Falsche Längen bei Yonex Schlägern???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowly
    Insider
    • 25.08.2014
    • 380

Falsche Längen bei Yonex Schlägern???

Hallo Leute,

mir ist heute etwas komisches aufgefallen. Ich habe mir mal neue Rahmen zum testen besorgt und mit meinem Yonex V Core verglichen. Dann ist mir aufgefallen, dass die Schläger nicht gleich lang sind. Bei genauerer Kontrolle ist dann folgendes raus gekommen.

Alle Schläger werden von den Herstellern mit Norm angegeben, als 68,5 cm.
    Alle Testschläger haben 68,5 cm.
    Alle meine Yonex Rahmen sind 69 cm lang.

Wie kann das sein? Sind alle Yonex Rahmen ca. 5mm länger??? Hat das schon mal jemand so beobachtet?
    Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

Hallo slowly,

meine drei VCTF 97 haben alle eine gemessene Länge von 68,7 cm. Yonex gibt die Länge mit 27 inch (wären also 68,58 cm) an.

Meine Head Prestige YT mp kommen alle auf 68,4 cm. Head gibt die Länge mit 685 mm und/oder 27 inch an. Da stimmt schon die Umrechnung der Längeneinheiten nicht.

Aber deine 5mm Unterschied zwischen den Yonexschlägern und den Testschlägern (welche waren es?) sind schon ne Hausnummer.

Kommentar

• slowly
      Insider
      • 25.08.2014
      • 380

Es sind verschiedene Marken, und die sind alle recht gleich +- 1mm würde ich sagen. Die Yonex sind 4-5 mm länger als alle anderen. es ist schon auffällig!

Kommentar

• Schmetterstop
        Experte
        • 27.12.2014
        • 622

Grad meine Yonex Keulen nachgemessen:

AI 100: 68,45

DR 98: 68,8
        DR98:68,8

DR 100: 68,8
        DR 100: 68,7

Alle Schläger sind besaitet. Allerdings sehr unterschiedlich. Wie sehr sich das auf die Länge auswirkt, weiß ich nicht.
        Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• scoop
          Insider
          • 13.09.2007
          • 458

Dr 100 (2017)
          1: 68,4
          2: 68,8
          3: 68,7
          4: 68,5

Dr 100 (2016)
          1: 68,9
          2: 68,9
          3: 68,8 (unbesaitet)

Die Spaltmaße waren bei den Japsen früher also besser. Wie immer.

Danach hab ich zwei nagelneue Blades, frisch bespannt, gemessen.
          1: 68,2
          2: 68,2

Kommentar

• slowly
            Insider
            • 25.08.2014
            • 380

Ist schon interessant wie unterschiedlich die eigentlich 68,5 cm Länge in der Realität aussieht. Und Yonex schein wirklich eher Richtung 69 cm zu gehen.

Ich denke 1-2 mm machen nichts, wenn ich habe zwei Schläger habe, der eine wirklich 68,5 hat und der andere bei 69 liegt, dann ist das schon recht viel unterschied.

Man muss aber auch sagen, alle meine 5 Yonex Rahmen sind relativ gleich lang. Sie unterscheiden sich nur deutlich zu anderen Herstellern wie Wilson, Head und Babolat und Pacific. Diese sind bei mir alle recht gleich bei 68,5.

Kommentar

• Fritze
              Insider
              • 23.03.2015
              • 411

Falls das so sein sollte und ihr es genau haben wollt:
              - Basisband herunter,
              - Griffkappe ab
              - und dann alle Schläger gleich und präzise absägen (lassen?). Beim Absägen natürlich das Mehr an Länge, was die Griffkappe an zusätzlicher Länge ausmacht (also wohl ca. 5 mm ?), miteinberechnen.
              - anschließend die Specs angleichen
              Zuletzt geändert von Fritze; 22.10.2017, 09:04.

Kommentar

• Fritze
                Insider
                • 23.03.2015
                • 411

Nochmal ich zum Thema:
                Ich gehe natürlich davon aus, dass die Schläger unbespannt vermessen wurden.
                Falls sie jedoch bespannt die angegebenen abweichenden Maße haben, könnte das darauf hindeuten, dass eventuell mit ungeeigneten Kilozahlen längs/quer bespannt wurde bzw. dass die Schäger auf dem Aufspannkorb falsch eingespannt wurden ...

Kommentar

• Schmetterstop
                  Experte
                  • 27.12.2014
                  • 622

Zitat von Fritze
                  Nochmal ich zum Thema:
                  Ich gehe natürlich davon aus, dass die Schläger unbespannt vermessen wurden.
                  Ich gehe davon aus, dass du die Beiträge alle richtig gelesen hast, um zu wissen, dass dem nicht so ist.
                  Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• tennistiger

Sind immer knapp 69cm. Auch bei den Vcore. In den 90ern waren sie immer nur 68cm, daß müssen die bestimmt nachholen.

Kommentar

Lädt...