Yonex Griffstärke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gbr
    Benutzer
    • 05.10.2016
    • 34

Yonex Griffstärke

Hallo zusammen,

würde gerne in Erfahrung bringen, wie die Griffstärke bei Yonex (vor allem beim DR 98) im Vergleich zu anderen Herstellern ausfällt. Habe schon ein wenig gesucht, konnte aber nicht wirklich fündig werden und habe wenn dann nur ältere Threads gefunden, bei denen die Meinungen zudem auseinander gingen.

Ich spiele bei Head L3 und bei Babolat L2, das sind dann jeweils ca. 11 cm Griffumfang (nur mit Basisgriffband). Hat jemand bei seinem Yonex schon mal nachgemessen bzw. wäre so nett es für mich einmal schnell zu tun? Für Erfahrungen ohne Messen bin ich natürlich auch dankbar!

Danke und viele Grüße
    gbr
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Ich kann beim Umfang keinen Unterschied zu anderen Herstellern
    erkennen, lediglich die Griffkappen am Griffende kommen mir schmaler vor als zB bei Babolat, und das Head eine andere Griffform hat.
    Ich bin auch immer skeptisch bei den Behauptungen das bei der einen oder anderen Marke die Griffe bei gleicher Griffstärke viel dünner wären.
    4 3/8 ist eine Längenangabe die für alle Hersteller gleich ist,(10,8) cm.
    Unterschiede können da eigentlich doch nur durch verschieden starke Basisbänder kommen.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Also ich habe mal gemessen.
      Alle Schläger mit 3er Griff und einem 0,5 mm Overgrip

Yonex AI 100 11,3mm Umfang

Babolat Contest lite 11,4 mm

Wilson K-Five 11,4 mm

Wilson Blade 11,3 mm

Kommentar

• BBSokrates
        Postmaster
        • 19.03.2013
        • 287

Interessante Messwerte, aber leider ist es am Ende doch nicht so eindeutig...
        Zum Einen werden die installierten (Synthetik-)Basisbänder durch die Handhabung komprimiert. Bei Ledergriffbändern ist der Effekt nicht so groß.
        Zum Anderen möchte man u.U. und bspw. gerade bei Yonex ein anderes Basisband installieren, weil das Originalband einem nicht gefällt oder warum auch immer. Das Originalband von Yonex ist zumal sehr dünn.
        Entscheidend ist daher der Umfang des Griffes OHNE Griffband, und hier dürften dann eben doch spürbare Unterschiede vorhanden sein.

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Das mit den unterschiedlichen Basisbändern schrieb ich ja schon in meinem ersten Post. Spürbare Unterschiede im Umfang erwarte ich aber ohne Basisband eigentlich nicht. 4 3/8 Zoll sind eben 10,8 cm. Vielleicht hat der eine oder andre Hersteller ja eine größere Fertigungstoleranz aber ansonsten, hm.

Kommentar

• BBSokrates
            Postmaster
            • 19.03.2013
            • 287

Angeblich gibt es bei Babolat durchaus Unterschiede im Umfang bei Schlägern mit der nominell gleichen Griffgröße. Habe ich aber nur "gehört" und kann es nicht selbst bestätigen. Was ich nur aufgrund meiner eigenen Erfahrung sagen kann: Bei Yonex fühlt sich der 2er-Griff an wie bei Prince und Dunlop der 3er.
            Die Form der Griffendkappe trägt übrigens auch noch zum erlebten Griffgefühl bei.
            Und vermutlich ist es auch so, dass die Handrezeptoren doch sensibel genug sind, um auch kleine Abweichungen und Unterschiede zu registrieren.

PS: Und bei Schuhen ist es ja bspw. auch weithin bekannt, dass die Hersteller teils deutlich unterschiedliche Größeninterpretationen haben...

Kommentar

• Waterman
              Experte
              • 31.10.2014
              • 873

PS: Und bei Schuhen ist es ja bspw. auch weithin bekannt, dass die Hersteller teils deutlich unterschiedliche Größeninterpretationen haben... [/QUOTE]

Tja..., weil Sie Alle für kleines Geld in Fernost produzieren um dann dem deutschen Endverbraucher mit Mondpreisen, Qualität vorgaukeln
              Zuletzt geändert von Waterman; 02.07.2017, 14:58.
              powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
              stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
              Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• gbr
                Benutzer
                • 05.10.2016
                • 34

Super, danke euch, vor allem Kluntje fürs Messen! Auch bei Head gibt es Toleranzen bei Griffen gleicher Größe - habe zwei Youtek Prestiges mit L3 und messe bei einem Griff 10,9 und beim anderen 11,2 cm (mit Basisgriffband), sodass ich jeweils unterschiedliche Overgrips mit 0,5 bzw. 0,75 mm benutzen muss, um die gleiche Dicke zu erreichen.

Kommentar

• tennistiger

Richtig messen kann man es nur ohne Band. Der Umfang der eigentlichen Schalen ist bei Yonex etwas dicker als bei den Anderen. Dafür aber im Querschnitt deutlich anders.

Kommentar

• Stef727
                    Benutzer
                    • 25.03.2017
                    • 50

Just wondering where Yonex falls on the grip size chart compared to competing brands? Im Naturally a 4 1/2, but have had great results with 4 5/8 grips ( Increased stability ect) ... Ive played with Prince 4 5/8 and Wilson 4 5/8 and Volkl 4 5/8..... where does a Yonex 4 5/8 fall size wise (...

Verlinkt ist ein Thread aus dem Tennis-Warehouse-Forum. Mehrere Aussagen gehen hier in die Richtung von Kluntje und BBSokrates, wonach die Griffstärken verschiedener Hersteller mit den Standardbasisgriffbändern zwar gleich sind, ein Wechsel des Basisgriffbandes bei Yonex jedoch dazu führt, dass der Griff nachher ca. eine Griffstärke dicker ist, da das Originalband so dünn ist (ca. das 1,5- bzw. 2-fache eines Overgrips).

Nur am Rande: Ich überlege aktuell auf einen DR 98 umzusteigen (Testschläger spielte sich ausgezeichnet) und würde wohl auf Griffstärke 1 gehen, um mir anschließend mit dem Head Hydrosorb Pro (sehr angenehmes Basisgriffband, 1,75 mm dick) einen regulären 2er-Griff zu "basteln".

Kommentar

• HaE
                      Neuer Benutzer
                      • 08.07.2017
                      • 17

wo bekommt man einen DR 98 310 g in Griffstärke 1?

Lg

Kommentar

• hitter
                        Benutzer
                        • 31.03.2017
                        • 70

Zitat von Stef727
                        https://tt.tennis-warehouse.com/inde...p-size.494810/

Verlinkt ist ein Thread aus dem Tennis-Warehouse-Forum. Mehrere Aussagen gehen hier in die Richtung von Kluntje und BBSokrates, wonach die Griffstärken verschiedener Hersteller mit den Standardbasisgriffbändern zwar gleich sind, ein Wechsel des Basisgriffbandes bei Yonex jedoch dazu führt, dass der Griff nachher ca. eine Griffstärke dicker ist, da das Originalband so dünn ist (ca. das 1,5- bzw. 2-fache eines Overgrips).

Nur am Rande: Ich überlege aktuell auf einen DR 98 umzusteigen (Testschläger spielte sich ausgezeichnet) und würde wohl auf Griffstärke 1 gehen, um mir anschließend mit dem Head Hydrosorb Pro (sehr angenehmes Basisgriffband, 1,75 mm dick) einen regulären 2er-Griff zu "basteln".

Beim Dr98 gibt es leider keine Griffstärke 1. Zumindest nicht bei der 310g Version.

Die yonex Griffe fallen (ohne) Basisband eher groß aus. Durch das dünne Basisband dann aber wieder recht ähnlich zu anderen Herstellern. Babolat und Head Griffe sind kleiner. Zumindest bei den Schlägern die ich hatte. Radikal xt und Pure Aero.

Kommentar

• Stef727
                          Benutzer
                          • 25.03.2017
                          • 50

Zitat von hitter
                          Beim Dr98 gibt es leider keine Griffstärke 1. Zumindest nicht bei der 310g Version.
                          Das ist nicht komplett richtig. Tennis Warehouse US bietet den auch in Griffstärke 1 (4 1/8) an sowie auch der Tennis Shop Wiesloch (zu Letzterem habe ich allerdings keine Erfahrungen). In Deutschland / Europa wirds ansonsten wohl grundsätzlich schwieriger. Im Yonex Katalog wird offiziell auch nur 2-4 angeboten. Lasse aktuell über unseren Trainer sowie einen regionalen Tennisshop klären, ob man Griffstärke 1 bei Yonex direkt bekommt. Gebe im Anschluss gerne noch mal ein Feedback...

Kommentar

• hitter
                            Benutzer
                            • 31.03.2017
                            • 70

Da hast du recht. Habe eben nochmal auf der Yonex Website nachgeschaut da steht auch 1.
                            Da ich aber noch nirgends in L1 gesehen hab bin ich davon ausgegangen dass es ihn nur ab L2 gibt. Sorry für die falsche Info !

Kommentar

• Stef727
                              Benutzer
                              • 25.03.2017
                              • 50

Yonex Griffstärke

Zitat von Stef727
                              Gebe im Anschluss gerne noch mal ein Feedback...

Laut Yonex-Vertreter ist für den deutschen Markt keine L1 beim 310g-Modell vorgesehen. Hab die Schläger nun in L2 bestellt und hoffe, dass das passt. Ggf. muss ich noch mit Basis- und Overgrips experimentieren. VG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              Zuletzt geändert von Stef727; 27.07.2017, 12:01.

Kommentar

Lädt...