Wilson Ultra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nictill
    Neuer Benutzer
    • 10.02.2018
    • 4

Hi, MFD.

Hab gestern den Schläger gespielt mit einer Hybrid.
    Bin nicht begeistert - spielt sich wie Butter...
    Werde jetzt eine Poly, Solinco Hyper G oder Tour Bite aufziehen.
    Damit es etwas knackiger wird.

Was mich verwundert hat ist , dass das Basisband nur 8 Gramm
    gewogen hat ?! Beim Austausch durch Leder hab ich so
    noch Reseve für Blei am Kopf und komme trotzdem auf Balance 30,5 cm.

Hast Du eine Saitenempfehlung?

Kommentar

• MFDreyer
      Insider
      • 17.09.2014
      • 373

Hallo.

Ich habe nun schon einige Saiten getestet, aber war von Anfang an für mich zu der Erkenntnis gekommen, daß wenn man den schon sehr weichen Rahmen zusätzlich noch mit einer weichen Saite bespannt, es für mich zu sehr in die falsche Richtung tendiert. (Den PS habe ich sehr gerne mit Hybrid gespielt.)

Sehr gut spielen sich die Yonex Poly Tour Spin sowohl in 1.20, als auch in 1.25, wobei mir die 1.20 er zu schnell an Spannung verlor. Aber sehen beide super aus (Blau mit Blau). Hier würde ich vermutlich bei der 1.25er bleiben.

Sehr angetan bin ich von der MSV Focus Hex Ultra auf dem Rahmen. Habe sie in 1.15, 1.20 und 1.25 probiert. Auch hier verliert die 1.15 er für mich zu schnell Ihre Spannung. Hier entweder mit dem Anfangsgewicht hochgehen oder auf meinen Favoriten die 1.20 er gehen. Die 1.25er ist absolut OK, aber schon fast etwas zu träge.

Bespannt habe ich alle Testsets mit 22,5/21,5 oder 23/22 (Längs/Quer). Da passte es für mich dann bei allen Saiten sehr gut.
      Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• jac
        Insider
        • 06.06.2007
        • 409

yonex poly tour spin in 1.20??
        "I told you, homeboy!"

Kommentar

• MFDreyer
          Insider
          • 17.09.2014
          • 373

Yupp. Z.B. bei TWE erhältlich

Kommentar

• Simptrix
            Neuer Benutzer
            • 29.06.2018
            • 24

Hallo,

wollte mal kurz auch meinen Senf noch dazu schreiben. Also ich habe mittlerweile einige Saiten getestet auf dem Wilson Ultra Tour getestet (u.a. auch die MSV Focus Hex Ultra und die Yonex Poly Tour Spin; beide 1,20).
            Habe mich jetzt vom besseren Gefühl für die Yonex Poly Tour Spin entschieden. Den Schläger habe ich noch mit etwas Bleiband (3g jeweils auf 3 und 9 Uhr und 3g auf 6 Uhr) geändert.

Weiß jemand ob man die Yonex Poly Tour Spin 1,20 in blau auch auf einer 200m Rolle zu kaufen bekommt?

Kommentar

• multiplikator
              Postmaster
              • 28.03.2007
              • 280

Habe mich jetzt auch final für den Wilson Ultra Tour entschieden. Musste mir wegen meiner Armprobleme mit meinem geliebten Tecnifibre TFlash 300 PS etwas einfallen lassen. Hatte einige Kandidaten die völlig unterschiedlich waren aber für meinen Arm ein absoluter Traum und spielerisch auch super, wenn auch eine große Umstellung.
              Zuletzt geändert von multiplikator; 25.02.2019, 21:20. Grund: Fehler
              Gruß, Markus
              Head Graphene 360 Speed MP
              Test: Kirschbaum Competition 1,20
              Test: Solinco X-Natural 1,30

Kommentar

• Weltklasse

der Ultra Tour 97 V2.0 ist ja was den Lack angeht von schlechter Qualität. Sprich viele kleine Lackabplatzer. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie kann man den Rahmen davor schützen?

Kommentar

• Barbony
                  Experte
                  • 01.08.2014
                  • 585

Zitat von Weltklasse
                  der Ultra Tour 97 V2.0 ist ja was den Lack angeht von schlechter Qualität. Sprich viele kleine Lackabplatzer. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie kann man den Rahmen davor schützen?
                  Die Lackierung ist leider wirklich totaler Schrott... eventuell würde noch eine Schicht Klarlack helfen, aber die Lackabplatzer sind ja eigentlich nur eine kosmetische Geschichte... Ansonsten nicht damit spielen, aber ob das DIE Lösung ist
                  Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                  Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• MFDreyer
                    Insider
                    • 17.09.2014
                    • 373

Moin.

Das mit dem Lack soll wohl nur bei der ersten Charge der Ultra Tour so schlimm sein.

Bei meinen aus dem Oktober und November 2017 löst sich der hellblaue Lack schon nur beim scharf ansehen. Das Dunkelblau ist in Ordnung.

Auf meinen Ultras hatte ich anfänglich verschiedene Bleibandpositionen getestet - unter anderem auch auf 3 und 9 Uhr. Als ich das dann ändern wollte, hatte ich bei fast allen Keulen in den Bereichen das hellblau an mindestens einer Stelle pro Rahmen von 4 Klebepunkten in der Hand. Das ist noch schlimmer als die Gebrauchsabplatzer. So sind sie auf jeden Fall unverkäuflich, falls man den Schläger irgendwann einmal ausrangieren möchte.

Klarlack wäre eventuell eine Lösung gewesen.

Ich hatte inzwischen sogar einen Ultra T. bei einem Smartrepairer lackieren lassen. Der Lack ist auch nicht viel haltbarer. Komischerweise löst sich der Lack sogar beim Besaiten, wenn man die Saiten zu schnell drüber zieht.

Ich hatte anfänglich (die ersten Wochen) noch mit einem hellblauen Edding (Lackstift) getupft. Die Farbe passte halbwegs. Da ich inzwischen fast vollflächig bemalen müsste, habe ich das dann eingestellt und lebe nun mit den Schrammen und Abplatzern.

Kommentar

• Rose
                      Neuer Benutzer
                      • 17.10.2016
                      • 7

Bei „neueren“ UT ist die Lackierung sehr gut - habe meine 06/18 gekauft. Beim Testschläger war der Lack auch mieserabel - hatte Rahmenschutzband angebracht und danach die ganze Hellblaue Lackierung abgezogen. Vielleicht kann das ganze Hellbau entfernt werden - sieht bestimmt auch genial aus. Oder wenn die Schläger bald im Sale sind erneut zuschlagen - werde ich auch machen - der Rahmen ist einfach ein Gedicht

Kommentar

• Weltklasse

spiele nun den Ultra Tour 97 V 2.0 seit wenigen Wochen. Mal abgesehen vom Lack habe ich nichts zu meckern.

Ich finde es unglaublich wie stabil sich der Schläger spielt trotz seiner nur 305g unbespannt. Da wackelt und flattert nichts beim Return. Die Kontrolle ist wirklich ausgezeichnet, nicht zuletzt wegen der engen 18/20 Besaitung. Das Feedback bzw der Touch ist ebenfalls sehr ausgeprägt und ich habe dadurch sehr viel Gefühl für den Spin. Ich finde den Schläger auch sehr Armschonend und ausserhalb des Sweetspot getroffene Bälle gehen nicht auf dem Arm, überhaupt emfinde uch den Sweetspot als relativ groß bei dem Schläger. Dies merke ich vorallem beim Return wo ich beim RH Slicereturns ala Wawrinka eine Wahnsinnskontrolle habe. Allgemein kann der Slice, wenn man ihn gut beherrscht, aufgrund der Kontrolle eine echte Waffe mit dem Schläger sein bzw werden.

Thema Spin, natürlich greift ein Schläger mit offeneren Besaitungmuster den Ball besser, aber wenn man den Ball nicht optimal trifft ist die Streuung und damit die Fehlerquote auch bedeutend höher. Da ich eh die Tendenz habe die Bälle beim Topspin zu hoch übers Netz zu spielen kommt mir die flachere Flugkurve durch den Wilson Ultra Tour sehr entgegen. Meine Bälle haben immer noch sehr viel Spin, denn der wird in erster Linie vom Spieler und nicht vom Schläger produziert.

Auch bei Kickaufschlag bzw. beim Flatserve fällt vorallem die gute Kontrolle und Stabilität auf. Der Schläger beschleunigt den Ball immer gut, auch wenn der Ball nicht optimal getroffen wird.

Mein Fazit: Der Schläger verfügt vorallem über eine ausgezeichnete Kontrolle und Stabilität mit einem sehr guten Touch. Trotz des relativ geringen Gewichts besitz er über die Stabilität von vergleichbaren 320-330g unbespannten Schlägern.
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2019, 08:28.

Kommentar

• Serve&Volley
                          Neuer Benutzer
                          • 07.09.2019
                          • 12

Spiele ebenfalls den Ultra Tour und bin auch sehr angetan vom Racket. Wie gesagt ausgezeichnete Kontrolle bei ausgezeichnetem Gefühl.

Weiß eigentlich schon jemand etwas zu einem Nachfolger? Bzw. einer neuen Ultra Serie...?
                          Da es ja aktuell im Trend liegt, niedrige RA Werte zu machen, könnte ich mir das auch beim Ultra Tour gut vorstellen.
                          Wilson Ultra Tour
                          Grapplesnake Tour Sniper / RS Lyon 1.20 - 22 Kg

Kommentar

• Barbony
                            Experte
                            • 01.08.2014
                            • 585

Zitat von Serve&Volley
                            Spiele ebenfalls den Ultra Tour und bin auch sehr angetan vom Racket. Wie gesagt ausgezeichnete Kontrolle bei ausgezeichnetem Gefühl.

Weiß eigentlich schon jemand etwas zu einem Nachfolger? Bzw. einer neuen Ultra Serie...?
                            Da es ja aktuell im Trend liegt, niedrige RA Werte zu machen, könnte ich mir das auch beim Ultra Tour gut vorstellen.
                            Der Trend mit den niedrigen RA Werten hat mich dem Ultra Tour "begonnen".
                            Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                            Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• miguel
                              Benutzer
                              • 14.03.2006
                              • 50

Hallo,

weiß jemand zufällig wann ein neues Modell erscheint?
                              Design analog zum BLADE und CLASH?

Vielen Dank und liebe Grüße
                              Michael

Kommentar

• Hasky
                                Benutzer
                                • 30.07.2019
                                • 53

Habe gerade in folgendem Clip einen mir unbekannten Wilson-Schläger entdeckt. Kann das der Nachfolger des ULTRA Tour sein?
                                Leider kaum zum Lesen die Schrift.

#1 Amazon new release for tennis book - Essential Tennis: https://www.amazon.com/Essential-Tennis-Improve-Smarter-Matches/dp/1250765234/ Order your copy toda...

Gruß Hasky
                                Zuletzt geändert von Hasky; 30.12.2020, 20:46.

Kommentar

Lädt...