Verzweiflung!!! Finde keinen neuen Schläger! Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiner81
    Benutzer
    • 01.01.2014
    • 60

Verzweiflung!!! Finde keinen neuen Schläger! Hilfe

Hallo zusammen,

ich spiele schon seit 10 Jahren immer wieder den Prestige 600 und jetzt die letzten 5 Jahre den Prestige Youtek mid (Swing weight 323). Ich liebe an diesem Schläger einfach die Schwungkontrolle die man hat und die Genauigkeit mit der man spielen kann. Leider muss man auch von den Beinen immer genau richtig stehen und im meinen Alter (35) tut man sich hier langsam schwer gegen die Jungen. Außerdem sind meine Schläger langsam echt ausgelutscht leider.

Daher überlege ich auf einen anderen Schläger, besser gesagt auf einen größeren Kopf umzusteigen.

Ich teste jetzt schon seit 3 Jahren und kommen zu keinem der mir diese Gefühl wieder gibt.
    Die letzten beiden, die wenigstens etwas ran kommen sind:

Head Graphene XT Prestige MP (Swing weight 319) 18/20
    Yonex VCORE Duel G 97 (Swing weight 334) 16/20

Wer kann mir denn einen guten Tipp für einen Schläger geben?
    Ich spiele fast nur von der Grundlinie und das mit druck.
    Aktuell nur noch LK8 in Bayern.

Viele Grüße
    Heiko
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

hallo,
    probiere den neuen Babolat Pure Strike, Modell 2017. Oder den ProKennex Qtour. Googele bei Tennis Warehouse.
    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• ian
      Postmaster
      • 08.06.2007
      • 238

hallo,
      hast du schon den head youtek ig prestige mp getestet ?
      ansonsten würd ich auch zum qtour raten.

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Gesucht ist also ein klassischer und schwerer Turnierrahmen.

Ich würde dir da primär den Wilson Six One 95 empfehlen. Super Kontrolle, sehr stabil, schöner Touch. Ist im Prinzip ein alter Rahmen, der immer wieder aufgelegt wurde, meist als 16/18 und 18/20-Version. Kurzfristig gab es auch mal eine S-Version mit 18/16. Aktuell gibt es den Rahmen wieder als Neuauflage, allerdings nur in der 18/20-Variante. Ansonsten gibt es den Rahmen auch häufiger auf dem Gebrauchtmarkt.

Bei Wilson könntest du ansonsten mal den RF97 testen (neue und alte Version sind bis auf die Lackierung identisch). Spielt sich zugänglicher als man vom Gewicht her meinen mag. Oder halt die "leichtere" Pro-Staff-Version, der normale 97.

Ansonsten... Statt den Prestige MP könntest du auch mal den Prestige Pro ausprobieren.

Kommentar

• Heiner81
          Benutzer
          • 01.01.2014
          • 60

Danke schon mal für die Antworten.

@ Waterman:
          Ich hab den alten Babolat Pure Strike gespielt und der hatte für mich keine Stabilität. Ist der neue echt so anders?

@ Monza:

Prestige MP und Pro beide gespielt aber leider zum ersten mal im Leben Schmerzen im Arm bekommen. RF97 auch gespielt aber doch etwas zu massig muss ich sagen sonst toller Schläger.

Durch meine schwindende Schnelligkeit würde ich auch auf ein leichteres Modell gehen aber sollte schon beim Schlag nicht flattern.

Kommentar

• BBSokrates
            Postmaster
            • 19.03.2013
            • 287

Pacific X Tour 97 - aus Überzeugung und nicht, weil ich davon gerade einen in L3 anzubieten habe

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Durch meine schwindende Schnelligkeit würde ich auch auf ein leichteres Modell gehen aber sollte schon beim Schlag nicht flattern.
              Genau da liegt natürlich das Problem. Je leichter ein Rahmen ist, desto mehr fehlt ihm Stabilität. Also ist ein "gewichtsreduzierter" Turnierrahmen gesucht, der sich trotzdem stabil anfühlt.

Wilson Six One 95S (rund 310 Gramm)
              Wilson Pro Staff 97
              Babolat Pure Strike VS Tour
              Head Speed Pro
              Yonex VCOre G97 in der 310 Gramm-Version

Alle recht klassisch ausgelegt (schmaler Rahmen, weich bis mittel, nicht zu großer Kopf, deutlich grifflastig). Würde als Testobjekte mal den Pro Staff 97 und den G97 310 Gramm rauspicken.

Kommentar

• ian
                Postmaster
                • 08.06.2007
                • 238

dann nochmal ein bisschen ausführlicher:
                es wäre wichtig zu wissen ob dir nur die präzision des prestige mid wichtig ist oder auch das softe spielgefühl. letzteres wirst du nämlich bei den derzeitigen racquets kaum finden. da du aber den rf 97 mochtest, hier noch ein paar weitere empfehlungen.

völkl vsense 10 325gr (den testschläger den ich davon hatte lag aber deutlich unter den 325gr, deshalb könnte das gewicht passen (sofern es etwas leichter werden soll)

yonex vcore sv95 (sehr kontrollorientierter rahmen, mit guter power und nicht zu schwer)

p.s. du hast gesagt der schläger sollte beim schlag nicht flattern. das problem ist, dass die qualitätskontrolle der hersteller sehr schlecht ist und folglich aus das swingweight stark variiert. nur weil der testschläger eines bestimmten modells etwas instabil ist, das dir ansonsten aber sehr gut liegt, heißt nicht, dass du diesen schläger ausschließen solltest. oder umgekehrt könnte es auch so sein, dass der testschläger perfekt ist und der von dir dann gekaufte schläger am unteren ende der toleranz liegt und die nötige stabilität vermissen lässt. deshalb solltest du in erwägung ziehen die schläger, die du gut findest aber ein bisschen flattern, mit etwas blei (je 1,5gr auf 3 und 6 uhr können da schon genügen) zu modifizieren.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                  Experte
                  • 05.02.2014
                  • 898

Schau Dir mal mal meine "Visitenkarte" unten an. Das dürfte nahezu das sein, was Du suchst ;-). 305 g, also was leichter wie der normale Prestige, dazu ein 16/19 und eben 22er Rahmenbreite.Ist ja alles identisch mit dem "normalen" nur eben die "Light-Version" und das Bespannungsbild. Etwas grösserer Kopf als der Midsize mit 600. Der "S" hat einen 630er Kopf. Allerdings auch fast nur noch gebraucht zu bekommen. Bei Interese schick mir ne Nachricht, vielleicht habe ich noch ne andere Möglichkeit.
                  Zuletzt geändert von GrapheneRadicalPro; 26.06.2017, 13:53.
                  Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                  Strings: MSV Focus Hex 1.23
                  Over: YONEX Super Grab -white-
                  -----------------------------------

Kommentar

• Heiner81
                    Benutzer
                    • 01.01.2014
                    • 60

Nochmals Danke an alle!

@ Ian:
                    Ich suche vor allem die Präzision aber sollte schon mit Gefühl sein der neue Schläger.

Hab auch vom Pacific gehört das der ganz gut sein soll.

Hat damit jemand Erfahrung?

Kommentar

• ian
                      Postmaster
                      • 08.06.2007
                      • 238

ich spiele wegen armproblemen mittlerweile auch nur noch weiche schläger. wenn das gefühl (und die armschonung; die armprobleme werden mit zunehmendem alter nicht weniger) also auch eine rolle spielt, würde ich noch den pacific bxt x force pro no. 1 empfehlen, da dieser sich für mich am besten anfühlt (kommt alten head schlägern nahe). die neueren head schläger, den pure strike oder wilson modelle (ps 97 etc) könnte ich zb alle nicht spielen.
                      das einzige problem beim pacific ist das niedrige swingweight (je 2gr blei auf 3 und 9 uhr fast pflicht)

Kommentar

• BBSokrates
                        Postmaster
                        • 19.03.2013
                        • 287

Also der Pacific X Tour 97 ist praktisch eine Neuauflage des Fischer Vacuum Pro Classic 98.
                        Ich würde ihn als einen Schläger für das "moderne" Spiel bezeichnen, der dabei trotzdem die "klassischen" Attribute beibehält. Soll heißen, der Schläger ist sehr komfortabel zu spielen und erlaubt sehr präzise Schläge, hat aber bei Bedarf auch ausreichend "Power" und Spinpotential.
                        Ich weiß, das sind immer so Allgemeinaussagen, am Ende ist es ja aber stets sehr subjektiv... Im Marktplatz habe ich einen stehen...

Kommentar

• Unvirtual
                          Insider
                          • 22.05.2013
                          • 340

Völkl C10 Pro

Kommentar

• Heiner81
                            Benutzer
                            • 01.01.2014
                            • 60

Ich bin jetzt mal etwas tiefer beim Pure Strike eingestiegen aber hier gibt es ja 1000 Modelle.

Wie sind eure Erfahrungen was das Seitenbild 16x19 und 18x20 betrifft?

Was mir aufgefallen ist, dass der 16x19 und 18x20 ein Rahmenprofil von 21.3mm / 23.3mm / 21.3mm haben.

Es gibt aber auch zwei Modelle (z.B. Pure Strike VS), der hat jetzt ein Rahmenprofil von durchgängig 21 mm???

Was könnte Ihr hierzu sagen?

Kommentar

• tennisdoc

Hallo Heiko,
                              hab dir eben eine Nachricht gesendet.
                              Gruß Oliver
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2017, 12:11.

Kommentar

Lädt...