Ersatz für Dunlop Hotmelt 200g

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sebbo

Ersatz für Dunlop Hotmelt 200g

Hallo zusammen,

nachdem ich nach 9 Jahren Forumsinaktivität tatsächlich noch meinen User und mein Passwort zusammen bekommen habe, will ich diesen Umstand nutzen, um hier nach Tipps für meine Schlägersuche zu bitten.

Nach einer Schulter-OP habe ich Jahre lang so gut wie gar nicht gespielt. Jetzt spiele ich seit einem knappen halben Jahr wieder so ein bis zwei Mal die Woche.

Ich hatte mir 2003 oder 2004 den Dunlop HM 300g und kurz danach den HM 200g gekauft, weil letzterer noch mehr Kontrolle zu bieten hatte.

Den Schläger nutze ich jetzt noch. Allerdings ist der mittlerweile so alt, dass sich der Lack vom Schläger löst, weil er mit den Jahren weich geworden ist.

Ich habe letzte Woche Mal auf gut Glück den Head radical mp, Speed pro und Speed MP ausprobiert. Alles Modelle der letzten beiden Jahre.

Meiner Uraltkeule war davon gefühlt kein Schläger gewachsen. Die Kontrolle und das Design des Schlägers sind einfach geil...
    Da ich im Internet nicht nachvollziehen konnte, ob ein aktuelles Dunlop Modell so etwas wie der Nach-nach...nachfolger des 200g ist, nun meine Frage an Euch.

Kennt jemand noch den HM 200g und hat sich danach irgendein Modell zugelegt, das sich ähnlich spielt?

Danke und Beste Grüße
    Sebastian
    Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2017, 20:45.
  • Unvirtual
    Insider
    • 22.05.2013
    • 340

Also ein typischer Classicrahmen wäre da der Völkl C10 Pro
    wobei er einen 98er Kopf und ein 16/19er Saitenbild hat. Von der Rahmenkonstruktion aber tatsächlich recht ähnlich.

Rein von der Nachfolge her ist wohl der NT Revolution NT Tour von Dunlop in die Richtung angesiedelt, spielt sich aber überhaupt nicht mehr wie ein klassischer Rahmen...

Kommentar

• ian
      Postmaster
      • 08.06.2007
      • 238

kann unvirtual nur zustimmen, der völkl ist soft und immer einen test wert, hat aber ein anderes saitenmuster und der revolution nt tour fühlt sich trotz des geringen RA-werts nicht besonders toll an (dunlop hat stark nachgelassen).
      dieses klassische gefühl das du offensichtlich schätzt (was ich absolut nachvollziehen kann) wirst du nur sehr schwer in aktuellen modellen wiederfinden. meine test-empfehlungen wären, wenn du den schlägerdaten des dunlop 200g treu bleiben willst:

tecnifibre tfight 315 atp 18x20 ltd edition

pro kennex qtour 325gr 18x20

dunlop muscle weave 200g (ist ein vorgängermodell des hotmelt 200g das vor einigen jahren wiedereingeführt wurde und in manchen shops noch günstig zu haben ist)

Kommentar

• sebbo

Hallo,

Danke schon mal für Eure Antworten.

Das sind auf jeden Fall Modelle, auf die ich nicht ohne weiteres gekommen wäre.

Was ist denn mit den head prestige Modellen? Wie unterscheiden die sich vom 200g?

Kommentar

• MFDreyer
          Insider
          • 17.09.2014
          • 373

Die aktuellen Prestige Modelle entsprechen eher dem Hotmelt 300g in Bezug auf RA-Wert (Prestige etwas weicher) und Rahmenstärke (22 mm), jedoch sind sie schwerer mit Ausnahme vom XT Prestige Rev Pro. Hier würde ein RA-Wert von 59 und der 95er Kopf eher Deinem Hotmelt 200g entsprechen.

Allerdings müsstest Du vermutlich mit Blei und Silikon nachhelfen, um ihn auf das Gewicht von Deinem 200g zu bringen. Glücklicherweise lässt sich das Blei sehr gut unter dem Ösenband verstecken.

Alternativ mal den XT Prestige Pro testen, den aber nicht zu hart besaiten.
          Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• elucius
            Experte
            • 01.09.2008
            • 602

Ich schließe mich mit dickem Daumen nach oben der Empfehlung

tecnifibre tfight 315 atp 18x20 ltd edition

an. Den solltest du aber unbedingt mit Blei tunen. Erst dann erwckst du den so richtig zum Leben. Siehe auch hier: https://tt.tennis-warehouse.com/inde...ht-315.450863/
            LK7 BTV
            Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• elucius
              Experte
              • 01.09.2008
              • 602

Ich denke auch, dass der Prince Textreteme 95 einen Versuch wert wäre. Wenn ich einen neuen Schläger bräuchte, dann würde ich den auf jeden Fall testen.
              LK7 BTV
              Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• sebbo

Hallo,

und nochmals danke.

Den XT Prestige PRO und den Prince Textreme habe ich jetzt Mal als Testschläger bestellt. Den Tecnifibre und den Völkl werde ich mir aber sicher auch noch ansehen. Auf das Prince-Teil bin ich gespannt. Der sieht cool aus und auch das Review, das ich gesehen habe, war vielversprechend.

Kommentar

• TegernseerHell
                  Neuer Benutzer
                  • 22.02.2017
                  • 10

Hab da noch 2 Stück deines Dunlop gefunden
                  Welcome to PROSTOCKTENNIS, a global online tennis shop, known for it's expertise in Pro Stock and Special Tennis Rackets. Shop the unique collections of Pro Stock Rackets and feel free to ask anything. WORLWIDE SECURED SHIPPING

Kommentar

• sebbo

Gut zu wissen, dass man die Keule tatsächlich noch käuflich erwerben kann. Falls mir die aktuelleren Modelle nicht zusagen, ist das auf jeden Fall eine Option.

Kommentar

• sebbo

Hallo nochmal,

hat jemand Tipps für einen Shop, der die eher exotischer en Schlägermodelle wie den c10 pro verleiht? Sowohl den Völkl als auch den Tecnifibre könnte ich bisher nicht zum Ausleihen finden.

Kommentar

• MFDreyer
                        Insider
                        • 17.09.2014
                        • 373

Gibt es beide als Tester bei TWE

Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Unvirtual
                          Insider
                          • 22.05.2013
                          • 340

Ich habe vom C10 Pro noch ein 2016er Modell liegen, ist schon ordentlich bespielt, da ich ab und an dazu neige mal 'nen Schläger aus der Hand fallen zu lassen.

Aber für 'nen 10er kannst du den haben, wenn Bedarf ist. Als Tester wirst du ihn leider nicht bekommen.

Kommentar

• sebbo

Beim TWE habe ich es nicht geschafft die beiden Schläger in den Warenkorb zu legen.
                            Die tauchen zwar in der Übersicht auf, danach passiert dann aber bei mir mit Handy und Tablet nichts mehr weiter. Am PC konnte ich es noch nicht probieren.
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2017, 12:32.

Kommentar

• Unvirtual
                              Insider
                              • 22.05.2013
                              • 340

Nein, das ist typisch TWE, die Schläger sind zwar als "Demo" aufgeführt, aber dann nicht bestellbar.

Kommentar

Lädt...