Was soll ich tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SePiHL
    Benutzer
    • 07.10.2015
    • 84

Brauche Hilfe Was soll ich tun?

Moin,

ich hoffe, dass ihr evtl. ein paar Tipps für mich habt. Ich spielte bis vor einem halben Jahr einen Head Instinct mit 270g, kopflastig. Die Kopflastigkeit gefiel mir nicht, da sich der Schläger effektiv schwerer anfühlte, als er eigentlich war.

Zudem empfand ich das Gewicht für mich als zu wenig.

Ich habe umgeschwenkt auf einen Wilson Pro Staff 97 LS mit 290g und 32.5er Balance. Hier hatte ich nach 3x spielen Probleme mit dem Ellenbogen - aber KEIN Tennisarm! War damit beim Doc.. es tu im Inneren des Ellenbogens weh.. zusätzlich gibt's dann morgens auch immer schön eine Morgensteifigkeit im Ellenbogen.

Mein Trainer analysierte nun, dass es daran liegt, dass ich zu viel mit dem Handgelenk mache und zu wenig schwinge.

Auch getestet habe ich noch einen weicheren Rahmen, den Prince TextTreme 100T Tour - auch hiermit keine Besserung.

Mein Trainer meinte nun, dass ich ich evtl. noch ein paar Gramm draufpacken solle, um mittels des Schwungs bei der Ausholbewegung das Fallenlassen des Schlägers mit seinem Gewicht nutzen kann.

Hat jemand von euch evtl. ähnliche Probleme und kann dazu berichten oder weiterhelfen?
  • kadauz
    Insider
    • 12.07.2013
    • 327

Hatte ich auch mal, konnte mir aber nicht erklären woher das kam. Es verschwand so schnell, wie es kam. Wie lange hast Du die Beschwerden schon? Eventuell reagiert Dein Körper einfach auf die Umstellung des Schlägers.

Was oft bei Ellenbogenproblemen helfen kann sind diese "Handtrainer" Die stabilisieren den kompletten Unterarm.

Kommentar

• SePiHL
      Benutzer
      • 07.10.2015
      • 84

Ich hatte es letztes Jahr das selbe Problem. Und es verschwand irgendwie.. nun ist es wieder da - aber noch heftiger. Der Arzt vermutet tatsächlich was im Gelenk oder am Knorpel. Aber komisch ist es schon. Schwinge ich technisch gut und richtig durch, bleibt der Schmerz fern.

Aber was ich mit einem noch schwereren Schläger?

Kommentar

• kadauz
        Insider
        • 12.07.2013
        • 327

Ein schwererer Schläger sorgt dafür, dass der Aufprallschock vermindert wird. Wenn jetzt Dein Problem tatsächlich vom Handgelenk kommt, würde das eher weniger etwas bringen, im Gegenteil

Du hast Dir die Antwort doch eigentlich selbst schon gegeben. Einfach versuchen technisch sauber zu schwingen.

Kommentar

• Sven81
          Postmaster
          • 10.08.2016
          • 166

Ich hatte ähnliche Probleme. Hab das Handgelenk auch nach dem Treffpunkt steif gehalten und nicht "umgeklappt". Das hat mir einige Arm und Handgelenksprobleme beschert. Achte jetzt vermehrt darauf und es wird besser. Bin kein Fan von zu leichten Schlägern. Der Schläger zieht dich ja auch in gewisser Weise mit wenn er genug Gewicht hat. Das liegt mir deutlich mehr und ich schwinge mehr als das ich dann mit Kraft draufhaue.
          --------------------------
          Schläger: Babolat Pure Aero 2018
          Saite: Grapplesnake Cube 1,18 / WeissCannon Silverstring 1,20 22/20kg
          Bespanngsmaschine: Stringway ML120-T92con

Kommentar

• Brntls
            Benutzer
            • 19.12.2006
            • 70

Auch ein 295g Schläger gilt als nicht besonders schwer.
            Technik lässt sich nicht so schnell korrigieren. Insbesondere wenn etwas schmerzt, das kann sogar das Üben beeinflussen.
            Ein Wechsel der Saite kann kurzfristig helfen. Bist in dem richtigen Forum.:-)

Kommentar

• Brntls
              Benutzer
              • 19.12.2006
              • 70

Es ist armschonender, damit zu spielen (unabhängig von Technik):
              - schwerere Schläger
              - grifflastige Schläger
              - elastischere Saite (Gut, multi, Syn Gut)
              - weichere Rahmen (< 65 RA)
              - passende Griffgröße
              - Standard Schlägerlänge (68.5 cm)
              - Basisband synthetisch
              - Basisband dicker
              - zusätzlich zum Basisband Overgrip verwenden

Kommentar

• SePiHL
                Benutzer
                • 07.10.2015
                • 84

Ich habe nun einmal den Head Speed Touch MP gespielt und hatte bei sehr gutem Schwung keinerlei Ellenbogenprobleme. Ansich lag mir der Schläger ganz gut muss ich sagen - immernoch liebäugle ich mit dem Pure Drive Play - denkt ihr, dass der PD auch zu einer einhändigen Rückhand passt?

Der Rahmen ist aber deutlich härter als der Head - evtl. liegt mir der Head deshalb so gut?

Kommentar

• Barbony
                  Experte
                  • 01.08.2014
                  • 585

Der Pure Drive ist, finde ich, so ziemlich der letzte Schläger den man bei Armproblemen spielen sollte...
                  Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                  Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Knipser
                    Experte
                    • 26.12.2015
                    • 757

Zitat von Barbony
                    Der Pure Drive ist, finde ich, so ziemlich der letzte Schläger den man bei Armproblemen spielen sollte...
                    ....es sei denn, man möchte mit Tennis aufhören.
                    Prince POG 107
                    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Armschonend ist ein Pure Drive wirklich nicht. Da sind Speed und Radical schon etwas weicher ausgelegt. Wobei Armschonung immer subjektiv ist. Gibt auch Leute, die einen harten Rahmen als schonend empfinden. Muss man individuell testen.

Kommentar

Lädt...