Babolat Pure Drive 2018

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leo
    Benutzer
    • 27.01.2011
    • 61

Babolat Pure Drive 2018

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Babolat Pure Drive 2018 (http://www.babolat.com/insiders/de/d.../#.WqZ2fmbMxhE) gemacht?

Interessant wären auch Vergleiche zum Wilson Ultra 100.

Habe jetzt 3 Jahre den Wilson Pro Staff 97 LS gespielt, merke aber das ich wohl auf einen größeren Kopf gehen sollte.

Freue mich auf Eure Antworten.
    Racket & Saite: Wilson Clash V1 100 / Gamma Moto 1.24
    Fav. Player: Roger Federer, Rafael Nadal, Carlos Alcaraz
  • Sven81
    Postmaster
    • 10.08.2016
    • 166

Ich hab ihn jetzt eine Weile gespielt. Er hat wahnsinnig viel Power, ist deutlich gedämpfter als sein Vorgänger und das Saitenbild ist etwas offener. Er erzeugt sehr gut Spin. Die Kontrolle ist ok, das war teilweise mein Problem, da kann man aber auch mit den Saiten nachhelfen. Mein Problem ist aber mein Arm. Ich bin wohl recht empfindlich für einen Tennisarm bzw. hab jetzt seit ca. 1 Jahr einen Tennisarm.

Ich hab den alten Ultra 100 vorher auch gespielt und war aufgrund der Dämpfung erst mal vom Pure Drive begeistert. Spiele aktuell den Prince Phantom 100 Pro, da der Rahmen deutlich weicher ist und ich da weniger Armprobleme hab. Grundsätzlich ist der Pure Drive aber ein toller Schläger der viel Power generiert und sich sehr gut spielen lässt.
    --------------------------
    Schläger: Babolat Pure Aero 2018
    Saite: Grapplesnake Cube 1,18 / WeissCannon Silverstring 1,20 22/20kg
    Bespanngsmaschine: Stringway ML120-T92con

Kommentar

• leo
      Benutzer
      • 27.01.2011
      • 61

Hi Sven,

danke für Deine Antwort.
      Das mit dem Tennisarm ist interessant. Ich hab den Vorgänger vom Pure Drive auch mal eine Zeit lang getestet und hab von Ihm auch Ellenbogen Schmerzen bekommen. In der gleichen "Testphase" spielte ich auch den Aero Drive, der mir überhaupt keine Probleme bereitete, nur hatte ich damit Probleme bei der Kontrolle, ich finde wenn man den nicht extrem Spin im Schlag mitgibt, dann landen die Bälle alle am Zaun. Aber vom Material des Rahmens und Rahmenhärte fühlte er sich toll an.

Denke es muss wohl bald mal wieder eine "Testphase" eingeleitet werden.

Viele Grüße Leo
      Racket & Saite: Wilson Clash V1 100 / Gamma Moto 1.24
      Fav. Player: Roger Federer, Rafael Nadal, Carlos Alcaraz

Kommentar

• Sven81
        Postmaster
        • 10.08.2016
        • 166

Den Pure Aero hab ich auch mal gespielt, aber der fühlte sich an wie ein Aluminiumrohr.

Ich hab in der Jugend schwere Schläger mit dünnen, weichen Rahmen gespielt und mir fehlt bei den modernen Rackets etwas das Gefühl. Die eifache Power eines Pure Drives ist schon cool, aber vom Gesamtkonzept bin ich dann glücklicher mit einem Phantom 100 Pro, auch wenn ich da eben "richtig" schwingen muss.

Kommentar

• bodyonic
          Neuer Benutzer
          • 27.03.2014
          • 11

seit 3 Wochen

Ich hab den seit 3 Wochen. Fragemich, was die Neu-Entwicklung daran ist. Nur das Baby-Blau?
          Egal. Habe ihn mit der WeissCannon Rock n Power besaitet und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Mein alter Head Microgel Radical Pro hat mir eigtl zu weniger schlampige Schläge verziehen.
          Der Pure Drive erlaubt mir mehr. SweetSpot größer. Gewicht hab ich im Kopf erhöht.
          Das Teil fühlt sich gut an. Sofort sympa. Und guten Bums.
          Gruß
          Body....
          Die schwächsten Spieler haben die dicksten Taschen

Kommentar

• simu81

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Pure Drive Tour?

Kommentar

• comeom
              Postmaster
              • 27.05.2008
              • 156

Servus zusammen!

@leo
              Der PD ist wie alle anderen PDs vorher auch ein Schläger, der bei ordentlichem Treffpunkt sehr ordentlichen Power generiert. Wie angesprochen unterstützt das wieder etwas offenere Saitenbild sowie eine Idee mehr Kopflastigkeit im Vergleich zum Vorgängermodell den Spin. Ich finde den Rahmen auch im Vergleich zu den Vorgängern nicht wesentlich stärker gedämpft, aber das offenere Saitenbild mag das suggerieren. Insgesamt ist er nicht besonders anspruchsvoll zu spielen, kann aber, bei ordentlicher Technik, sehr viel mehr als es der erste Anschein verrät...

@Sven81
              Mit der Kontrolle hatte ich (auch bei den Vorgängern) gar kein Problem. Da gibts es weiß Gott andere Geräte (Aero Pro...). Ich bespann(t)e alle meine PDs (es waren bestimmt schon 6 verschiedene... alle Modelle seit 2006 ) mit Poly längs und quer (um die 25 kg) und hatte bisher gar keine Armprobleme (wohl aber z.B. mit dem Aero Pro). Auch mit Multi pur funktioniert der PD einwandfrei...

@boyonic
              Viel Facts lieferst du nicht, außer dass du "babyblau" nicht zu mögen scheinst. Wie viele der Vorgänger hast du gespielt, dass du einschätzen kannst, dass sich da außer der Farbe nichts geändert bzw. weiterentwickelt hat...

Beste Grüße!

C.

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Ich bin ein PD Fan vom ersten Racket an. Die Schläger sind aber seit der Einführung von GT so unfreundlich zum Arm geworden, dass ich immer wieder nach Alternativen suchen muss. Im Moment spiele ich den 2015er PD und bin wieder soweit das ich wechseln muss. Zum Glück liegt der AI 100 noch im Keller. Den PD 2018 werde ich mir erstmal nicht antun. Jedenfalls zunächst.
                Ich kann selbst unter der Berücksichtigung der tollen Spieleigenschaften diesen Armkiller nicht schönreden.
                Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• RightWing83
                  Neuer Benutzer
                  • 01.04.2018
                  • 14

Lese ja recht unterschiedliche Meinungen zum PD hinsichtlich Dämpfung und armschonend:
                  Wie würdet ihr ihn dahingehend einstufen?
                  Welche Alternativen seht ihr mit ähnlichen Eigenschaften?

Kommentar

• Snikolaizik
                    Neuer Benutzer
                    • 17.08.2013
                    • 16

Zitat von RightWing83
                    Lese ja recht unterschiedliche Meinungen zum PD hinsichtlich Dämpfung und armschonend:
                    Wie würdet ihr ihn dahingehend einstufen?
                    Welche Alternativen seht ihr mit ähnlichen Eigenschaften?
                    Hallo,
                    als Alternative, welche durchaus weicher ist, ist die Yonex e-zone Serie zu nennen. Hier gibt es neben dem DR (letztes Modell) auch dein aktuelles von 2018. Daten wie der PD aber meiner Meinung nach deutlich weicher.

Der DR 100 oder e-zone 100(2018er Modell) sind auf jeden Fall nen Test wert.

Kommentar

• bodyonic
                      Neuer Benutzer
                      • 27.03.2014
                      • 11

@ Comeom

Naja....ich werde von Trainern schon angeschmunzelt, weil ich dachte, ich kaufe eine Neu-Entwicklung.
                      So ein Academy-Trainer sagt halt: "entweder spielst du Pure Drive oder nicht. Egal ob Baujahr 16, 17 oder 18"

Im Tennismagazin haben die Hersteller gewonnen, die am meisten Werbung schalten. Also darf ich mich fragen, wieviel Vermarktungsgag dahinter steckt.....oder ob eine Neu-Entwicklung.

Weil du meintest, ich gebe wenig sachliche Eindrücke wieder. ---> wie das Tennismagazin auch schreibt : "man will den PD nicht mehr hergeben" . Da steckt auch nicht viel Sachlichkeit drin. Helfen tuts trotzdem.

Cheers

bodyonic

Kommentar

• Sven81
                        Postmaster
                        • 10.08.2016
                        • 166

@comeom Ich bekomme auch leider vom Prince Phantom 100 Pro Armschmerzen Bei Hybrid aus Poly/Multi geht es einigermaßen, aber rein Poly ist mir schon zu viel. Da ist der härtere Pure Drive halt echt ein Killer.

An sich ist das auch ein Schläger, den ich ganz gerne spielen würde, aber dann kann ich einfach nicht mehr 2 - 3 mal die Woche spielen.

Kommentar

• comeom
                          Postmaster
                          • 27.05.2008
                          • 156

Zitat von Sven81
                          @comeom Ich bekomme auch leider vom Prince Phantom 100 Pro Armschmerzen Bei Hybrid aus Poly/Multi geht es einigermaßen, aber rein Poly ist mir schon zu viel. Da ist der härtere Pure Drive halt echt ein Killer.

An sich ist das auch ein Schläger, den ich ganz gerne spielen würde, aber dann kann ich einfach nicht mehr 2 - 3 mal die Woche spielen.
                          Dazu kann ich leider nix sagen, ich kenne weder den Prince kenne noch bin ich von Armschmerzen geplagt. Zum Glück!
                          Ich habe in meinem ;-) Verein ein paar Leute, die die Kombi PD (egal welches Baujahr) und Poly pur (SPPP oder RPM Blast) nicht immer vertragen. Die kommen dann aber mit den PDs und MULTI pur (in diesem Fall die Micronite) ganz gut über die Saison...

Dir und deinem Arm alles Gute!

C.
                          Zuletzt geändert von comeom; 06.04.2018, 19:21.

Kommentar

• comeom
                            Postmaster
                            • 27.05.2008
                            • 156

Zitat von bodyonic
                            @ Comeom

Naja....ich werde von Trainern schon angeschmunzelt, weil ich dachte, ich kaufe eine Neu-Entwicklung.

So ein Academy-Trainer sagt halt: "entweder spielst du Pure Drive oder nicht. Egal ob Baujahr 16, 17 oder 18"

bodyonic
                            Das mit dem Denken ist so eine Sache ...

Nix für ungut!

C.

Kommentar

• bodyonic
                              Neuer Benutzer
                              • 27.03.2014
                              • 11

@Comerom

entspann dich, Kleiner

Kommentar

Lädt...