Hat das Schlägersetup Einfluss auf die Armschonung???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowly
    Insider
    • 25.08.2014
    • 380

Frage Hat das Schlägersetup Einfluss auf die Armschonung???

Hallo Leute,

wollte mal fragen, wie die Erfahrungen mit der Armschonung und dem Setup des Schlägers sind. Dabei meine ich nicht die Bespannung oder den Rahmen selber, sondern ob ich z.B. über die Balance oder über Gewichte etwas für oder gegen die Armschonung machen kann. Kann man vielleicht sagen, je kopflastiger der Schläger desto schädlicher für den Arm?

Oder hat das Setup selber keinen großen Einfluss auf den Arm?
    Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend
  • jan71
    Postmaster
    • 27.07.2006
    • 141

Zitat von slowly
    Hallo Leute,

wollte mal fragen, wie die Erfahrungen mit der Armschonung und dem Setup des Schlägers sind. Dabei meine ich nicht die Bespannung oder den Rahmen selber, sondern ob ich z.B. über die Balance oder über Gewichte etwas für oder gegen die Armschonung machen kann. Kann man vielleicht sagen, je kopflastiger der Schläger desto schädlicher für den Arm?

Oder hat das Setup selber keinen großen Einfluss auf den Arm?
    Ja, kann ganz erheblich sein, ist aber nicht pauschal zu beantworten, weil es ja auch nicht "das Armproblem an sich" gibt: Also Balance (je kopflastiger desto schlechter für den Arm stimmt häufig), Silikon statt Blei in den Rahmen, Dämpferverwendung, Schaumstoff in den Griff sind Faktoren und Hilfen...
    HG Jan

Kommentar

• Schmetterstop
      Experte
      • 27.12.2014
      • 622

Wie Jan schon sagt: es gibt nicht DAS Armproblem, sondern viele mögliche Probleme mit vielen möglichen Ursachen. Der eine hat Schmerzen im Handgelenk, der andere hat eine Entzündung der Rotatorenmanschette und Impingement-Syndrom , der dritte einen Tennisarm und der vierte einen Golferarm.

Generell kann man sagen, dass die Dämpfung beim Ballaufprall bei einem schwereren Schläger größer ist.

Wenn du einen kopflastigen Schläger hast, zieht er nach dem Ballaufprall von alleine etwas weiter durch und kann zur stärkeren Dehnung der hinteren Schulter-Muskulatur führen. Wann man den Oberkörper nicht mitdreht, kann sich diese Muskulatur evtl entzünden.

Gewicht im Schlägergriff macht sich prinzipiell etwas weniger am Schläger-Handling bemerkbar, trägt aber zum Komfort bei.
      Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

Lädt...