Wie macht man am besten Schläger schwerer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedro66
    Benutzer
    • 31.01.2014
    • 75

Wie macht man am besten Schläger schwerer?

Ich spiele zur Zeit folgende Kombi:

Head YouTek IG Instinct MP (vorletztes Model, 300g ohne Bespannung)
    Yonex Poly Tour Pro 125 1.25mm (24 kg)

... und überlege, meinen Schläger schwerer zu machen, mit Bleiband.

Blöd ist nur, dass schwerere Schläger tendentiell immer auch grifflastiger sind, bzw. hergestellt werden. Aber gerade das Anbringen des Bleibandes am Griff ist problematisch. Unter dem Griffband ist die sicherste Methode, aber dann wird der Griff dicker.

Mit Bleiband im Griff habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe das mit Angler-Bleigewichten in Watte probiert (so empfiehlt es tenniswarehouse), aber da ist mir die Watte in den Rahmen gewandert, die Gewichte haben überall rumgeklappert und es war ein Riesenaufwand, alles wieder rauszukriegen. Ich musste das Griffband-, dann die Griffkappe abmachen, die Saite runterschneiden, das Ösenband abmachen und dann mit dem Dampfstrahler und mit Munitionsbürsten durch den Rahmen gehen. Das alles bei zwei Schlägern. Ich hab ne Menge gelernt dabei, aber zukünftig würde ich gerne drauf verzichten ...

Wie macht ihr eure Schläger schwerer? Habt ihr Tipps, wie man Schläger schwerer machen kann, ohne, dass sie zu kopflastig werden?
    Zuletzt geändert von Pedro66; 28.09.2017, 14:45.
  • Lutz

Hallo Pedro,

am einfachsten finde ich das Aufziehen eines Ledergriffbands (~+10 gr),
    evtl. ein Overgrip mehr drauf um die veränderte Dicke auszugleichen.

Grüße

Lutz

Kommentar

• MFDreyer
      Insider
      • 17.09.2014
      • 373

Hallo Pedro,
      ich hatte zu nächst alle eingetrockneten Silikontüllen im Freundeskreis eingesammelt und diese angepasst, abgewogen unten reingestopft. Funktioniert bei Head super. Aber irgendwann waren alle Bestände aufgezehrt und "frisch" machen dauert grob 5-7 Monate...

Inzwischen bin ich dazu übergegangen, etwas Spülschwamm in den Griff zu schieben, um davor frisches Silikon einbringen zu können (Der Schwamm dient als Wiederstand). Wenn man nicht zu viel reinmachen will - z.B. zum Angleichen, ist letztere Variante inzwischen mein Favorit. Geht bis ca 2,5-3 cm auch super wieder heraus.

Allgemeines schwerer machen, geht am Einfachsten über das Basisband. Hier gibt es große Unterschiede zwischen den Modellen. Am schwersten ist das zuvor benannte Ledergriffband.
      Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Knipser
        Experte
        • 26.12.2015
        • 757

"Blu Tack" kann man sehr gut auf der Waage portionieren, wandert nicht in den Rahmen und ist preisgünstig.60 g für ca. 5,00€.

Im Gegensatz zu Silikon etc. weiß man VORHER wieviel in den Griff reinkommt. Genau wie bei Silikon sollte man vorsichtshalber Watte o.ä. in den Griff stopfen.
        Zuletzt geändert von Knipser; 28.09.2017, 16:21.
        Prince POG 107
        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Unter dem Griffband ist die sicherste Methode, aber dann wird der Griff dicker.
          Bleibänder sind nicht sooo dick. Ob man das spürt, wenn man es gut verteilt... Einfach mal selbst ausprobieren. Basisband und Overgrip geben ja auch etwas nach und betten das Blei etwas ein.

Kommentar

• Schmetterstop
            Experte
            • 27.12.2014
            • 622

Wie viel Gewicht möchtest du denn anbringen?

Ich habe damit angefangen eine 10 Cent Münze (ca 4g) in die Griffkappe zu legen. Damit sie nicht klappert, kannst du da auch etwas Watte als Puffer einbauen.

Ansonsten vergrößerst du nicht unbedingt deinen Griff, wenn du das Bleiband spiralförmig in den Tälern zwischen den Griffbandlagen verklebst. Das ist eigentlich kaum zu bemerken.
            Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Pedro66
              Benutzer
              • 31.01.2014
              • 75

Vielen Dank zunächst für die vielen Tipps! Das Meiste davon war mir neu!

Die Meisten von euch empfehlen, Watte in den Griff zu stopfen, allerdings hatte ich ja gerade damit ein Problem (siehe Ausgangspost)! Die Frage wäre, wie man das Wandern in den Rahmen verhindert! Vielleicht ist der Spülschwamm (MFDreyer) keine schlechte Idee: 1. Spülschwamm, 2. Watte, 3. Gewicht.

Bleiband unter das Griffband: Wie würdet ihr das verlegen?

@Lutz: Ja, eine interessante Idee. Ich habe schon mal ein Ledergriffband gespielt, jedoch war es mir zu hart und es ging dann auch Richtung Tennisarm. Wenn man jedoch ein Overgrip mehr wickeln würde, wäre die Aufpralldämpfung wieder gleich (oder besser) und außerdem hätte man noch mal ca. 4 g draufgelegt. Zusätzlich wollte ich sowieso einen Tick dickeren Griff spielen - passt also alles zusammen. Das Babolat-Lederband z.B. wiegt 26 g, was 8 g mehr sind, als mein jetziges Kunststoffband (18 g)

@Knipser: "Blu Tack" scheint mir nen super Tipp zu sein. Das kann man gut portionieren und reinkneten. Trotz evtl. Schwamm und Watte hätte ich jedoch immer noch Angst, dass die Schose in den Rahmen wandert. Beim letzten mal haben sich die Reparaturarbeiten über Wochen hingezogen!

@Schmetterstopp: 20 - 30 g wollte ich meinen Schläger schon schwerer machen, damit ich auch wirklich einen Unterschied merke. Später gehe ich dann vielleicht auch ein bisschen wieder zurück. Ungefähr 2/3 des Gewichts soll in oder an den Griff, der Rest ans Herz und an den Rahmen.
              Vielleicht könnte man die 10 Cent-Münzen in der Kappe festschrauben (ich hab ne Watte-Phobie). Loch reinbohren und ne Schraube mit Mutter rein.

Kommentar

• bicmic
                Experte
                • 14.03.2012
                • 665

Hier noch eine besonders elegante Lösung (Topspin Hürth) um zusätzl. Gewicht an den Griff zu bekommen.
                Racket-Tuning by Thorsten Salm, www.topspintennis.de!Topspin offers spezial rackets for "Do it yourself racket-tuning"!In this video you see a demonstration,...

So eine Aussparung im Griff bekommt man auch mit einfachen Mitteln (z.B. Cutter) hin.

Kommentar

• oedelmeier
                  Neuer Benutzer
                  • 04.02.2017
                  • 19

Hier gibt es auch ein Schlägertuning mit dem Ziel schwerer und Torsionsstabiler zu machen: https://www.youtube.com/watch?v=qe01ZswB0N0

Da kannst Du sicher auch das eine oder andere mitnehmen von meinen Videos.

VG
                  Olli
                  Tennisspieler, Trainer und Besaiter
                  YT Channel: https://www.youtube.com/channel/UCaJtYm6TbOpL09vDWb79knw
                  Schläger: Wilson Blade 98L // Luxilon Alu Power Rough + Wilson NXT 25/25
                  Maschinen: Gamma 8900 ELS SC // Spinfire Pro 2 // ERT 300

Kommentar

• bicmic
                    Experte
                    • 14.03.2012
                    • 665

@ oedelmeier
                    Der Schläger wird durch das Anbringen von Blei auf 9 u. 3 Uhr nicht torsionsstabiler. Torsion bedeutet Verdrehung, um an der Verdrehung des Schlägers etwas zu ändern müsste man das Wiederstandsmoment des Schlägerrahmenquerschnitts verändern, dass können wir aber leider nicht, es ist ja durch den Herstellungsprozess bereits fest vorgegeben.
                    Man verändert nicht die Stabilität des Schlägers sondern durch das Erhöhen der Masse im Schlägerkopf verändern sich die Trägheitsmomente bezüglich der beiden Drehachsen (swingweight gedachte Achse ca.10 cm oberhalb der Griffkappe – twistweight gedachte Achse längs durch den Schlägergriff und -kopf).
                    Das Trägheitsmoment beschreibt die Kraft die notwendig ist um einen stabil rotierenden Körper (in unserem Fall der Schläger bezüglich seiner Längsachse) aus seiner Rotationsbewegung zu bringen. Das Trägheitsmoment zur Längsachse erhöht sich durch das zusätzliche Gewicht. Das bewirkt, dass der Schläger bei Balltreffern, die nicht auf der Längsachse liegen, etwas weniger in der Hand drehen möchte.
                    Wenn man sich diese veränderten Werte berechnet (Masse x Radius zum Quadrat) sieht man wie gering diese sind. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Veränderungen erst ab ca. 10% Veränderung des twistweight wahrgenommen werden. Deutlicher ist hingegen die Veränderung des Schwunggewichtes (Trägheitsmoment bezügl. der Rotationsachse 10cm vom Griffende).

Das war jetzt mal wieder weit am eigentlichen Thema vorbei, aber wenn du dir schon die Mühe machst und Video produzierst und auf diese verweist, sollten auch die Zusammenhänge deutlich werden und richtig benannt werden.
                    Ich habe mir einige deiner Videos angesehen und finde es auch generell gut, was du vorhast, aber es wäre hilfreicher, wenn du dir ein klares Konzeptpapier ausarbeiten würdest und dann bei den Komentaren nur auf die nötigen und sachlich richtigen Zusammenhänge eingehst.

Kommentar

Lädt...