Identisches Gewicht u. Balance = identisches Swingweight???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GOAT
    Postmaster
    • 05.04.2017
    • 148

Identisches Gewicht u. Balance = identisches Swingweight???

Hallo zusammen,

habe mir die letzten Tage folgende Frage gestellt und keine Antwort darauf gefunden.
    Resultiert bei zwei Schlägern mit identischem Gewicht und Balancepunkt automatisch das selbe Swingweight?

Möchte jetzt in den nächsten Tagen ein paar Schläger erst angleichen und danach etwas tunen...
    Dabei soll Gewicht, Balancepunkt und Swingweight möglichst gleich sein.

Die Schläger im Gewicht anzugleichen, sodass sie den selben Balancepunkt haben ist ja keine so große Aufgabe... Aber das Swingweight bereitet mir doch etwas Kopfzerbrechen.

Freue mich schon auf eure Erfahrungen.

Viele Grüße
    GOAT
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Nein, ein Schläger der die gleiche Balance und das gleiche Gewicht hat, kann ein komplett anderes SW haben.
    Das ist zb. auch der Grund warum ich den Prestige S und nicht den Pro spiele... da habe ich genug Freiraum um wirklich alle Parameter angleichen zu können.
    Zuletzt geändert von Barbony; 25.12.2017, 19:53.
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• slowly
      Insider
      • 25.08.2014
      • 380

Das Gewicht am Schläger ausgleichen und ein ähnliche Balance einzustellen sollte möglich sein. Aber es wir dennoch nicht das gleiche SW bringen.

Jetzt ist nur die Frage wie genau du es haben möchtest, bzw. brauchst. Viele spielen mit gleichen Rahmen ohne jegliche Anpassung und merken nichts. Wenn man nun die Schläger in Gewicht und Balance anpasst, sollte es noch genauer sein und 90% hier werden wohl keinen Unterschied merken. Noch genauer ist dann die Berechnung der SW in allen Achsen. Dann sind die Schläger wirklich fast gleich.

Wie man aber nun das SW berechnet und entsprechend die Gewichte anbringt um die Schläger anzupassen, das kann ich auch nicht erklären. Frage mich das auch immer wieder!
      Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• Barbony
        Experte
        • 01.08.2014
        • 585

Zitat von slowly
        Wie man aber nun das SW berechnet und entsprechend die Gewichte anbringt um die Schläger anzupassen, das kann ich auch nicht erklären. Frage mich das auch immer wieder!

A tennis racquet customization tool that calculates the amounts and locations of lead tape to place in order to achieve user defined desires for end-result racquet weight, balance, and swingweight.

LG

Kommentar

• bicmic
          Experte
          • 14.03.2012
          • 665

Beim Swingweight handelt es sich ja eigtl. um ein Massenträgheitsmoment, deshalb sind die Veränderungen zum Angleichen auch ganz simpel zu berechnen. Formel (Masse x Radius zum Quadrat)
          Schau mal unter dem Thread "Wie hoch ist das Swingweight des Schlägers?", da habe ich es etwas ausführlicher beschrieben.

In Thread "Balance nach Besaiten" habe ich auch die Formel zur Berechnung der Balanceveränderung beschrieben, die sich ja durch das Anbringen von zusätzlichem Gewicht ergibt.

Der Link von barbony

kalkuliert leider ungenau 1-2 kgcm2 Abweichung sind hier bei der Berechnung und Kalkulation des SW an der Tagesordnung.

Kommentar

• Barbony
            Experte
            • 01.08.2014
            • 585

Zitat von bicmic
            Der Link von barbony

kalkuliert leider ungenau 1-2 kgcm2 Abweichung sind hier bei der Berechnung und Kalkulation des SW an der Tagesordnung.
            Das stimmt, aber ich finde es jedoch ganz brauchbar für das erste Angleichen! Am Ende des Angleichens würde ich sowieso immer mit einem RDC drübermessen... TW, RCW wären dann ja auch noch Faktoren die man Angleichen müsste...

Kommentar

• bicmic
              Experte
              • 14.03.2012
              • 665

Zitat von GOAT

Möchte jetzt in den nächsten Tagen ein paar Schläger erst angleichen und danach etwas tunen...
              Zuerst einen Schläger auf die eigene Spielweise tunen und dann die anderen Schläger an diese Specs angleichen macht Sinn.

Kommentar

Lädt...