Wilson Ultra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hammerwerfer
    Benutzer
    • 16.02.2017
    • 85

Hallo zusammen,

nach einigen Tests hat unsere Tochter sich für den neuen Wilson Ultra 100L entschieden. Gestern sind die "Keulen" gekommen und mussten natürlich direkt besaitet werden. Dabei viel mir der in meinen Augen doch recht suboptimale Austrittswinkel der äußeren Längsösen auf.
    Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht das der Austrittswinkel der Ösen auf der inneren Rahmenseite sehr flach ist?

Kommentar

• MFDreyer
      Insider
      • 17.09.2014
      • 377

Erster Test: Ultra Tour

Moin.
      Ich habe gestern erstmalig den Wilson Ultra Tour testen können. Ganz klares Fazit vorab: Ich hatte Spaß...

Spielt sich trotz seines geringen Gewichtes überraschend stabil. Ansonsten, ist es ein herrlich weiches, "klassisches" Spielgefühl. Mich erinnert er stark an eine Mischung aus Head Prestige Liquidmetal mp und Tecnifibre T-Fight 315 Ltd. (Da soll es auch bald etwas neues geben).

Bespannt ist/war er mit der Head Lynx Edge mit 22/22 kg. Beide zusammen sind eine tolle Kombi.

Ob wir zusammen alt werden, kann ich trotz des extrem positiven ersten Eindrucks nicht sagen, da im direkten Vergleich zum Pro Staff 97 (315 Gramm, Mod. 16/17) deutlich "Feuer" fehlt. Bei gleichem Krafteinsatz haben die Bälle locker 3 Meter Längendifferenz (Ultra benötigt mehr Kraft/Energie). Allerdings trennen die beiden Schläger laut unserer Briefwaage auch 17 Gramm.

Für den Anfang werde ich je 2 Gramm Blei auf 3 und 9 Uhr ergänzen, um die Schwungmasse etwas zu erhöhen. Meinen Gedanken von vor dem ersten Test Ledergriffband ergänzen stelle ich erst einmal hinten an - ist nicht zwingend erforderlich.
      Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• eddi s. patero
        Benutzer
        • 17.10.2016
        • 73

Hi MFD!

Ich habe gestern auch versucht, den UT zu verbleien.

Ich habs mit je 2,5G auf 3+9 Uhr versucht.
        Fazit: mir war das zuviel. Ich persönlich mag das Gewicht im Kopf gar nicht. Mir wurde der Schläger gefühlt zu schwer (gilt für meine jetzigen Kraftverhältnisse ). Flugkurve flacher, weniger Spin... hat mir wie gesagt nicht gefallen (vielleicht nächstes Jahr ).

Dann das Gewicht auf 4+8 Uhr in Richtung Griff umplatziert.
        Fazit: Besser, aber trotzdem mir zu schwer. Das könnte nächstes Jahr (ich hoffe mit mehr Routine, Kraft und Ausdauer) eventuell ein Setup werden. Ich habs aber nach 20 Minuten wieder runtergemacht. Wahnsinn, was 5G ausmachen

Ich will und brauche Gewicht im Griff. Also Lederband (oder Gewicht unter der Griffkappe) wird bei mir schon kommen.

Wie hast Du den Spin mit der Lynx empfunden? Also ich bin mit der Solinco TB 1,10 super zufrieden. Schön sattes, tiefes Schlaggefühl. Noch sind mir noch nie soviele Bälle mit guter Lände (wirklich knapp) vor der Linie reingefallen - ich weiß nicht wieso, aber das scheint auch bei nicht so guter Tagesverfassung beständig zu sein. ... vielleicht tut meinem Spiel die reduzierte Power des UT ganz gut ... Totalausreisser habe ich nur mehr, wenn ich den Schlag komplett verhaue.

GLG ESP!

Kommentar

• MFDreyer
          Insider
          • 17.09.2014
          • 377

Guten Morgen,
          sofern das Wetter hält, steht ein Spiel mit Blei (erst) für heute an. Werde dann morgen berichten.

Ich hatte Freitag noch einmal im Fabrikzustand (ohne alles) mit meinem liebsten und häufigsten Trainingspartner gespielt. Er ist der Meinung ist, daß der Schläger nur für ihn gut wäre, da gegenüber meinem ProStaff 97 Druck und Spin zu großen Teilen abhanden gekommen wären, was sich mit meinem eigenen Eindruck, daß den Bällen Länge fehlt, deckt.

Die Lynx Edge hatte mir gut gefallen - Spin war OK, aber nicht herausragend. Mich erinnert sie stark an eine leicht armschonendere Version der Yonex Poly Tour Spin (blau). Spielt sich sehr soft und kontrolliert (wie die Standard Lynx).
          Dennoch habe ich den Ultra Tour für heute noch einmal neu mit der MSV Ultra 1,20 bespannt, um eine bessere Vergleichbarkeit mit meinem PS97 zu erreichen.

Kommentar

• eddi s. patero
            Benutzer
            • 17.10.2016
            • 73

Hi MFD!

Danke für Deine Feedback! ... dann bin ich mla gespannt - vor allem auch hinsichtlich Vergleich MSV Ultra und Lynx (ich hab die Ultra schon gespielt, die war super!)

... dann viel Spaß uns GLG ESP!

Kommentar

• MFDreyer
              Insider
              • 17.09.2014
              • 377

Moin,
              hier also mein "Blei-Bericht"

Ich habe 4x 0,75 Gramm ab Oberkante hellblau nach unten (also ca. 10 und 14 Uhr) positioniert. Zusätzlich habe ich ein dickes Kopfschutzklebeband über den kompletten Kopf geklebt, welches auch noch einmal ca. 3 Gramm wiegt.

Bei vorbenannten Setup, ordentlich Zug bei Aufschlag und Überkopf. Vorhand wäre so auch OK, aber für meine beidhändige Rückhand in Summe zu viel bzw. ungünstig/falsch verteilt - war immer leicht zu spät am Ball.

Habe nach 30 Minuten nur noch mit den 4x 0,75 Gramm gespielt, da fehlt mir dann wieder irgendwas. Wobei Länge und Gefühl deutlich besser waren, als der Fabrikzustand.

Die MSV Focus Hex Ultra 1,25 (22,5/21,5 kg - L/Q) hat mir besser gefallen, als die Lynx Edge (22/22 kg). Die Focus Hex Ultra gibt dem Schläger ein ganz leicht knackigeres Gefühl, aber immer noch mehr als ausreichend soft und armschonend - werde ich für künftige Besaitungen bevorzugen.

Da ich ab kommenden Samstag bereits Meden- / Verbandsspiele bestreiten werde, werde ich meine weiteren Test- und Anpassungsversuche erst einmal hinten anstellen und die nächsten Wochen mit dem ProStaff 97 trainieren. Der passt aktuell (noch) deutlich besser zu meinem Spiel und die ständigen Belagswechsel in den verschiedenen Hallen sind Umstellung genug.

Kommentar

• eddi s. patero
                Benutzer
                • 17.10.2016
                • 73

Hi MFD!

Wieder ein Dankeschön für Dein Feedback! ... das mit der MSV wundert mich nicht, klingt vertraut
                Da Du jetzt ja mit dem PS spielst, wie vergleichst Du die Spin-Eigenschaften der beiden Schläger?

Ich habe in der Zwischenzeit mal eine "Weiss Cannon Rock´n Power Saitenset 12m - Blau" getestet (auch wieder mit 20/18kg) - optisch super . Spielt sich auch ganz interessant, fühlt sich aber im Vergleich zur Solinco TB 1,10 viel gedämpfter an. HM,... mit dem Power und Spin-Vergleich tue ich mir etwas schwer - ich hätte gesagt ähnlich, ev. die WC etwas mehr Spin. Der Bespanner hat aber bei der WC aber mega geflucht

Ein Kumpel hat mir zu der Luxilon Element geraten - was meint Ihr dazu? ... die gibts halt auch nicht in dünn.

... dann viel Spaß uns GLG ESP!

Kommentar

• MFDreyer
                  Insider
                  • 17.09.2014
                  • 377

Ich habe die spielfreie Woche noch einmal für einen erneuten Test mit Blei genutzt.

Den Ultra Tour habe ich nach vielen "trocken" Schwungversuchen mit ca. 7 Gramm Blei beklebt und zusätzlichen 5 Gramm Silkikon im Griff ergänzt.

Bei meinem Bleiband ist der Schläger mit 2 Unterbrechungen von 1-2 cm fast durchgehend von 12 bis 3 bzw. 9 Uhr beklebt.

Spielt sich Klasse. Ich habe allerdings im Rahmen meiner "Basteleien" feststellen müssen, das meiner deutlich nicht auf die angegebenen 305 Gramm kam. Ich habe jetzt in Summe 311 Gramm (Netto inkl. 5 Gramm Silikon und 7 Gramm Blei).

Ohne Referenzschläger ist es jetzt natürlich schwer zu sagen, wo es in der Basis gefehlt hatte. Ich hatte den Balance-Punkt vorher leider nicht geprüft. Spielfertig mit Dämpfer, Overgrip, Silikon und Blei bin ich bei 340 Gramm gelandet und habe eine Balance von 32,0 cm gemessen.

Die Besaitung (siehe oben) passt für mich nach wie vor perfekt zum weichen Rahmen.

Kommentar

• marcel
                    Postmaster
                    • 28.05.2006
                    • 110

Ich habe heute ebenfalls den 1. Test mit dem Ultra Tour unternommen - der Schläger war mit „nur“ 300 Gramm etwas zu leicht. Bespannt habe ich den Schläger mit der Tennisoutlet No. 1 ( = Isospeed Professional + ) - 24 kp längs und quer, der DT-Wert belief sich auf „stolze“ 42.

Trotz meines sehr „empfindlichen“ Arms habe ich nach 2 Stunden intensiven Spielens überhaupt keine Beschwerden gehabt - der Rahmen ist nach meinem Empfinden wirklich sehr „armschonend“.

In der „ungetunten“ Version ist die Kontrolle ohne Frage die herausragende Stärke des Schlägers - „große Eigenpower“ sollte man hier nicht erwarten. Ich persönlich mag die tolle Kontrolle beim Rückhand Slice sehr - bei der Vorhand fehlt es mir im Vergleich zum Head Speed MP etwas an der Power, aber auch hier finde ich die Kontrolle herausragend und wenn man den Ball gut trifft, kommt auch genug Power heraus.

Nicht so ganz zufrieden bin ich mit dem Schläger beim Aufschlag, aber das ist ohnehin nicht mein Schlag �� - wenn ich den Ball allerdings sauber treffe, passt auch hier das Verhältnis von Tempo und Kontrolle. Für mich besteht hier aber sicherlich noch „Trainingsbedarf“.

Als „leidenschaftlicher“ Volley-Spieler bin ich vom Touch beim Volley absolut begeistert - der Ball fliegt genau da hin, wo ich ihn haben will. Einzig bei schnellen ( geblockten ) Volleys merke ich die fehlende „Masse“ schwererer Schläger etwas.

Nachdem ich in den letzten Jahren immer wieder den Six One Team ( angepasst auf 300 Gramm bei 32 cm Balance ) gespielt habe, werde ich jetzt auf den Ultra Tour wechseln ( wobei ich das Gewicht auf ca. 305 Gramm und die Balance auf 32 cm anpassen werde ). Der Hauptgrund hierfür ist das „weiche“ Spielgefühl und die hieraus ( zumindest für mich ) resultierende „Armfreundlichkeit“ des Schlägers - hierfür verzichte ich gerne auf die höhere „Eigenpower“ anderer Schläger.

Zum Schluss möchte ich natürlich darauf hinweisen, daß alle meine vorstehenden Beschreibungen rein subjektiv und keineswegs allgemeingültig sind.

Damit ihr meine Ausführungen im Hinblick auf mein Alter und meine Spielstärke ein wenig einschätzen könnt - ich bin 45 Jahre alt und habe LK 7 ; ich spiele in der Verbandsliga Herren 40 und zusätzlich gerne auch das eine oder andere Turnier ; während ich die Vorhand gerne mit viel Topspin spiele, spiele ich auf der Rückhand hauptsächlich Slice !

Viele Grüße
                    Marcel ����

Kommentar

• MFDreyer
                      Insider
                      • 17.09.2014
                      • 377

Hallo Marcel,

meine 3 wogen alle ebenfalls unter 300 Gramm. 2 der 3 waren bereits werksseitig mit Silikon ergänzt worden.

Ich bin jetzt bei 315 Gramm mit Ledergriffband und etwas Blei. Dann klappt es auch bei harten Schlägen mit dem Volley und dem Service.

Viel Spaß mit dem neuen Schätzchen.

Kommentar

• Nictill
                        Neuer Benutzer
                        • 10.02.2018
                        • 4

Setup

@mfdreyer

Hi,

kannst Du mir bitte sagen wie Dein Setup
                        ist . Nur Ledergriffband am Griff oder auch Blei?
                        Wo hast Du und wieviel am Kopf angebracht?
                        Wie sieht deine Balancepoint bespannt aus?

Vielen Dank

Kommentar

• MFDreyer
                          Insider
                          • 17.09.2014
                          • 377

Guten Morgen.

Ich habe im Moment 2 Setups in der Tasche.

Variante 1:
                          Ledergriffband und 7 Gramm Blei. Davon 2 Gramm auf 12 Uhr und je 2,5 Gramm auf 3 und 9 Uhr. Gesamtgewicht mit Saite, Dämpfer und Overgrip 346 Gramm bei einer Balance von 31,6 cm. Swingweight 327.

Variante 2:
                          Babolat Skin Feel Grip (ungeschnitten 16 Gramm) und 11 Gramm Blei. Davon 2 Gramm auf 12 Uhr, je 2,5 Gramm auf 3 und 9 Uhr und 4 Gramm auf 12 Uhr.
                          Gesamtgewicht mit Saite, Dämpfer und Overgrip 342 Gramm bei einer Balance von 32,0 cm. Swingweight nicht bekannt.

Leider habe ich vor dem Verbasteln die 2 nicht ausgewogen bzw. auswiegen können, da ich erst nach dem Umbau alles Silikon aus dem Griff entfernt habe. Werde dies erst nachholen, wenn ich mich endgültig festgelegt habe, um meine 3 auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen.

Jede Variante hat seine Vorteile. Die Variante 1 schwingt sich leicher und konstanter (längere Spielzeit) und hat im Doppel am Netz seine Vorteile, während Variante 2 unglaublich stabil ist und mit deutlich mehr Dampf zu überzeugen weiß, aber auch mehr Einsatz vom Spieler abverlangt.
                          Ich werde mich erst nach Beginn der Sandplatzsaison endgültig entscheiden (können), da ich im Moment nur auf Kunstrasen und Teppich experimentieren kann, was aus Erfahrung nicht 100 % vergleichbar ist.
                          Zuletzt geändert von MFDreyer; 18.03.2018, 11:31.

Kommentar

• Nictill
                            Neuer Benutzer
                            • 10.02.2018
                            • 4

Jo MFD.

Da ich einhändige Rückhand spiele , sollte die Balance bespannt nicht 31,5 cm
                            überschreiten . Denke Variante 1 sollte passen.
                            Spiele momentan den Pro Staff 97 mit Lederband, war aber nie Freund
                            der 16/19 Besaitung, aber als alter 6.1 Spieler gab es ja damals keine Alternative... Wie ist der Vergleich zum PS 97?

Danke erstmal für Deine Hilfe...

Kommentar

• MFDreyer
                              Insider
                              • 17.09.2014
                              • 377

Ich finde die Schläger haben absolut betrachtet wenig gemeinsame Eigenschaften:
                              … fängt schon bei der Griffkappe an und hört bei der Softlackbeschichtung auf …

Der Ultra ist der weichere und kontrolliertere Schläger. Die Flugbahn ist bei meiner Technik deutlich flacher, wenn ich mich nicht darauf konzentriere die Topspin-Bogenlampe zu spielen. Was leider auch dazu führt, daß die Bälle schon öfter Mal im Netz hängen bleiben, als mit dem PS. Aber auch das werde ich in den nächsten Wochen noch abstellen.

Der ProStaff ist etwas steifer. Mit dem habe ich bestimmt etwas mehr Spin, Wums und erziele ohne Aufwand eine höhere Flugbahn, aber dennoch mache ich hier absolut betrachtet mehr Fehler als mit dem Ultra.

Desweiteren bilde ich mir ein mit dem Ultra mehr Gefühl bzw. das feinere Händchen zu haben, was ich gerade bei Volleys und defensiv geschlagenen (Not-) Slicebällen merke, die gefühlt aus fast jeder Position gelingen bzw. gelingen könnten …

Bestimmt ist vieles Kopfsache, aber da fängt ja Tennis bei uns allen an – oder?

Kommentar

• Nictill
                                Neuer Benutzer
                                • 10.02.2018
                                • 4

Ich werde den Schläger mal auf 30,5 cm
                                Balance mit Lederband und Blei tunen.
                                Der Swinghweight scheint mir ausreichend ...
                                Wenn nicht , gehe ich auf 3 und 9 mit Blei.
                                Donnerstag wird getestet ...

Kommentar

Lädt...