Nachfolger für Head Graphene XT Prestige S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • esingen

Brauche Hilfe Nachfolger für Head Graphene XT Prestige S

Hallo,
    ich bräuchte mal Ratschläge. Habe zuletzt den Head Graphene XT Prestige S
    gespielt. Eigentlich ein toller Schläger mit zu mir passenden Specs, denke ich zumindest.
    Bin Anfang 40 und spiele Bezirksliga Herren 40 mit aktuell LK11.
    Einhändig mit viel Topspin.
    Komme von ehemals LK 9, bin aber aktuell nicht in Bestform :-) Daher fehlt mir in der Defensive öfter etwas Power.

Gibt's eine Alternative mit etwas mehr Power und etwas größerem Sweetspot?
    Aber mit ähnlichen Specs wie dem Head?

Sollte Head, Wilson, Völkl oder Babolat sein.

Teste gerade einen neuen Burn 100S Countervail, wir werden aber nicht wirklich warm.

Danke
  • tennisstar19
    Postmaster
    • 18.07.2009
    • 186

spontan fallen mir ein:
    Head radical pro (ich ziehe den Youtek IG, aufgrund des besseren touches, den neueren Modellen klar vor)
    Wilson Blade 98
    Babolat pure strike 16/19 (der neue ist wirklich ein sehr geiler Schläger)
    Völkl super G v1 pro

Den burn 100s würde ich eher nicht empfehlen. Da wird dir bestimmt die Kontrolle fehlen.
    Zuletzt geändert von tennisstar19; 08.06.2017, 19:57.

Kommentar

• esingen

Hi, den Völkl hab ich auch schon gespielt, hatte die gleichen Probleme.

Den Radical Pro und den Pure Strike hab ich auch schon auf dem Zettel.

Sollte auf jeden Fall ein relativ offenes Saitenbild sein.

Kommentar

• tennisstar19
        Postmaster
        • 18.07.2009
        • 186

Ich denke der Pure Strike wird dir gut gefallen.

Den Blade 98 gibt es ja in 16/19 und 18/16. Bei sehr offenen Saitenbildern wie 18/16 fehlte mir immer die Kontrolle. Ich ziehe daher immer ein 16/19 vor den ganzen spin effect ......

Kommentar

• esingen

Der Babolat ist aber vom Rahmen her ziemlich hart mit 70RA.

Kommentar

• tennisstar19
            Postmaster
            • 18.07.2009
            • 186

laut dem datenblatt ja. Habe ihn allerdings schon gespielt und werde auch auf diesen wechseln und ich finde ihn alles andere als zu hart. Eher einen tick gedämpft.

Kommentar

• esingen

Lt. dem TW Testbericht scheint der ja wirklich interessant zu sein.

Kommentar

• felter
                Neuer Benutzer
                • 27.11.2015
                • 23

Hi,
                kann Deine Aussagen voll nachvollziehen. Ich hatte ähnliches durchgemacht und hatte auch das Problem, dass ich teilweise nicht mehr die "Spritzigkeit" mehr hatte. Bin 47 Jahre, aktuell LK 10 und hatte die letzten zwei Jahre viel probiert und muss sagen:

Aktueller Pure Strike TEAM (ja, 285gr Variante) absolut genial !! Gut zu manövrieren und sehr stabil ! Dadurch kannst Du sehr gute "drive Schläge" spielen, aber auch kontrollierte SPIN Schläge sind sehr gut.
                Mein Favorit!!!

Saitenempfehlung: Luxilon Alu Power ! Wenn Armprobleme dann MSV Focus Hex Ultra 1,15

grüsse

Kommentar

• esingen

Oha, 285g und 645er. Testen kann man ihn ja mal.

Hast du zufällig die 305g Version mit 630er getestet?

Danke

Kommentar

• felter
                    Neuer Benutzer
                    • 27.11.2015
                    • 23

Ja, den 305gr hatte ich auch getestet! aber bei mir hat der TEAM gewonnen.
                    Ich fühlte mich agiler und trotzdem ist der Schläger sehr stabil.

Teste einfach beide ;-) Ich kann nur sagen, die Pure Strike 2017 sind echt gut.
                    Welche Variante aus der Serie Dir zusagt, musst Du selbst rausfinden.

grüsse

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Gibt's eine Alternative mit etwas mehr Power und etwas größerem Sweetspot?
                      Aber mit ähnlichen Specs wie dem Head?

Sollte Head, Wilson, Völkl oder Babolat sein.

Teste gerade einen neuen Burn 100S Countervail, wir werden aber nicht wirklich warm.
                      Dass du mit dem Burn 100S nicht wirklich klar kommst wundert mich nicht. Du kommst von einem schmalen, weichen Kontrollrahmen. Der Burn ist ein breiter und harter Powerrahmen. Du hast also überspitzt gesagt eine 180°-Drehung gemacht

Folgende Rahmen könnten schon eher was für dich sein:

- Head Speed MP
                      - Head Radical MP
                      - Babolat Pure Strike 16/19 oder der 100 (der wird gerne mal vergessen)
                      - Wilson Blade 98 16/19
                      - Wilson Pro Staff 97S (aktuelles Modell)

Wenn du auf etwas Gewicht verzichten möchtest, dann wären der Wilson Blade 98S, der Wilson Pro Staff 97LS oder der Pure Strike Team Optionen.

Sollte auf jeden Fall ein relativ offenes Saitenbild sein.
                      Dann würde ich mal den Wilson Blade 98S oder den Pro Staff 97LS antesten. Das 18/16-Saitenbild ist ziemlich interessant. Biete Kontrolle, fühlt sich aber gleichzeitig recht offen an. 16/19 empfinde ich persönlich nicht als offen. Meiner Meinung nach entscheidet mehr die Anzahl der Quer- als der Längssaiten, wie "offen" man einen Rahmen empfindet. 16/20 empfinde ich z.B. als genauso geschlossen wie 18/20. Hängt natürlich auch immer etwas davon ab, welche Kopfgröße man spielt und wie die tatsächliche Aufteilung der Saiten im Sweespot ist.
                      Zuletzt geändert von Monzo; 09.06.2017, 10:28.

Kommentar

• esingen

Hi Monzo,
                        danke für dein Feedback.
                        Der Blade 98S CV reizt mich auch, unterscheidet sich der denn überhaupt stark vom Burn 100S CV?

Danke
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2017, 10:35.

Kommentar

• Monzo
                          Veteran
                          • 19.06.2008
                          • 1837

Blade und Burn sind vollkommen verschiedene Rahmen. Der Blade ist viel weicher, schmaler. Modern Player Racket halt, in der Turnierecke ein Mix aus Power und Kontrolle. Der Burn ist hingegen ein klassischer Powerrahmen.

Wie stark man das spürt... Das kann nur jeder selber feststellen. Ich habe den Burn 100s mal getestet und einen älteren Blade. Ebenfalls habe ich mal einen Prestige S ein paar Wochen getestet. Für mich persönlich liegen da Welten zwischen, insbesondere beim Touch und der Power. Der Burn ist ein Hackebeil, der Prestige ein Skalpell. Die Blade-Serie sehe ich definitiv näher beim Prestige oder Speed als den Burn. Die Burn-Serie ist in Bezug auf Head am ehesten mit den Extreme-Rahmen vergleichbar.

Kommentar

• MFDreyer
                            Insider
                            • 17.09.2014
                            • 370

Hallo,
                            ich komme vom Graphene Prestige S und wollte aus ähnlichem Grund, wie Du das Spielgerät wechseln...

Der Blade CV 16/19 ist dafür bestimmt gut geeignet. Ich habe beim Testen nur hin und wieder etwas zu sehr überpowert, weshalb ich mich für den Pro Staff 97 (315 gr.) 16/19 im direkten Vergleich entschieden habe.

ABER... Leider hatte ich beim Testen nicht gemerkt, daß mein Tester deutlich Untergewicht (ca. 7-8 gr.) hatte. Inzwischen habe ich mich an meine mit Normgewicht (316 und 317 gr.) auch gewöhnt, nur das perfekte Defensiv-Handling des Testers fehlt ab und an mal.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der direkte Wechsel vom Prestige auf etwas komplett offenes (z.B. 18/16) gelingt, aber wenn Du Dir ausreichend Zeit nimmst, warum nicht.

Es hilft, wie immer nur: Selber testen...
                            Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• elucius
                              Experte
                              • 01.09.2008
                              • 602

Du solltes mal den Prestige Pro testen. Das mit dem Gewicht wird aus meiner Sicht häufig falsch beurteilt. Der Pro hat im Vergleich zum S "nur" etwas mehr Gewicht im Griff - der Rahmen ist der gleiche.

Was das Handling anbelangt, führt die Grifflastigkeit trotz höherem Gesamtgewicht häufig dazu, dass der Schläger sogar als "manövrierfähiger" - was immer das sein soll - beurteilt wird als der S. Auf jeden Fall sollte der Pro dir das geben, was du beim S vermisst.

Einen Test ist das aus meiner Sicht auf jeden Fall Wert. Vor allem dann, wenn du mit deinem S grundsätzlich gut klar kommts.

Natürlich kannst du deinen S auch relativ einfach auf die Specs des Pro hintunen.
                              Zuletzt geändert von elucius; 11.06.2017, 09:57.
                              LK7 BTV
                              Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

Lädt...