Babolat Pure Drive 2018

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfy
    Postmaster
    • 04.03.2007
    • 250

Ich teste jetzt schon seit zwei Monaten (erst noch draußen, jetzt in der Halle) den neuen Babolat Pure Drive 2018. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie PD gespielt habe.
    Mein Stammracket ist seit einigen Jahren der Wilson Blade 98 18/20 Amplifeel 2013.

Bespannt wurde der PD wie mein Blade mit einer 1,18er Gamma iO bzw. mal mit einer 1,18er MSV Focus Hex.

Ich wollte mal sehen, ob der Pure Drive wirklich die Power- und Spinmaschine ist, wie von vielen behauptet wird.
    Mein Fazit, man kann mit dem PD natürlich ordentlich Power und auch Spin erzeugen, aber das kann ich mit meinem Blade genauso gut, obwohl er im Gegensatz zum PD sogar noch ein 18/20er Saitenbild hat.
    Als eine absolute Powermaschine empfinde ich den PD jetzt nicht, da habe ich schon einige Schläger gespielt, aus denen ebenso viel rauskommt.

Aber er spielt sich sehr gut, konnte auf Anhieb damit matchen. Beim Aufschlag, Volley und Smash fand ich ihn am besten.
    Zuletzt geändert von garfy; 23.10.2018, 14:49.

Kommentar

• micha82
      Benutzer
      • 29.09.2013
      • 41

Guten Morgen Saiten- und Schlägerexperten,

vielleicht könnt Ihr mir helfen bzw. was würdet Ihr machen:

Anfang der Sommersaison wechselte ich auf den aktuellen PD. Ich bin mit dem Schläger auf Sand super "gefahren" ... alles - bis auf das Gefühl - lief wie erhofft und ich war happy. Aufschläge und Schläge von der Grundlinie hatten schon ordentlich Tempo + Spin.

In der Halle allerdings bekam ich nach der 2. Einheit Schmerzen im oberen Unterarm ( sorry, ich bin kein Mediziner ... lt. Googlebilder könnte es der Brachioradialis sein ). Wahnsinn hatte ich noch nie!!!

Besaitet ist mein Schläger mit der Polyfibre Tour Player Green Touch 21/21.

Ist es in der Halle wieder so viel intensiver

Meint Ihr mit einer anderen Saite ( ich spielte bislang NUR Poly pur: Klassiker a la Moto 1,14 oder 1,24, gamma io 1,18, yonex ptp oder pts zuletzt pts g, max power/rough, lynx 1.20 gelb, tour bite, hyper-g, t1 tour status oder firewire ... Multi oder Darm mmh ... ich weiß nicht - selbst Poly Poly Hybrid Versuche machten mich teilweise fertig ) wäre alles wieder im grünen Bereich oder soll ich mein Weihnachtsgeschenk in Form eines weicheren Rahmens z.B. Vcore Pro 97, Wilson Ultra Tour oder Phantom P100 etwas vorziehen

DANKE und ein schönes WE Micha

Kommentar

• Barbony
        Experte
        • 01.08.2014
        • 585

Hey Micha,

darf man fragen, was für Temperaturen ihr in der Halle habt? Welcher Belag?

LG
        Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
        Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• micha82
          Benutzer
          • 29.09.2013
          • 41

@Barbony Du alter Profi DANKE!

also meine "Haupt"halle hat Teppich ohne Granulat ...

Von den Temperaturen her - mmh schwer zu schätzen - aber auffällig kalt ist es definitiv nicht! Normal für Sporthallen würde ich sagen: also warmspielen geht sofort ohne Hoody / Zipjacke etc.

Eine zu kalte Halle hätte ein Grund sein können

Kommentar

• morpheus
            Insider
            • 07.06.2010
            • 400

Hatte ich auch schon öfter mal als es in die halle ging.

Klingt zwar blöd aber es war immer nach einer zeit wieder weg.
            Grund:

Umstieg auf halle = schneller = zu spät getroffen= arm schmerzen

Nach ner zeit wieder weg und draußen war es nie.

Also lag nicht an Racket oder Saite!

Greets

Kommentar

• Barbony
              Experte
              • 01.08.2014
              • 585

Alles klar

Also wenn du mit deinem Setup im Sommer keine Probleme hast, würde ich jetzt einmal auf schlechten Treffpunkt tippen. Halle ist halt meist bedeutend schneller und es dauert bis man die Bälle sauber trifft. Schmerzen der Unterarmmuskulatur können da auch ein Hinweis sein, dass du den Ball zu spät triffst. Probier sonst das nächste mal bewusst etwas weiter hinten zu stehen und auf dein Timing zu achten.

Wir haben bei uns eine Halle wo es um die 15 Grad hat... wenn ich da mit meinem Setup (Bespannhärte) vom Sommer spielen würde, würde ich mit ziemlicher Sicherheit auch schmerzen bekommen. Ist halt schon ein großer Unterschied ob die Saite 15 oder 35 Grad ausgesetzt ist.
              Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
              Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2567

Ich spiele seit Anfang der vergangenen Saison den Pure Drive Team 2018. Den haben sie schon ein wenig verändert, wie man unten am Schlägerkreuz sehen kann. Ich kam sofort gut mit dem Schläger zurecht, spiele aber auch immer armfreundliche Saiten, wie die Yonex PTP oder jetzt im Winter die Kirschbaum Gut Feeling in 1.25. Der Schläger wiegt unbesaitet 285, und das empfinde ich als ideal für mich.

Kommentar

• micha82
                  Benutzer
                  • 29.09.2013
                  • 41

Vielen lieben DANK für Eure Ratschläge - es beruhigt mich ... dass ich die Unterarm"schmerzen" bald im Griff haben werde.
                  Des Forum, also Ihr

@morpheus
                  "Umstieg auf halle = schneller = zu spät getroffen= arm schmerzen"

macht wirklich Sinn. Nur komisch, dass ich in den Vorjahren diesen Umstieg bzw. die Folgen nie hatte. Aber man wird halt auch älter und man hat schon Treffer außerhalt des Sweetspots, ganz klar!

@Barbony
                  Probier sonst das nächste mal bewusst etwas weiter hinten zu stehen und auf dein Timing zu achten.
                  +
                  Saite 15 oder 35 Grad ausgesetzt ist

Du bist gut. Gerade mit meinem Returnspiel bin ich noch unzufrieden. Ich versuche gleich i.d.R. draufzugehen, jedoch fehlte bislang immer wieder die Sicherheit -> d.h. nicht näher ran an die Linie sondern vielleicht - wie Du schreibst - bewusst mal etwas weiter hinten beginnen und schön sicher / kontrolliert die Kugel lange rein.

20 Grad Unterschied wird definitiv Schläger und Saite ebenfalls spüren. Beim nächsten Besaiten gehe ich noch weiter runter!

@bernado

hallo bernd. DANKE für Deinen Input. Mein Racket wiegt gerade ( ja nach Saite ) bespannt zwischen 335-340g. Bei Deinen Saitentipps / der Yonex PTP fallen mir sehr positive Erinnerungen mit PTP 1,2 gelb pur bzw. als Mix mit der PTS 1,25 blau ( längs ) ein. Im Sommer hatte ich die PTS 1,20 mal ohne die PTP quer probiert - die dünnere Version kannte ich vorher nicht.
                  Also Schmerzen hatte ich ja bislang NIE - "egal welche Saite". Für meinen Kopf greife ich schon häufig zu kantigen Saiten, weil ich mir immer genügend BallBISS wünsche
                  Ende der kommenden Woche werde ich mal die geliebte Moto 1,24 in rot ( auch so ein Tipp von Dir ) mit nur 20 oder 20,5 besaiten ... bin mir sicher, die Kontrolle wird da nicht groß leiden.

Schönen Sonntag an alle!
                  Zuletzt geändert von micha82; 30.11.2018, 12:10.

Kommentar

• micha82
                    Benutzer
                    • 29.09.2013
                    • 41

hallo nochmal an die experten und hellseher,

ende november kann ich sagen und mit guten gewissen bestätigen, dass die schmerzen komplett weg sind. wie schön!
                    gerade die vorhand - beim hochziehen und wischen - merkte ich und winner waren kaum drin. seit dieser woche schaut es wieder anders aus

auch die moto mit 20,5/20,5 macht sich richtig ordentlich. ich konnte mit großer sicherheit ( selbst die returns ) spielen. die optik am platz ist ja wirklich sekundär ( sonst hätte ich wohl nie "die yonex hybrid" in blau / gelb gespielt ) ... aber die rote moto auf meinem geschwärzten rahmen sieht schon auch noch richtig sexy aus

euch allen weiterhin eine verletzungsfreie wintersaison und eine schöne adventszeit!

Kommentar

Lädt...