Alternativen zum Prestige Pro gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LuMpeH
    Neuer Benutzer
    • 25.07.2009
    • 28

Alternativen zum Prestige Pro gesucht

Hallo,

ich bin jetzt 34 Jahre alt und spiele Tennis seit ich ganz klein bin. Seit der Jugend spiele ich den Prestige Pro und bin quasi damit aufgewachsen. Ich spiele Mannschaft in der Verbandsliga und merke einfach schon seit Jahren, dass ich immer das gleiche Problem in langen und intensiven Matches hab: erster Satz läuft super, dann kommt der zweite Satz: die Bälle werden leichter, der Arm wird langsamer, meine Kondition geht etwas zurück, ich stehe nicht mehr so super zum Ball und meine Bälle werden zu langsam und zu kurz. Ich bin nicht das Konditionswunder und mein Spiel ist ganz klar: Druck von der Grundline, schnelle Punkte, und wenn es passt ans Netz und den Punkt abschließen. Ich habe eher nen kürzeren Schwung, spiele auch gern Topspin aber grade Schüsse sind auch viele dabei. Nun bin ich jetzt auch etwas älter, mein Arm macht sich auch ab und zu bemerkbar, dann war ich mal am Handgelenk schlimm verletzt vor 5 Jahren und wenn ich viel spiele fängt es da manchmal auch bisschen an zu kribbeln. Und aus all den Gründen, suche ich jetzt einen neuen Schläger, der mehr an mein Spiel und meine Umstände angepasst ist. Also eins, was ein wenig mehr Fehler verzeiht, was ein bisschen mehr Power selbst generieren kann und dazu noch Armfreundlicher ist. Aaaaber: es soll sich ähnlich spielen wie der Prestige Pro. Ich habe schon ein paar Schläger ausprobiert und eins kann ich direkt sagen: mit leichteren Schlägern komm ich garnicht zurecht. 300g oder so (z.B. Pure Strike) liegen mir nicht. Ich brauche schon das "schwere" Gefühl vom Prestige Pro (315g). Ich hatte auch mit Blei versucht beim Pure Strike nachzuhelfen, aber das hat mich irgendwie auch nicht überzeugt. An Saiten probiere ich auch viel durch. Habe lange Jahre die RPM Blast gespielt, seit kurzem spiele ich die Hyperion. Saitengewicht bin ich mittlerweile auf 22/22 runter, damit ich wenigstens dadurch noch Power rausholen kann. Habe aber auch echt schon viele Saiten probiert. Es ist aber auch da immer das gleiche Trauerspiel: Gegen den Ende des Matches kann ich den Prestige nicht mehr handeln und mein druckvolles Spiel nicht mehr aufrecht erhalten. Ich bekomm einfach dann keine ausreichende Power / Länge in die Bälle.

Ich glaube fast, dass es mir ausreichen würde, wenn der Prestige nen größeren Schlägerkopf hätte. Dann würde er mehr verzeihen und mehr Power machen. Vielleicht gibts ja einen Schläger, der so in die Richtung geht. Ich habe mir jetzt den Touch Extreme MP ausgeliehen und spiele den mal nächste Woche probe. Aber ich befürchte, dass er zu leicht sein wird. Dafür hat er aber 645er Kopf.

Jemand ein paar Tipps? Bin auch für andere Marken offen!
  • ian
    Postmaster
    • 08.06.2007
    • 238

hallo,
    die einfachste lösung, die potentiell alle kriterien erfüllt, wäre, als längsseite mal naturdarm zu probieren und quer bei einer poly zu bleiben. dadurch bekommst du mehr armschonung, power und bist nicht gezwungen auf das gefühl eines prestige zu verzichten. wenn du nicht extrem viel spin spielst hält eine darm/poly besaitung auch "relativ" lange und ist finanziell akzeptabel.

ein schlägerwechsel ist da wesentlich problematischer. ein schwerer schläger (bzw. einer mit höherem swingweight für mehr power) scheidet ja aus. die alternative ist also ein steiferer rahmen, der ist allerdings wieder armunfreundlicher (und jünger wird man ja nicht). ganz davon abgesehen, dass, um wesentlich mehr power zu bekommen, du ja fast schon die schlägerkategorie wechseln müsstest, was dein test des touch extreme mp ja schon zeigt. aber da ist das prestige gefühl natürlich komplett weg.
    ich würde dir als möglichen testkandidaten zuerst den den prince tt 100p (und den head touch prestige tour) ans herz legen. mit etwas zusätzlichem gewicht könnte das passen.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
      Experte
      • 05.02.2014
      • 898

Prince TT 100p???? Ich bin verwirrt..
      Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
      Strings: MSV Focus Hex 1.23
      Over: YONEX Super Grab -white-
      -----------------------------------

Kommentar

• hoodmaxi
        Benutzer
        • 08.08.2017
        • 56

ich denke die neuen Yonex VCore Pro Modelle könnten für dich interessant sein.
        bei dem 100er Kopf evtl bisschen Blei hinzufügen oder halt evtl den Pro 97 310g.

Beide schneiden gut in Tests ab und haben dünne Rahmen und sind auf Kontrolle ausgelegt wie die Prestige Reihe. Sie sollen zudem armfreundlich sein.

https://www.youtube.com/watch?v=wNDhIwOom2k 100er 300g
        https://www.youtube.com/watch?v=S_BqIPWiGAA&t=5s 97 310g

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
          Experte
          • 05.02.2014
          • 898

Generell kein schlechter Tipp. Allerdings von der ovalen Kopfform von Head zu der doch exotischen Form von Yonex könnte ein kleines Abenteuer mit sich bringen ;-). Kann, muss aber nicht.

Kommentar

• ian
            Postmaster
            • 08.06.2007
            • 238

Zitat von GrapheneRadicalPro
            Prince TT 100p???? Ich bin verwirrt..
            100er kopf, offenes 18x20 saitenbild, eher klassisches spielgefühl, gute power und kontrolle und leicht auf die passenden specs zu bringen

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
              Experte
              • 05.02.2014
              • 898

Zitat von ian
              100er kopf, offenes 18x20 saitenbild, eher klassisches spielgefühl, gute power und kontrolle und leicht auf die passenden specs zu bringen

Ich konnte mit "TT" nix anfangen. Jetzt, wo du die Specs schreibst, meintest du damit sicher "TexTreme". Nunja, der Prestige Pro hat meines Wissens 16x19. Der Prince wie du selbst schreibst, 18x20. Auch wenn dies gemessen an anderen 18x20 Saitenbildern eher offener ist, könnte dies u.U. zum Problem führen. Zudem, ein nicht ausser Acht zu lassender Faktor könnte die unterschiedliche Griffform sein. Head oval, Prince eher rund. Für mich persönlich fast wichtiger wie 1-2kg zu wenig/zuviel auf dem Racket. Ansonsten bin ich soweit bei Dir mit den restlichen Specs welche recht nahe - und wenn nicht, gut veränderbar - an dem Prestige Pro liegen.

Kommentar

• LuMpeH
                Neuer Benutzer
                • 25.07.2009
                • 28

Danke schon mal für die Tipps. Längs Darm habe ich tatsächlich schon probiert. Ich merke auf jeden Fall den Boost an Power, was noch etwas das Problem ist, ist dass meine Bälle dadurch "grader" fliegen. Wahrscheinlich weil die Darmseite nicht so viel Spin auf den Ball bringt? Allerdings würde ich das Setup nochmal probieren wollen. Darmsaite vielleicht härter bespannen als die Quersaite? Ich spiele sonst immer 23/23.

Die Yonex Schläger hatte ich noch nie in der Hand, hatte immer Respekt vor der Kopfform. Aber probieren geht über studieren, von daher sollte ich es einfach mal testen. Bei Wawrinka klappt es ja auch

Bei dem Saitenbild bin ich recht eingefahren auf 16/19. Ich bekomme sonst zu wenig Spin rein. Habe mal mit 18/20er gespielt, mir fliegen dann alle Bälle ins Netz, weil sie sozusagen zu wenig Steigung bekommen. Ich würde mich jetzt allerdings nicht als Spinmonster bezeichnen, trotzdem fahre ich mit 16/19 besser.

Kommentar

• jac
                  Insider
                  • 06.06.2007
                  • 409

- babolat pure drive tour
                  - yonex ezone dr 98

wären mal meine vorschläge. ich bin von dem yonex auf den xt prestige pro, weil mir der yonex zuviel bumms hatte. den neuen pure drive tour hab ich noch nicht gespielt, dafür aber den letzten pure drive roddick.
                  "I told you, homeboy!"

Kommentar

• LuMpeH
                    Neuer Benutzer
                    • 25.07.2009
                    • 28

Danke jac, interessante Vorschläge. Den Pure Drive hatte ich auch schon im Auge gehabt. Werde mir die beiden definitiv mal ausleihen. Welcher Schläger hat deiner Meinung mehr Power? Der Drive oder der Ezone Dr 98 ? Welche Saite und Kg hast du drauf gespielt?

Kommentar

• esingen

Der neue Pure Drive Tour klingt doch von den Specs ganz passen. Wobei der Rahmen schon hart ist, meine ich. Ist das Saitenbild denn viel offener als bei den Vorgängern?

Kommentar

• Thomi
                        Postmaster
                        • 17.04.2017
                        • 118

Ich war letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung, de Prestige spielte ich seit der Jugend, mit leichten Schlägern bin ich nie zu recht gekommen. Seit letzten Herbst spiele ich einen Blade countervail von 305g auf etwa 317g erhöht und einer Balance von etwa 31.8 und bin nur noch begeistert mehr kontrolle bisschen weniger Power und dabei ist die Darmsaite längs und Poly quer bespannt.
                        Yonex Ezone 98, Solinco Tour Bite 23kg

Kommentar

• jac
                          Insider
                          • 06.06.2007
                          • 409

guten morgen.
                          pure drive tour war draußen mit rpm blast. kg kann ich nicht sagen, da ich den nicht selbst besaitet hatte.
                          den yonex hab ich in der halle gespielt. einmal yonex poly tour pro in 1.30 und einmal mit der wilson revolve in 1.25. beides mit je 23kg.
                          der babolat hatte mehr bumms, dafür hatte der yonex mehr von allem anderen.
                          sind beides sehr gute rackets. nur passt mein spinarmer schwung nicht dazu. da wird’s dann schwierig die lange zu kontrollieren
                          "I told you, homeboy!"

Kommentar

• garfy
                            Postmaster
                            • 04.03.2007
                            • 250

Es gibt doch jetzt den neuen Prestige Tour mit 100er-Kopf und 305 Gramm unbespannt, da kommt schon mehr Power raus als beim Prestige Pro.
                            Die Kontrolle ist typisch Prestige sehr gut, da ein 18/19er-Saitenbild.
                            Sollte er zu leicht sein, würde ihn ihn mit etwas Blei tunen.

Ansonsten evtl. mal den Wilson Pro Staff 97 mit 315 Gramm oder den Yonex VCORE 97 mit 310 Gramm probieren, obwohl ich bei Yonex den VCORE SV 98 in 305 Gramm präferieren würde.

Als Saiten kann ich immer wieder nur die Gamma Moto (eckig) oder die glatte Gamma iO in schwarz 1,18 mm empfehlen.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                              Experte
                              • 05.02.2014
                              • 898

Zitat von garfy
                              Es gibt doch jetzt den neuen Prestige Tour mit 100er-Kopf und 305 Gramm unbespannt, da kommt schon mehr Power raus als beim Prestige Pro.
                              Die Kontrolle ist typisch Prestige sehr gut, da ein 18/19er-Saitenbild.
                              Sollte er zu leicht sein, würde ihn ihn mit etwas Blei tunen.

Ansonsten evtl. mal den Wilson Pro Staff 97 mit 315 Gramm oder den Yonex VCORE 97 mit 310 Gramm probieren, obwohl ich bei Yonex den VCORE SV 98 in 305 Gramm präferieren würde.

Als Saiten kann ich immer wieder nur die Gamma Moto (eckig) oder die glatte Gamma iO in schwarz 1,18 mm empfehlen.
                              Dem ist nicht so! Ich habe das Teil gespielt - da kommt nur raus, was du auch reininvestierst. Der etwas grössere Kopf spielt sich natürlich komfortabler und hat dadurch auch einen etwas grösseren Sweetspot. Aber mich hat das Gesamtpaket nicht überzeugt. Das Saitenbild ist zwar 18/19 aber recht eng. Will sagen, einen DEUTLICHEN Vorteil gegenüber 18/20 in Sachen Spin habe ich da nicht gespürt. Wenn es ein aktueller Prestige sein soll, dann würde ich mir den "S" mal anschauen. Hat 16/19 und auch 305g. was als Ausgangsgewicht gut tunebar sein sollte. Aber auch hier, wie eigentlich bei der gesamten Prestigereihe, erwarte kein Powerracket. Prestige ist ein Kontrollracket und kein Prügelstock ala Pure Drive oder Pure Aero.

Kommentar

Lädt...