Erfahrung/ Vergleich Wilson Blade 98 und Pro Staff 97

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • propper2000
    Experte
    • 03.06.2007
    • 676

    Erfahrung/ Vergleich Wilson Blade 98 und Pro Staff 97

    Hallo zusammen,
    mich würden mal die Erfahrungen all derjenigen interessieren die die beiden Rackets:
    Wilson Pro Staff 97 315g
    und
    Wilson Blade 98 304g
    schon gespielt bzw. einen Vergleich ziehen können.
    Den letzten Blade, den ich gespielt habe, war der KBlade 98, beim insbesondere die Armschonung nicht besonders war und bei Bälle rechts und links der Mittelachse doch ein spürbares Flattern zu vernehmen war.
    Hinsichtlich der neuen Pro Staff Serien (ab 2015) besitze ich keine Erfahrungen.
    Wie sieht es bei den aktuellen Modellen (bzw. bei den 2015ern) aus. Hat jemand schon beide gespielt/verglichen? Was ist Euer Favorit und warum?
    Stichworte:
    - Kontrolle
    - Rahmenhärte/ Armschonung
    - Stabilität
    - Power
    -etc.


    Freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch!
  • bodo
    Postmaster
    • 04.10.2013
    • 206

    #2
    Wechsel vom PS 97 auf den Blade 98 16x19

    Hey,

    ich habe im letzten Jahr zunächst den 97 RF gespielt und war super begeistert bis ich das erste Mal Einzel und Doppel spielen musste. Dafür reichte die Kondition/Technik dann doch nicht.
    Anschließend habe ich den PS 97 (alte Version) gespielt (3 Monate). Er hatte weniger Power aufgrund der geringeren Masse und flatterte etwas mehr am Netz, war aber immer noch gut spielbar. Die Stärken waren für mich der Spin (3 Saitenpaare im Herzen) und auch in gewisser Weise der Touch des Rahmens. Problematisch war die Haltbarkeit der Saiten. Die Luxilon Adrenaline 1.25 hatte ich in vier Stunden durch. Gewechselt bin ich dann aufgrund des Saitenverschleißes und der Griffkappe, die meiner Hand nicht gut gefallen hat. Diese ist recht scharfkantig. (Wechseln wollte ich die Kappe nicht noch extra).
    Dann habe ich mir zwei Blades besorgt. Beide wiegen ca. 304g und haben die 325 mm Balance (wie vom Hersteller versprochen).
    Erster Unterschied: 4 Saitenpaare im Herzen, was noch mehr Kontrolle als beim PS 97 ermöglicht und die Haltbarkeit der Saite auf 12h erhöhte. Durch die Balance hat der Blade ein höheres Schwunggewicht, was bei meiner Spielweise in mehr Spin resultiert. Das funktioniert bei Vorhand und Aufschlag wirklich gut. Auf der einhändigen Rückhand brauchte ich etwas bevor ich mich an das etwas trägere Verhalten gewöhnen konnte. Einzig beim Slice ging alles sofort super. Mittlerweile geht der Tospin auch wieder.
    Am Netz habe ich mit dem Schläger genügend Stabilität auch wenn ich da manchmal den RF vermisse. Zum PS 97 merke ich aber keinen großen Unterschied. Insgesamt empfinde ich den Rahmen des Blades als noch schmaler und weicher als den des PS 97 was mir insgesamt doch sehr zusagt.
    Ach ja, die Blade Griffkappe fühlt sich deutlich angenehmer an.
    Fazit: ich fahre mit dem Blade deutlich besser als mit dem PS 97

    zu mir: 26; LK 13
    Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

    Kommentar

    • propper2000
      Experte
      • 03.06.2007
      • 676

      #3
      Hey,
      danke für deine Ausführungen. Darf ich noch fragen, welche Blade du dann hast? Das 2015er Modell oder da schon den neuen?

      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

      Kommentar

      • bodo
        Postmaster
        • 04.10.2013
        • 206

        #4
        Es waren sowohl "alte" Pro Staffs als auch "alte" Blades. also nicht die matt-schwarzen sondern die aktuellen Auslaufmodelle (sofern es so etwas gibt). Bezüglich der Unterschiede zum Blade 16x19 CV gibt es aber auch einen Thread soweit ich weiß
        Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

        Kommentar

        • Yerlikaya
          Benutzer
          • 20.06.2016
          • 36

          #5
          Hey,
          bin 47 spiele seit ca 4,5 Jahren und bin Lk 13. Spiele im Moment den neuen Blade 98 CV. Hatte die Möglichkeit den Pro Staff 97 und den Pro Staff 97 S zu testen. Alle waren mit Hyper G 24 / 23 kg bespannt. Der Pro Staff lag mir überhaupt nicht, fühlte sich bei mir falsch an . Keine Kontrolle und man muss viel arbeiten für Power. Der 97 S ein Traum, passte sofort , Kontrolle und Power passt und der Spin ist extremer als beim Blade. Sollte ein neues Model raus kommen ich bin dabei. Eins noch, ich spiele den Blade mit 4 Gramm mehr auf 3 und 9 Uhr. Wie gesagt das ist meine Meinung du solltest selber testen. Hoffe ich konnte dir helfen.
          ______________________________________________________

          www.yerlikaya.de

          Kommentar

          Lädt...