Wiedereinsteiger sucht Schläger, zwei bisher getestet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeikoH
    Neuer Benutzer
    • 09.06.2017
    • 10

Brauche Hilfe Wiedereinsteiger sucht Schläger, zwei bisher getestet

Hallo liebes Forum,

ich bin Heiko, 39 Jahr alt und nach 20 Jahren Abstinenz habe ich jetzt wieder zum Tennis gefunden.

Nachdem mir mein damaliger Slazenger Schläger doch etwas in die Jahre gekommen ist, suche ich jetzt einen neuen und würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

Zuerst zu meinem Spielstil: Ich bin (war ) kein defensiver Spieler, versuche Angriffsschläge zu machen, die mit recht viel Spin kommen und gehe auch gerne ans Netz.

Von meinem Händler habe ich zwei Testschläger mitbekommen, einmal den Head Graphene Touch Instinct S (auf meinen Wunsch, da dieser bei der Schlägersuche auf der Head-Seite rausgekommen ist) und dann den Wilson Blade 101L. Auf dem Head war eine Pacific SPX 1.28 Multifilarseite drauf, auf dem Wilson die Originalseite (Edit: Wenn ich richtig lese, dann eine Wilson Sensation 17).

Ich habe heute beide Schläger jeweils 2x eine halbe Stunde gespielt, also jeden Schläger 1h.

Ich will mal versuchen meine noch frischen Eindrücke wiederzugeben:

Head: Sehr komfortabel, gut gedämpft, hat ohne das ich mich anstrengen muss viel Power, relativ wenig Kontrolle, sehr schwer Bälle mit viel Spin zu spielen (Schläger oder Saite??), ich musste extrem umgreifen, damit die Bälle nicht zu lang werden, weiches Spielgefühl

Wilson: hart, direkt, recht wenig Power, viel Kontrolle, ganz viel Spin

Grundsätzlich bin ich beim Wilson, da ich da einfach besser durchschwingen, also draufhauen konnte. Mein Gegenspieler meinte, dass wenn wir bessere Bälle gehabt hätten und der Platz nicht so weich gewesen wäre, dann wären die Bälle mit richtig Druck gekommen. Der Head ist halt komfortabel. Was mich halt bissl umtreibt ist die Frage was passiert, wenn ich die Saite vom Head auf den Wilson montieren lasse? Was für eine Saite ist die auf dem Wilson...

Vielleicht kann der eine oder andere mal seine Meinung zu meinem Geschreibsel abgeben und hat einen Tipp was ich machen soll. Mein Plan ist erstmal den Head abzugeben und den Wilson gegen einen anderen zu vergleichen. Nur welchen?

Danke euch schonmal!

Grüße
    Heiko
    Zuletzt geändert von HeikoH; 09.06.2017, 20:50.
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Ein Schläger mit einer Werksaite und ein anderer mit irgendeiner Saite, deren Alter, DT unbekannt ist macht keinen guten Vergleich.
    Der Sportladen sollte im eigenen Interesse die Schläger besser vergleichbar machen.
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• HeikoH
      Neuer Benutzer
      • 09.06.2017
      • 10

Beide Schläger sind 2017er und eben Testschläger, die Saiten sollten von der Spielzeit also vergleichbar und nicht alt sein. Härte beim Wilson unbekannt, beim Head 24,5kg.

Kommentar

• tennisstar19
        Postmaster
        • 18.07.2009
        • 186

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal auf folgende Schläger konzentrieren:
        Schlagfläche: 100 / 645 cm
        Gewicht: max. 300 gr.
        Saitenbild offen z.B. 16/19

Da gibt es z.B. den Klassiker der leicht zu spielenden Schläger Babolat Pure Drive.
        Bei Wilson würde ich mir die Burn Reihe angucken z.B. Burn 100.
        Das sind alles Schläger mit leicht zu generierender Power bei guter Kontrolle und leicht zu generierendem Spin.

Wenn du doch merkst, dass du die Power gut selbst erzeugen kannst und mehr Wert auf Kontrolle legst, schau dir den Wilson Blade 98 an.

Viel Spaß beim testen

Kommentar

• oliver.thome
          Insider
          • 10.03.2010
          • 383

Vielleicht wäre der Yonex AI oder DR 100 auch eine Alternative.

Kommentar

• HeikoH
            Neuer Benutzer
            • 09.06.2017
            • 10

Ich habe heute Morgen vom Händler noch einen Babolat Pure Strike 100 mitbekommen, den Head hab ich erstmal wieder abgegeben. Am Dienstag spiele ich wieder, dann kann ich mehr sagen.
            Hat jemand Erfahrungen mit dem Pure Strike in der aktuellen Version?

Grüße
            Heiko

Kommentar

• Waterman
              Experte
              • 31.10.2014
              • 873

Ja. Hier gibt es bereits einen Thread zu deinem Thema. Benutze die Suchfunktion: " Schläger von Dominic Thiem". Hier kannst Du aufschlussreich die Meinungen der anderen User nebst meiner nachlesen.
              powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
              stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
              Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Knipser
                Experte
                • 26.12.2015
                • 757

@Heiko

Bei mir war es beim Comeback nach 25 Jahren folgendermaßen:

Zuerst habe ich nach einem Schläger geschaut, der meinem letzten gespielten möglichst ähnlich war.
                Dann habe ich bei den üblichen Versendern Testschläger getestet und so langsam an das jetzige Setup herangetastet.

Tendenziell spielen Leute, die in den 80ern 90ern gelernt haben schwerere Schläger.

Das liegt auch daran, dass das "Muscle Memory" (Bolletieri) immer noch gespeichert ist.

Viel Erfolg!

P.S. Jetzt spiele ich übrigens (meistens) den gleichen Schläger wie vor 30 Jahren
                Zuletzt geändert von Knipser; 11.06.2017, 12:47.
                Prince POG 107
                Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• HeikoH
                  Neuer Benutzer
                  • 09.06.2017
                  • 10

Vielen Dank für eure Antworten. Ich berichte weiter sobald ich Neuigkeiten habe.

Grüße
                  Heiko

Kommentar

• HeikoH
                    Neuer Benutzer
                    • 09.06.2017
                    • 10

So, gerade vom Spielen zurück.

Den Pure Strike 100 mit RPM Blast konnte ich jetzt auch testen. So richtig warm werde ich damit leider nicht. Beschreiben kann ich es aber auch nicht so recht. Ich empfinde ihn ähnlich hart wie den Wilson, trotz der spinorientierten Saiten bekomme ich die Bälle aber nicht so recht runter. Ausserhalb vom Sweetspot wirds recht schnell eng, also man muss schon recht gut treffen. Gewichtsmäßig stören die 300g mich nicht, jedoch merke ich leichte Ellenbogenschmerzen, das wird wohl sowohl an der Saite und am Schläger liegen.

Nach Umstieg zurück auf den Wilson nach 1,5h ging wieder alles fast von selbst, die Sicherheit war wieder da und auch das Gefühl.

Lustigerweise hab ich doch mal meinen alten Knüppel mit einem neuen Griffband bestückt, die Saiten sind aber noch die von vor 20 Jahren. Man konnte auch damit spielen, nicht mal schlecht trotz 325g Trockengewicht. Die Bespannungshärte war aber wohl bei um die 20kg. Ich weiss noch nicht so recht ob ich den nicht doch behalte und besaiten lasse, beim Händler gibts 20€ Inzahlungnahme. Was meint ihr?

Ich werde wohl den Wilson 101L behalten und erstmal an meiner Technik und am Gefühl arbeiten und mich dann nächstes Jahr wieder umschauen.

Auf der Wilson Seite finde ich den 101L nicht mehr. Läuft der 2018 aus?

Grüße
                    Heiko

Kommentar

• Knipser
                      Experte
                      • 26.12.2015
                      • 757

Mach dir doch mal den Spaß, auf deinen alten Schläger eine moderne Saite aufziehen zu lassen.

Z.B. eine "dünne Poly", falls der Fachhändler was damit anfangen kann.

.... und dann bitte die Erkenntnisse hier posten.
                      Prince POG 107
                      Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• MFDreyer
                        Insider
                        • 17.09.2014
                        • 370

Moin.

Bezüglich brettartiges Spielgefühl:

Damals.... Vor 25-30 Jahren haben wir alle Multis mit 2 kg Differenz Längs/Quer gespielt. Bei mir waren es 26/24 kg.

Heute spielen die Meisten Polys wegen der Haltbarkeit. Einige Längs=Quer, andere Quer sogar härter und der Großteil (?) 0,5-1 Quer weniger als Längs. Korrigiert mich gerne, aber in jedem Fall ist es für mich ein brettartiges Spielgefühl, wenn ich bisher je nach Poly nicht in Richtung 22 oder 21 kg runter ging.

Bei mir gibt es vermutlich Muskel und Kopf Memory. Ich bevorzuge einen schweren Schläger mit einer Poly, die Längs mindestens 1,5 kg härter ist, als Quer - dann fühle ich mich richtig wohl.

Bewußt ist mir dies auch erst vor ein paar Monaten geworden, als ich eine Hybrid gespielt habe, deren Anfangsgewicht bei 25/24 kg (L/Q) lag und innerhalb einer Stunde immer "besser" wurde - vermutlich weil die Multi schneller an Spannung verlor.
                        Habe das dann versucht auf Poly Pur umzusetzen und bin begeistert. Spiele aktuell zwischen 23,5/21,5 kg und 24/22 kg und find es einfach nur Klasse.

Ich weiß, das jetzt einige aufschreien, daß sich der Kopf zu sehr verformt. Aber, bei der Hybrid passiert erstens das Selbe und zweitens - dann gibt es zur Not halt früher Neue.
                        Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• HeikoH
                          Neuer Benutzer
                          • 09.06.2017
                          • 10

So, 3 Monate und viele Spiele später wieder Neuigkeiten und wieder Fragen.

Mittlerweile habe ich mir den Head Instinct S zusätzlich gekauft, weil ich meinte mit ihm besser zurecht zu kommen.
                          Leider habe ich das Problem, dass viele Bälle einfach zu lang werden und ich die Länge trotz viel Spin schlecht kontrollieren kann. Ich hab dann wieder mal den Wilson 101L aus der Tasche gezogen. Wie immer - gute Kontrolle, viel Spin, wenig Power, hart und wenig Stabilität. Die Besaitung ist identisch, Dunlop Hybrid NX. Power und Stabilität sind also die Mankos. Was macht man da als Heimwerker? 28g Blei in Griffnähe festtüdeln! Spielt sich echt nicht schlecht, auf jeden Fall besser als vorher, aber optimal wohl auch noch nicht.

Ein Vereinskollege hatte letztens seinen Babolat Aero Drive (keine Ahung welches Modelljahr, viel gelb und schwarz, breiter Rahmen am Herz) dabei mit der Besaitung die ich spiele. Hat mich mal testen lassen. Den fand ich super. Unglaublich sattes Spielgefühl, ganz viel Dampf in den Schlägen und auch Kontrolle. Wollte den garnicht wieder hergeben.
                          Natürlich gibts den nicht mehr zu kaufen, deswegen würde ich mich über Tipps freuen, welcher Schläger aktuell vergleichbar sein könnte?

Danke und Grüße
                          Heiko

Kommentar

• derMarvin
                            Benutzer
                            • 14.04.2016
                            • 34

Probier dann doch einfach mal den aktuellen Pure Aero von Babolat, sofern du die Möglichkeit dazu hast

Kommentar

• pioneerfan
                              Benutzer
                              • 05.04.2016
                              • 84

Würde auch mal den Babolat Pure Drive testen.
                              Ist ein toller Allrounder, mit ihm bin ich auch wieder eingestiegen.
                              Schläger: Yonex Vcore Duel G 100
                              Saite: Weiss Cannon Silverstring 1.20

Kommentar

Lädt...