Wenn die strukturelle Integrität des Schlägers durch das Bespielen nicht signifikant beeinträchtigt wurde würde ich da 10€ investieren
Ersatz für Dunlop Hotmelt 200g
Einklappen
X
-
sebbo
-
Kannst du dir aussuchen, ich habe einen der seine Ursprungsform auf Grund von äußeren Einflüssen verlassen musste und einen, der lediglich die üblichen (ok, bei mir vielleicht etwas mehr als normal) Lackschäden aufweist Also du hast die Wahl zwischen Müll und Spielbar.Kommentar
-
sebbo
Hat zufällig jemand den tfight 315 Limited 18x20 oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der ihn hat und nicht mehr braucht?
Es scheint echt nicht einfach an den Schläger zu kommen ohne ihn gleich neu zu kaufen. Bei eBay gibt's aktuell zwei aus den USA oder Russland. Aber ohne internationalen Versand.
Das Ding würde mich echt interessieren.
Grüße und Danke
SebastianKommentar
-
Schreib doch die Jungs von TW einfach mal an oder ruf dort an und frag nach. Ich habe dort immer ganz positive Erfahrungen gemacht.
Übrigens: Auch wenn du von 18x20 kommst würde ich den 16x19 mal testen. Ich komme auch vom Prestige MP und bin beim Ltd. 316 16x19 (oder 16M, wie es dort heißt) gelandet. Der Schläger hat so viel Kontrolle, dass man auch locker das "offenere" Saitenbild spielen kann. Seit meinem alten Head Pro Tour ist das (für mich) der beste Schläger, den ich je hatte (und ich hatte einige auf der Suche nach einem würdigen PT Nachfolger).LK7 BTV
Tecnifibre ATP 315 Ltd.Kommentar
-
sebbo
Ein abschließendes Fazit kann ich noch nicht geben. Aber als Zwischenfazit kann ich schon Mal sagen, dass mit der qtour von Pro Kennex, der c10 pro von Völkl und der Tecnifibre tfight 315 am besten gefallen.
Bin noch am Probieren und melde mich demnächst mit ausführlicherem Feedback zurück.Kommentar
-
sebbo
Hier mal ein ausführlicheres Zwischenfazit.
Getestet habe ich bisher die folgenden Schläger:
Wilson Blade 98 CV 18x20
Wilson Pro Staff RF 97 Autograph
Wilson Pro Staff 97
Head Graphene XT Prestige MP
Head Graphene XT Prestige PRO
Prince Textreme Tour 95
ProKennex QTour (325) 18X20
Völkl C10 Pro
Tecnifibre TFight 315 DCS2 ATP
Zunächst erstmal - was mir Vollgas auf den Keks geht, ist, dass jeder Schläger, den ich mir beim TW ausgeliehen habe, scheinbar mit bestem Gewissen prinzipiell von irgendeinem Bespannungs-Gremlin anders bespannt wurde als alle anderen. Wieso nicht einfach eine Allroundsaite mit mittlerer Härte auf alle Schläger, damit man die wenigstens halbwegs vergleichen kann?
Nein, hier mal 'ne hybrid, da mal 'ne ausgelutschte Poly, da mal irgendwas spinnlastiges mit gefühlt 3 Kilo mehr... Maaaann!
Aber genug aufgeregt. Prinzipiell bin ich mit der Schlägerauswahl mehr als zufrieden. Nett wäre nur noch gewesen, wenn mir irgendjemand auf meine Anfrage zur Möglichkeit der Leihe eines Tfight ldt 18 x 20 geantwortet hätte. Aber sei's drum.
Insgesamt war es ein Stück weit wie erwartet. Die 14 Jahre Dunlop Hotmelt 200g sind nicht spurlos an mir vorübergegangen. Die von den Daten her ähnlicheren Schläger haben mir daher tendenziell auch am besten gefallen.
Am beeindruckendsten war allerdings das spielen mit dem RF 97 Autograph. Da ich aber keine Lust habe, extra wegen meinem neuen potentiellen Schläger zwei Mal die Woche ins Fitnessstudio zu gehen, fällt der für längeres Spielen leider aus. Aber sonst macht es extrem Laune mit dem Schläger Volleys oder (einhändige) Rückhand zu spielen.
Der Pro Staff 97 und der Blade 98 CV waren echt ok. Insbesondere mit dem Blade konnte ich direkt gut losspielen. Allerdings fehlte mir gerade bei dem Schläger völlig das Feedback. Das war beim Pro Staff 97 besser.
Die Head Schläger waren beide nicht wirklich meine. Den Prestige Pro hatte ich als ersten Testschläger. Nach dem Einspielen mit meinem alten Dunlop habe ich prompt die ersten drei Schläge mal allesamt horizontal an den gegenüberliegenden Zaun gefeuert. Danach ging es durchaus. Mir hat etwas die Kontrolle gefehlt. Den Prestige MP hatte ich dann erst zwei Wochen später weshalb ich keinen direkten Vergleich anstellen kann. Tendenziell hat der mir besser gefallen, was auch an dem engeren Saitenbett gelegen haben mag. Von Spielgefühl her aber auch nicht mein Schläger.
Der Prince ist ein cooler Schläger mit viel Kontrolle. Ich finde den optisch ziemlich ansprechend. Allerdings hat er mir am Ende von vielem ein kleines Stück zu wenig geboten. Etwas zu wenig spin, etwas zu wenig power.
Der qtour war der erste Schläger, bei dem ich dachte, den könnte ich mir durchaus mal kaufen. Wer eine gute Mischung aus Kontrolle, Gefühl, Spin und Power sucht, aber sein Hauptaugenmerk auf Gefühl und Kontrolle legt, kann hier nichts falsch machen. Zumal der aktuell für 99 Euro zu haben ist. Aufgefallen ist mir bei dem Schläger vor allem, dass er sich sehr, sehr armschonend verhält. Vor allem im Vergleich zu meinem Dunlop, bei dem ich Griffstärke 4 genommen, aber das Basisgriffband entfernt und einfach zwei superslim overgrips draufgemacht habe.
Danach habe ich mit dem völlig zerstörten Völkl C10 pro von Unvirtual gespielt. Auch, wenn die Optik auf den allerersten Blick wegen der Kopfform echt gewöhnungsbedürftig ist. Für mich sah er aus als wäre ein Auto drüber gefahren und als wäre er danach vom Hofschmied notdürftig wieder gerichtet worden. Daran gewöhnt man sich aber schnell und er spielt sich in jeder Hinsicht einfach erste Sahne.
Als letzten Schläger habe ich dann den tfight 315 atp bekommen. Hier hat es sofort "klick" gemacht. Mit dem Schläger hat sich jeder Schlag richtig angefühlt und Feedback und Kontrolle sind ein echter Traum. Wenn die Leute von Tecnifibre hier nur die neuste Schlägerversion optisch nicht mit der französischen Flagge verhunzt hätten. Da gefällt mir der Vorgänger 10 mal besser.
Das ist aber vorerst egal. Ich habe ja zu Beginn geschrieben, dass TW auf meine Anfrage zu einer Leihe der 18x20er Version des Schlägers nicht reagiert hat. Da ich ein sehr geduldiger Mensch bin, habe ich den jetzt einfach gekauft. Er müsste übermorgen da sein. Am Wochenende kann ich dann also berichten, ob ich mir die 16x19er oder 18x20er Version zulege.
Bei meinen Dunlop überlege ich, ob ich nicht mal ein Lackierexperiment starte. Behalten werde ich sie auf jeden Fall.
Danke nochmal an die vielen wirklich hilfreichen und zielführenden Hinweise, insbesondere an Unvirtual, ian und elucius. Auf Tecnifibre oder Pro Kennex wäre ich sicher nie gekommen.
Grüße
SebastianZuletzt geändert von Gast; 26.07.2017, 12:55.Kommentar
Kommentar