Wilson Ultra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mibu
    Postmaster
    • 26.06.2012
    • 121

Hat jemanden den Schläger schon gespielt??

Kommentar

• Sven81
      Postmaster
      • 10.08.2016
      • 166

Ich warte leider immer noch auf die Lieferung.
      --------------------------
      Schläger: Babolat Pure Aero 2018
      Saite: Grapplesnake Cube 1,18 / WeissCannon Silverstring 1,20 22/20kg
      Bespanngsmaschine: Stringway ML120-T92con

Kommentar

• eddi s. patero
        Benutzer
        • 17.10.2016
        • 73

Hallo!

Ich bin jetzt zwar sicher keine Super-Referenz, möchte aber trotzdem zum Ultra meine Sicht/Erfahrung mitteilen , da ich meine beiden neuen Ultras nun schon zweimal spielen konnte (Kommentar beziehen sich auch im Vergeich zum Wilson PS LS):

Der Ultra spielt sich sehr kontrolliert. Obwohl ich im Arm nicht empfindlich bin, merke ich, daß der UT schonender zum Arm ist. Tolles Schlaggefühl - natürlich etwas anders als bei den PS`s (PS, PS RF & PS LS) - aber auch suuuper! Toller Touch! Der Sweetspot scheint kleiner as beim PS LS zu sein, das ist aber nicht großartig schimm
        Spin: Mein Tennispartner meinte, das jedoch beim UT deutlich weniger Spin bei gleicher Spielweise ankommt! .... ist ja auch logisch (18/16 vs 18/20) ... das gefällt mir (noch) weniger, da ich wirklich überzeugter und leidenschaftlicher Spinner bin ... also muß ich das noch in den Griff bekommen.
        Er meldete aber auch rück, daß ich plötzlich fast alle Bälle an die Grundlinie setzen konnte => das ist ja auch nicht schlecht ... das sich für mich der UT super anfühlt, gilt es nun einen guten Kompromiss aus Kontrolle und Spin zu finden.

Die erste Testsession spielte ich (auf dem PS LS spiele ich HeptaTwist 1,25 24/22kg):
        Schläger 1: MSV HeptaTwist 1,25, 22/22kg => für mich zu hart! ... war nicht sooo toll
        Schläger 2: Babolat RPM Blast 1,20 21/21kg => fühlte sich gut, und kuscheliger an.

=> wie gesagt, hier meldete mein Partner zu wenig Spin, also Tags darauf spontan neue, dünnere Saiten besorgt - mit dem erklärten Ziel, mehr Spin zu finden :

Zweite Testsession:
        Schläger 1: Signum Pro Tornado 1,17, 22/20kg => besser als Testsession 1
        Schläger 2: Solinco Hyper G 1,20, 22/20kg => besser als Testsession 1

=> mehr Spin!!!! ... wobei nicht ganz vergleichbar, da die zweite Session in der Halle war. Aber der Trainer meinte, der Spin sein ok! ... ich fühlte es auch so

Ich werde die beiden Serie 2 Bespannungen noch bis Mitte der nächsten Woche drauf lassen, und dann wieder was Neues probieren - z.B. MSV Hex ULTRA => in 1,10 und 1,15 !!!! .... Ich durfte von MSV die Ultra ja schon testen, und tat dies in 1,25 und 1,20 (jedoch auf PS LS) - eine tolle Seite! Danke nochmals an den hilfsbereiten und freundlichen Hr. Mauve! ... ich will ja weiter MSV treu bleiben.

Was mir noch aufgefallen ist, daß die Längsseite sich (wegen 18/20) nur schwer bewegen läßt (Snap back...), auch bei 22/20 kg. Hat hier vielleicht jemand eine Tipp für die nächste Bespannung - um mehr Spin zu bekommen?

Ach ja, noch etwas zum UT - Lederbandwechsel:
        Aufgrund der doch etwas rutschigen Griffkappe haben wir es (noch) nicht geschafft, ein Lederband auf die Originale Grifkappe zum Halten zu bekommen
        ... hat das schon jemand geschafft, wenn ja, mit welchem Trick?

Wie sieht die Zufriedenheit mit anderem UT-Spielern aus?

GLG fürs Erste, eddi.spageddi.patero!
        Zuletzt geändert von eddi s. patero; 02.09.2017, 22:03.

Kommentar

• jac
          Insider
          • 06.06.2007
          • 409

danke für den bericht.
          wie wär's mit nem tropfen uhu oder pattex ?
          "I told you, homeboy!"

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
            Experte
            • 05.02.2014
            • 898

1cm beidseitiges Klebeband sollte es auch tun...
            Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
            Strings: MSV Focus Hex 1.23
            Over: YONEX Super Grab -white-
            -----------------------------------

Kommentar

• MFDreyer
              Insider
              • 17.09.2014
              • 377

Hallo.
              Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Ich kenne nur eine Methode, die dem großen Hammer entspricht. Nachdem ich beim Pro Staff kein beidseitiges Klebeband zum Halten bekam (hauptsächlich Griffkappe), habe ich Silikonentferner probiert - leider erfolglos.

Ich habe dann einen Schwingschleifer mit 180er Körnung für eine 1/100 Sekunde drauf gehalten. Aber wirklich nur ganz, ganz kurz und nicht verkanten! Man kann den Arbeitseinsatz nicht mal sehen, maximal erahnen. Aber seither hält das Klebeband tip top.

Weiterhin viel Spaß mit dem schönen Stück.
              Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• eddi s. patero
                Benutzer
                • 17.10.2016
                • 73

Hallo nochmals!

Habe gestern Meisterschaft gespielt, im Einzel mit der Solinco, im Doppel mit der Signum. Im Nachhinein hatte mir die Signum definitv besser gefallen - da irgendwie softer, touchiger - ich denke auch mehr Spin.

Zum Thema Ledergrifband:

wie wär's mit nem tropfen uhu oder pattex ?
                => wir haben es mit einer Art Sekundenkleber probiert, das hat gar nicht funktioniert

1cm beidseitiges Klebeband sollte es auch tun...
                => auch versucht, hat auch nix gebracht. das Band ist trotzdem verrutscht!
                => auf TW habe sie geschrieben, daß die Griffkappe eine Art Spinknopf sei. Er ist auch steiler als viele andere.
                => auch die "Rückrüstung auf das originale Band hatte nicht mehr geklappt. Wir habens dann mit einem neuen Babolat Synt.Band dann doch geschafft.

Ich habe dann einen Schwingschleifer mit 180er Körnung für eine 1/100 Sekunde drauf gehalten
                => ja, super Tipp. irgendwie die Oberfläche der Kappe aufrauhen - mal sehen ob wirs hinkriegen

So, nun rasch die MSV Hex Ultra bestellen... wie gesagt in 1,10 und 1,15.

Ich werde die nächste Bespannung mit ca. 21/19kg versuchen, lohnt sich auch ein umgekehrtes Experiment mit 19/21 ?!?!?! ... oder ist das eher sinnbefreit?

Danke für Eure Rückmeldungen!

GLG, eddi.spageddi.patero!

Kommentar

• MFDreyer
                  Insider
                  • 17.09.2014
                  • 377

Ich gehe davon aus (evtl. hab ich es auch überlesen), daß Du 21/19 Längs/Quer spielst!?

Bei dieser Kombination liegt der Gedanke nahe, daß Du versuchst mehr Tempo rauszuholen und/oder den Sweetspot öffnen willst. Unter der Annahme, daß ich richtig liege, macht nach meiner Erfahrung die Umkehr überhaupt keinen Sinn. Der Schläger wirkt bei Quer härter als Längs, auf mich wie ein Brett - aber manche mögen das...

Wenn Polys pur nicht den gewünschten Erfolg bringen, versuch mal eine Hybrid. Die dann aber auf keinen Fall längs so viel weicher machen. Hier eher gleich straff oder nur 0,5-1 kg quer runtergehen.

Auf dem Wilson Pro Staff 97 (2017) spielt sich die Hybrid aus Babolat Pro Hurricane 1,25 (Längs) und Babolat Addiction 1,30 hervorragend. Der Spin ist auch bei dieser "runden" Kombi auch nicht ohne. Als Rollenware nicht teurer, als Deine vorbenannten Saiten. Im Set knappe 11 Euro.
                  Zur Orientierung: Die MSV Ultra 1,25 spiele ich mit 23.5/21.5, die Babolat Hybrid mit 24/24.

Kommentar

• eddi s. patero
                    Benutzer
                    • 17.10.2016
                    • 73

Hi MFDreyer!

Danke für Dein Feedback!

Ich gehe davon aus (evtl. hab ich es auch überlesen), daß Du 21/19 Längs/Quer spielst!?
                    => Yup! ... das hat mit auf meinen PS LS super gepaßt, davor auch auf dem normalen PS (und davor auch auf den Yonex Ezone DR98)

Bei dieser Kombination liegt der Gedanke nahe, daß Du versuchst mehr Tempo rauszuholen
                    => Yup!

und/oder den Sweetspot öffnen willst.
                    => nö ... also wenn man das damit erreicht, dann war das zumindest war das offen gesagt nicht meine absicht. aber super wenns so ist! ... ist ja kein schaden

Unter der Annahme, daß ich richtig liege, macht nach meiner Erfahrung die Umkehr überhaupt keinen Sinn. Der Schläger wirkt bei Quer härter als Längs, auf mich wie ein Brett - aber manche mögen das...
                    => danke für die Erklärung! ... wenn das Ganze dann brettig wird, ist das nicht so meins ... ich habe mir das nur so ausgedacht, weil ich irgendwie so die Idee hatte, das die Längsseite dann so besser "snappen" kann ?!?!?
                    ... aber jetzt habe ich schon so viel ausprobiert, da werde ich diesen Versuch (auch wenns nix bringen wird...) auch noch wagen.

Auf dem Wilson Pro Staff 97 (2017) spielt sich die Hybrid aus Babolat Pro Hurricane 1,25 (Längs) und Babolat Addiction 1,30 hervorragend. Der Spin ist auch bei dieser "runden" Kombi auch nicht ohne.
                    => aha! ... ich probierte mal die MSV Hepta Twist 1,25 (weiß) als Hybrid mit der Babolat Addiction (ich glaube 1,25). Das hatte mir leider ganz und gar nicht zugesagt. Soweit ich mich noch erinnern kann, war das (zumindest für mich) ein total stumpfes (ja fast "totes") Spielgefühl ....
                    ... ich spiele auch immer und alles ohne Dämpfer. Ich halte das (als ehem. Schlagzeuger) so wie mit guten Trommeln - die muß man nicht dämpfen und beschneiden - man läßt das einfach so klingen, wie es nun mal ist

GLG, ESP!

Kommentar

• lissi27
                      Experte
                      • 30.04.2008
                      • 660

zur Besaitung der Schläger,

der PS UL 18x16 mit 24/22 staucht den Rahmen gewaltig, hier würde 22/23,5 passen oder noch ein bisschen härter

die 18x20 iger Köpfe werden in der Regel l/q gleich hart bespannt, mit der Heptatwist z.B.: 21,5/21,5

Kommentar

• MFDreyer
                        Insider
                        • 17.09.2014
                        • 377

Guten Morgen.

@ Allgemein
                        Sorry für Offtopic

@ lissi
                        Ich zweifel Deine Aussage grundsätzlich nicht an. Mag möglicherweise so sein. Aber kannst Du bitte versuchen "gewaltig" in Zahlen (mm) zu fassen?

Auf meinen 3 Monate alten PS 97 sind 2 kg Längs härter als Quer (fast) nicht messbar. Jedes bisher geprüfte/erzielte Ergebnis könnte auch eine Meßungenauigkeit sein.

Was ist mit einer Hybrid Poly/Syn.? Selbst, wenn man sie gleich hart besaitet, ist früher oder später die Syn. deutlich weicher. Muß ich sie dann rausschneiden? Wann?

Ich gehöre ja bereits zum fortgeschritteneren Alter. Ich bin von Kind an gewohnt längs/quer mit 2 kg Differenz zu spielen. Hat unser "Dorfbesaiter" grundsätzlich so gemacht... Eine Umstellung/Umgewöhnung wird dieses Leben bei mir nicht mehr klappen Alles andere spielt/fühlt sich für mich Tot bzw. zu steif an. Habe wirklich schon fast alles probiert - auch schon nur 20 kg L/Q und auch 20/19 L/Q - hat mir auch alles nicht gefallen. Hingegen mit 23,5/21,5 bin ich super "Happy".
                        Was meinst Du? Von wieviel Lebenseinschränkung eines Schlägers reden wir? Meine letzten Prestige (Liquidmetal) sind so 8 Jahre alt geworden und wären immer noch sehr gut spielbar, wenn ich denn noch könnte

Kommentar

• lissi27
                          Experte
                          • 30.04.2008
                          • 660

Hallöchen MFDreyer, du hast wahrscheinlich übersehen, dass der PS LS ein 18x16 Saitenmuster hat.
                          Das ist etwas völlig anderes wie bei deinem normalen PS mit 16x19.
                          Den PS (16x19) bespanne ich ähnlich wie du, mit 1,5 kp Differenz z.B. 24,5/23, das ist optimal bei dem Schläger... 24/23 oder wenn gewünscht 24/22 würde noch im Rahmen liegen, wobei man hier schon eine Stauchung von etwas 1,5 mm messen kann.
                          Nimmst du jetzt den Schläger mit 18x16 Saiten, so würde ich zwingend quer härter wie längs spannen. Das macht Sinn!
                          Würde ich beispielsweise beim Blade 104, dieser hat 18x19 Muster, 23/22 wählen, wäre eine Stauchung von 3 mm messbar. Deshalb passt für diesen 22,5/23,5 oder 22/23,5. Beim PS LS mit 18x16 ist es noch gravierender.
                          Zuletzt geändert von lissi27; 04.09.2017, 21:02.

Kommentar

• MFDreyer
                            Insider
                            • 17.09.2014
                            • 377

Danke Lissi!

Um jetzt wieder Richtung Thema zurück zu kommen...

... bist Du denn der Meinung, daß der Ultra Längs=Quer bespannt werden sollte oder kann auch hier die 1-1,5 kg Quer weicher im Bereich von Rahmen unschädlich eingestuft werden?

Kommentar

• lissi27
                              Experte
                              • 30.04.2008
                              • 660

Ultra Tour, ok, der hat 18x20 und 626 cm². Da macht l/q gleich hart Sinn.

Ein halbes Kilo Differenz, kann man machen. Mehr ist nicht notwendig.

Kommentar

• eddi s. patero
                                Benutzer
                                • 17.10.2016
                                • 73

Hallo!

So, ich möchte wieder kurz meine letzten Eindrücke melden:

Die Hyper G kam wieder raus, ich habe sie gegen eine Solinco Tour Bite in 1,10 getauscht. Bespannhärte: 20/18kg! Gefällt mir sehr gut Der Spin ist in ausreichendem Ausmaß wieder zurück, und fühle mich plötzlich sehr sicher und kontrolliert in meinen Schlägen. Tolle Kontrolle und perfektes Maß an Power.

Ich bin richtig happy mit meinen UT!

GLG, ESP!

Kommentar

Lädt...