340gramm Schläger für einen Rookie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jennes
    Neuer Benutzer
    • 05.07.2017
    • 9

Zitat von Prostaff73
    Ich habe den Pro Staff RF letztes Jahr gespielt, bin dann über den Winter auf die 315 g Variante des Schlägers gewechselt, weil er mir gerade bei langen Spielen beim Aufschlag zu schwer wurde und weil ich bei hohen Bällen auf meine einhändige Rückhand Probleme hatte einen druckvollen Ball zurück zu spielen.
    Mit der 315 g Variante fällt mir dies einfach leichter. Dennoch habe ich mir dieses Jahr wieder einen RF gekauft. Der Rahmen wiegt unbesaitet ca. 330 g und spielfertig etwa 350 g. Wenn ich mich vernünftig bewege und gut zum Ball stehe, dann spiele ich lieber mit dem RF. Für etwas faulere Tage, oder wenn ich einfach müde bin, ziehe ich den 315 g aus der Tasche. Zu meinem Niveau:
    Ich bin 43 und habe LK 9, spiele also schon sehr lange, bin allerdings bei weitem nicht so fit wie Du.
    Obwohl meine Voraussetzungen ganz andere als deine Sind (Technik/Alter/Fitness) würde ich Dir raten, den Schläger über längere Zeit zu testen.
    Neben den Tipps meiner Vorschreiber, würde ich an deiner Stelle einfach mal 100 Aufschläge am Stück machen und schauen, wie sich das anfühlt. Bitte hierzu allerdings zunächst gut die Schulter aufwärmen, aber das wirst Du als ehemaliger Fußballer sicher wissen
    Ein erhöhtes Verletzungsrisiko sehe ich mit dem Schläger nicht, da er durch die Masse allein schon viel mehr dämpft und man durch das Gewicht, die kurzen Bewegungen, die mit einem leichteren Schläger, wobei ich deinen Yonex jetzt auch nicht unbedingt als leicht bezeichnen würde, machen kann.
    Gerade für Dich als Newcomer finde ich den Schläger sehr gut, weil er Dir durch das Gewicht hilft, einen sauberen Schwung zu erlernen.
    Viel Spaß beim Testen und weiterhin viel Freude an unserem schönen Sport
    Hey Prostaff73,

vielen dank auch für dein tolles Feedback!

Ich werde gemeinsam mit meinem Trainer das ganze jetzt stetig beobachten und auch ausführlich auf Herz und Nieren testen.

Sollte der Schläger zu anstregend werden, kann man hier auch noch ausführlich die 315g Variante testen.

Schönes Wochenende euch allen!

Kommentar

• sundown
      Insider
      • 30.06.2014
      • 430

@ Damentrainer: das sehe ich anders. Die Frage ist nicht überflüssig.
      Wenn jemand mit einem schweren Schläger besser spielt, es aber nur eine Stunde durchhält, warum sollte er nicht versuchen sich daran zu "gewöhnen"?

Das wäre ja fast so als ob jemand fragt:
      Gwöhnt man sich an die Belastung von 3 Satz Matches? Und ein anderer Antwortet, brauchst du nicht, die Meisten spiele werden in zwei Sätzen entschieden. (und im Zweifelsfall kann man das selbst bestimmen )

Also ja, man kann sich daran gewöhnen. Z.B. indem regelmäßig länger trainiert wird als ein Spiel im allgemeinen dauert, indem man Kräftigungsübungen für die entsprechenden Muskeln durchführt usw. Anders machen das Profis auch nicht. Und nein, die Meisten Profis werden nicht auf einen leichten Schläger von der Stange ausweichen, weil sie dann ohne Training 12 Stunden spielen können ;-)

Die Frage die Damentrainer wahrscheinlich eher damit aufwerfen wollte ist, macht es für uns "normalsterbliche" wirklich Sinn, ein Training für derartige Belastungen durchzuführen, wenn die Leistungssteigerung vermutlich nur marginal ist (du darfst mich auch gerne korrigeren wenn ich das fehlinterpretiere).

Kommentar

Lädt...