • 281

Testschläger sind eigentlich noch nie passend gewesen.
        Und zum richtig Testen sollte man ein Racket Kaufen es mit seiner Saite und dann noch mit
        2-3 anderen Saiten Probieren.
        Dann noch etwas an den Specs mit Blei Probieren.
        Erst dann hat man einen Schläger getestet.
        Wenn Du mit deinem Racket gut zurecht gekommen bist würde ich erstmal bei diesem bleiben.
        Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• I love my Tie breaks
          Neuer Benutzer
          • 08.05.2017
          • 3

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten Ich habe in meinem Ausgangspost leider den Link vergessen zu posten von dem Schläger den ich getestet habe:

Also ja, Graphene XT Elite. Der hat zwar das XT nicht im Namen, aber an sich ist das doch der gleiche Schläger? Zumindest alle Werte sind gleich. Der Verkäufer wollte mir auch ständig erzählen "Ja xxx ist anders." Ich dann: Nein, hier steht doch xxx ist xyz und beim XT auch xyz". Er dann wieder "Ach ja, sie haben Recht." War ihm wohl etwas unangenehm weil das so bei 3-4 Eigenschaften verlief

Dann hatten sie da noch einen anderen Speed auch in der Lackierung des XT hängen der auf 120€ reduziert war aber ebenfalls dieselben Werte überall...

Das ist ja fast so anstrengend wie mein letzer Ski kauf

Ich habe gestern nochmal spielen können, allerdings gegen wesentlich bessere Spieler als sonst. Wir haben Doppel gespielt und mein Kollege ist sehr wütend geworden Er meinte ich spiele "teilweise wie ein junger Gott in der Bundesliga und teilweise Kreisklasse."

Ich weiß nicht ob es einfach ein psychologischer Effekt war bedingt durch eine Unsicherheit mit dem neuen Schläger, aber meine Bälle kamen sowohl beim Slicen, Netzspiel und beim Grundlinienspiel teilweilse genauso wie ich wollte und echt super und manchmal ohne erkennbaren Grund wieder vieeeel zu hoch/weit. Was problemlos klappte waren die Aufschläge.

Ich bin es durch die harte Bespannung meines Wilson gewohnt mit viel Kraft zu spielen und hier ist das gar nicht notwendig. Ich habe dadurch aber das Gefühl eines extremen Kontrollverlustes und spiele dann viele sichere Bälle mit denen sich aber im Doppel keine Punkte holen lassen.

Zum Vergleich habe ich leider nur stumpfe noname Schläger von der Tennishalle mit denen ich auch eher "roulette" gespielt habe oder den Head Ti S6 von meinem Vater. Mit dem kam ich überhaupt nicht klar. Der wiegt zwar nur 45g weniger aber es fühlt sich an wie 100. Damit komme ich überhaupt nicht zu Recht und hatte auch das Problem, dass viel zu viele Bälle übers Ziel hinaus schossen.

Meine Ziele sind in erster Linie momentan das taktische Spiel. Ich würde sagen ambitionierter Freizeitspieler. Hauptaugenmerk liegt momentan darauf, einen starken Angriffsball zu spielen und dann ans Netz zu gehen. Das habe ich niemals richtig gelernt und möchte es jetzt in meinen Spielablauf implementieren. Und etwas konstanter zu spielen im Allgemeinen.

Preislich möchte ich ungern über 100€ ausgeben. Sehe es nicht ein 200€ für einen Schläger zu sehen den ich in 1-2 Jahren für die Hälfte bekomme wenn sich an der Technologie eh nichts weltbewegendes ändert und das Design ist mir egal. Ist wie bei meinem Skikauf, im Nachhinein ärger ich mich fast dass ich so viel Zeit mit Technik Analyse verbracht habe anstatt mich einfach grob zu orientieren, 1-2 zu testen und dann einfach zu fahren

Vom Aufbau her ist der Head halt quasi identisch mit meinem Wilson (Kopfgröße, Gewicht, Profil). Balance weiß ich leider nicht vom Alten. Der einzige erkennbare Unterschied ist die PWS Verdickung, aber keine Ahnung ob das einen spürbaren Unterschied macht. Und die BEspannung beim Wilson war 16x20 statt 16x19.

Können sich Schläger denn trotz sehr ähnlicher/gleicher Werte sehr anders spielen lassen? Irgendwo habe ich gelesen, dass selbst Profis Schwierigkeiten haben Bespannungshärten zu erfühlen.Ich frage mich dann immer, wie spürbar geringe Unterschiede wirklich sind.

Ich denke ich werde mir den Schläger kaufen und härter bespannen lassen. Blöde Frage: Kann ich die Werksseitig verbaute Seite nachspannen lassen oder muss ich zwingend eine neue Kaufen?

Danke für eure Hilfe und Gruß

Edit: Ihr meintet ja, der XT wäre der neuere Schläger. Allerdings stammt dieser laut Beschreibung eines Online Händlers schon aus 2015 und der Grphite Elite ohne XT hat die Youtek Technologie die neuer ist. Sicher, dass der Elite ohne XT nicht der neuere Schläger ist? Sonst müsste der ja schon aus 2014 oder früher stammen.
          Zuletzt geändert von I love my Tie breaks; 10.05.2017, 07:19. Grund: Anmerkung

Kommentar

• Tennis4live
            Neuer Benutzer
            • 02.11.2016
            • 29

Zitat von I love my Tie breaks
            Ich habe in meinem Ausgangspost leider den Link vergessen zu posten von dem Schläger den ich getestet habe:

http://www.karstadt.de/Head-Tennissc...?src=90L100001
            Sehr dubios, da auf der Saite keine weiteren Angaben zum Schläger zu finden sind, denke ich eher, dass sich da einer beim reinstellen im Namen vertan hat.
            Folgender Link müsste der selbe Schläger sein (selber Anbieter wie dein Link), ist aber die LITE Version, nicht ELITE und soweit ich sehen kann stimmen die specs überein (vermutlich Fehler auf deren Internet Seite):

Also ja, Graphene XT Elite. Der hat zwar das XT nicht im Namen, aber an sich ist das doch der gleiche Schläger? Zumindest alle Werte sind gleich. Der Verkäufer wollte mir auch ständig erzählen "Ja xxx ist anders." Ich dann: Nein, hier steht doch xxx ist xyz und beim XT auch xyz". Er dann wieder "Ach ja, sie haben Recht." War ihm wohl etwas unangenehm weil das so bei 3-4 Eigenschaften verlief
            Natürlich können die die Schläger minimale Unterschiede haben (auch bei gleichen specs), weswegen es nicht direkt der selbe Schläger ist, aber wenn die specs übereeinstimmen ist es bei der selben Marke, beim (Nachfolger-)Modell meistens nur ein anders lackierter Schläger mit neuem Namen damit sich die Leute neue Schläger kaufen.

Ich habe gestern nochmal spielen können, allerdings gegen wesentlich bessere Spieler als sonst. Wir haben Doppel gespielt und mein Kollege ist sehr wütend geworden Er meinte ich spiele "teilweise wie ein junger Gott in der Bundesliga und teilweise Kreisklasse."

Ich weiß nicht ob es einfach ein psychologischer Effekt war bedingt durch eine Unsicherheit mit dem neuen Schläger, aber meine Bälle kamen sowohl beim Slicen, Netzspiel und beim Grundlinienspiel teilweilse genauso wie ich wollte und echt super und manchmal ohne erkennbaren Grund wieder vieeeel zu hoch/weit. Was problemlos klappte waren die Aufschläge.
            Du musst beim Testen darauf achten, dass du deine Schläge so durchziehst wie du dich am wohlsten fühlst und wie du sie auch in einem Match spielen würdest/willst. Es bringt nichts, wenn deine Bälle beim vorsichtigen Spielen rein gehen, denn das ist ja nicht dein Spiel, oder?
            Du musst unterschiedliche Situationen testen (am besten mit einem Partner/Trainer):
            Langsames Zuspiel aus dem Korb und wenn du dann beim lockeren (aber ohne dich zurückzuhalten) Durchziehen ein gutes Gefühl hast und die Bälle reingehen erhöht dein Partner den Druck (Geschwindigkeit, aus der Bewegung). Volleys und Aufschläge natürlich nicht vergessen, alles unter der Prämisse "so will ich die auch im Match spielen wollen".
            Wenn die Bälle dann vor allem unter Druck immer wieder ins Aus fliegen, dann kann es auch einfach an der "Technik" liegen, dass du schnelle Bälle des Gegners nicht mehr richtig triffst. Ich spiele 2 Mal die Woche, einmal mit meiner Mannschaft, das anderer Mal mit unserer ersten Mannschaft, da habe ich das selbe Problem/Phänomen, dass meine Bälle regelmäßig ins Aus fliegen, weil ich durch die schnelleren Bälle einfach nicht das richtige Timing habe, ich aber auch immer wieder überraschend gute Bälle schlage wenn ich mich mal das richtige Timing gefunden habe.
            (Wäre jetzt meine Vermutung da du das so hervorgehoben hast, dass du diesmal mit "wesentlich besseren Spielern" gespielt hast)

Ich bin es durch die harte Bespannung meines Wilson gewohnt mit viel Kraft zu spielen und hier ist das gar nicht notwendig. Ich habe dadurch aber das Gefühl eines extremen Kontrollverlustes und spiele dann viele sichere Bälle mit denen sich aber im Doppel keine Punkte holen lassen.
            Dann teste doch "deinen" Schläger auch mal mit einer härteren Bespannung und mit einer Saite, die eher auf Kontrolle ausgelegt ist?
            Wenn das Gefühl des Kontrollverlustes nicht weg geht würde ich noch andere Schläger testen, denn du willst ja nicht ständig mit diesem Gefühl spielen, oder?

Meine Ziele sind in erster Linie momentan das taktische Spiel. Ich würde sagen ambitionierter Freizeitspieler. Hauptaugenmerk liegt momentan darauf, einen starken Angriffsball zu spielen und dann ans Netz zu gehen. Das habe ich niemals richtig gelernt und möchte es jetzt in meinen Spielablauf implementieren. Und etwas konstanter zu spielen im Allgemeinen.
            Dann solltest du das auch mit deinem Testschläger testen und vorallem auf das Spielgefühl achten, weniger darauf ob die Bälle rein gehen oder nicht (nicht übertreiben, wenn du keinen Ball ins Feld spielst dann solltest du nochmal drüber nachdenken).

Preislich möchte ich ungern über 100€ ausgeben. Sehe es nicht ein 200€ für einen Schläger zu sehen den ich in 1-2 Jahren für die Hälfte bekomme wenn sich an der Technologie eh nichts weltbewegendes ändert und das Design ist mir egal. Ist wie bei meinem Skikauf, im Nachhinein ärger ich mich fast dass ich so viel Zeit mit Technik Analyse verbracht habe anstatt mich einfach grob zu orientieren, 1-2 zu testen und dann einfach zu fahren
            Kann ich total nachvollziehen, und wenn du dich für Head entscheidest empfehle ich dir im Internet einfach mal zu gucken und einen aus der Graphene-Generation zu nehmen, da ich finde dass diese Schläger sich schon anders (ich finde es besser, aber ist natürlich Ansichtssache) spielen als die Vorgänger. Innerhalb der Graphene-Generation kannst du aber jeden nehmen, die unterscheiden sich so gut wie gar nicht.
            Der den du gefunden hast kostet ja z.B. auch nur 100€, passt also.

Vom Aufbau her ist der Head halt quasi identisch mit meinem Wilson (Kopfgröße, Gewicht, Profil). Balance weiß ich leider nicht vom Alten. Der einzige erkennbare Unterschied ist die PWS Verdickung, aber keine Ahnung ob das einen spürbaren Unterschied macht. Und die BEspannung beim Wilson war 16x20 statt 16x19.

Können sich Schläger denn trotz sehr ähnlicher/gleicher Werte sehr anders spielen lassen? Irgendwo habe ich gelesen, dass selbst Profis Schwierigkeiten haben Bespannungshärten zu erfühlen.Ich frage mich dann immer, wie spürbar geringe Unterschiede wirklich sind.
            Nicht nur von den specs abhängig machen, die sind nur zur groben Orientierung und sind eh meistens abweichend. Testen ist das Zauberwort!
            Jeder Mensch ist unterschiedlich sensibel, manche nehmen kleine Unterschiede war, manche merken nicht mal das sie einen anderen Schläger in der Hand haben..
            Alles hat einen Einfluss und bei Schlägern von Unterschiedlichen Herstellern mit selben Werten kann man auch als Unsensibelchen Unterschiede feststellen.
            Für die Saiten und Bespannungshärten gilt das selbe (spürbarer Unterschied bei verschiedenen Saiten/Härten, z.B. Poly vs. Multi und 27kg vs 22kg, aber bei ähnlichen Saiten/Härten hört es bei den meisten auf Unterschiede zu spüren).

Ich denke ich werde mir den Schläger kaufen und härter bespannen lassen. Blöde Frage: Kann ich die Werksseitig verbaute Seite nachspannen lassen oder muss ich zwingend eine neue Kaufen?
            Teste lieber erst noch einmal mit härterer Bespannung und kaufe dann, sicher ist sicher!
            Falls du meinst die bestehende Bespannung härter zu machen: Das geht natürlich nicht
            Der Schläger muss neu bespannt werden, aber die meisten Sportgeschäfte machen das noch für lau, wenn nicht investiere trotzdem lieber die paar € anstatt nachher mit einem 100€ Schläger zu spielen der dir nicht gefällt.

Edit: Ihr meintet ja, der XT wäre der neuere Schläger. Allerdings stammt dieser laut Beschreibung eines Online Händlers schon aus 2015 und der Grphite Elite ohne XT hat die Youtek Technologie die neuer ist. Sicher, dass der Elite ohne XT nicht der neuere Schläger ist? Sonst müsste der ja schon aus 2014 oder früher stammen.
            Ich bin mir ziemlich sicher dass Graphene XT (was für GrapheNEXT steht) die Weiterentwicklung von Graphene ist. Es kann natürlich sein, dass da noch ein anderes Modell (ein Nachzügler der YouTek-Reihe) danach raus gekommen ist, davon weiß ich aber nichts..

EDIT: Witzigerweise habe ich gerade auf den Fotos des Schlägers von meinem Link gesehen, dass auf dem Schläger tatsächlich ELTIE steht, im Namen aber LITE, ist irgendwie alles sehr merkwürdig..
            Um ehrlich zu sein ist der Name aber sch*** egal, du weißt die specs und wie das Ding aussieht, du wirst schon den richtigen finden im Internet..
            Zuletzt geändert von Tennis4live; 10.05.2017, 14:23.

Kommentar

• I love my Tie breaks
              Neuer Benutzer
              • 08.05.2017
              • 3

Erstmal vielen Dank. Ich sitze leider am Handy deshalb wird es mit zitieren schwierig.

Also erstmal zum Schläger: Der Elite ist definitiv ein andere als der der Lite. Also existiert parallel. Ich habe beide in der Hand gehalten und auch der Schriftzug ist unterschiedlich. Fand ich aber auch äußerst merkwürdig. Kann es sein, dass der exklusiv für Karstadt hergestellt wird?

Zum Spiel: Du hast natürlich Recht, man sollte sich nicht zu sehr "verstellen" müssen wenn man den Schläger spielt. Aber ich glaube die neuen Schläger brauchen alle generell etwas weniger Kraft um den Ball genauso zu beschleunigen wie die alten, ist zumindest mein Eindruck. Da muss ich mich ein wenig umstellen und meine Kräfte etwas anders dosieren.

Um einen Trainigspartner dafür bemühe ich mich gerade. Alternativ musste heute die Garagenwand herhalten und ich habe relativ schnell gemerkt, dass es extrem wichtig ist durchzuschwingen, auch bei kurzen Bällen mit ann sehr geringem Kraftaufwand. Eventuell war mein alter da etwas fehlerverzeiender.

Die Bälle der Gegner kamen in der Tat durchschnittlich druckvoller als sonst, und ich habe die Bälle manchmal etwas zu spät getroffen. Ich werde das beim nächsten Mal genauer beobachten.

Bezüglich der Saite: Den Testschläger darf ich ja sicherlich nicht anders bespannen Er ist zwar mehrfach im Geschäft vorhanden, aber alle mit der gleichen Saite und Härte.

Muss man beim Neubespannen eine neue Saite nehmen oder kann man z.B. bei einem Testschläger der erst 2 Wochen alt ist die vorhandene Saite härter bespannen lassen bzw. beim Neukauf die vohandene Saite kurz mit anderer Härte aufziehen?

Ich denke mal ich werde einfach die Saite aufziehen lassen, die ich auf meinem Wilson hatte.

Danke nochmal für deine Hilfe. Ich denke ich mach es so: Am Freitag spiele ich nochmal 2h, dann entscheide ich ob mir der Schläger wirklich zusagt und wenn ja kaufe ich ihn, aber lasse die Saite draufziehen die ich vorher auf dem Wilson hatte.

Gruß

Kommentar

Lädt...