Babolat Pure Drive 2018 + Hyper-G... Alternative aufgrund Schulterschmerzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RightWing83
    Neuer Benutzer
    • 01.04.2018
    • 14

Babolat Pure Drive 2018 + Hyper-G... Alternative aufgrund Schulterschmerzen

Hallo,

ich spiele seit ungefähr 6 Monate den Babolat PD 2018 und habe in den vergangenen Wochen einiges an Saiten ausprobiert. Zum Schluss bin ich bei der Solinco Hyper-G (22/21kg) hängengeblieben, da diese Kombination einen super Mix aus Kontrolle, Power und Spin darstellt.

Nach 3-4x spielen habe ich nun Schulterschmerzen (habe davor noch nie Probleme bei Arm oder Schulter gehabt).

Obwohl ich eigentlich mit der Schläger/Saite Kombination sehr zufrieden bin, möchte ich nun eine armschonendere Alternative ausprobieren.

Frage 1:
    Seht ihr die Kombination PD2018 + HyperG (22/21) als kritisch hinsichtlich Armbeschwerden? (eventuell ist das Auftreten der Schulterschmerzen einfach Zufall...)

Frage 2:
    Was wären armschonenden Alternativen?
    Habe das Forum schon durchstöbert und habe aktuell mal folgendes im Kopf:
    Yonex E-Zone 100 mit Yonex Poly Tour Pro (~22kg)

Vielen Dank für euren Rat!
  • kami92
    Neuer Benutzer
    • 27.07.2017
    • 23

Hast du schon mal eine armschonende Multi quer gespielt?
    Das würde ich auf jeden Fall mal versuchen bevor du dir einen neuen Schläger kaufst

Kommentar

• Knipser
      Experte
      • 26.12.2015
      • 757

Schau dir mal den RA Wert vom Pure Drive an.
      Da muss man mit der Saitenkombi echt vorsichtig sein.

Wenn über die Saiten nichts geht dann einfach mal einen Armschoner wie den Prince Phantom ausprobieren.

Es gibt offenbar reichlich zufriedene Umsteiger von Pure Drive oder Pure Aero auf den Phantom unter Beibehaltung der Saitenkombi.
      Prince POG 107
      Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• RightWing83
        Neuer Benutzer
        • 01.04.2018
        • 14

Über den Prince Phantom bin ich beim Lesen auch schon mehrfach aufmerksam geworden... das doch relativ hohe Gewicht von 310g hat mich jedoch ein wenig abgeschreckt. Spiele zwar regelmäßig Hobbyturniere, jedoch handelt es sich dabei ja schon eher um einen schweren Turnierschläger. Wie ist da eure Meinung?

Kennt ihr eventuell leichtere Alternativen zu dem Prince Phantom mit ähnlichem weichen Rahmen und guten Spieleigenschaften?

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
          Experte
          • 05.02.2014
          • 898

Ich würde erstmal versuchen euf dem PD eine Multi zu testen. Da ein Schlägerwechsel a) kostenintensiver ist und b) auch immer eine gewisse Eingewöhnungsphase mit sich bringt.
          Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
          Strings: MSV Focus Hex 1.23
          Over: YONEX Super Grab -white-
          -----------------------------------

Kommentar

• Sven81
            Postmaster
            • 10.08.2016
            • 166

Bin vom Pure Drive wegen meinem Tennisarm auf den Phantom Pro 100 umgestiegen. Hatte mehrere Sachen versucht, allerdings keine Multi pur. Aber verschiedene Hybrids mit Poly längs/Multi queer. Das hat alles nichts geholfen. Der Schläger ist einfach brutal hart und wenn man da empfindlich ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur mit der Saite getan ist. Ein Problem, dass ich außerdem mit dem Pure Drive hatte, war die Kontrolle. Um da etwas mehr reinzubekommen hab ich dann versucht ein bisschen härter zu bespannen, was direkt zu mehr Schmerzen geführt hat. Den Phantom kann ich jetzt etwas weicher bespannen um die Power auszugleichen und hab dazu noch den weichen Rahmen um meinen Arm zu schonen. Definitiv ist das aber auch kein leichter Wechsel. Die einfache Power aus dem Pure Drive fehlt natürlich komplett. Am Anfang dachte ich beim Return mit dem Phantom, der Schläger verbiegt sich komplett. Das würde ich jetzt in der Medenrunde auch nur im absoluten Notfall ändern.
            --------------------------
            Schläger: Babolat Pure Aero 2018
            Saite: Grapplesnake Cube 1,18 / WeissCannon Silverstring 1,20 22/20kg
            Bespanngsmaschine: Stringway ML120-T92con

Kommentar

• Hammerwerfer
              Benutzer
              • 16.02.2017
              • 85

Habe ähnliche Probleme mit einem steifen Babolat Rahmen gehabt. Da ich aber auf die Power nicht verzichten wollte habe ich wegen meiner Schulter "lange" herumexperimentiert.
              Spiele jetzt eine Hybrid aus Gamma Live Wire XP und MSV Focus Hex Ultra und meine Schulter dankt es mir. Gerade die Gamma empfinde nicht nur ich als extrem armschonend.
              Des Weiteren habe ich die Balance (315) noch weiter Richtung Griff verlagert. Da ich grundsätzlich mit Overgrip spiele habe ich hier das Basisband gegen ein Lederband ausgetauscht. Mit diesem SetUp habe ich keinerlei Probleme mehr in Arm bzw. Schulter.
              Gruß

Chris

Kommentar

• sortof
                Postmaster
                • 10.04.2013
                • 261

Ich würde erstmal den Schläger behalten und es einfach mit einer weicheren Besaitung versuchen. Vorschlag: die Signum Pro Micronite (1.32 mm) längs kombiniert mit einer nicht zu starren Poly quer, da musst du nicht viel Geld ausgeben. Eigentlich wären da runde Polys vielleicht sinnvoller, aber ich mag die Tourna Big Hitter Blue Rough (1.20 mm) als Quersaite sehr und hatte auch nicht den Eindruck, dass sie eine Multi-Längssaite übermäßig schnell durchsägt.
                Hoch gehandelt wird derzeit die Kombi Head Velocity längs/Isospeed Cream quer - das wäre sicher auch einen Versuch Wert!
                Zuletzt geändert von sortof; 05.05.2018, 23:57.

Kommentar

• captain79
                  Benutzer
                  • 04.02.2015
                  • 87

Da du den Yonex Ezone angesprochen hast. Weicher und armschonender sind die DR Versionen.
                  Zusammen mit der YPTP bist sicher armschonender unterwegs.
                  Einfach mal testen.

Kommentar

• Petersen
                    Benutzer
                    • 31.08.2012
                    • 83

Für meine Begriffe der komplett falsche Ansatz, da die Hyper-G mit 22/21kg die Härte des Pure Drive erstens relativiert, zweitens ist der Pure Drive sehr ausgewogen und unkritisch für Schulter und Arm (zumindest mit einer solchen Besaitung). Ich würde diese Kombination weiterspielen und einen Trainer schauen lassen, woher die Schulterprobleme stammen könnten. Das wäre der richtige Ansatz. Ich kenne zwar Deine Konstitution nicht, aber Du könntest/solltest Deine Schultern mit Thera Bändern trainieren, Dir ggfs. da Hilfe und Anleitung von einem Physio holen. Das wird Dir mehr helfen, als Dich durch x Schläger-/Saitenkombinationen zu orgeln.

Kommentar

• RightWing83
                      Neuer Benutzer
                      • 01.04.2018
                      • 14

Vielen Dank für eure Kommentare & Tipps!

Ich habe heute mal den Yonex Ezone (285g) mit Poly Tour Pro 1.25 (24/23kg) ausprobiert - nach dem Rat von meinem Tennis-Bespanner:
                      Nach dem heutigen Tennis Training fühlt sich die Belastung für Arm und Schulter geringer an. Spüre die Schulter überhaupt nicht.

Leider vermisse ich ein wenig den Touch beim Schlag... ich finde die YPTP fühlt sich immer ein wenig dumpf beim Treffen an. Des weiteren muss ich mit dieser Kombination sehr sauber und kräftiger schwingen, um eine ähnliche Power zu erzielen. Das war mit dem PD schon einfacher.

Ich denke ich werde wohl bei diesem Schläger bleiben.
                      Habt ihr Tipps für die Bespannung (Saite und/oder Härte), um mehr Touch und Power zu bekommen? Überlege wieder die Hyper-G zu spielen... hat mir bis jetzt am besten gefallen (in Kombination mit dem PD2018).

@ Sven81: Jetzt weiß ich was du mit "mir fehlt die einfache Power vom Pure Drive" meinst :-)

@ Petersen: Danke für den Tipp mit den Therabändern - die sind seit einigen Tagen nun im Einsatz bei mir :-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kommentar

• Barbony
                        Experte
                        • 01.08.2014
                        • 585

Zitat von RightWing83
                        Vielen Dank für eure Kommentare & Tipps!

Ich habe heute mal den Yonex Ezone (285g) mit Poly Tour Pro 1.25 (24/23kg) ausprobiert - nach dem Rat von meinem Tennis-Bespanner:
                        Nach dem heutigen Tennis Training fühlt sich die Belastung für Arm und Schulter geringer an. Spüre die Schulter überhaupt nicht.

Leider vermisse ich ein wenig den Touch beim Schlag... ich finde die YPTP fühlt sich immer ein wenig dumpf beim Treffen an. Des weiteren muss ich mit dieser Kombination sehr sauber und kräftiger schwingen, um eine ähnliche Power zu erzielen. Das war mit dem PD schon einfacher.

Ich denke ich werde wohl bei diesem Schläger bleiben.
                        Habt ihr Tipps für die Bespannung (Saite und/oder Härte), um mehr Touch und Power zu bekommen? Überlege wieder die Hyper-G zu spielen... hat mir bis jetzt am besten gefallen (in Kombination mit dem PD2018).

@ Sven81: Jetzt weiß ich was du mit "mir fehlt die einfache Power vom Pure Drive" meinst :-)

@ Petersen: Danke für den Tipp mit den Therabändern - die sind seit einigen Tagen nun im Einsatz bei mir :-)

Vielen Dank für eure Hilfe!
                        Hast du den 100er getestet oder den 98er? Ohne deine Statur zu kennen, würde ich dir eher empfehlen den Ezone 300g bzw. 305g zu spielen. 285g ist für einen erwachsenen Mann schon extrem wenig und dein Arm wird es dir danken!
                        Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                        Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• RightWing83
                          Neuer Benutzer
                          • 01.04.2018
                          • 14

Den Ezone 100 (285g).
                          Die Wahl ist auf den 285g gefallen, da er (laut dem Tennis-Shop) weniger die Schulter belastet, eventuell aber mehr auf die Hand/Arm geht (wo ich keine Probleme habe).

Finde generell 285g jetzt nicht "extrem wenig"... spiele mittlere Klasse. Auch wenn ich mir die Testberichte für Schläger für Clubspieler ansehe, ist die Bandbreite von 280-300g.

Ich finde den Schläger vom Komfort gut zu spielen, jedoch fehlt mit nun die Power.
                          Jetzt überelge ich ob ich mit einer anderen Saite diese Eigenschaft verbessern kann.

Kommentar

• Sven81
                            Postmaster
                            • 10.08.2016
                            • 166

@RightWing83 und jetzt stell dir das ganze mal mit dem Phantom Pro 100P vor. Der hat quasi fast keine eigene Power. Aber dafür kann ich wieder 3 mal die Woche ohne Schmerzen spielen. Ab 30/25 muss man wohl Kompromisse machen
                            --------------------------
                            Schläger: Babolat Pure Aero 2018
                            Saite: Grapplesnake Cube 1,18 / WeissCannon Silverstring 1,20 22/20kg
                            Bespanngsmaschine: Stringway ML120-T92con

Kommentar

• anburme

... ab 50 leider noch einiges mehr.

Kommentar

Lädt...