Wilson Pro Staff 97 S - Dimitrov

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

Frage Wilson Pro Staff 97 S - Dimitrov

Hallo Forumsgemeinde,

hätte da mal ne Frage:

ich will bei obigem Racket gleich hart, nämlich 23/22 kg, wie bei einem 16/19 Besaitungsmuster bespannen. Der Kopf der beiden Rackets ist gleich (MP, 630er). Der PS 97 S besitzt wie bekannt sein dürfte ein recht exotisches Saitenbild, nämlich 18x17. Da ich keine Möglichkeit habe, DT Werte zu erfassen, wäre mir sehr geholfen, wenn ihr mir in kg sagen könntet, was ihr da aufziehen würdet?? Saitendurchmesser aufgrund Saitenbild nicht unter 1,23, oder?? Sonst dürfte der Spass nicht von langer Dauer sein denke ich mal.

Thx4help
    Zuletzt geändert von GrapheneRadicalPro; 07.05.2018, 18:23.
    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------
  • Damentrainer

Verstehe ich die Frage richtig .... du möchtest nicht "gleich hart bespannen", sondern dann ein "gleich hartes Ergebnis" haben?

Und natürlich könntest du bei einer Hybrid (auch Poly-Poly) auch mit den Durchmessern spielen ... längs natürlich etwas dünner, quer ev. dicker, vor allem wegen der Stabilität, nicht der Haltbarkeit.

Ansonsten, 1,23er Poly .... würde ich mal 21/23 in den Raum werfen ... auch ohne Erfahrung mit ERT und DT-Werten.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
      Experte
      • 05.02.2014
      • 898

Ja, verstehst Du kpl. richtig. Von mir vllt. auch etwas "kompliziert" ausgedrückt. Längs/Quer wirklich 2kg Unterschied? Klar, mehr Längs wie Quersaiten demnach längs härter, aber 2 kg? Hätte da max. 0,5-1 kg im Kopf.

Danke für Deinen Input.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
        Experte
        • 05.02.2014
        • 898

Leute, Leute..da haste mal ne Frage und bekommst bei 272 Hits genau 1 Antwort!! Hammerhilfe, weiter so!!!

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Schwer zu beantworten. Gleicher DT bei,verschiedenen Rahmen können sich vollkommen anders anfühlen.

Würde mal mit 22/24 oder 23/25 starten. Quer wäre statt +2 auch +1 vertretbar.

Aber du wirst ums Ausprobieren einfach nicht rumkommen.

Saitenstärke kommt dein Gefühl hin. 1,20 nur bei soften Spielern

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
            Experte
            • 05.02.2014
            • 898

Gestern mal angetestet mit 21,5/23. Längs die Grapplesnake Cube und quer die Weiss Cannon Explosive. Von der Härte passt das eigentlich schon ganz gut. ABER der Rahmen ist extrem kopflastig. Hatte das Gefühl, da hängt am Schlägerkopf ein Ambos dran. Zudem ein komisches "vibrieren" bei Schlägen die ausserhalb des Sweetspots getroffen werden. Ob ich damit auf Dauer "warm werde" darf bezweifelt werden...

Schönen "Vattatach" denen, die den Titel tragen "dürfen" ;-)

Kommentar

• lissi27
              Experte
              • 30.04.2008
              • 660

Mit der Weiss Cannon Multi als Quersaite, da hast du die Spannung zu gering ausgelegt,mein Tip
              wenigstens 21,5/24 kp!

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Zudem ein komisches "vibrieren" bei Schlägen die ausserhalb des Sweetspots getroffen werden.
                Hatte das selbe Empfinden. Hatte mich sehr auf den Test gefreut, weil die Daten ziemlich gut klangen und wurde echt enttäuscht. Von allen PS war er der schlechteste. Blechern, dünn, vibrationen, kein sattes Gefühl. Getestet mit KB Pro Line 2.

Kommentar

• Damentrainer

Ich würde gegen dieses Phänomen den Querschnitt der Quersaite erhöhen.
                  Längs 1,23 und quer 1,28 oder 1,30

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                    Experte
                    • 05.02.2014
                    • 898

Zitat von Damentrainer
                    Ich würde gegen dieses Phänomen den Querschnitt der Quersaite erhöhen.
                    Längs 1,23 und quer 1,28 oder 1,30
                    Kannst du mir den physikalischen Hintergrund erläutern?? Weshalb sollte damit dieses "vibrieren" eingedämmt werden?? Ich für meinen Teil denke, das dies mit der kopflastigen Balance zusammenhängt. Nur eine Vermutung und lasse mich dahingehend gerne aufklären

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                      Experte
                      • 05.02.2014
                      • 898

Zitat von Monzo
                      Hatte das selbe Empfinden. Hatte mich sehr auf den Test gefreut, weil die Daten ziemlich gut klangen und wurde echt enttäuscht. Von allen PS war er der schlechteste. Blechern, dünn, vibrationen, kein sattes Gefühl. Getestet mit KB Pro Line 2.
                      Da ich Deine Einschätzungen hinsichtlich möglicher Favoriten bei neuem Racket schätze - hast du dafür eine nachvollziehbare Erklärung? Dieses "bad Feeling" hinsichtlich der Vibrationen war mir bisher gänzlich unbekannt und ich habe schon etliche Rackets in 30 Jahren durch ;-)

Kommentar

• Damentrainer

Nein, das kann ich leider nicht.... dafür bin ich zu unkundig.
                        Ich fand nur, dass ich den Schläger mit einer dickeren Quersaite sehr viel stabiler fand, bzw. mit einer dünnen Quersaite sehr instabil und dachte, das könnte das gleiche Phänomen sein, das du vielleicht etwas anders beschreibst ... denn die kopflastige Balance kannst du so leicht nun mal nicht ändern - außer mit Gewicht im Griff.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                          Experte
                          • 05.02.2014
                          • 898

Nunja, ich hatte die Explosiv ja quer drauf. Die ist immerhin mal 1.30 dick. Ich denke nicht, das wir vom gleichen sprechen. Es ist schwer zu beschreiben was ich meine. Eine Mischung von flattern des Schlägerkopfes zusammen mit heftigen Vibrationen wenn man nicht 100% im Sweetspot abschiesst. Packe ich noch Gewicht in den Griff (müsste gefühlt sicher 10-15g sein) habe ich nicht nur gefühlt den Ambos am Schlägerkopf hängen sondern komplett in der Hand ;-)

Kommentar

• Monzo
                            Veteran
                            • 19.06.2008
                            • 1837

Zitat von GrapheneRadicalPro
                            Da ich Deine Einschätzungen hinsichtlich möglicher Favoriten bei neuem Racket schätze - hast du dafür eine nachvollziehbare Erklärung? Dieses "bad Feeling" hinsichtlich der Vibrationen war mir bisher gänzlich unbekannt und ich habe schon etliche Rackets in 30 Jahren durch ;-)
                            Kam mir auch sehr komisch vor. Wie so ein hohler Alu-Schläger, ganz komisch. Ein Kumpel von mir hat genauso empfunden. Ist vielleicht der Grund, warum der Rahmen anscheinend nicht mehr neu aufgelegt wurde

Woran es liegt... Schwer zu sagen. Das Rahmenprofil ist dünn, aber da kenne ich andere Rahmen, die das auch haben und sich deutlich stabiler spielen. Vielleicht sind die Hohlräume im Rahmen ziemlich groß, dünnes Material ?! Keine Ahnung... Herbe Enttäuschung auf jeden Fall. Wobei ich auch den normalen PS 97 nicht so toll finde. Der RF hingegen ist super, der PS97LS für sein Gewicht auch.

Bin allerdings ein Fan vom aktuellen Blade 98 16/19, das Teil ist super. Durchzug, stabil, schönes Feedback. Der 18/20 war hingegen solala, nicht mein Fall.

Kommentar

Lädt...