Mehr Kontrolle bei einem Burn 100S CV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • esingen

Suche Mehr Kontrolle bei einem Burn 100S CV

Hallo,
    ich hab mir zum Spaß einen Wilson Burn 100S Countervail besorgt, mit dem ich etwas rumteste. Das offene Saitenbild (Spinpotenzial) hat mich gereizt.

Hat jemand Tipps, wie ich der Rakete etwas mehr Kontrolle unterjubeln kann?

Aktuell mit 25kg besaitet. 1,30er BB Original.

Ist mit der Besaitung kaum zu kontrollieren.

Jemand noch Tipps für mehr Kontrolle? Außer noch 1-2 kg hoch zu gehen.

Danke
  • GOAT
    Postmaster
    • 05.04.2017
    • 148

Schon mal mit profilierten Saiten bzw. dünneren Durchmessern probiert?
    Mit mehr Spin sollte die Kontrolle zunehmen.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
      Experte
      • 05.02.2014
      • 898

...bei diesem Saitenbild allerdings dann nur sehr kurzfristig bis zum Exitus ;-)
      Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
      Strings: MSV Focus Hex 1.23
      Over: YONEX Super Grab -white-
      -----------------------------------

Kommentar

• esingen

Mehr Spin geht quasi nicht
        Dünnere Saiten werden auch zum Problem. Die 1,30 BB Original ist auf dem Racket schon nach 2-3 Stunden am Ende.

Kommentar

• GOAT
          Postmaster
          • 05.04.2017
          • 148

@GrapheneRadicalPro:
          Ich sage ja auch nicht, dass es gleich mal mit ner 1,10 probiert werden sollte
          Lediglich die Kontrolle sollte gesteigert werden...

@esingen
          Mit 27 oder unter Umständen noch mehr kg tust du deinen Arm und deinen Gelenken auf Dauer aber auch keinen Gefallen.
          Probier doch mal z.B. die MSV Focus HEX Ultra aus. Ist eine profilierte Saite. Gibt es in 1,30; 1,25; 1,20; 1,15 und 1,10. Haltbarkeit ist gut und mehr als 8€ für das Set kannst nicht verlieren...
          Zuletzt geändert von GOAT; 15.05.2017, 14:05.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Der Burn 100s.... Love it or hate it

Spas beiseite...

Ich spiele den Six one 95S, der hat das gleiche 18/16-Saitenbild. Allerdings auf einem 95er mit niedrigerem Schwunggewicht.

Der Burn 100s ist größer und hat ein deutlich höheres Schwunggewicht. Der Rahmen ist für mich der Inbegriff eines Turnierrahmens mit Spin und Power ohne Ende. Das Teil strotzt nur so vor Power. Ohne Spin ist die Kanone kaum kontrollierbar. Da wird die Power-Spin-Ideologie bis zur Perversion getrieben, vergleichbar mit dem Steam 99S oder den breiten Wilson-Rahmen mit 16/15-Saitenbild. Ein Bekannter von mir (einstellige LK) spielt den Rahmen mit 27 Kg Poly pur, um annähernd Kontrolle darein zu bekommen.

Ist ein Rahmen, den man länger spielen muss, um sich an seine Eigenart zu gewöhnen. Belohnt wird man dann halt mit einem Rahmen, mit dem man aus der Defensive heraus oder von der Grundlinie exzellent kloppen kann.

Wenn du mit der BB Original bei 25 Kg schon Probleme hast, dann wirst du dich, glaube ich, mit dem Rahmen ziemlich schwer tun. Insbesondere, wenn du eher ein Flat Hitter bist oder mit wenig Spin agierst. Du wirst dein Spiel auf sehr viel Drall umstellen müssen, um Kontrolle zu bekommen. Oder die Besaitungshärte muss weiter erhöht werden. Dann wird´s allerdings ziemlich schnell brettig, weil der Rahmen sehr steif ist.

Darf man fragen, welches Setup du sonst spielst (Schläger, Saite, Härte)?

Kommentar

• esingen

Hi, danke schom mal für dein Feedback.

Ich spiele mit sehr viel Spin auf Vor- und Rückhand, typischer Sandplatzspieler.
              Hab auch schon eine Saison den von dir erwähnten Steam 105S gespielt.

Letzte Saison wollte ich dann mal einen kontrollierbareren Rahmen spielen, was dann der Head Grapehene XT Prestige S wurde. Ein toller Schläger, gar keine Frage. Das einzige Manko für mein Spiel war und ist das mir zu enge Saitenbild. Daher jetzt wieder der Test.

Danke

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                Experte
                • 05.02.2014
                • 898

Nunja, die Frage die sich m.E. hier stellt ist: Den XT Prestige S mit seinem 16x19 Saitenbild mit einer spinfreundlichen Saite spielen, und darüber dann den Spin generieren oder eben den Burn, der ein absoluter Saitenfresser ist und schier nicht zu kontrollieren aufgrund seiner enormen Power. Ich selbst spiele den YT Prestige S, der ja auch 16x19 hat, und hab aufgrund meiner gewählten Saite schon ordentlich Spin. Dazu aber aben auch die gewünschte Kontrolle und stehe definitiv mehr auf dem Platz wie an der Maschine ;-)

Kommentar

• esingen

Ja, ich hab aktuell die MSV Hex Ultra 1,10 und 1,15 auf den beiden Prestige.
                  ich wollte halt auch gern wieder so ein absolutes Spin-Racket spielen, weil ich einfach Sandplatzwühler bin, dessen Spiel nur auf Spin aufgebaut ist.

Man wird ja auch älter und fauler :-)

Kommentar

• bachim
                    Postmaster
                    • 13.09.2015
                    • 220

Probier halt mal zum Spaß 22 kg
                    Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
                    MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                    Superstringer E70

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                      Experte
                      • 05.02.2014
                      • 898

Ähm, er will mehr Kontrolle und du rätst ihm mit der Bespannungshärte nach unten zu fahren??

Kommentar

• bachim
                        Postmaster
                        • 13.09.2015
                        • 220

...ist nur eine Idee. Physik lässt sich nicht immer in linearen Gleichungen darstellen. Vielleicht hilft das gesteigerte Gefühl und das Plus an Spin gepaart mit mehr Power ohne viel Kraftaufwand beim Schlagen sich mehr auf den Treffpunkt/Technik/Stellung zu konzentrieren...
                        Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
                        MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                        Superstringer E70

Kommentar

• Monzo
                          Veteran
                          • 19.06.2008
                          • 1837

Ich spiele mit sehr viel Spin auf Vor- und Rückhand, typischer Sandplatzspieler.
                          Hab auch schon eine Saison den von dir erwähnten Steam 105S gespielt.
                          Dann sollte dir das "offene" Gefühl eigentlich vertraut sein. Das 16/15-Saitenbild ist von der Haltbarkeit her noch empfindlicher als 18/16.

Ja, ich hab aktuell die MSV Hex Ultra 1,10 und 1,15 auf den beiden Prestige.

Den Prestige S hatte ich mal zwei Monate als Testschläger. Mit der Gamma Moto in 1,24 und 23/22 Kg hatte ich genau drei Einheiten freude, Anfang von Einheit vier war sie durch. Eine 1,15 oder gar 1,10... Der würde ich ein bis zwei Einheiten im Höchstfall geben

Teste mal die Weiss Cannon Ultra Cable. Haltbare Spinsaite. Die könnte dir auf der Kontrollebene über den Spin durchaus helfen. Oder die Dunlop Black Widow, auch nicht verkehrt. Tipp abseits des Mainstreams: Head Gravity.

Aber ein Kontrolllevel ähnlich einem Prestige wirst du mit dem Rahmen in der Form nicht erreichen können. Prestige und Burn sind bei den Turnierrahmen halt auf zwei völlig unterschiedlichen Seiten zuhause.

Alternativ wäre vielleicht der Blade 98S mal einen Versuch wert. Gleiches Saitenbild, aber völlig andere Rahmenkonstruktion, mehr Richtung Kontrolle. Oder der Pro Staff 97S in der aktuellen Version.

Kommentar

• Nkster
                            Postmaster
                            • 03.09.2014
                            • 225

Oder 27kg und Silikon in den Griff, das dämpft.
                            3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

Lädt...