Babolat Pure Aero oder Babolat Pure Strike 98 16/19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LuDoVi
    Benutzer
    • 20.09.2017
    • 89

Babolat Pure Aero oder Babolat Pure Strike 98 16/19

Hallo alle zusammen, zuerst kurz über mich, bin 53 J alt, Turnierspieler, LK 18 kurz vor LK17, spiele Platz 1 Herren 50 bei mir im Verein und liebe Tennis zu spielen. Mein Spiel variiert sehr, die Technik ist da, am liebsten spiele ich schnelle gerade Bällen ins Eck und gehe dann ans Netz um Abzuschliessen, oder bleibe danach an der Grundlinie und wenn der Ball zu kurz zurück kommt setze ich den Stopp an. Topspin geht auch , ohne aber es ins Spiel zu bevorzugen.
    Anfang dieses Saison habe ich mehreren Schläger getestet und blieb bei Babolat Pure Aero 300 g hängen. Jetzt am ende des Saison kann ich sagen dass der PA halt nur mit viel Spin zu kontrollieren ist und das schaffe ich nicht genügend.
    In September habe ich wieder einige Schläger getestet und am meisten hat mir den PS 98 16/19 305 g gefallen.
    Was ich meistens mit dem PA vermisst habe war Kontrolle und Gefühl, der macht viel Power und ist leicht zu spielen wenn man das Topspin gut dosieren kann, ansonsten werden die Bällen entweder zu lang(Power mit zu wenig Topspin) oder zu kurz(viel Topspin, wenig Power).
    Der PS98 habe ich mit rpm blast 35 DT getestet und stellte fest dass der Schläger viel Kontrolle,Gefühl, Spin und Wendigkeit anbietet, aber kaum Power.Meine eigentliche Frage lautet: PA mit eine Kontrolle Saite(z.B.Babolat Pro Hurricane Tour) bespannen und behalten, oder PS98 mit einer Power Saite(z.B. Babolat VS Touch, wilson NXT Control, Wilson Champions Choice, RPM Blast+VS, Tecnifibre x-One Biphase) zu bespannen und behalten.
    Es geht auch kräftig ums Geld, wenn ich mich für dem PS98 entscheiden sollte, sind zwei Schläger plus Bespannungen zu besorgen(rund 400 Euro).
    wichtiger ist mir aber den Schläger mit der passende Bespannung zu finden und dann dabei bleiben und an der Technik und Bein Arbeit anzusetzen.
    Mein Trainer meint ist sollte den PA behalten und durch viel Üben die Kontrolle doch über Topspin zu lernen. Was meint Ihr?
    auf euren Antworten freue ich mich.
    Grüße
  • stylztuner
    Neuer Benutzer
    • 18.02.2017
    • 13

Hallo LuDoVi,

das ist kein einfaches Thema. Ich würde mich jedoch für den Schläger entscheiden, der mein Spiel unterstützt, statt mein gesamtes Spiel umzustellen. Kommt darauf an, wie du mit deinem aktuellen Spiel zufrieden bist.

Mehr Power sollte aus dem Pure Strike mit entsprechender Besaitung auf jeden Fall rauszuholen sein.

Selbst spiele ich den alten rot/schwarzen Pure Strike 16x19. Wie ähnlich sich die Beiden sind, gehen die Meinungen sehr weit auseinander (https://www.saitenforum.de/board/sho...t=29866&page=1).

Das alte Modell ist jedoch aktuell sehr günstig zu bekommen; habe 2 Stück für zusammen 160 Euro gekauft und diese mit je 3 Gramm Gewicht auf 3 und 9 Uhr ein bisschen stabilisiert; der Neue soll sich wohl schon von vornherein stabiler anfühlen.

Gruß
    Zuletzt geändert von stylztuner; 20.09.2017, 21:03.

Kommentar

• Wallace
      Benutzer
      • 09.01.2017
      • 33

Hallo LuDoVi,
      Was hältst Du davon, einmal den PureDrive zu testen. Der ist meiner Meinung nach genau zwischen PA und PS und wäre ggf. der Kompromiss den Du suchst um nicht Dein Spiel komplett umzustellen und trotzdem bei Bedarf genügend Spin zu spielen aber auch die schnellen Bälle zu schlagen.
      2 x Babolat Pure Drive 2015 (Play) / 1 x Babolat Pure Drive 2015 / 1 x Babolat Pure Drive 2013 (Play)

Kommentar

• Barbony
        Experte
        • 01.08.2014
        • 585

Hallo LuDoVi,

wie einer meiner Vorredner schon sagte... auch ich würde mir einen Schläger suchen der zu meine Spielstil passt und was du geschrieben hast, klingt nicht wirklich nach einem Spielstil wo der Pure Aero passt. Es ist einfach ein Racquet, dass durch Spin kontrolliert werden will. Vergiss auch nicht, dass deine alten Schläger auch noch einen Wert haben und du die zb. auf dem Tennisflohmarkt verkaufen kannst!
        Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
        Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• morpheus
          Insider
          • 07.06.2010
          • 400

Sorry wenn ich so direkt bin..
          aber wieder mal und das erlebe ich sehr oft, komplett falsche schläger.

Klar möchte man die spielen die die "Großen " Spielen usw.

aber genau für dich gib es auch rackets die viel besser passen.

Bitte versuche es einfach mal und hole Dir nen Tester vom Pure Drive 107 und mach eine Hybrid von RPM Team und VS Touch drauf.
          Dein Arm wird es Dir danken und Du mir normalerweise auch, weil das denke ich eine sehr gute Kombi für Dich sein wird.

Diese Rackets 107er und 110er sind so gut und gehen immer unter .
          Gerade bei den 45 plus spieler sind das die Geräte schlechthin im Bereich (wenn man das überhaupt so sehen kann) bis um die LK 10.

Ich kenne viele gute Spieler/Trainer die z.b. den 107er spielen.

Also probier es mal aus und geb Feedback, das wäre mein Tip für Dich

Kommentar

• LuDoVi
            Benutzer
            • 20.09.2017
            • 89

[QUOTE=stylztuner;470168]Hallo LuDoVi,

das ist kein einfaches Thema. Ich würde mich jedoch für den Schläger entscheiden, der mein Spiel unterstützt, statt mein gesamtes Spiel umzustellen. Kommt darauf an, wie du mit deinem aktuellen Spiel zufrieden bist.

Mehr Power sollte aus dem Pure Strike mit entsprechender Besaitung auf jeden Fall rauszuholen sein.

Hallo und Danke !
            Ich finde daß, du Recht hast. Wenn ich Mitte in einen Turnier bin, spiele ich mit meinen gegebenen Fähigkeiten und nicht mit Fähigkeiten die in die Zukunft erwerben könnte.
            Der PS98 deckt genau mein Spiel jetzt und erfühlt die Anforderungen besser als alle Schlager die ich diese Saison getestet habe!
            Gut, PA spielt sich leichter , hat mehr Power und ist besser für die Volleys, dafür kaum Kontrolle, Gefühl und in die folgende Bereichen ist deutlich schwächer:
            Wendigkeit, Komfort,Armschonung,Grundschläge,Slice.
            Mehr Power kann man durch einer passende Bespannung erreicht werden.
            Mit RPM Blast 25/25 Kg, schien mir der Schläger wie ein Brett.
            Daher habe ich die Empfohlene Hybrid Besaitung: RPM Blast längs+VS quer 24/25 getestet (müsste den Schläger aber kaufen, 150 Euro, ansonsten wollte niemand die teuere Saite drauf machen). Es stellte sich heraus daß, die Erwartete Besserung eintratt, ohne aber die Kontrolle zu verlieren!!!
            Da ich ein Gutschein von Tennis Point (40 Euro) gehabt habe, bestellte ich bei denen die Babolat VS Touch Saite 130/16 !
            Zur Zeit spiele ich zwei mal die Woche in die Halle. ein mal Doppel, zwei Stunden und noch mal richtiges Training mit einem guten Tennislehrer, eine Stunde.
            Die Idee ist, in Winter mich auf einen Schläger (und Besaitung,b.z.w. Bespannung) so gut wie möglich abzustimmen so dass nächstes Sommer Saison , zumindest am Material , nichts mehr zu ändern brauche.
            Ich denke, ich werde mir den 2. PS 98 PO7 auch für 150 Euro holen, den mit der VS Touch besaiten (Ich weiss noch nicht wie hart, überlege 26/26 Kg oder sogar 27/27 kg, da in die erste Paar Stunden ein Paar Kg verschwinden werden , dafür aber die Bespannung wird danach ziemlich konstant bleiben , bis es reisst) und dann alle beide , spielen.
            In Frühling 2018 entscheide ich mich dann entweder für die Hybrid Variante oder für die Natural Gut Variante und bleibe dabei das gesamte Saison!
            Alternativ, günstiger, wäre die Hybrid Saite zu spielen bis es reisst und dann die Vs Saite drauf zu machen.
            Leider habe ich dann aber kein direktes Vergleich!
            Zur Zeit habe ich vier "Generationen " von Pure Drive inkl Pure Drive Play, und zwei PA, eins mit Play Funktion, dazu kam jetzt der PS 98 PO7 16/19 also insgesamt Sieben Schläger und der Achte wird hochwahrscheinlich dazu kommen!!!
            Diese Schläger Geschichte muss ein Ende finden!
            Die anderen sechs Schläger werde ich dann verkaufen(ob jetzt oder nächstes Jahr in Frühling, steht noch nich fest), daher sehe ich eher keine extra Investition sondern eine mögliche Ersparnis.
            Mehr Power und mehr Stabilität könnte ich auch zusätzlich mit Blei Gewichte um 3 Uhr und 9 Uhr und sogar um 12 Uhr ich fürchte aber daß die Wendigkeit stark beeinträchtigt seien wird.
            Grüße

Kommentar

• LuDoVi
              Benutzer
              • 20.09.2017
              • 89

Hallo,habe den Pure Strike 98 inzwischen ausgibig getestet, mit Natural gut von Babolat und mit RPM Blast+VS getestet.
              Fazit, Schläger zurückgegeben
              Wäre eine Option der Schläger yonex ezone (DR) 100 ? anstatt pure aero?
              Wer hat Erfahrungen damit gemacht?
              Danke für eure antworten!
              Grüße

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2563

Ich kenne den Yonex nicht, weil ich ihn schon selbst gespielt habe, sondern nur, weil ich das Modell mehrfach besaitet habe und viele Rückmeldungen über diesen Schläger bekommen habe. Der Schläger soll sehr ausgewogen sein, dazu armfreundlich und gut im Handling.
                Bei einem Test im Tennismagazin benutzte ein Tester den Begriff: "Der Zauberstab unter den Schlägern", weil alle Tester bestens mit diesem Modell zurechtkamen.
                Er wird wesentlich einfacher zu spielen sein als der Aero.
                Ansonsten hätte ich dir auch empfohlen, es doch einfach mal mit dem Pure Drive zu versuchen, der wahrhaftig ein Allrounder ist. Aber das ist der Yonex auch. Die beiden Schläger besitzen ähnliche Maße: 300 g, Balance 32, 645er Kopf.
                Dem Vorschlag, es mit einem Modell 107 zu versuchen, kann ich nicht so folgen, weil das eigentlich schon kein Wettkampfracket mehr ist. Ein hunderter Kopf bringt einfach mehr Kontrolle. Leider werden viele Seniorenspieler dahingehend beraten, sich eine Bratpfanne zuzulegen, so als ob bei ihnen nur noch Schubsertennis zu erwarten wäre; aber jeder Medenspieler, auch im höheren Alter, mit langem Schwungstil, kann gut ein Racket mit hunderter Kopf bewältigen. Ich selbst bin mal auf den Drive Tour gekommen, der 295 g wiegt und ebenfalls einen hunderter Kopf. Für mich das beste Racket, das ich bislang gespielt habe.

Kommentar

• Fußfehler
                  Postmaster
                  • 03.06.2012
                  • 216

auf grund deiner lk, würde ich in einige trainerstunden investieren. ein racket alleine wird dich nicht weiterbringen.

Kommentar

• LuDoVi
                    Benutzer
                    • 20.09.2017
                    • 89

Zitat von bernado
                    Ich kenne den Yonex nicht, weil ich ihn schon selbst gespielt habe, sondern nur, weil ich das Modell mehrfach besaitet habe und viele Rückmeldungen über diesen Schläger bekommen habe. Der Schläger soll sehr ausgewogen sein, dazu armfreundlich und gut im Handling.
                    Bei einem Test im Tennismagazin benutzte ein Tester den Begriff: "Der Zauberstab unter den Schlägern", weil alle Tester bestens mit diesem Modell zurechtkamen.
                    Er wird wesentlich einfacher zu spielen sein als der Aero.
                    Ansonsten hätte ich dir auch empfohlen, es doch einfach mal mit dem Pure Drive zu versuchen, der wahrhaftig ein Allrounder ist. Aber das ist der Yonex auch. Die beiden Schläger besitzen ähnliche Maße: 300 g, Balance 32, 645er Kopf.
                    Dem Vorschlag, es mit einem Modell 107 zu versuchen, kann ich nicht so folgen, weil das eigentlich schon kein Wettkampfracket mehr ist. Ein hunderter Kopf bringt einfach mehr Kontrolle. Leider werden viele Seniorenspieler dahingehend beraten, sich eine Bratpfanne zuzulegen, so als ob bei ihnen nur noch Schubsertennis zu erwarten wäre; aber jeder Medenspieler, auch im höheren Alter, mit langem Schwungstil, kann gut ein Racket mit hunderter Kopf bewältigen. Ich selbst bin mal auf den Drive Tour gekommen, der 295 g wiegt und ebenfalls einen hunderter Kopf. Für mich das beste Racket, das ich bislang gespielt habe.
                    Danke für deine schnelle Antwort.
                    Habe zur Zeit drei pure drive Schläger daheim, Modell 2009, Modell 2014 mit Play funktion und Modell 2015. Die sind alle drei gut,was mir fehlt ist eher Gefühl, bei allen Drei. Der 2015 Modell schwingt am besten. Der neue PD 2018 habe ich auch getestet,es kommt sehr nah an der PA dran.Eine Umrüstung macht deswegen wenig Sinn. Ich werde dann die zwei yonex ezone Schläger demnächst testen,hoffentlich beide mit Tecnifibre x-one Biphase besaitet und 23/24 Kg.(Besaiter Empfehlung).Meine Technik ist alles anderes als schlecht,komme von LK 13 was mir fehlt ist natürlich die schnelligkeit , bzw. die Bein Arbeit von damals, was mit dem alter nachlässt.

Kommentar

• Barbony
                      Experte
                      • 01.08.2014
                      • 585

Zitat von LuDoVi
                      Hallo,habe den Pure Strike 98 inzwischen ausgibig getestet, mit Natural gut von Babolat und mit RPM Blast+VS getestet.
                      Fazit, Schläger zurückgegeben
                      Wäre eine Option der Schläger yonex ezone (DR) 100 ? anstatt pure aero?
                      Wer hat Erfahrungen damit gemacht?
                      Danke für eure antworten!
                      Grüße
                      Warum hast du den PS98 zurückgegeben? Was hat dir nicht gepasst bzw. gefehlt?

Kommentar

• hans_dampf
                        Benutzer
                        • 12.02.2014
                        • 74

Hallo,

ich habe die genannten Schläger auch alle schon ausgiebig getestet. Ich spiele Herren 40 und habe LK 18. Der DR 100 (Modell 2016) ist mein persönlicher Referenzschläger. An dem müssen sich alle anderen messen. Und bisher war für mein Spiel kein Schläger besser. Aktuell teste ich noch den Völkl V-sense 8 mit 315 Gramm und den Yonex Vcore duel g 100. Der Völkl spielt sich auch sehr angenehm wird aber auch nicht am Yonex DR100 vorbeikommen. Der Yonex hat bei Tenniswarehouse mit 87 von 100 Punkten eine sehr gute Bewertung erhalten. Das 2017 Modell schneidet schon wieder nicht ganz so gut ab, was finanziell auch interessant ist, da der DR 100 von 2016 recht günstig zuhaben ist. Ich kann ihn nur empfehlen. Besaitet mit T1 firewire 23 / 23.

Gruß

hans _dampf

Kommentar

• LuDoVi
                          Benutzer
                          • 20.09.2017
                          • 89

Yonex DR 100 vs yonex Ezone 100 va Pure Aero

Habe alle drei o.g. Schläger mit Tecnfibre x-one biphase 24/24 Kg bespannt und bin gerade am testen.
                          PA wiegt mit allem drum und dran 323 Gramm und hat ein Schwunggewicht von 327 Gramm.
                          Der DR 100 wiegt genau so viel wie PA 323 G und hat ein Schwunggewicht von 326 Gramm.
                          Der Ezone 100 wiegt 325 Gramm und hat ein Schwunggewicht von 321 Gramm.
                          Mein Anliegen war und ist ein Schläger zu finden der wesentlich besser ist als mein PA, vor allem mehr Kontrolle hat.
                          Diese Saison habe ich schätzungsweisse 15 Schläger getestet.
                          Dr 100 spielt sich fast identisch wie PA , vielleicht mit etwas weniger Kontrolle und Spinn.
                          Der EZONE 100 bringt etwas mehr Kontrolle ,dafür weniger Power was man am besten bei Aufschlägen und Grundlinie Schläge sich bemerkbar macht.
                          Ich denke , wenn die Yonex Schläger nicht wesentlich besser sind, lohnt sich die Umstellung nicht.
                          Daher wenn ich doch bei PA bleiben sollte, wäre eine Überlegung , mehr Kontrolle durch die Saite zu bekommen . Dabei denke ich z. B. an Weiss Cannon Scorpion 1.22 oder Head Hawk 1.25
                          Eine bessere Technik( daran arbeite ich zwei mal die Woche, in der Halle), wird ständig angestrebt.
                          So gut wie alle meine Gegner waren Bringer die auf meine Fehler gewartet haben.
                          Mein Ziel für 2018 ist noch härter und kontrollierter zu spielen und öfter ans Netz zu gehen und bis dann endlich ein Schläger und eine Saite zu finden was mein spiel unterstützt.
                          Diese Saison (2017) habe ich so gut wie ohne Taktik gespielt da ich ständig mit den Schläger beschäftigt war, das darf sich 2018 nicht wiederholen

Kommentar

• Barbony
                            Experte
                            • 01.08.2014
                            • 585

Das Swingweight wird in kg-cm^2 angegeben, nicht in Gramm.

Hast du schon einmal den DR98 probiert? Der ist eigentlich so ziemlich das was du suchst?

Kommentar

• LuDoVi
                              Benutzer
                              • 20.09.2017
                              • 89

Dr 98

Zitat von Barbony
                              Das Swingweight wird in kg-cm^2 angegeben, nicht in Gramm.

Hast du schon einmal den DR98 probiert? Der ist eigentlich so ziemlich das was du suchst?
                              Hallo und Danke, den DR 98 habe ich noch nicht getestet.
                              Habe die Bewertungen von Tennis Warenhouse usa angeschaut,es sieht gut aus, in Vergleich mit dem PA hat der DR98 wesentlich besseren: Kontrolle, Komfort und Gefühl . Auch wesentlich weniger Power,Aufschlag und Topspin.
                              Power kann ich selbst genug machen, viel Topspin spiele ich nicht und durch die Kontrolle kann ich den Aufschlag, wahrscheinlich viel besser platzieren.
                              Was für eine Saite denkst du es wäre hierfür gut geeignet?
                              Ich denke an einer Saite die Power macht, Multi, am besten Tecnifibre x-one Biphase(24/24 KG)? Oder auch Signum Pro Tornado weich bespannt , z.B. 23/23 Kg?
                              Grüße

Kommentar

Lädt...