Suche neues Wilson (?) Racket nach Armproblemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monsieurkleb
    Neuer Benutzer
    • 22.02.2018
    • 1

Brauche Hilfe Suche neues Wilson (?) Racket nach Armproblemen

Guten Morgen!

Bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Wilson Burn FST99

Ich habe nach langer Pause Anfang 2017 wieder intensiv mit Tennis begonnen. Dabei hab ich auf mein Racket aus Jugendzeiten zurückgegriffen:

Wilson nCode NPRO 98 (18x18) - Gewicht (unbesaitet) dürften so 300g gewesen sein.

Im Sommer der Umstieg auf ein Wilson Burn FST99 - 310g unbesaitet.

Im Rückblick war dieser Wechsel scheinbar auch für die Probleme im Handgelenk und Ellbogen mitverantwortlich. Das Racket ist zum einen schwerer und vor allem steifer. Im ersten Halbjahr mit altem Racket hatte ich trotz 3-4 Einheiten pro Woche keine Probleme.

Mein erster Schluss: ich hätte gerne ein Racket, das dem alten mehr ähnelt.

Spielstil: Spinlastig, gerne am Netz und tendenziell aggressiv (nur am Tennisplatz )

1) Welche Wilson (Gewohnheiten.. ) Serie würdet ihr empfehlen? Blade, Ultra, Burn, ProStaff?

2) Sollte ich einen Umstieg auf eine Light-Version erwägen? Oder wäre die Umstellung zu krass?

3) Sollte ich mich überwinden können das erste Mal in meinem Leben kein Wilson-Racket zu spielen. Alternativen von anderen Marken?

Habe vor Ende März mit dem Testen zu beginnen und würde es gerne auf 3 Rackets eingrenzen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße aus Wien!
    Zuletzt geändert von monsieurkleb; 22.02.2018, 10:46.
  • Yerlikaya
    Benutzer
    • 20.06.2016
    • 36

Ich kann dir nur die Empfehlen die ich auch getestet und gespielt habe.
    1. Burn 100S CV verzeiht sehr gut , viel spinn und power, weniger Kontrolle.
    2. Blade 98 CV super Gefühl verzeiht weniger power ist auch gut.
    3. Pro Staff 97S super Kontrolle, super Power und spinn auch sehr gut aber verzeiht sehr wenig.

Ich würde sagen einfach selber testen, nicht nur im Training auch im Spiel testen. Viel Spaß.

www.yerlikaya.de

Kommentar

• stone75
      Neuer Benutzer
      • 15.11.2017
      • 19

Servus nach Wien.

Also ich bin nach über 30 Jahren mit HEAD auf Wilson umgestiegen. Und zwar von meinem letzten Head Modell - Prestige Pro (315gr) - auf die leichte ProStaff Variante, den Wilson Pro Staff 97L CV (290gr).

Ich bin überglücklich mit dem Umstieg. Ich finde, der Prügel hat nen super Touch (am Netz Weltklasse)... Er spielt sich einfach sehr sehr angenehm. Auch die Vibrationen halten sich in Grenzen. Nach Jahren mit Vibrationsdämpfer spiele ich jetzt wieder ohne diesen.

Spin und Power find ich auch sehr gut. Und sollte der Schläger zu wenig Masse mit sich bringen, bieten die 290 Gramm eine sehr gute Möglichkeit mit ein wenig Blei zu tunen, ohne dann zu schwer zu werden. Ich lass ihn aber jetzt mal "original". Mir kommt vor, ich könnte 3 Stunden spielen, ohne einen müden Arm zu bekommen

Solltest du also einen leichteren Schläger versuchen wollen ... unbedingt mal den testen!

Grüße aus dem anderen Eck von Österreich
      Markus

Kommentar

• Timmy21
        Postmaster
        • 21.01.2018
        • 134

Moin,

mich hat letztes Jahr ähnliches Schicksal ereilt, damals Pro Staff 97LS, 290g mit ~23Kg RPM Blast als Saite. Bei mir kam der Tennisarm durch ausleihen von Testschlägern und verbundenem eskalieren an der Ballmaschine. Damals keine Ahnung von gar nichts. 2 Monate pausiert und im Tennis Point vorbeigeschaut...Lange Rede kurzer Sinn: Falls du dich nicht groß einlesen möchtest, lass dich in einem guten Geschäft beraten. Schwerere Schläger verringern den Aufprallschock, müssen aber dementsprechend mehr geschwungen werden als leichtere. Bei mir kam es zum Tennisarm, weil ich mit leichterem Schläger den Arm versteift habe, um mehr ballern zu können. Ist deine Technik gut? Meine nicht. Selbst kann man nicht sicher sagen, dass sie gut ist. Ich merke auch deutlich Unterschiede in Saiten. Im Herbst 25Kg Isospeed Black Fire draufgezogen wegen schnellem Teppich, zack Armprobleme. Eine 23KG Wilson Sensation spielt sich butterweich, dementsprechend mehr kommt auch heraus und man muss sich konzentrieren für Längenkontrolle, am Netz mache ich aber alles weg.
        Ich glaube persönlich, dass bis ~40 Jahre alle Armprobleme durch Technik und Fitness kommen, es sei denn man hat Glasknochen oder sowas. Als Rentner werde ich, wenn ich mich noch bewegen kann, bestimmt alles von Prince mit maximum Armschonung spielen.
        Wenn du sagst, du spielst 3 mal die Woche, sollten die kleinsten komischsten Unterarmmuskeln, die man nur beim Tennis braucht, entwickelt sein. Tippe also auf die Technik oder anfangende körperliche Probleme.
        Aber hier gilt auch, alles Vermutungen ohne 100%ige Ahnung, möchte nur Denkanstöße geben. Ich habe für mich beschlossen, lieber schlecht als gar nicht zu spielen (Wilson Sensation). Hast du ein großes Portemonnaie, hol dir für 36€ die Champions Choice Saiten von Federer bei prostocktennis oder anderen Quellen.
        Grüße

Kommentar

• lissi27
          Experte
          • 30.04.2008
          • 660

Den Burn FST 99 mit armschonender Poly nicht zu hart bespannen.
          22/23 KP sollte reichen, da 18x19 Saiten.

Grüße, Lissi

Kommentar

• wolfgang h
            Benutzer
            • 26.11.2014
            • 31

hallo
            -ansatz ist nur zum teil richtig
            -zuerst würde ich bei der besaitung anfangen,einerseits bespannungshärte und andereseits armschonung der saite
            -zweitens ,falls der gewünschte erfolg sich nicht einstellt armschonnde schläger wie zum beispiel : Yonex mit E-Zone Technologie ,Prince mit EXO 3 ,Dunlop NT Serie mit dämpfenden Griff
            -drittens ,extrem schmale EXO 3 schläger wie phantomund tour exo 3 schläger
            -letzte empfehlung : mind. naturdarm hybrid ab 23 kp (darm nicht unter 23 kp) und mit saitenschoner die reibung der saiten mindern
            -falls dies alles nicht hilft : armgelenk,arm und schulter längen nicht belasten und mit dehnübungen anfangen
            -ich bin 65 und falls sich der arm meldet ,spiele ich sofort mir handgelenkbandagen und einer bandage am ellenbogen,zur zeit richte ich mich mit dem schläger nach dem gegenspieler und beachte die tagesform und den belag bei der auswahl des schlägers
            -habe 6 schläger in der tasche --babolat pure drive team-moya--fst 95 ,pure aero play,wilson 6.1.332 gr.95 ,pro staff 95 s,vcore duel 97 330 gr.---alle gesamtgewicht 350 gr. und alle quer mit darm ,längs bei 5 von 6 mit völkl v-torque bespannt und mit wilson glide fixiert
            -denkt mal drüber nach ,ist nicht nur logisch ,es ist auch bewährt
            -mfg w. hess -mannschaftsleiter oberliga 50 erzgebirge aue
            -

Kommentar

• wolfgang h
              Benutzer
              • 26.11.2014
              • 31

p.s.
              -den fst 99,falls l 2 ,kaufe ich ,der ist mit 21-22 mm rahmen härter als der pure drive und ist mit naturdarm ein zauberstab,einer der meist unterschätzten schläger und der gerade überall verschleudert wird,schade ,wir haben alle den gleichen himmel ,aber nicht den gleichen horizont

Kommentar

Lädt...